Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] - Neuer (alter) Bahnhof Kiel-Elmschenhagen
geschrieben von Volker-Kiel 
Volker-Kiel schrieb:

>
> Die Linie 34 wird nur auf der Elmschenhagener
> Seite eine Haltestelle bekommen können, da
> Richtung Kroog die Strasse in einer Kurve relativ
> steil abfällt. Und da der Bahnübergang erhalten
> bleibt und nicht durch eine Unterführung ersetzt
> werden wird, kann der Bus nur in der
> Elmschenhagener Allee halten. Und auch die
> Verknüpfung wird ein Problem darstellen, denn wenn
> der Bus auf die Bahn wartet, muß er vor der Bahn
> an der Haltestelle sein und nach deren Abfahrt
> auch erst seine Fahrt fortsetzen. Das heißt ja
> dann min. 5-7 Minuten Aufenthalt an der
> Haltestelle, um einen einigermassen vernüftigen
> Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Sehr langer
> Aufenthalt bei einer durchgehenden Linie wie der
> 34.
> Und sicherlich auch noch nicht die ganz
> zufriedenstellende Lösung für eine Anbindung von
> E'hagen und Kroog an den Bahnhof. Wir werden
> gespannt auf die Lösung sein dürfen. Ich beneide
> die Planer derzeit nicht um Ihre Aufgabe.


Die neuen Haltestellen der 34 sind eingerichtet: in beiden Richtungen Höhe Einmündung Kruppallee. Zum Bahnsteig winkt ein Fußmarch von 100 m. Der Bus aus Kroog ist vor dem Zug über die Gleise gefahren und schon weiter Richtung Stadtmitte, wenn der Zug aus Lübeck kommt. Es war das Bestreben der Planer, ihn nicht vor der Schranke warten zu lassen. Das scheint gelungen.
Für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme folgender Link mit den Einzelheiten: [bauarbeiten.bahn.de]
Bin heute am Bahnhof Elmschenhagen gewesen.Es waren viele Leute dort die ihn sich mal angeschaut haben.Die Züge die dort um 49 fahren kommen immer bereits um 43 an.Der Zug um 16.49 bestand aus einer 218 und 4 Doppelstockwagen.

Gruß Linie 4
Moin aus Kiel,

hier ein paar Bilder aus Elmschenhagen vom 13.06.2010:



13.06.2010, 15:55 Uhr, Blick Richtung Kiel



13.06.2010, 15:38 Uhr, Blick Richtung Lübeck



13.06.2010, 15:55 Uhr, Blick Richtung Lübeck



13.06.2010, 15:45 Uhr, 648 333 aus RB 21668 (Lübeck - Kiel), Ankunft 15:45 Uhr, Abfahrt 15:49 Uhr



13.06.2010, 15:49 Uhr, 648 340 + 648 354 als RE 21627 durchfährt auf Gleis 1 - ohne Bahnsteig - den Bahnhof



13.06.2010, 15:49 Uhr, links RB 21668 am Bahnsteig, rechts Durchfahrt RE 21627 Richtung Lübeck.



13.06.2010, 15:50 Uhr, Ausfahrt RB 21668 Richtung Kiel



13.06.2010, 15:26 Uhr, das Bahnhofsschild ist auch nicht so ganz mittig.

Vom Bahnsteiggleis Richtung Kiel ist das Ausfahrsignal nicht einsehbar. Ich frage mich, wie der Lokführer die Fahrtstellung mitbekommt.

Hier die Auflistung der Züge 218 + Dostos:

RB 21597 (Kiel ab 5:14 Uhr - Hamburg) ---> nur Mo-Fr
RB 21599 (Kiel ab 6:04 Uhr - Hamburg) ---> nur Mo-Fr
RB 21929 (Kiel ab 11:04 Uhr - Hamburg) --> nur Sa+So bis 24.Okt.
RB 21931 (Kiel ab 17:04 Uhr - Hamburg) --> nur Sa+So bis 24.Okt.

RB 21928 (Hamburg - Kiel an 10:55 Uhr) --> nur Sa+So bis 24.Okt.
RB 21930 (Hamburg - Kiel an 16:55 Uhr) --> nur Sa+So bis 24.Okt.
RB 21592 (Hamburg - Kiel an 17:55 Uhr) --> nur Fr
RB 21594 (Hamburg - Kiel an 18:55 Uhr) --> nur Mo-Fr
RB 21596 (Hamburg - Kiel an 19:55 Uhr) --> nur Mo-Do

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2010 19:09 von d-zug-schaffner.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin aus Kiel,
>
> hier ein paar Bilder aus Elmschenhagen vom
> 13.06.2010:
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-013.jpg
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-003.jpg
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-015.jpg
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-005.jpg
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-007.jpg
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-008.jpg
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-011.jpg
>
> 648 333 als RB 21668 (Lübeck - Kiel) wartet die
> Kreuzung mit 648 340 + 648 354 als RE 21627 (Kiel
> - Lübeck) ab.
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
> hagen-2010-06-13-002.jpg
>
> Das Bahnhofsschild ist auch nicht so ganz mittig.
>
> Vom Bahnsteiggleis Richtung Kiel ist das
> Ausfahrsignal nicht einsehbar. Ich frage mich, wie
> der Lokführer die Fahrtstellung mitbekommt.
>
Kannst Du bitte die Uhrzeit der Fotos nachliefern? Ich komme mit der Bildunterschrift nicht klar. Wieso wartet der 21668 nicht am Bahnsteig in Elmschenhagen? Und einen Gegenzug 21627 finde ich im Fahrplan(heft der VKR) nicht. Darnach wird der 21668 in Elmschenhagen überhaupt nicht gekreuzt.
In welche Fahrtrichtung soll vom Bahnsteiggleis das Ausfahrtsignal nicht zu sehen sein?
Im voraus dankt
Biete
Biene schrieb:
-----------------------------------

> Wieso wartet der 21668 nicht am Bahnsteig in Elmschenhagen?

21668 fährt um 15:49h ab Kiel-Elmschenhagen. Und da es nur einen Bahnsteig gibt, an dem die Züge halten können, wartet der Zug auch an selbigen, bis die Kreuzung erfolgt ist (mit RE 21627 - Kiel Hbf ab 15:44h, ohne Halt in Elmschenhagen).
Und genau von diesem einen Bahnsteig ist das Ausfahrtsignal Richtung Kiel NICHT zu sehen. Das steht am BÜ Stechwiese Richtung Kiel.

Ein Blick bei www.bahn.de hätte auch helfen können.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2010 14:59 von Volker-Kiel.
Danke Volker,

ich habe mir trotzdem noch die Mühe gemacht und die Uhrzeiten nachgetragen.

Nach meinen Fahrplanunterlagen kreuzen alle RB mit den RE in Elmschenhagen.

> Wieso wartet der 21668 nicht am Bahnsteig in Elmschenhagen?

Ein Blick auf das 4. Bild bestätigt den Halt am Bahnsteig und es steht auch auf dem Zielanzeiger.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Volker,
>
> ich habe mir trotzdem noch die Mühe gemacht und
> die Uhrzeiten nachgetragen.
>
> Nach meinen Fahrplanunterlagen kreuzen alle RB mit
> den RE in Elmschenhagen.
>
> > Wieso wartet der 21668 nicht am Bahnsteig in
> Elmschenhagen?
>
> Ein Blick auf das 4. Bild bestätigt den Halt am
> Bahnsteig und es steht auch auf dem Zielanzeiger.
In dem Fahrplanheft fehlt tatsächlich der 21627, hätte ich natürlich merken müssen. Aber Du hast auch die Bildunterschrift geändert. "wartet auf .." stand unter dem, das jetzt "Ausfahrt..Richtung Kiel " heißt, deshalb meine Frage.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom Bahnsteiggleis Richtung Kiel ist das
> Ausfahrsignal nicht einsehbar. Ich frage mich, wie
> der Lokführer die Fahrtstellung mitbekommt.
>

Ich habe mal nachgefragt:
Hallo Dennis,
in Kiel-Elmschenhagen ist leider ein Planungsfehler unterlaufen. Ein entsprechendes Signal (Vorsignalwiederholer) wird noch nachgerüstet. Bis dahin erhalten die Triebfahrzeugführer der in Richtung Kiel fahrenden Züge mit Verkehrshalt in Kiel-Elmschenhagen eine Meldung durch den Fahrdienstleiter in Hannover. Das ist natürlich nicht optimal, es scheint aber nicht allzu große betriebliche Auswirkungen zu haben.
Es gibt derzeit immernoch ein paar Planungsfehler.

Man scheint der Schrankentechnik (noch) nicht zu trauen. Denn die Sperrung der Strasse erfolgt immernoch durch Flatterbänder, obwohl sich die Schranken bewegen. Und über das Unverständnis der Autofahrer muß man sich nicht wundern. Die Absperrung bleibt bis zur Durchfahrt des zweiten Zuges, d.h. weiterhin ca. 6-8 Minuten Sperrung, obwohl zwischenzeitlich die Schranken offen sind.

Und der Fahrkartenautomat und der Entwerter stehen komplett im Freien. Und der nächste Regen kommt bestimmt.............Wenn auch die Sitzgelegenheiten und die Unterstände noch fehlen, so hätte man doch mindestens diese nässeempfindlichen Teile schützen müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2010 12:22 von Volker-Kiel.
Moin,

neu installierte Schrankentechnik wird in der Regel über erst einen bestimmten Zeitraum getestet. In diesem Zeitraum wird der BÜ zusätzlich "per Hand" gesichert. Ich nehme mal an daß das hier auch der Fall ist. Übrigens haben die meisten Autofahrer generell kein Interesse für geschlossene Schranken ;-). Fußgänger und Radfahrer übrigens auch nicht.

Tja, die Automaten und Entwerter...das leidige Thema. Ich versteh es auch nicht aber auch an anderen Bahnhöfen stehen die Automaten seit Jahr und Tag im Freien. Und das obwohl der Regen hier bei uns i.d.R. von der Seite kommt.

Gruß Kilian
Hallo Freunde, die Geschichte mit dem Ausfahrtsignal in Richtung Kiel gleicht
wirklich einem Schildbürgerstreich. Kein Triebwagenführer, der seinen Zug
vorm am Bahnsteig zum Halten bringt und den Fahrgästen einen langen Weg zur
Straße erspart (Höhe Fk.-Automat, Bahnsteiguhr, Kartenentwerter) kann das
Ausfahrtsignal, der Kurve wegen, sehen. Was ist der Grund für diese Bauweise? Hat jemand eine Erklärung?

Gruß taurusgp
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Freunde, die Geschichte mit dem
> Ausfahrtsignal in Richtung Kiel gleicht
> wirklich einem Schildbürgerstreich. Kein
> Triebwagenführer, der seinen Zug
> vorm am Bahnsteig zum Halten bringt und den
> Fahrgästen einen langen Weg zur
> Straße erspart (Höhe Fk.-Automat, Bahnsteiguhr,
> Kartenentwerter) kann das
> Ausfahrtsignal, der Kurve wegen, sehen. Was ist
> der Grund für diese Bauweise? Hat jemand eine
> Erklärung?
>
> Gruß taurusgp


Moin aus Kiel,

das Ausfahrsignal steht schon an der richtigen Stelle. Nur hätte man bei der Planung einen Vorsignalwiederholer am Bahsteigende aufstellen sollen, damit der Triebfahrzeugführer die Stellung des Ausfahrsignals Richtung Kiel erkennen kann.
Mir ist auch aufgefallen, dass es Richtung Kiel keine H-Tafeln gibt.
In Richtung Lübeck steht ja eine vor dem Ausfahrsignal.



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
d-zug-schaffner schrieb:

>
> das Ausfahrsignal steht schon an der richtigen
> Stelle.

Sicher ? Warum hat man dann so ein langes Kreuzungsgleis gebaut ?
Meiner Meinung nach müsste das ASig Richtung Kiel kurz vor der Weiche (wg. Durchrutschweg) aufgestellt werden. So ist doch die hälfte des Kreuzungsgleises nicht nutzbar da nicht technisch gesichert. Wo auch immer, der Vorsignalwiederholer wird ja kommen.

Das ASig Richtung Lübeck kann aufgrund des BÜ nicht näher an die Weiche gesetzt werden (also so wie es mal beim alten Bhf war) da es jetzt als Deckungssignal für den BÜ dient.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2010 21:09 von GedneyKinson.
H-Tafeln scheinen aus der Mode zu kommen...es werden generell immer weniger. Plöns Außenbahnsteig hat auch keine spendiert bekommen, man verläßt sich wohl auf unser Augenmaß.

Das Ausfahrsignal in Elmschenhagen in Richtung steht doch relativ dicht an der Weiche? Wieso sollte da Kreuzungsgleis nicht in ganzer Länge genutzt werden können? Verwechselst Du das Asig vom Bahnsteiggleis mit dem vom Hauptgleis? Das steht in der Tat sehr viel weiter vorne.

Bei der Gelegenheit: Der neue Bahnhof scheint angenommen zu werden, gestern spät Abends stiegen von Kiel kommend ein halbes Dutzend Fahrgäste aus. Das waren mehr als in Raisdorf.
Moin aus Kiel,

von mir noch 2 historische Bilder aus Elmschenhagen und Kroog:



11.04.1979, 220 077 mit einem Eilzug aus Richtung Lübeck Richtung Kiel am Bahnübergang Kroog (Foto B. Bornau)



11.04.1979, Eilzug Richtung Lübeck mit 913 604 an der Spitze (Foto B. Bornau)



16.06.1979, Eilzug Kiel - Lübeck, das Einfahrsignal aus Richtung Kiel hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein Ausfahrvorsignal (Foto B. Bornau).

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
d-zug-schaffner schrieb:
------------------------------------------------------

> von mir noch historische Bilder aus Elmschenhagen und Kroog.


Moin Rainer,

schon interessant, wie sich die Landschaft und die Vegetation verändert hat. Das sieht man erst so richtig, wenn man sich das "Heute" ansieht, obwohl ich jeden Tag mehrfach mit dem Hund dort spazierengehe. Und den Spazierweg direkt an der Bahn zum BÜ Stechwiese gibt es schon soooo lange nicht mehr. Da ist heute alles zugewachsen.

Gruß Volker
Kann es sein, dass der BÜ Kroog an der Berchtesgadener Straße vor kurzem ebenfalls mit neuer Sicherungstechnik ausgestattet wurde? Das sieht nämlich wie am erneurten BÜ Elmschenhagen sehr frisch aus.
ja der BÜ Berchtesgadener Straße wurde auch komplett neu aufgebaut neue Schrankenantriebe und schranken + neues Schalthaus und ausanlagen.
Neue Informationen zum Haltepunkt.

Es ist nun ein Unterstand errichtet worden. Somit stehen die Automaten auch nicht mehr direkt im Wetter.

Der Zaun vom Friedhof zu den Gleisen ist nun in verstärkter Ausführung, damit dieser nicht mehr eingerissen wird, und wird im nächsten Jahr durch eine Halbschrankenanlage erweitert.
deadlink schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Zaun vom Friedhof zu den Gleisen ist nun in
> verstärkter Ausführung, damit dieser nicht mehr
> eingerissen wird, und wird im nächsten Jahr durch
> eine Halbschrankenanlage erweitert.


"Vorher kommen noch ein Wachturm und Selbtschussanlagen dahin. Dann sieht das ganze aus wie die Grenze zur DDR."

Das sieht eher aus wie für die Ewigkeit und nicht nach einer Übergangslösung. Die DBAG schafft eher vollendete Tatsachen, auch wenn es in den Kieler Nachrichten anders geschrieben steht. Der Übergang sollte eigentlich in diesem Herbst wieder offen sein. So die Informationen aus dem Kieler Rathaus vom Mai 2010.

Hätte man während der Umbauphase der Gleise eine Unterführung geschaffen, dann wäre ein für allemal der BÜ für Bahn und Fußgänger in Ordnung gewesen. Aber die Argumente der Bahn sind fadenscheinig. Höhere Geschwindigkeiten der Züge und Zweigleisigkeit.---Dabei fahren die Züge auf dem Bahnsteiggleis mit max. 80 km/h (zu sehen am Ausfahrtsignal Richtung Kiel) und auf dem durchgehenden Gleis fahren die Züge mit 100-120 km/h. Das haben sie in der Vergangenheit auch schon gemacht. Die Strecke KI -HL ist doch keine Hochgeschwindigkeitstrasse!!!!!!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen