Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahn Schleswig-Holstein: Ausblick auf 2009
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallo,
> ich habe heute Vormittag (Freitag, 11.12.2009)
> schon keine n-Wagen mehr gesehen!
>
> Gruß
> Wassermann

Am Mittwoch, 9.12.2009 stand in Ahrensburg eine RB Richtung Hamburg mit n-Wagen, Abfahrt des Zuges war 18:24 Uhr. Sonst sehe ich auch nur noch Doppelstockwagen.

DT4-Fan
Der Zug 18:24 ab Ahrensburg war der Umlauf der dann um 18:53 auf die R20 diese wurde immer bis gestern mit ne Flachpark gefahren.

Mfg

Sascha Behn
deadlink schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sind n-Wagen?
>

Bei n-Wagen handelt es sich um diese Wagen: [de.wikipedia.org]

___
Gruß,
Flo
Hallo Eisenbahnfreunde,
Obwohl ich selbst recherchiert habe und an alle möglichen Stellen meine Frage (wenn auch nicht wichtig) gestellt habe, hat mir keiner schlüssig sagen können, aus welchem Grund der Bahnhof Suchsdorf nicht umbenannt wurde in Kiel-Suchsdorf, zumal dieser Ort schon mehrere Jahrzehnte zum Stadtgebiet Kiel gehört. Ein vergleichbares Beispiel gibt es in SH nirgendwo. Eine Antwort eines Kommunalpolitikers klang so
banal, dass ich sie hier nicht wiederholen möchte. Ehe kann ich die Anworten von Eisenbahnfreunden akzeptieren, die meinten, dass die Druckkosten in den Fahrplänen zu Buche schlagen würden, auch die Schilder im Bahnhofsbereich wollte niemand bezahlen usw. Weis jemand etwas Besseres?

MfG taurusgp
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> aus welchem Grund der Bahnhof
> Suchsdorf nicht umbenannt wurde in Kiel-Suchsdorf,
> zumal dieser Ort schon mehrere Jahrzehnte zum
> Stadtgebiet Kiel gehört. Ein vergleichbares
> Beispiel gibt es in SH nirgendwo.

Halbwegs vergleichbar ist aber Einfeld (seit der Kreisgebiets-
reform 1970 Teil von NMS, also auch schon 40 Jahre).
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eisenbahnfreunde,
> Obwohl ich selbst recherchiert habe und an alle
> möglichen Stellen meine Frage (wenn auch nicht
> wichtig) gestellt habe, hat mir keiner schlüssig
> sagen können, aus welchem Grund der Bahnhof
> Suchsdorf nicht umbenannt wurde in Kiel-Suchsdorf,
> zumal dieser Ort schon mehrere Jahrzehnte zum
> Stadtgebiet Kiel gehört. Ein vergleichbares
> Beispiel gibt es in SH nirgendwo.

Doch.
In Wedel steht immer noch auf einigen alten Schildern "Wedel (Holst)", obwohl der Namenszusatz "Holst" seit mehr als 15 Jahren Geschichte ist, als ein zweites Wedel in der Nähe von Hannover nach irgendwohin eingemeindet wurde.
Das ist zwar im Hamburger S-Bahn-Netz, aber immer noch Schleswig-Holzbein...

Gruß Ingo
Raisdorf gehört ja mittlerweile auch schon ein paar Monate zu Schwentinental, dort wurde ja ebenfalls noch nichts geändert.

Den Grund, dass Schilder und Fahrplandruckkosten dafür verantwortlich gewesen sein sollen, dass Suchsdorf nicht Kiel-Suchsdorf heißt, kann man wohl aufgrund seiner Wiedereröffnung im November 2000 zumindest für den jetzigen Bahnhof eher hinten anstellen (die Schilder sind bis auf das am Bahnhofsgebäude ja alle neue blaue nach neuester Designrichtlinie).

___
Gruß,
Flo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2010 09:50 von HSV-Sonderzug.
Mich ärgert, dass die neuen Schilder häufig beschädigt sind.
Ardistan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich ärgert, dass die neuen Schilder häufig
> beschädigt sind.


Das liegt glaube ich auch daran, dass die auf vielen Bahnhöfen beleuchtet und damit nicht mehr aus massivem Blech sind. Lässt sich wohl leicht einwerfen. :(

___
Gruß,
Flo
Vielleicht waren die alten Emaille-Schilder (schwarz auf weiß in Großbuchstaben) doch nicht so verkehrt - ich freu mich immer, wenn ich die im Düsseldorfer Hbf sehe.
Ardistan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht waren die alten Emaille-Schilder
> (schwarz auf weiß in Großbuchstaben) doch nicht so
> verkehrt - ich freu mich immer, wenn ich die im
> Düsseldorfer Hbf sehe.


Hier im Bahnhof Kiel-Elmschenhagen hat immer noch eines der alten weißen Emaille Schilder überlebt und ist NOCH vorhanden. Hoffentlich bleibt es nach Eröffnung des Bahnhofes irgendwie als eine Art Nostalgie. Wäre doch was....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2010 18:35 von Volker-Kiel.
Ich sehe es meistens. Und finde es sollte dort bleiben. :D
Der strenge Winter 09/10 hat auch der Bahn einmal mehr gezeigt, dass Modernität in Form des LINT41 auch in vielen Fällen machtlos ist. Frost und Schnee führen Regie. Man hätte doch noch eine Reihe 218 und ein paar n-Wagen
als Reserve stehen haben müssen. ( Ähnlich wie sie Schwedische Staatsbahn SJ
es jahrzehnte mit ihren Dampfloksgemacht hat. (Strategische Reserve) Nur, dass der Einsatz dieser D-Loks weniger wahrscheinlich gewesen wäre, als der bei uns immer wiederkehrende Winter.

Mfg taurusgp
Also ich habe von so manchen TF gehört das die selbst bei einer Schneewehe Probleme haben mit ne 218 durch zukommen. Was sollen dann da die 218 und die n-Wagen ausrichten können.

Mfg

Sascha Behn
Regelmäßiger Takt-Fahrplan
wird zu Recht überall gefordert und es beklagt, wo es ihn noch nicht gibt. Noch unglücklicher, finde ich wenigstens, sind Lücken an unterschiedlichen Wochentagen.
So fährt die NOB - vorher DB - zwischen Kiel und Eckernförde zwar im Prinzip stündlich, aber mo bis mi fehlt dreimal eine Verbindung.
Schon mehrfach habe ich auf dem Bahnsteig in Hassee dort Wartende darauf hingewiesen, dass der nächste Zug nicht in 5, sondern in 65 Min. kommt. Diese Lücke soll laut LVEP erst in weiterer Zukunft geschlossen werden. Geht das nicht eher? Ich habe irgendwo gelesen, der Einspareffekt bei solchen Lücken sei minimal bzw. überhaupt nicht gegeben. Der Schaden beim Image dürfte erheblich sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen