Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mir sind Fragwürdige Sachen aufgefallen
geschrieben von paddybusNMS 
Und Zwar hab ich letztens an Der Strecke der Marschbahn eine NOB richtung Westerland fahren gesehen, ist ja auch alles Richtig, jedoch war die Wagen-Garnitur Des InterConnex der Rostock - Leipzg fährt wo aber an jedem Wagen NOB beistand

Wann genau daas war weiß ich nicht mehr

Und im April da hab ich schon in Rostock ein InterConnex gesehen aber mit der Marschbahn-Garnitur der NOB aber die LOK des Interconnex

Wo auch auf der Matrix stand NOB Herzlich Willkommen


Betreibt die NOB teils etwa auch den Interconnex und kann somit Garnituren Austauschen? (Zudem ist mir aufgefallen die Wagen sind die selben)

Dann ist mir mal aufgefallen das ein VT der NOB auf der Strecke Neumünster - Heide fuhr anscheinend als Ersatz der SHB


Aber was mir jeden Tag auffällt, die OB fährt nur noch alle 2 stunden die Strecke NMS - Kiel und zurück Vorher war ja immer wenn die RBSH gefahren ist in den VT'S der NOB ein Hinweisschild gewesen das sie mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein fahren, Stattdessen Fahren jetz Lint's der DB Regio Abwechselnd zur NOB

Ist schon komisch was ich alles Sehe wenn ich mal unterwegs bin

Das Fragwürdigste war aber immer noch die NOB auf der Strecke NMS - Bad Oldesloe Letztes Jahr

Warum das alles so war könnt ihr bestimmt auch nicht so wissen

Aber ist euch auch sowas ähnliches schon aufgefallen?

Achso und hat jemand zufällig mehr bilder von diesem Wagen hier (im Jahre 2000 in Neumünster aufgenommen)
[www.nahnejohannsen.de]
Gehörte damals der NOB
Hat jemand dazu auch mehr Infos



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2008 02:33 von paddybusNMS.
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Zwar hab ich letztens an Der Strecke der
> Marschbahn eine NOB richtung Westerland fahren
> gesehen, ist ja auch alles Richtig, jedoch war die
> Wagen-Garnitur Des InterConnex der Rostock -
> Leipzg fährt wo aber an jedem Wagen NOB beistand
...
> Betreibt die NOB teils etwa auch den Interconnex
> und kann somit Garnituren Austauschen? (Zudem ist
> mir aufgefallen die Wagen sind die selben)

Ja, die Interconnex-Wagen gehören zur NOB. Gelegentlich sind sie auch auf der Strecke Berlin-Hamburg anzutreffen, da sie in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und in Husum gewartet werden. Nach der Wartung bleiben sie noch einige Zeit auf der Marschbahn und werden später wieder zurückgetauscht. Die Interconnex-Garnitur wirbt übrigens auch für die NOB auf der Marschbahn.


> Aber was mir jeden Tag auffällt, die OB fährt nur
> noch alle 2 stunden die Strecke NMS - Kiel und
> zurück Vorher war ja immer wenn die RBSH gefahren
> ist in den VT'S der NOB ein Hinweisschild gewesen
> das sie mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein
> fahren, Stattdessen Fahren jetz Lint's der DB
> Regio Abwechselnd zur NOB

Vielleicht schon ein Vorgriff auf die neuen Vereinbarungen zwischen LVS, DB Regio und NOB? Demnächst fährt dort nur noch DB Regio und die NOB dafür auf der Strecke Kiel - Flensburg.

> Achso und hat jemand zufällig mehr bilder von
> diesem Wagen hier (im Jahre 2000 in Neumünster
> aufgenommen)
> [www.nahnejohannsen.de]
> Gehörte damals der NOB
> Hat jemand dazu auch mehr Infos

Gehörte nicht wirklich der NOB sondern der damaligen Connex-Gruppe. Da es sich nicht unbedingt lohnt, für jedes kleine Ausschreibungsnetz dauerhaft Reservewagen parat zu haben, hat(te?) Connex einen Fahrzeugpool an Reservefahrzeugen, der bundesweit eingesetzt werden kann. Es ist ja auch kein NOB-Design, sondern ein neutrales Connex-Design, das man unauffällig im gesamten Netz einsetzen kann, weil die Connex-/Veolia-Fahrzeuge bislang alle ähnlich aussehen. Bei der Mitteldeutschen Regiobahn im Raum Leipzig kommt jetzt allerdings erstmals ein neues Design zum Einsatz.
Moin,

@Lopi2000
>Vielleicht schon ein Vorgriff auf die neuen Vereinbarungen zwischen LVS, DB Regio und NOB? Demnächst fährt dort nur noch DB Regio und die NOB dafür auf der Strecke Kiel - Flensburg.

Wann ist den geplant das die NOB die Strecke Kiel-Flensburg übernimmt? Wann fand diese Ausscheibung statt?

Wäre für DB Regio ja ein schlechter tausch! Kiel-Neumünster ist ja wesentlich kürzer als Kiel-Flensburg.

Für Infos bin ich dankbar

Gruß Acki
MOIN,
hiermit zitiere ich aus www.oepnv-wettbewerb.de:

LVS verlängert NOB- und DB Regio-Verträge und VMV OLA-Vertrag
Mittwoch, 22 Oktober 2008
(TB) Die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) hat die im Dezember 2010 auslaufenden Verkehrsverträge mit der NOB [Veolia] und DB Regio für die im Jahr 1997 ausgeschriebenen Linien Neumünster - Kiel, Kiel - Husum, Husum - Bad St. Peter-Ording (NOB) bzw. Kiel - Flensburg (DB Regio) um ein weiteres Fahrplanjahr bis Dezember 2011 verlängert. Die NOB wird im Rahmen betrieblicher Optimierungen zum Vorteil der LVS bereits im April 2009 die Leistungen zwischen Neumünster und Kiel gegen Fahrten zwischen Kiel und Flensburg mit der DB Regio AG tauschen.

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH den seit 2001 laufenden Vertrag für die Strecke Rehna - Schwerin - Parchim mit der Ostseeland Verkehr GmbH [Veolia] bis Ende 2009 verlängert. Der OLA-Vorgängerbetrieb MecklenburgBahn hatte 1999 den Zuschlag für die Bedienung der Strecke bis 2008 erhalten.

Zitat Ende.

Hoffe das es dich etwas weiter bringt.

Gerhard
Moin,

>>>Die NOB wird im Rahmen betrieblicher Optimierungen zum Vorteil der LVS bereits im April 2009 die Leistungen zwischen Neumünster und Kiel gegen Fahrten zwischen Kiel und Flensburg mit der DB Regio AG tauschen.<<<

Das bedeutet, das dann auf der Linie Kiel-Flensburg Mischverkehr mit der DB Regio gibt. Aber warum sind das betriebliche Optimierungen für die NOB? Die Fahrzeuge müssen doch weiterhin über die Linie Kiel-Husum getauscht werden, da in Flensburg die NOB keine Anschlüsse hat Oder habe ich auch da was übersehen!

Danke für eure Infos

Gruß acki
Betriebliche Optimierungen wahrscheinlich in dem Zusammenhang, dass man dann auf der Strecke von Kiel nach Neumünster problemloser auf große Nachfrage reagieren kann und eben auch E-Loks mit Bn-Wagen auf die Strecke jagen kann.
Die Einsätze der RBSH-Lint-Triebwagen zwischen Kiel und Neumünster fielen aber auch (teilweise) mit den Bauarbeiten auf der Strecke Kiel - Flensburg zusammen.
Also der Fahrplan den man auch unter bahn.de abrufen kann für Reiseinformationen von Kiel - Neumünster hat noch den Festen Plan mit der NOB drinne

Ich habs mit dem 2.5.2009 nachgeguckt

Also die NOB fährt weiterhin Kiel - Neumünster allerdings wohl nur noch im 2-Std-Takt mit wechsel der Regionalbahn ebenso auf Kiel - Flensburg

zur ungeraden Stunde (7:36) von Neumünster fährt die Regionalbahn zur Geraden Stunde (8:36) fährt die NOB

Allerdings wird die NOB im Fahrplan Kiel - Flensburg gar nicht erwähnt!

Hab über der Homepage von der NOB mit der Fahrplanauskunft nachgeschaut ab Mai 2009

Die NOB wird mehr auf Kiel - Husum eingesetzt wowie auf Husum - Itzehoe mit den LinT-Wagen daher auch nur der 2-Std-Takt Kiel - Neumünster, Wobei um 6.25 und 6.36 die NOB fest von Neumünster bis Kiel fährt, wo bis zum 14.12 noch um 6.25 ein DB-Lint eingesetzt wuird der aus HH-Altona als RB nach Neumünster fuhr und dann als NOB weiter nach Kiel!

was ja üblich war vor dem jetzigen Fahrplanwechsel, nur das NOB-Triebwagen zum einsatz kam auch wenn die RBSH fuhr!

Bisschen infomieren lässst sich viel erklären, die NOB wird vor 2010 nicht die Strecke Kiel - Felnsburg übernehmen ob sie die Überhaupt Übernehmen steht nicht Fest! sonst müssste es eine Pressemeldung auf www.nord-ostsee-bahn.de geben

Wenn die LVS die fahrten Tauscht dann muss es acuh im Fahrplan angegegebn werden das die NOB zwischen Kiel und flensburg fährt das dies aber nirgend zu finden ist weder auf der Hauptseite der OB noch im Fahrplan glaub ich das nicht!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2008 04:11 von paddybusNMS.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen