Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] Linien 900-902
geschrieben von KVG Kiel 
[KI] Linien 900-902
11.03.2009 21:11
Wie schon bekannt ist die Linie 902 ja ein (Streckenweise) Schnellbus.
Dieser fährt aber leider nur Mo-Fr. Und auch nicht Vormittags und Abends.
Wäre es nicht sinnvoll, um Doppelfahrten mit den Linien 501/502 zu vermeiden, die Linien 900+901 Mo-Sa Abends und Sonntag/Feiertag ganztägig als "Schnellbus" umzustellen?
Zudem würde ich es sehr begrüßen, wenn die Haltestelle "Dehnckestraße" auch bedient wird. Somit ergeben sich bessere Umstiegsmöglichkeiten Richtung Kronshagen/Mettenhof/Melsdorf.
Besonders an der Haltestelle "Immelmannstraße" würde der Fahrgastwechsel steigen:
Wer nicht über die Holtenauer will und lieber mit komfortablen Sitzen über die Schnellstraße möchte nutzt die AK900/901, wer zur Holtenauer muss, steigt in die 501/502 um.

Besonders an Wochenenden stehen sich beide Busse im Weg...
Re: [KI] Linien 900-902
11.03.2009 22:30
Warum stehen wir uns im Weg? Finde es sehr gut so jedenfalls alle Fahrgäste mitzubekommen. Die AK wird auch nicht auf die Wagenkilometer verzichten.
??
Was nützt es, wenn 2 Busse gleichzeitig auf der selben Strecke zum Bahnhof fahren?
Die meisten steigen sowiso in die 500er ein.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> ??
> Was nützt es, wenn 2 Busse gleichzeitig auf der
> selben Strecke zum Bahnhof fahren?

Dann sollte man vielleicht den Fahrplan lieber so ändern, dass sie versetzt fahren? Eine Grundidee des VRK war doch auch, Buskilometer einzusparen, indem Regionalbusse innerstädtische Leistungen übernehmen. Das mag man zwar in Frage stellen, aber zumindest würde diese Idee durch einen solchen Schnellbus kontakariert.
Versetzt würde es auf der Holtenauer nicht passen. Die 11 kommt auch noch. Das sind auf jedenfall zu viele Busse dort. Besonders So-Fr Abends (ca. 22h) sind die Busse viel zu leer.
Re: [KI] Linien 900-902
12.03.2009 17:53
Ich bin eigentlich glücklich darüber das wir gleichzeitig fahren. So werden die Fahrgäste zu Teil auf beide Busse verteielt.
Ich habe mal beobachtet als zur Kieler Woche Einsatzwagen hinzu kamen: Alles steigt in den ersten Bus ein und nur ein minimaler Teil nimmt den nächsten. Diese Personen hatten aber Kinderwagen oder viele taschen...
Also wir sollten einmal die "Kieler Woche" ausklammern, denn 10 Tage im Jahr, wo viele mit dem Bus fahren wollen, weil sie entweder keinen Parkplatz bekommen oder zumindest vernüftig sind, nach reichlichen Alkoholgenuss nicht mit dem PKW zu fahren, daß ist auf das Jahr gesehen wirklich die Ausnahme.

Ich gehöre zu den täglichen Pendlern und möchte auch auf die Linie 900 / 901 in der Holtenauer Str. nicht verzichten, da ich ab und zu auch nach Altenholz fahren muss, bzw. meine Frau auch mit dem Bus nach Wellsee ohne Umsteigen durchfahren kann, ist für uns die Linie 900 sehr praktisch.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Leider lassen sich Umstiege nicht immer umgehen.
Mir wäre es auch lieber wenn die 100 aus Mettenhof statt nach Laboe nur bis Pillauer Straße fährt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen