Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
@Vierachser: Ich habe zurzeit Zeit und Langeweile. Da kann ich es schon ne Weile aushalten. Außerdem habe ich so eine nette und lustige Unterhaltung selten.

@Deniz90: Ich wiederhole mich gerne: Hier wird nicht über Politiker hergezogen. Hier werden nur deren falschen aussagen geschrieben und korrigiert.
Die FDP will eine bessere Erschließung, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, des ländlichen Raums, ist aber gegen die SRB. Und da nicht jedes Dorf ein See oder Fluss zur Ostsee hat, wollen sie wohl nur den Bus. Der im etwa die selbe Strecke wie ein Auto fährt, aber überall hält und damit doppelt so lange braucht. Was daran besser sein soll, erschließt sich mir nicht?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:15 von Deniz90.
Busse fahren auf Straßen, genauso wie alle Auto. Die SRB fährt auf einer eigener Strecke unabhängig von der Straße. Dadurch kann sie schneller, kürzer und direkter fahren.
Außerdem: Verschulden kann man sich durch das Projekt nicht. Für jeden Euro, denn man dafür investiert, kommen 2 Euro wieder raus. Also macht man Gewinn.

Vom Wasserbus hab ich doch gar nichts geschrieben. Wie kommst du darauf?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:16 von Deniz90.
Die SRB hat einen Kosten-Nutzen-Faktor von 1,9.
Bis auf wenige Stellen(z.B.: Olshausenstraße höhe Samwerstraße) wird die SRB eine eigene Trasse haben(z.B.: Holtenauer Straße in der Fahrbahnmitte).

Wie sollst du denn sonst auf das Thema gekommen sein?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:16 von Deniz90.
jwn
Re: StadtRegionalBahn Kiel
20.05.2013 20:13
Zitat
Deniz90
Das die SRB komplett neben den Straßen fahren soll wäre mir neu.

Was wieder einmal zeigt, dass du keine Ahnung vom Projekt hast.

Zitat
Deniz90
Aber wer zuletzt lacht, lacht am Besten. ;)

Das werden wir.

Zitat
Biene
Ich bleibe dabei: diese 25 Min. rechtfertigen keine SRB.

Ne, aber es kommen noch Fahrkomfort, mehr Fahrgäste und eine massive
Rationalisierung hinzu. Und natürlich der entfallende Umsteigezwang.

Zitat
Deniz90
Gibt es einen Unfall, Stau oder eine Panne usw. hängen alle fest, während Busse ausweichen können.

Mit gewissen Einschränkungen können Schienenfahrzeuge bei Zweigleisigkeit auch
ausweichen. Wobei man den worst-case natürlich nicht unbedingt als Maßstab für
ein Verkehrsmittel nehmen soll. Mal abgesehen von deinem tollen Staubeispiel, um
den der Bus sicherlich rumfliegen wird, sind Busse auch nicht so flexibel, wie man
sich das immer vorstellt. Die passen auch nicht durch jede Lücke/Seitenstraße.

@Biene und @Deniz90

Seid ihr mal auf die Idee gekommen, dass es mit Einführung der SRB nicht
bei dem jetzigen Busverkehr bleiben wird, sondern dass dieser durch die
SRB sogar dazugewinnen wird?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2013 20:14 von jwn.
Zitat
Deniz90
Das kann man so nicht sagen. Manchmal kann der Wert sogar höher sein, machmal aber auch deutlich kleiner.
Und wie sieht es in der City aus? Dort muss über die Straße gefahren werden, da einige Abschnitte nur 1spurig sind.

Sorry, aber Du bist nicht der einzige der hier schreibt.

Wo denn bitte sehr in der Innenstadt? Mir fällt keine Ein.

Was willst du mit den letzten Satz sagen?
jwn
Re: StadtRegionalBahn Kiel
20.05.2013 20:32
Zitat
Deniz90
Für dieses Geld kann man auch gleich jedem Bürger ein Auto kaufen und den FS gleich mitfinanzieren. ;)

Genau. Diese Phantasten wollen für etwa 380 Mio. eine Straßenbahn bauen. 3,4 Milliarden für einen aktuellen
Golf ohne

- Kosten für Straßenbau- und Unterhaltung
- Verkehrsaufsicht
- Kraftstoffe, Wartung, Führerschein
...

Sind da doch viel billiger!

Die Führerscheine für die jetzt unter-18-Jährigen würden übrigens bummelige 60 Mio. kosten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2013 20:33 von jwn.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:16 von Deniz90.
Oh, überfordert es dich 10 Meter weit zu laufen? :)

Viren sind gut. Dadurch, das alles immer hygenischer wird, sind wir Menschen immer anfälliger für Allergien. Außerdem kann man sich deswegen auch ein wenig anstellen.
Zitat
Deniz90
Dann muss man eben öfter fahren. Es ist ziemlich unlogisch, den ganzen Tag über 30/60 Min. Takt zu fahren, obwohl (Vor/Nach/)Mittags und abends deutlich mehr Fahrgastaufkommen herscht. Besonders unlogisch verhät es sich auf der 42: Den ganzen Tag über im 60er Takt, spätabends dann plötzlich im 30er Takt, obwohl es gerade dann ziemlich leer ist und Vineta Taxibusse fahren lassen muss.
.

Die 42 fährt werktags regelmäßig alle 30 Min. nach Meimersdorf, nach Suchsdorf hingegen nur abends, weil tagsüber die 61 halbstündlich Suchsdorf mit der Stadt verbindet. Was ist daran unlogisch?
Nach Projensdorf und Schlüsbek ist offenbar weniger Bedarf, zumal nach letzterem werktags auch 8 und 9 bis zum frühen Abend verkehren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2013 00:17 von Biene.
Von Suchsdorf fährt die 42 alle Stunde, die in der HVZ auf einen Halbstundentakt verdichtet. Bevor du(Biene) Schlaumeister tust, guck doch mal hier nach:
[www.kvg-kiel.de]

Nach Projensdorf verkehrt die 41/42 alle halbe Stunde, in der HVZ alle 15min und abends und Sonntag im Stundentakt.
Seit wann verkehrt die 8 und 9 nach Schlüsbek? Hab ich eine Fahrplanänderung verpasst?
Spätestens jetzt gehen die Argumente aus und fangen die Beleidigungen an....
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:16 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
Die 42 fährt werktags regelmäßig alle 30 Min. nach Meimersdorf, nach Suchsdorf hingegen nur abends, weil tagsüber die 61 halbstündlich Suchsdorf mit der Stadt verbindet. Was ist daran unlogisch?

Es ging mir aber nur um Sonntag/Feiertag
.
Werktags (auch samstags) abends sowie sonntags ganztägig besteht nur ein stundentakt nach Suchsdorf.


Dann sollte man das auch irgendwie zum Ausdruck bringen. Andere sind keine Hellseher.

Auch der sonntägliche Stundentakt der 42 ist nicht zu beanstanden, weil er sich mit der 22 abwechselt, die ebenfalls dann im Stundentakt fährt.
Zitat
jwn

@Biene und @Deniz90

Seid ihr mal auf die Idee gekommen, dass es mit Einführung der SRB nicht
bei dem jetzigen Busverkehr bleiben wird, sondern dass dieser durch die
SRB sogar dazugewinnen wird?

Ja, das bin ich.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:17 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Meine Güte..
Es geht, um es zu wiederholen, um folgendes:
-Linie 42
-Abschnitt Hbf. <-> Meimersdorf
-Betriebstag: Sonntag/Feiertag
Bis 20.20 besteht nur ein Stundentakt auf dieser Linie, diesem Abschnitt, an diesem Verkehrstag. Anschließend nun im halbstundentakt nach Meimersdorf. Wo um diese Uhrzeit kaum noch jemand unterwegs ist. Auch der Fahrplan ist irreführend:
Bis Fettberg heißt es bei der 41:
B:bis Wellsee, Edisonstraße, ab Kronsburg weiter mit dem ALiTa nach Schlüsbek.
Ab Kronsburg heißt es dann:
A: ALiTa.. ab Kronsburg bis Schlüsbek.
B wird erneut genannt, allerdings sind diese Fahrten nicht mehr angezeigt.
Also ist unklar, ob der Bus nun bis Kronsburg fährt oder doch bis Wellsee.


Nach meinem gedruckten Fahrplan - S. 156 - fährt Sonntag kein Bus der Linien 41 und 42 nach Wellsee (Haltestellen zwischen im Saal und Edisonstraße) oder Schlüsbek, nur ALiTa.

Im vorletzten Beitrag wurde aber ausdrücklich der Stundentakt nach Suchsdorf kritisiert.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:17 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen