Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Eine Liste von den ursprünglichen Farben und wie sie jetzt aussehen...

ex. 540+541: Fuhr paar Wochen in rot, allerdings nicht KVG-rot...dann wurden die umlackiert.

610: Weiß (nun Werbung)
611: Wein/Lila (nun Werbung)
612: unauffälliges rot
613: unauffälliges rot
614: unauffälliges rot
615: gelb/rot (nun Werbung)
701: weiß (nun Werbung)
702: grünes Dach (umlackiert KVG-rot)
704: grünes Dach (umlackiert KVG-rot)
705: unauffälliges rot
801: weiß (nun Werbung)
802: weiß (nun Werbung)
011: weiß/rot, bekam sofort Werbung
012: KVG-rot (nun Werbung)
013: KVG-rot (nun Werbung)
014: unauffälliges rot
015: weiß (nun Werbung)
016-019: unauffälliges rot, 016+018= Werbung
020+021: weiß, 020:"Grafittibus*"
220: unauffälliges rot

*: Graffittibus: Dümmer gehts nun wirklich nicht mehr....
Das törnt doch nun noch mehr an, die Busse zu beschädigen...
Warum fahren nach 20.00 Uhr eigentlich noch Gelenkwagen? Normalwagen würden reichen...

Vorallem ärgert mich der Wageneinsatz auf der 34 an Wochentagen: Ein Standardlinienbus mit 2 Türen ist defenetiv zu wenig.
Und nichtmal ne Hecktür haben die... 15-m Wagen wären angebrachter...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Liste von den ursprünglichen Farben und wie
> sie jetzt aussehen...
>
> ex. 540+541: Fuhr paar Wochen in rot, allerdings
> nicht KVG-rot...dann wurden die umlackiert.
>
> 610: Weiß (nun Werbung)
> 611: Wein/Lila (nun Werbung)
> 612: unauffälliges rot
> 613: unauffälliges rot
> 614: unauffälliges rot
> 615: gelb/rot (nun Werbung)
> 701: weiß (nun Werbung)
> 702: grünes Dach (umlackiert KVG-rot)
> 704: grünes Dach (umlackiert KVG-rot)
> 705: unauffälliges rot
> 801: weiß (nun Werbung)
> 802: weiß (nun Werbung)
> 011: weiß/rot, bekam sofort Werbung
> 012: KVG-rot (nun Werbung)
> 013: KVG-rot (nun Werbung)
> 014: unauffälliges rot
> 015: weiß (nun Werbung)
> 016-019: unauffälliges rot, 016+018= Werbung
> 020+021: weiß, 020:"Grafittibus*"
> 220: unauffälliges rot
>
> *: Graffittibus: Dümmer gehts nun wirklich nicht
> mehr....
> Das törnt doch nun noch mehr an, die Busse zu
> beschädigen...


Was ist denn der Unterschied zwischen KVG-Rot und unauffälligem Rot? Meinste den Unterschied zwischen dem älteren Orange-Rot und dem neueren dunkleren Rot?
Ich finde die Aktion mit dem Grafittibus sehr gut und sie ist bei vielen Verkehrsbetrieben Mode. Z.B. AUTOKRAFT, VKP, KVG, Hansen Borg, Weser – Ems – Bus und auch KVG Stade haben Busse im Fuhrpark die von Kindern gestaltet wurden. Auch die NOB hat ein Zug der von Kindern gestaltet wurde. Die weiteren Farben kommen ja manchmal auch durch die Werbeaufträge. Ich verstehe nicht was gegen diese Projekte spricht.
Mit "unauffälliges rot" meine ich ein rot, dass nicht den KVG üblichen rottönen zutrifft. Jedoch fallen diese Töne nicht sooo extrem auf.


Das Problem ist: Auf diesem Bus wurde nicht mit Tusche oder Filzstiften gemalt... sondern mit EDDING!

Ich habe mal ein Foto gesehen, wo ein neuer Dahmetal Solaris ein Grafitti angesprüht bekommen hat. Dies war alles andere als legal...

Auch die AK hatte einen Vandalismuss befallenen Bus...

Ich würde nichts dagegen haben, wenn man für sowas den Wagen 004 nehmen würde...
Mit seinen 19 Jahren wäre das auch nicht so schwierig, weil der sowiso sehr wenig wert ist.
Nach dir geht es nun mal nicht. Wo ist das Problem mit dem Edding auf dem Bus??? Die AK hatte in den letzten Jahren einige Fahrzeuge mit Vandalissmusschäden genau wie die KVG.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit "unauffälliges rot" meine ich ein rot, dass
> nicht den KVG üblichen rottönen zutrifft. Jedoch
> fallen diese Töne nicht sooo extrem auf.

Der Idealbus für Kiel:
> Gelenk: 5 Kinderwagenstellplätze, Klima, Video,
> mind. 6 Klappfenster, 4 Türen!!!
> Und auf die Lichtschranken könnte man dank der
> Videogeräte verzichten.
> Neue Sonderlackierung.
>
> "Barzahlerbitte nur vorne einsteigen"
>
> sowie
>
> "Nach 20.00 Uhr bitte vorne beim Fahrer einsteigen"
>
> Schilder ENTFERNEN!!!

Wenn ich mir die ganzen Dinge über die Busse in Kiel so ansehe ( egal ob KVG oder Autokraft---und du hast die VINETA-Busse noch vergessen-davon sind einige sogar weiss...), und dann noch lese, du willst auch noch irgendwann so einen fahren, dann solltest du vielleicht noch eine eigene Linie gründen.

Klappfenster und Klimaanlage passen irgendwie nicht ganz, da Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern Sinn macht.

Sonderlackierung vielleicht in himmelblau und die Sitze in pink??? Was spricht gegen dunkelrote KVG Busse? Früher (zu KVAG-Zeiten bis in die 80er) waren sie mal grün-beige und dann nur beige. Hat irgendwie auch keinen sonderlich gestört. Die Strassenbahn war auch beige mit roten Zierstreifen gewesen.

Und wo bitte sollen Leute einsteigen, die noch einen Fahrschein lösen möchten, wenn nicht vorne beim Fahrer??? Vielleicht sollten wir noch Schaffner einstellen??
Und bitte, wozu brauchen wir im Gelenkwagen 5 ( in Worten: FÜNF) Stellplätze für Kinderwagen?? Ist in Kiel nun die Geburtenrate gestiegen??

Also, ich benutze sehr häufig die Linien 31,32 und 34 und hatte bislang noch nie Probleme mit zuvielen Kinderwagen an Bord, selbst wenn wir durch Gaarden gefahren sind.

Und wo ist das Problem, nach 20:00h grundsätzlich NUR vorne einzusteigen und den Fahrausweis vorzuzeigen? Ist der Weg vielleicht zu weit?? Es gab in einigen Städten auch Schranken an den Türen, die NUR nach aussen öffneten, so daß ein Zutritt über diese Türen grundsätzlich nicht möglich war. Leider hat man diese Art von Fahrgastfluss nicht mehr ( Beispiel ältere Strab in Bremen). Heute ist es ja eher die Regel, erst einzusteigen, bevor man Leute aussteigen lässt. Da ist das Gefühl von vollen und engen Bussen wohl toll?? Irgendwie kenne ich immer noch das Prinzip, erst die Leute auststeigen zu lassen. Da würden auch 5-6 Türen pro Bus nichts dran ändern, wenn die Leute den Bus stürmen, bevor man die Gäste aussteigen lässt.

Mich wundert auch, daß du immernoch die Busse in Kiel benutzt, obwohl sie ja nur furchtbar sind und es eigentlich nur noch furchtbar ist, damit zu fahren. ( Ich vergass noch die furchtbaren Sitzbezüge..ein Graus für dein ästhetisches Empfinden...)

Aber solltest du mal KVG-Fahrer werden, dann wird sich ja vieles in Kiel zumindestens bei den Bussen ändern.........wir freuen uns jetzt schon.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist: Auf diesem Bus wurde nicht mit
> Tusche oder Filzstiften gemalt... sondern mit EDDING!

"Eddings" in dem hier angesprochenen Sinne vertragen sich gar nicht mit Aceton...

Ich jedenfalls kann die (eigenen) Edding-Schmierereien auf meinen Küchengläsern und Kunststoffdosen damit problemlos mithilfe eines Papiertuches entfernen.
Das geht auch von lackierten Flächen problemlos -- man muß nur mit genügend Lösemittel und wenig Rubbelkraft arbeiten...
Rubbelt man zu stark, schädigt man die Klarlackschutzschicht und macht damit den darunterliegenden Farblack anfällig (vor allem) gegen Sonnenlicht. Im Regelfall sind heute verwendete Klarlacke für Kraftfahrzeuge gegen Aceton unempfindlich, solange man sie nicht zu kräftig bearbeitet (draufrumrubbelt).

Gruß Ingo
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> KVG Kiel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mit "unauffälliges rot" meine ich ein rot, dass
> > nicht den KVG üblichen rottönen zutrifft.
> Jedoch
> > fallen diese Töne nicht sooo extrem auf.
>
> Der Idealbus für Kiel:
> > Gelenk: 5 Kinderwagenstellplätze, Klima, Video,
> > mind. 6 Klappfenster, 4 Türen!!!
> > Und auf die Lichtschranken könnte man dank der
> > Videogeräte verzichten.
> > Neue Sonderlackierung.
> >
> > "Barzahlerbitte nur vorne einsteigen"
> >
> > sowie
> >
> > "Nach 20.00 Uhr bitte vorne beim Fahrer
> einsteigen"
> >
> > Schilder ENTFERNEN!!!
>
> Wenn ich mir die ganzen Dinge über die Busse in
> Kiel so ansehe ( egal ob KVG oder Autokraft---und
> du hast die VINETA-Busse noch vergessen-davon sind
> einige sogar weiss...), und dann noch lese, du
> willst auch noch irgendwann so einen fahren, dann
> solltest du vielleicht noch eine eigene Linie
> gründen.
>
> Klappfenster und Klimaanlage passen irgendwie
> nicht ganz, da Klimaanlage nur bei geschlossenen
> Fenstern Sinn macht.
>
> Sonderlackierung vielleicht in himmelblau und die
> Sitze in pink??? Was spricht gegen dunkelrote KVG
> Busse? Früher (zu KVAG-Zeiten bis in die 80er)
> waren sie mal grün-beige und dann nur beige. Hat
> irgendwie auch keinen sonderlich gestört. Die
> Strassenbahn war auch beige mit roten Zierstreifen
> gewesen.
>
> Und wo bitte sollen Leute einsteigen, die noch
> einen Fahrschein lösen möchten, wenn nicht vorne
> beim Fahrer??? Vielleicht sollten wir noch
> Schaffner einstellen??
> Und bitte, wozu brauchen wir im Gelenkwagen 5 ( in
> Worten: FÜNF) Stellplätze für Kinderwagen?? Ist in
> Kiel nun die Geburtenrate gestiegen??
>
> Also, ich benutze sehr häufig die Linien 31,32 und
> 34 und hatte bislang noch nie Probleme mit
> zuvielen Kinderwagen an Bord, selbst wenn wir
> durch Gaarden gefahren sind.
>
> Und wo ist das Problem, nach 20:00h grundsätzlich
> NUR vorne einzusteigen und den Fahrausweis
> vorzuzeigen? Ist der Weg vielleicht zu weit?? Es
> gab in einigen Städten auch Schranken an den
> Türen, die NUR nach aussen öffneten, so daß ein
> Zutritt über diese Türen grundsätzlich nicht
> möglich war. Leider hat man diese Art von
> Fahrgastfluss nicht mehr ( Beispiel ältere Strab
> in Bremen). Heute ist es ja eher die Regel, erst
> einzusteigen, bevor man Leute aussteigen lässt. Da
> ist das Gefühl von vollen und engen Bussen wohl
> toll?? Irgendwie kenne ich immer noch das Prinzip,
> erst die Leute auststeigen zu lassen. Da würden
> auch 5-6 Türen pro Bus nichts dran ändern, wenn
> die Leute den Bus stürmen, bevor man die Gäste
> aussteigen lässt.
>
> Mich wundert auch, daß du immernoch die Busse in
> Kiel benutzt, obwohl sie ja nur furchtbar sind und
> es eigentlich nur noch furchtbar ist, damit zu
> fahren. ( Ich vergass noch die furchtbaren
> Sitzbezüge..ein Graus für dein ästhetisches
> Empfinden...)
>
> Aber solltest du mal KVG-Fahrer werden, dann wird
> sich ja vieles in Kiel zumindestens bei den Bussen
> ändern.........wir freuen uns jetzt schon.


Wer weiß... vielleicht mache ich das auch... xD
Gegen Vineta schreibe ich derzeit aus privaten Gründen nichts.
5 KiWa Plätze sind auf jedenfall erforderlich!
Und, wie du schon schreibst, auf der 31/32 sollen die nicht fahren, sondern auf der 11, 100er und z.T. 500er.
Die Geburtenrate ist in der Tat gestiegen, jedenfalls in Mettenhof.
Ich würde vorschlagen, fahre doch an einem Samstag um 18.20 Uhr vom HBF aus mit der 100 oder 502 Rtg. Holstenbrücke. Besonders bei der 100 bleiben die Leute bis Mettenhof auf engstem Raum beieinander...
Die 4. Tür soll dafür sorgen, dass endlich mal bis nach GANZ HINTEn durchgegangen wird.
Klimaanlagen sollten nur im Sommer und Winter eingeschaltet werden. In den Jahreszeiten dazwischen genügen Klappfenster.

>>Und wo bitte sollen Leute einsteigen, die noch einen Fahrschein lösen möchten, wenn nicht vorne beim Fahrer???
Sind etwa 95% der Fahrgäste FAHRKARTENKÄUFER!?

Und nach 20.00 Uhr vorne einzusteigen ist sowiso dumm. Die Leute gehen dann einfach nicht mehr nach hinten durch, OBWOHL Sitzplätze noch frei sind...
Außerdem:
- es gibt genügend Betrugsversuche! Dies merkt der Fahrer nicht immer und man fährt trozdem ohne Ticket mit...

Da wäre es auf alle Fälle sinnvoll Kontrolleure mitfahren zu lassen. Mal angenommen in einem Bus fahren 3 ohne Ticket mit, wie viel verdienen die bereits !?...


>>Mich wundert auch, daß du immernoch die Busse in Kiel benutzt, obwohl sie ja nur furchtbar sind und es eigentlich nur noch furchtbar ist, damit zu fahren.
Hab ich denn eine andere Wahl, von A nach B zu kommen, ohne die Umwelt verstärkt zu belasten?
Taxi, Auto? Wäre komfortabler, auch wenn es auf dieser Strecke um den Fahrpreis geht (z.B. 4 Personen mit dem Taxi fahren günstiger von Mettenhof zum Bahnhof als mit dem Bus!!!)
KVG Kiel schrieb:

> Gegen Vineta schreibe ich derzeit aus privaten
> Gründen nichts.

Da hat VINETA ja Glück gehabt, allerdings haben sie ja auch keine Gelenkwagen im Angebot.
Aber du hast die VKP vergessen, die wiederum fahren ja nicht über den Hbf hinaus, also auch uninteressant für dich.

> 5 KiWa Plätze sind auf jedenfall erforderlich!
> Und, wie du schon schreibst, auf der 31/32 sollen
> die nicht fahren, sondern auf der 11, 100er und
> z.T. 500er.
> Die Geburtenrate ist in der Tat gestiegen,
> jedenfalls in Mettenhof.

Die 31 fährt doch auch nach Mettenhof, oder seit heute nicht mehr??? Und für die 3 zusaätzlichen KiWa-Plätze fallen so ca. 6-10 Sitzplätz fort. Die älteren Herrschaften werden sich bedanken.

> Die 4. Tür soll dafür sorgen, dass endlich mal bis
> nach GANZ HINTEn durchgegangen wird.

Warum sollen die Gäste bis nach hinten durchgehen, wenn sie schon nicht TÜR 3 deiner Meinung nach benutzen??

> Klimaanlagen sollten nur im Sommer und Winter
> eingeschaltet werden. In den Jahreszeiten
> dazwischen genügen Klappfenster.

Klimaanlage im Winter ist so effektiv wie ein Kühlschrank am Nordpol. In Unseren Breiten braucht man im Winter immernoch eine Heizung.


> Sind etwa 95% der Fahrgäste FAHRKARTENKÄUFER!?

Aber vielleicht möchten die restlichen 5 % dennoch eine gültige Fahrkarte besitzen?

> Wäre komfortabler, auch wenn es auf dieser Strecke um den Fahrpreis geht (z.B. 4
> Personen mit dem Taxi fahren günstiger von
> Mettenhof zum Bahnhof als mit dem Bus!!!)

Und vorallem 4 Personen im Taxi ist noch dichter als in einem Bus...

Wie wäre es denn mit dem Fahrrad für dich???? Dann brauchst du dich auch nicht über die furchtbaren Busse der KVG zu ärgern..
KVG Kiel schrieb:

> Gegen Vineta schreibe ich derzeit aus privaten
> Gründen nichts.

Da hat VINETA ja Glück gehabt, allerdings haben sie ja auch keine Gelenkwagen im Angebot.
Aber du hast die VKP vergessen, die wiederum fahren ja nicht über den Hbf hinaus, also auch uninteressant für dich.

> 5 KiWa Plätze sind auf jedenfall erforderlich!
> Und, wie du schon schreibst, auf der 31/32 sollen
> die nicht fahren, sondern auf der 11, 100er und
> z.T. 500er.
> Die Geburtenrate ist in der Tat gestiegen,
> jedenfalls in Mettenhof.

Die 31 fährt doch auch nach Mettenhof, oder seit heute nicht mehr??? Und für die 3 zusätzlichen KiWa-Plätze fallen so ca. 6-10 Sitzplätz fort. Die älteren Herrschaften werden sich bedanken.

> Die 4. Tür soll dafür sorgen, dass endlich mal bis
> nach GANZ HINTEn durchgegangen wird.

Warum sollen die Gäste bis nach hinten durchgehen, wenn sie schon nicht TÜR 3 deiner Meinung nach benutzen??

> Klimaanlagen sollten nur im Sommer und Winter
> eingeschaltet werden. In den Jahreszeiten
> dazwischen genügen Klappfenster.

Klimaanlage im Winter ist so effektiv wie ein Kühlschrank am Nordpol. In unseren Breiten braucht man im Winter immernoch eine Heizung ( wenn wir schon beim Umweltschutz sind...)


> Sind etwa 95% der Fahrgäste FAHRKARTENKÄUFER!?

Aber vielleicht möchten die restlichen 5 % dennoch eine gültige Fahrkarte besitzen?

> Wäre komfortabler, auch wenn es auf dieser Strecke um den Fahrpreis geht (z.B. 4
> Personen mit dem Taxi fahren günstiger von
> Mettenhof zum Bahnhof als mit dem Bus!!!)

Und vorallem 4 Personen im Taxi ist noch dichter als in einem Bus...

Wie wäre es denn mit dem Fahrrad für dich???? Dann brauchst du dich auch nicht über die furchtbaren Busse der KVG zu ärgern..
Von Glück ist da nicht zu reden...
Die VKP fährt nicht vor meiner Tür, ist daher uninteressant. Außerdem sind das Ü-länder...

>>Die 31 fährt doch auch nach Mettenhof, oder seit heute nicht mehr??? Und für die 3 zusaätzlichen KiWa-Plätze fallen so ca. 6-10 Sitzplätz fort. Die älteren Herrschaften werden sich bedanken.

Also mit dem zählen hasst du es wohl nicht so...
zusätzlich sollen nur 2 her.
Wir haben ja "bereits" 3.
Und die zusätzlichen 2, die gegenüber der 3. Tür hin sollen, nehmen hier gerade mal 2 "Fettbänke" in anspruch. Somit könnte die erste Sitzreihe ein 2er werden. Das wiederum heisst ein Verlusst von einem Sitzplatz!

In der Tat, die älteren Herrschaften mit Gehwagen werden sich bedanken!
Nämlich weil die Personen mit Kinderwagen nun hinten einsteigen!
An einem Sonntag ist (Bsp.) folgendes passiert:
1 Rollstuhl, 2 Kinderwagen. 2 ältere Damen mit Gehwagen wollten auch mit. Sie mussten im Türbereich stehen bleiben und am HBF wieder aussteigen, um die Leute durchzulassen...

Die 31 hält ja auch Bergenring, Mettenhof Zentrum und Osloring... *ironisch*


>>Warum sollen die Gäste bis nach hinten durchgehen, wenn sie schon nicht TÜR 3 deiner Meinung nach benutzen??
Man muss schon alles lesen und einen Verstand haben.
Sie gehen nach 20.00 Uhr nicht durch.
Deswegen sollte diese Regel abgeschafft werden.
Und vorallem ist diese Tür nützlich, wenn man von hinten angelaufen kommt...
Neulich erlebt: Auf der 501 kam am Samstag ein 15-m-Bus der AK.
Sehr viele Leute stiegen im Heck ein und blieben dort auch!
Die 2. Tür und der Bereich beim Fahrer waren nicht so besetzt, wie in Bussen ohne Hecktür.


>>Klimaanlage im Winter ist so effektiv wie ein Kühlschrank am Nordpol. In unseren Breiten braucht man im Winter immernoch eine Heizung ( wenn wir schon beim Umweltschutz sind...)

Falls du es nicht gewusst haben solltest... die Klimaanlage pustet auch heiße Luft raus... (überzeuge dich im AK Bus).



>>Aber vielleicht möchten die restlichen 5 % dennoch eine gültige Fahrkarte besitzen?
Es hindert sie doch niemand vorne einzusteigen!?



>>Und vorallem 4 Personen im Taxi ist noch dichter als in einem Bus...
Wohl kaum... die Sitze sind breit genug und auserdem sind es dann wohl auch keine Fremden...

>>Wie wäre es denn mit dem Fahrrad für dich???? Dann brauchst du dich auch nicht über die furchtbaren Busse der KVG zu ärgern..
Mettenhof-Schilksee ist mir zu weit.
1. Klimaanlage im Linienbus ist erst Effektiv, wenn die Haltestellen weiter auseinander sind was in der Regel im Regionalverkehr der Fall ist. Bei 4 Türen ist das erst recht Schwachsinn.

2. Linienbusse der Autokraft haben in der Regel keine Klimaanlage. Die meisten Schnellbusse sind mit einer ausgerüstet.

3. Die Heizung in den Bussen der Marke MAN heizen sehr schlecht. Das bemängele ich schon lange bei den MAN Fahrzeugen. Manche Fahrer vergäßen aber auch diese einzuschalten.

4. Kontrolle der Fahrausweise ab 20 Uhr bis 6 Uhr Morgens. Das ist Sinnvoll und wird von mit auch in dieser Zeit umgesetzt. Es kann auch vorkommen dass die Fahrausweise zwischen 6 Uhr und 20 Uhr kontrolliert werden. Wenn es nach dem Willen der Geschäftsführung geht wird bald nach Lübecker Vorbild ganztägig kontrolliert.
5. Ich verstehe auch nicht warum der User KVG Kiel den Namen hat wenn ihm nicht eine Sache an der KVG gefällt und er anscheinend alles besser kann.

6. Verstehe nicht warum hier nicht mal über Vineta geschrieben wird. Da gäbe es eine ganze Stange an dingen die zu bemängeln währen.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mit dem zählen hasst du es wohl nicht so...
> zusätzlich sollen nur 2 her.
> Wir haben ja "bereits" 3.
> Und die zusätzlichen 2, die gegenüber der 3. Tür
> hin sollen, nehmen hier gerade mal 2 "Fettbänke"
> in anspruch. Somit könnte die erste Sitzreihe ein
> 2er werden. Das wiederum heisst ein Verlusst von
> einem Sitzplatz!

Ich kenne auch KVG-Busse mit Doppelsitzen dort, wo du gerne noch KIWA-Plätze hättest. Und erst vor kurzem hast du dich über den Wagen 018 beschwert, der überall Doppelsitze hat und damit dir zu eng ist. Was denn nun??
Und durch deine geforderte 4. Tür gehen keine Sitzplätze verloren?? Wer wohl nicht zählen kann...

> Falls du es nicht gewusst haben solltest... die
> Klimaanlage pustet auch heiße Luft raus...
> (überzeuge dich im AK Bus).

Brauche ich keinen AK-Bus zu benutzen, fahre selber einen Bus mit Klimaanlage. Aber im Winter reicht die Heizung wirklich aus.

> Wohl kaum... die Sitze im Taxi sind breit genug und
> auserdem sind es dann wohl auch keine Fremden...

Ich fahre auch häufig genug Limousinen und da sind 3 Personen das absolute Maximum wegen der Bequemlichkeit. 4 Personen wären eine Zumutung. Dafür gibt es dann Grossraumwagen mit bis zu 8 Sitzen..

Übrigens stieg man in Kiel bis Anfang der 80er Jahre grundsätzlich in die Busse vorne ein und in der Mitte wieder aus. Und große Verkehrsbetriebe wie in Amsterdam führen sogar wieder einen festen Schaffnerplatz in allen Strassenbahnen ein und damit auch den Fahrgastfluß. Und das ganze mit großem Erfolg. Warum soll dann in Kiel ein grundsätzlicher Einstieg vorne beim Fahrer nicht gehen??? Nur weil dir der Weg bis vorne zu weit ist??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2009 00:14 von Volker-Kiel.
@ KVG Kiel

Deine Gebete sind von der KVG erhört worden. Der Bus 743 ( ein Citaro 530 G) fährt in gelb durch die Stadt. Nur die Front ist weiterhin KVG-rot, der Rest ist nun Werbung für die Gelben Seiten und komplett in gelb, incl. der Rückfront.
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> KVG Kiel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also mit dem zählen hasst du es wohl nicht
> so...
> > zusätzlich sollen nur 2 her.
> > Wir haben ja "bereits" 3.
> > Und die zusätzlichen 2, die gegenüber der 3.
> Tür
> > hin sollen, nehmen hier gerade mal 2
> "Fettbänke"
> > in anspruch. Somit könnte die erste Sitzreihe
> ein
> > 2er werden. Das wiederum heisst ein Verlusst
> von
> > einem Sitzplatz!
>
> Ich kenne auch KVG-Busse mit Doppelsitzen dort, wo
> du gerne noch KIWA-Plätze hättest. Und erst vor
> kurzem hast du dich über den Wagen 018 beschwert,
> der überall Doppelsitze hat und damit dir zu eng
> ist. Was denn nun??
> Und durch deine geforderte 4. Tür gehen keine
> Sitzplätze verloren?? Wer wohl nicht zählen
> kann...
>
> > Falls du es nicht gewusst haben solltest... die
> > Klimaanlage pustet auch heiße Luft raus...
> > (überzeuge dich im AK Bus).
>
> Brauche ich keinen AK-Bus zu benutzen, fahre
> selber einen Bus mit Klimaanlage. Aber im Winter
> reicht die Heizung wirklich aus.
>
> > Wohl kaum... die Sitze im Taxi sind breit genug
> und
> > auserdem sind es dann wohl auch keine
> Fremden...
>
> Ich fahre auch häufig genug Limousinen und da sind
> 3 Personen das absolute Maximum wegen der
> Bequemlichkeit. 4 Personen wären eine Zumutung.
> Dafür gibt es dann Grossraumwagen mit bis zu 8
> Sitzen..
>
> Übrigens stieg man in Kiel bis Anfang der 80er
> Jahre grundsätzlich in die Busse vorne ein und in
> der Mitte wieder aus. Und große Verkehrsbetriebe
> wie in Amsterdam führen sogar wieder einen festen
> Schaffnerplatz in allen Strassenbahnen ein und
> damit auch den Fahrgastfluß. Und das ganze mit
> großem Erfolg. Warum soll dann in Kiel ein
> grundsätzlicher Einstieg vorne beim Fahrer nicht
> gehen??? Nur weil dir der Weg bis vorne zu weit
> ist??


Ich meine nicht, das die die alten Busse umbauen sollen, sondern dies ab Neuwagen in die Tat umsetzen sollten.
018 ist KEIN Gelenkwagen!
Außerdem passt es doch zusammen, in beiden fällen habe ich geschrieben, die Busse sind allgemein zu eng.
Habe ich die 4. Tür erwähnt? Nein!

Bei Klimaanlagen braucht man auch keine Heizung einzubauen...

Mir nicht. Aber wenn die Tür jetzt 3 meter breit wird, damit die Fahrgäste auch wirklich durchgehen habe ich kein Problem damit. Nure schade dass jetzt Kinderwagen nicht mehr mit können...


>>>Deine Gebete sind von der KVG erhört worden. Der Bus 743 ( ein Citaro 530 G) fährt in gelb durch die Stadt. Nur die Front ist weiterhin KVG-rot, der Rest ist nun Werbung für die Gelben Seiten und komplett in gelb, incl. der Rückfront.

Nee von der KVG nicht. Von Dumrath&Fassnacht!
Und nicht nur der 743er, sondern auch der 744er sind gelb! :DD
Aber wenn man Vollwerbung bestellt, soll auch die Front mit Werbung versehen werden!
Wiso muss man bei der KVG immer die grässliche rote Schnautze sehen?

Und der Höhepunkt: Beide Wagen haben KEINE Türschilder!!!
Weder das dumme 20 Uhr Schild, noch das Barzahler* Schild!
Und nachkleben wird die KVG es auch nicht können...
Denn wer hat schon ein Barzahler Kopf oder ein 20 Uhr Tatoo auf dem Arm!?
Der Platz reicht Gott sei Dank NICHT aus!
Erst wenn die Werbung entfernt wird, wird man die Tür wieder zukleben können...^^


*Barzahler: Was zum Teufel sind Barzahler?
Und EC - Karten zahler dürfen hinten rein? Na dann werd ich jetzt, trotz gültiger Monatskarte, den Kontrolleuren auf der Nase rumtanzen und behaupten. Ich dachte hier sind Automaten wo man nur mit EC Karte bezahlen kann...

Oder Mehrfahrkarten: Nirgendwo auf der Tür steht eine Information, dass ich diese sofort abstempeln muss... xDDD

So, 2 neue Schilder haben wir schonmal...
geschrieben von: KVG Kiel
Falsch. ALLE Busse ab 2006 haben Klima. Fahren sogar auf der 500er...

Antwort
Wie soll eine Klimaanlage Arbeiten wenn alle paar 100 Meter die Tür aufgeht. Ein bekannter von mir ist Meister bei Autokraft. Ich werde ihn mal Fragen zum Thema Klimaanlage bei der AK. Oder kannst du Volker-Kiel Auskunft geben als AK Fahrer?
geschrieben von: KVG Kiel

geschrieben von: KVG Kiel
Die Heizung ist von Webasto, genauso wie die Türen die beim fehlerhaftem aufgehen ein Signal abgeben, als ob eine Bank überfallen wird...

Antwort
Das ändert nichts an der Tatsache dass die Heizung in unseren MAN Bussen nicht so gut arbeitet.

geschrieben von: KVG Kiel
Stimmt nicht. Ich bin um 5.55 Uhr hinten eingestiegen. Mehrmals.
Ab Betriebsbeginn darf man hinten rein.

Antwort
Das entscheide immer noch ich als Fahrer wo du einsteigst und zu welcher Zeit. Das der Fahrgast an dem frühen Morgenstunden bis 20 Uhr überall einsteigen darf ist ein Entgegenkommen der KVG um den Fahrgastwechsel zu verbessern. Ist aber kein Recht des Fahrgastes. Der Fahrgast hat die Pflicht nach Aufforderung des Betriebspersonals den Fahrausweis vorzuzeigen. Unabhängig von der Uhrzeit. Ich denke das bei einer Umstellung ganztägig den nur die ersten Wochen größeren Verspätungen geben würde. Die Menschen müssen sich eben daran gewöhnen. Die Zahl der Schwarzfahrer würde extrem sinken.

geschrieben von: KVG Kiel
24h vorne rein!!!!? Hahhahahaha Vollid*****...
Ich denke an deiner Ausdrucksweise solltest du noch arbeiten. Grade wenn du Busfahrer werden willst.
Keine Sorge. Ich weiß wie ich mich verhalten muss.
IceWulf: Das entscheide immer noch ich als Fahrer wo du einsteigst und zu welcher Zeit.

Falls du Fahrgäste AB Betriebsbeginn bis 19.59 Uhr nur vorne einsteigen lassen solltest und ich unter den Fahrgästen sein sollte, bin ich der erste der sich beschwert.
In der Dienstanweisung steht genau geschrieben, wann du kontrollieren sollst.
Das entscheidet der Boss, nicht seine sterblichen Mitläufer... xD
Es gibt doch tatsächlich Fahrer, die ihren Anweisungen nicht folge leisten...

Mal ein Beispiel und angenommen, ich wäre Fahrer:
Es ist nach 20.00 Uhr. Jemand steigt grundlos hinten ein.
(Die Türen wurden nur geöffnet, damit Fahrgäste aussteigen können.)
Ich wurde diese Person nach vorne bitten. Würde diese nicht kommen, so würde ich zu dieser kommen und den Fahrausweis verlangen.

Fazit davon:
Wenn der Fahrgast keinen Fahrscheiin hat, so fliegt diese Person entweder raus oder darf eine nachlösen.
Würde jedoch der einstieg rund um die Uhr hinten erlaubt sein, so würden auch Kontrolleure eingesetzt.
Und statt im Idealfall 2,20¤ zu bekommen, hätte man diese Summe über 18x bekommen können (40¤!)...
geschrieben von: KVG Kiel
Falls du Fahrgäste AB Betriebsbeginn bis 19.59 Uhr nur vorne einsteigen lassen solltest und ich unter den Fahrgästen sein sollte, bin ich der erste der sich beschwert.
In der Dienstanweisung steht genau geschrieben, wann du kontrollieren sollst.
Das entscheidet der Boss, nicht seine sterblichen Mitläufer... xD
Es gibt doch tatsächlich Fahrer, die ihren Anweisungen nicht folge leisten...

Stimmt SO nicht ganz.
Rechtlich gesehen stellt eine Dienstanweisung eine Richtlinie dar. Diese ist natürlich bindend für eine diese Anweisung ausführende Person, lässt aber einen Ermessensspielraum - immer im Rahmen der Anweisung selbstredend - zu.
Sollte ein Busfahrer also vermuten dass jemand keinen Fahrschein besitzt so kann er sehr wohl das Vorzeigen verlangen.
Du kannst Dich natürlich dann beschweren, wirst aber aller Wahrscheinlichkeit darauf hin gewiesen dass der Fahrer die Berechtigung zur Kontrolle hatte.
(Immer davon ausgehend dass keine offenbare Willkür des Fahrers vorliegt)
Wenn der Fahrer also ->freiwillig (!?) will, dass die Leute bei ihm einsteigen und ihn "nervend" anssehen darf er das, richtig?
Darf er dann auch die Leute NACH 20.00 Uhr zum Ausgleich hinten einsteigen lassen?

Bereits beim 1. Fall wäre es doch ein Grund, die 20 Uhr Schilder zu entfernen.

Stadtdessen sollte man schreiben:

Falls die Tür nicht geöffnet wird, bitte vorne beim Fahrer einsteigen und Fahrkarte vorzeigen.

Eine Frage habe ich da noch: Wiso werden seit einigen Jahren nicht mehr an der 1. Tür die Schilder angebracht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen