Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] - Neuer (alter) Bahnhof Kiel-Elmschenhagen
geschrieben von Volker-Kiel 
Was blieb der Bahn den anderes übrig als was verstärktes hinzubauen wenn es immer wieder Idioten gab die die Absperrungen entfernt haben ? Aber wehe es passiert was dann ist das Geschrei wieder groß.Hat mich schon gewundert das die alte Querung überhaupt zulässig war. Das es bei zweigleisigen Strecken strengere Vorschriften gibt hat wohl seinen guten Grund.
Unterführung für den Trampelpfad ? Gehts noch ? :-)

Deiner Argumentation folgend könnte man ja auch die Halbschranken an den BÜ wegnehmen wenn die Züge ja "nur" mit 120 km/h fahren.
Vol Das haben sie in der Vergangenheit auch
> schon gemacht. Die Strecke KI -HL ist doch keine
> Hochgeschwindigkeitstrasse!!!!!!!!

In der Vergangenheit haben wir auch oft genug Omas und Opas, Kleinfamilien und sogar ganze Schulklassen/Kindergartengruppen von dem Bohlenüberweg wegtröten müssen.

Was soll das denn für eine Argumentation sein? Weil früher nichts passiert ist wird auch in Zukunft alles gut gehen?

Eine Unterführung dürfte alleine aufgrund des Grundwasserspiegels an der Stelle nicht ausführbar sein.

Gruß Kilian
GedneyKinson schrieb:
-------------------------------------------------------

> Unterführung für den Trampelpfad ? Gehts noch ?
> :-)

Interessanterweise gibt es zwischen BÜ Elmschenhagen und Kroog auch eine Unterführung für einen "Trampelpfad" vom Krooger Kamp zum Wellsee.

Desweiteren ist der "Trampelpfad" am BÜ Stechwiese der alte Kirchenweg zwischen Elmschenhagen und Wellsee zur Maria-Magdalen-Kirche..und zwar nicht erst seit gestern.....
Sogar ein sehr alter Krichenweg. Deswegen bin ich auch dafür den baldmöglichst wieder zu öffnen. Aber eben nicht in der alten Form...denn sonst bekommt dieser Kirchenwerg eben bald eine etwas makabre Nebenbedeutung...
Moin,

seit heute hat man einen Plaungsfehler bei Bhf. Elmschenhagen behoben.

Das Ausfahrtsignal Richtung Kiel am Bahnsteiggleis wurde vom BÜ Stechwiese ca. 300 mtr Richtung Bahnsteig verlegt. Somit dürfte der Lokführer das Signal direkt von seinem Halt am Bahnsteig sehen. Bislang mußte er ja in Hannover anrufen, um die Stellung des Signales zu erfragen. Erst dann durfte er Richtung Kiel ausfahren.
Hallo, bei dieser Gelegenheit hätte man gleichzeit eine "H"-Tafel installieren können für die nach Kiel fahrenden RB-Züge. Als Vielfahrer beobachte ich fast täglich, dass die Triebwagen z.T. sehr weit in Richtung Ausfahrtsignal zum Halten gebracht werden.
Die Fahrgäste aus Elmschenhagen haben sich nicht sehr lange an einem sauberen Bahnhof erfreuen können. Auch hier haben nun Sprayer ihrer Schmierereien hinterlassen. Für mich unbegreiflich.
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, bei dieser Gelegenheit hätte man gleichzeit
> eine "H"-Tafel installieren können für die nach
> Kiel fahrenden RB-Züge.

Moin,

aber eine H-Tafel reicht nicht, da die Dosto_RB ja fast den ganzen Bahnsteig benötigen. Dann wäre auch der Halt der RB-Triebwagen grundsätzlich weit Richtung Kiel.

Und die Graffity waren doch klar, nachdem der Sicherheitsdienst nach der Kieler Woche seinen Dienst beendete. Danach dauerte es doch keine 3 Tage bis die ersten Verzierungen dort waren. Es gibt ja leider auch keine Kamera-Überwachung am Bahnhof.
Moin,moin, Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst, dass eine Tafel nicht ausreicht. Ich bin sicher, dass Du weist, dass für derartige Fälle mehrere Abschnitte erforderlich sind. Denke an die Zusatzbeschriftungen bezüglich der Länge der Züge/Triebwagen. Bis dann gruss taurusgp
Moin,

nunmehr ist das Ausfahrtsignal Richtung Kiel des durchgehenden Gleises auch auf Höhe des Ausfahrtsignal des Bahnsteiggleises versetzt worden. Somit stehen die Signale in beiden Richtungen genau nebeneinander. Warum eigentlich nicht von Anfang an so gebaut??? Im alten Bf. Elmschenhagen standen die Flügelsignale ja auch nebeneinander. ( [www.eisenbahn-sh.de] )

Des Weiteren wurden auch die Gleise nachgestopft.
Nun fehlt nur noch die Öffnung des BÜ Stechwiese am Friedhof, aber das ist ja erst für Sommer 2011 geplant ( mit Schranken!!)
Moin aus Kiel,

hier jetzt ein paar Bilder von 30.10.2010:





Einfahrt 648 333 als RB 21662 Lübeck - Kiel.



Zugkreuzung mit RE 21621 Kiel - Lübeck.



Ausfahrsignale Richtung Kiel.



Einfahrt RB 21673 Kiel - Lübeck.



Durchfahrt RE 21614 Lübeck - Kiel.



Ausfahrt RB 21673 Kiel - Lübeck.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin,

heute wurde installiert :

Fahrgastinformation als LED-Anzeiger - einzeilig, wie es den Anschein hat

Lautsprecher an bislang 2 Bahnsteigleuchten-Masten.

Zeit : 15:45h

Gruß Volker
Hallo Volker-Kiel, so allmählich wird unser Bahnhof in Kiel-Elmschenhagen mit allem nötigen technischem Gerät ausgestattet. Als sogen. Vielfahrer weis man es zuschätzen. Leider gibt es auch Zeitgenossen, die diese Geräte nicht für ihren eigentlichen Zweck benutzen, sondern sie als Schmier- und Malfläche missbrauchen. Ob Fahrkartenentwerter, Fahrkartenautomat oder Scheibenflächen
nicht wird verschont. Ab und zu habe ich mich mit Papiertüchern an die Arbeit
gemacht um die Schmierein zu entfernen. Leider gelang es nicht immer. Ich kann diese Zeitgenossen nicht verstehen. Ist es Dummheit, Schwachsinn oder Zerstörungswut? Gruß taurusgp
Es war leider klar, daß sich diverse Leute mit Ihren Schmierereien verewigen werden, da es (noch) keine Kameraüberwachung gibt. Die Graffitti längs der ganzen Strecke sprechen leider auch Bände.Und der Fahrkartenautomat und der Entwerter tragen ja auch schon wieder Bilder. Hat wirklich nichts mit Kunst zu tun.
Gruß Volker
Moin,

der Winter fordert auch im Bhf Elmschenhagen seinen Tribut. Nach den Schneefällen ist das Hauptgleis nicht befahrbar, da wohl die Weichen eingefroren sind. Sämtlicher Verkehr läuft über das Bahnsteiggleis ab. Somit sind Zugkreuzungen in Elmschenhagen derzeit nicht möglich.
Irgendwie war es im Schneewinter 1978 anders......
Naja..1978/79 fuhr irgendwie gar nichts...und einen derartig verdichteten Taktfahrplan gabs zu der Zeit auch nicht.

Die Betriebssituationen kann man nun wirklich nicht vergleichen. Allerdings sind die Stellen an denen es bei Wind & Schnee kritisch wird immer noch die selben.

Nur hat die Bahn dort, so denke ich, wenig Einflußmöglichkeiten. Das Land an der Strecke wird intensiv landwirtschaftlich genutzt, da läßt sich nicht mal eben ein Bannwald anpflanzen.

Wie schwer der Umgang mit Großgrundbesitzern ist mußte die Bahn vor wenigen Jahren im Kührener Forst zwischen Preetz und Ascheberg erfahren. Dort herrscht das Geschlecht derer von Bülow, das sich wehement gegen jeden Rückschnitt gewehrt hat. Obwohl duch umstürzende Bäume bereits zwei Unglücke passiert waren.

Sorry für das kurze Offtopic,

Kilian
Kilian schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nur hat die Bahn dort, so denke ich, wenig
> Einflußmöglichkeiten. Das Land an der Strecke wird
> intensiv landwirtschaftlich genutzt, da läßt sich
> nicht mal eben ein Bannwald anpflanzen.

Sorry, aber man hat beim Umbau des Bahnhofes genau sehr viel an "Bannwald" weggenommen, auf der Preetzer wie auf der Kieler Seite. Und eine "intensive" landwirtschaftliche Nutzung am Wellsee ist gerade mal seit vielen, vielen Jahren Weideland mit 5-7 Kühen im Sommerhalbjahr.

1978/79 lagen die Weichen auch wesentlich dichter am Bahnhof, da das Gleis am EG fast um die Hälfte kürzer war als beim derzeitigen Zustand. Vorallem gab es aber auch noch Personal am Bahnhof, welches kurzfristig die Weichen enteisen konnten. Heute kommt dazu eine Fremdfirma aus Wismar, um den Bahnsteig eisfrei zu machen.........
Sry, da ich mich wohl sehr ungenau ausgedrückt. Mit den Stellen, die kritisch werden meinte ich nicht Elmschenhagen.

Du hattest den Winter 78/79 erwähnt, damals waren die Züge aber an ganz anderen Stellen steckengeblieben. Und diese Stellen sind eben immer noch dieselben.

In Elmschenhagen fehlen einfach nur zwei Weichenheizungen. Die sollen aber noch vor Weihnachten eingebaut werden. Leider 4 Wochen zu spät...
Kilian schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Elmschenhagen fehlen einfach nur zwei
> Weichenheizungen. Die sollen aber noch vor
> Weihnachten eingebaut werden. Leider 4 Wochen zu
> spät...


Die Fa. Spitzke ist wohl schon mit dem Bau der Weichenheizungen schon beschäftigt. Aber dazu muß wohl erstmal der Schnee weniger werden. Jedenfalls fahren ja die Züge auch seit heute wieder auf dem Durchgangsgleis.
Man kennt es ja schon fast nicht mehr anders: Die DB (hier: DB Netz AG) kann Termine bezüglich der Ausführung bzw. Fertigstellung von Bauvorhaben nicht einhalten.

Aktueller Fall: Die Erneuerung des BÜ Stechwiese unweit des Bf Kiel-Elmschenhagen. Verzögerung diesmal ca. 1 Jahr: [www.kn-online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen