Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Relikte der alten Kieler Straßenbahn
geschrieben von vierachser 
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bleibt aber das Rätsel der Haken.

Da die Strecke von der Linie 1 erst am 16.07.1950 bis zur Herthastrasse verlängert wurde, hat man ja eventuell mal doch eine Verbindung von dort zum Betriebshof Wik geplant. Aber gebaut wurde nichts.


> Wenn Du aber den Betriebshof noch selber kennst,
> kannst Du mir vielleicht die Frage beantworten wie
> die Gleisanbindung Hohenrade - Holtenauer Straße
> aussah.
> Eingleisig - Zweigleisig ??
> Richtung Innenstadt oder auch Richtung Kanal ??
>

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann war die Strecke auch zweigleisig, allerding nur mit Verbindung in Richtung Innenstadt, nicht Richtung Kanal. Vor der Fahrzeughalle war eine große Gleisharfe zur den Hallengleisen. Leider gibt es in meiner Lietratur nur zwei Bilder vom Depot Wik, Einmal mit Gelenkwagen in der Halle und einmal mit einem bereitgestelltem Beiwagen in der Strasse Hohenrade für die Verstärkung eines 2-Wagen-Zuges. Die Heftchen über die Kieler Strassenbahn der Interessengemeinschaft Schienenverkehr Kiel e.v. haben sich alle mehr mit dem Betrieb und den Fahrzeugen beschäftigt. In diesen Heften wurde eine "angedachte" Strecke durch die Knorrstrasse auch nie erwähnt.

Gruß Volker
Hallo Volker-Kiel,

Gleispläne vom Betriebshof Wik und Bilder habe ich, nur leider nicht die Anbindung an die Holtenauer Straße. Den einzigsten Plan mit Verbindung zur Holtenauer Straße den ich habe ist von 1913, und da fuhr die Linie 1 noch nicht zum Kanal, sondern endete an der Knorrstraße.
Schade, ich hatte gehofft da weitere Informationen zu bekommen.
Seit einigen Jahren schreibe ich an einer Linienchronik der Kieler Straßenbahn. Der Text ist auch soweit fertig, aber ich bin dabei einige Gleispläne zu zeichnen und da viel mir diese Verbindung (zur Adalbertstraße) und die Kreuzungsanbindung Knorrstraße auf.

Weiß jemand wann man das dritte Gleis am Hbf aufgegeben hat, bzw. wie sich die Gleisanbindung im laufe der Jahr geändert hat??
Das Mittelgleis am Kieler Hauptbahnhof wurde Ende 1966 ausgebaut und es entstand die bekannte 2-gleisige Haltestelle am Hauptbahnhof.

Seit dem 24.04.1965 gab es ja auch keine Linie 3 mehr aus der Ringstrasse zum Hbf.
Und ab Ende Januar 1967 fuhr nur noch die Linie 4 durch die Haltestelle HBF, da man ja auch die Linie 1 eingestellt hatte.

Entnommen den "Grünen Heften" über die Kieler Strassenbahn :

100 Jahre Nahverkehr in Kiel
Biographie der Kieler Strassenbahn
Abschied von der Kieler STrassenbahn
Erinnerungen an die Kieler Strassenbahn
Ich hatte gestern noch mal in Kiel wegen dieser Diskussion die Straßenbahn-Gleise in der Eggerstedtstraße fotografiert, ich habe die zwar noch irgendwo auf Dia, doch war es einfacher die noch mal Digital zu fogografieren:


Hallo Lars,

das sind aber neben dem Gleis der Schleife Belvedere, die letzten Straßenbahnschinen in Kiel, soviel ich weiß. Oder hat sonst noch jemand welche gefunden??

Gruß vom vierachser
In der Hohenrade haben die Abrissarbeiten des ehemaligen Kaufhauses Karstadt, später Famila begonnen. Damit wird auch das letzte Gebäude des ehemaligen Betriebshofes Wik mit abgerissen, das kleine Trafohäuschen.
Hier sollen in Zukunft Wohnhäuser entstehen. Damit werden dann alle sichtbaren Spuren des Betriebshofes verschwunden sein.

Gruß vom vierachser
Lars Brüggemann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Ich hatte gestern noch mal in Kiel wegen dieser Diskussion die Straßenbahn-Gleise in der Eggerstedtstraße fotografiert, ich habe die zwar noch irgendwo auf Dia, doch war es einfacher die noch mal Digital zu >fogografieren:


JA, das ist jetzt auch Geschichte. Das hast Du gerade noch rechtzeit im Bild festgehalten: In den letzten Wochen sind wieder einige Straßen in Kiel neu asphaltiert worden. U.a. auch den heutigen Fahradweg in der Eggerstedtstraße. Nun sind die Schienen nicht mehr zu sehen.
Auch in der Holtenauer Straße in der Wik kam neuer Belag drauf. Hier ist jetzt die Ausfahrt aus der Schleife Belvedere nicht mehr zu sehen. Aber das Gleis liegt noch drin, so wird es wohl ein paar Jahre dauern, bis man da wieder etwas erahnen kann.
Und in Einigen Jahren werden wieder Straßen aufgerissen in Kiel, wenn die SRB wirklich kommen wird und denn sieht man wieder Gleise und Autofahrer müssen sich komplett umstellen etc.

Das Zeitalter der Straßenbahn (Stadtregionalbahn) ist noch nicht zuende, aus Alt wird Neu und das passiert auch mit der Kieler Straßenbahn :D
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lars Brüggemann schrieb:
> --------------------------------------------------
> ------------------------------
> >Ich hatte gestern noch mal in Kiel wegen dieser
> Diskussion die Straßenbahn-Gleise in der
> Eggerstedtstraße fotografiert, ich habe die zwar
> noch irgendwo auf Dia, doch war es einfacher die
> noch mal Digital zu >fogografieren:
>
>
> JA, das ist jetzt auch Geschichte. Das hast Du
> gerade noch rechtzeit im Bild festgehalten: In den
> letzten Wochen sind wieder einige Straßen in Kiel
> neu asphaltiert worden. U.a. auch den heutigen
> Fahradweg in der Eggerstedtstraße. Nun sind die
> Schienen nicht mehr zu sehen.
> Auch in der Holtenauer Straße in der Wik kam neuer
> Belag drauf. Hier ist jetzt die Ausfahrt aus der
> Schleife Belvedere nicht mehr zu sehen. Aber das
> Gleis liegt noch drin, so wird es wohl ein paar
> Jahre dauern, bis man da wieder etwas erahnen
> kann.

Schade, so verschwinden immer mehr Erinnerungen an die gute alte Tram, auch wenn ich sie als Hamburger in Kiel nicht mehr kenne. Ich hoffe, dass die SRB endlich umgesetzt wird, weil Kiel braucht ein leistungsstarkes Verkehrsmittel und die Mengen, die Bahnen befördern, kann ein Bus niemals leisten.
Am Martensdamm Ecke Rathausstraße gibt es noch die ehemalige Straßenbahnwartehalle.Heute ist dort ein Toilettenhäuschen eingerichtet.In Gaarden befinden sich noch in der Augustenstraße zwischen Elisabethstraße und Kaiserstraße die alten Wandhaken für die Oberleitung.Bis 1949 ist die Straßenbahn von der Werftstraße über die Kaiserstraße zur Augustenstraße gefahren.
Linie 4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Martensdamm Ecke Rathausstraße gibt es noch die
> ehemalige Straßenbahnwartehalle.Heute ist dort ein
> Toilettenhäuschen eingerichtet.

Moin,
also ich kenne das Etablissement seit meiner Kindheit (ich bin Baujahr '52) nur als Toilettenhäuschen - war das wirklich mal eine Straßenbahnwartehalle?
Noch was: An der Haltestelle Martensdamm Ecke (heute) Jensendamm (wie der früher hieß, weiß ich nicht mehr) gab es damals eine beleuchtete Haltestellensäule - oben mit 'HH' für Umsteigestelle Bahn/Bus und in dem Werbeteil mit einer Werbung für KVAG-Reisedienst mit einer stilisierten Zeichnung eines Büssing 5000T(oder so ähnlich), den die KVAG nach meinen Unterlagen nur mit einem einzigen Exemplar im Fuhrpark hatte. Gut, ich schweife jetzt ab, aber seht es mir bitte nach. Jedenfalls, wenn es von dem Haltestellenschild noch irgendwo ein Foto gibt, würde ich mich sehr freuen!
Grüße aus Bordesholm
Wolfgang
VT12 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------> also ich kenne das Etablissement seit meiner Kindheit (ich bin Baujahr '52) nur als Toilettenhäuschen - war das wirklich mal eine Straßenbahnwartehalle?

Hallo VT 12
ja, Linie 4 hat recht. Dieses Gebäude ist als Straßenbahnwartehalle errichtet worden. Allerdings habe ich bis heute nicht herausfinden können, bis wann das so genutzt worden ist. Da aber mit Umbau/Neubau der Andreas-Gayk-Straße (Neue Straße) auch die Streckenführung durch die Willestraße entfiel, wird dort wohl auch keine Haltestelle mehr gewesen sein. Daher wirst Du das selbst natürlich nicht mehr kennen können.

Welche Haltestelle meinst Du?? Ich kann mich daran erinnern, das an der Haltestelle Holstenbrücke in Richtung Hbf so eine Säule stand. Ob da allerdings die von Dir beschriebene Werbung der KVAG drin war, weiß ich nicht. Ich muß meine Bilder mal durchforsten, ob die irgendwo mit drauf ist. Bewußt habe ich sie nicht fotografiert.

Gruß vom vierachser
Melde mich heute zum ersten mal zu Wort

An der Haltestelle Südfriedhof befindit sich in Richtung Hauptbahnhof ein gemauertes Wartehäuschen! Das müßte eines der alten Straßenbahnlinie 3 sein oder?
Es befindet sich vor der Kreuzung zur Malanchthonstraße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2009 16:38 von medi81.
medi81 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> An der Haltestelle Südfriedhof befindit sich in Richtung Hauptbahnhof ein gemauertes Wartehäuschen! Das müßte dich eines der alten Straßenbahnlinie 3 sein oder?
> Es befindet sich vor der Kreuzung zur Malanchthonstraße

Hallo medi81,

da könntest Du durchaus recht haben. Habe mal eben auf einem alten Foto von 1965 nachgesehen. Die Haltestelle war früher VOR der Kreuzung. Deswegen kann das durchaus sein. Ist mir nie wirklich aufgefallen, obwohl ich auf dieser Ecke mal 8 Jahre gewohnt habe. Danke für Deinen Hinweis.
Es IST die Linie 3 gewesen. Sie fuhr bis zum 25.04.1965.

Gruß vom vierachser
War die Strecke an dieser Stelle eingleisig?

Am hinteren Teil der Strecke (bei der KFZ Zulassung) lässt die Überbreite des Gehweges ja erahnen das da mal Gleise lagen.

Wißt Ihr eigentlich das an der Wartehalle Dornbusch noch O.Bus Wartehalle drübersteht? (kein Straßenbahnrelikt ich weiß)

Und als ich vor etwa 15 Jahren mit dem Osterzug der VVM ab Kleinbahnhof nach Schönberg gefahren bin, lagen dort im Gebüsch zwischen KVG Betriebshof Dietrichsstraße und dem Kleinbahnhof auch noch 1100 mm Gleise.
(diese müßten sogar von der Linie 7 stammen, der Ast ist aber mit Kriegsende nicht mehr bedient worden)
Im Zuge des Umbaus zum NOB Depot sind aber auch diese Gleise verschwunden.
@ vierachser:
Die von mir gemeinte Haltestelle befand sich an der Ecke Martensdamm/heutiger Jensendamm, also vor der Landesbank. Solche beleuchteten Haltestellensäulen gab es mit Sicherheit auch anderswo, bestimmt auch an der Holstenbrücke. Aber aus irgendeinem Grunde ist mir die vor der Landesbank in Erinnerung geblieben. Sicher weil (für mich als Büssing-Fan) ein Büssing-Bus drauf war, der nach meinen heutigen Unterlagen ein Einzelstück war, und zur Zeit meiner Beobachtung schon ausgemustert war.

Gruß, VT12/Wolfgang aus Bordesholm
medi 81 schrieb:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
>War die Strecke an dieser Stelle eingleisig?
>Am hinteren Teil der Strecke (bei der KFZ Zulassung) lässt die Überbreite des Gehweges ja erahnen das da mal Gleise lagen.

Nein, auf Plänen aus dem Jahre Dezember 1912, ist ersichtlich, das die Endstation Hassee (rechts neben der Schranke) eingleisig mit einer Umfahrung war. Aber bereits hinter der Einmündung der Straße Stadtrade, ungefähr am Knick, wird die Strecke bis zur Einmündung in die Ringstraße zweigleisig. Die Gleise lagen dort in Straßenmitte.


>Wißt Ihr eigentlich das an der Wartehalle Dornbusch noch O.Bus Wartehalle drübersteht? (kein Straßenbahnrelikt ich weiß)

Das dort noch eine typische 50er-Jahre Unterstellwartehalle steht, wußte ich schon. Nur das da noch "O-Bus Wartehalle" dransteht ist mir neu. Muß ich unbedingt mir ansehen und davon Bilder machen. An dem gleichen Modell in Schulensee stand auch noch viele Jahre "Straßenbahn Wartehalle" dran. Und dann war es eines Tages weg, ehe ich davon ein Bild gemacht habe. Also, danke für den Hinweis. Dafür habe ich ja dieses Thema hier eröffnet. Man kann ja nicht überall sein.


VT 12 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>Die von mir gemeinte Haltestelle befand sich an der Ecke Martensdamm/heutiger Jensendamm, also vor der Landesbank. Solche beleuchteten Haltestellensäulen gab es mit Sicherheit auch anderswo, bestimmt auch an der >Holstenbrücke. Aber aus irgendeinem Grunde ist mir die vor der Landesbank in Erinnerung geblieben. Sicher weil (für mich als Büssing-Fan) ein Büssing-Bus drauf war, der nach meinen heutigen Unterlagen ein Einzelstück war, und zur Zeit meiner >Beobachtung schon ausgemustert war.

@ VT12,
es tut mir leid, aber an der Ecke Martensdamm/Jensendamm kenne ich nur die Haltestelle "Küterstraße" der Straßenbahnlinie 4 in Richtung Holstenbrücke. Hier war keine Umsteigestelle zwischen Bahn und Bus. Lediglich ein paar Meter weiter, kurz vor dem Abzweig nach rechts gab es eine Bushaltestelle. Diese wurde von der Linie 44 (erst ab 1967) angefahren und hieß "Holstenbrücke". Ob auch damals die OL 5 dort hielt, oder direkt vor dem Kino Brücke zusammen mit der OL 15 weiß ich allerdings nicht.
In der Gegenrichtung war die Haltestelle für die Linie 44 kurz hinter der Kreuzung, vor der Bank Company Nord.


Tut mir leid, das ich erst heute auf Eure Anfragen reagiere, aber ich mußte da auch erstmal recherchieren. Denn wenn ich hier etwas einstelle, soll es auch richtig sein.

Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------

>> >Wißt Ihr eigentlich das an der Wartehalle
>> Dornbusch noch O.Bus Wartehalle drübersteht? (kein
>> Straßenbahnrelikt ich weiß)
>
> Das dort noch eine typische 50er-Jahre
> Unterstellwartehalle steht, wußte ich schon.

Leider ist es an der Preetzer Chaussee kein Wartehaus aus den 50er Jahren, wie z.B. an der ehemaligen O-Bus-Endstelle Toweddern oder Reichenberger Allee in Elmschenhagen.
An der heutigen Haltestelle "Dornbusch" (früher "Reimers") ist es der Kiosk "Th. Ahriens", der in einem Wohnhaus im Erdgeschoß integriert ist. Also nicht nach einem ovalen Kiosk im Stil der 50er suchen.


Gruß Volker
Bei DSO gibt es einen tollen Bilderreigen über die Kieler Strassenbahn aus dem Jahre 1984:

[www.drehscheibe-foren.de]

Einfach sehenswert und weckt viele Erinnerungen.


@VT12
Meinst du den Bus in meinem Beitrag zum O-Bus Kiel von heute abend 14.07.09 19:13h?? Bei dem Link zu DSO ist als Bild 19 ein Henschel Dieselbus HS 100N mit Trutz-Aufbau am Kieler Hbf ( heute Vorplatz an der Kaisertreppe) zu sehen ( Fahrziel : Russee) aus dem Jahre 1953.

Gruß Volker



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2009 23:38 von Volker-Kiel.
@ Wartehalle Dornbusch O-Bus

Da steht nicht mehr "O-Bus-Wartehalle" dran. Lohnt sich also auch nicht mehr, Beweisphotos zu machen. Die Geschäfte im Haus sind gerade saniert worden.
So haben wir von O-Bus und Strassenbahn in Kiel nicht mehr viele Relikte über.

Hier in Elmschenhagen nur noch die Pavillons Toweddern und Reichenberger Allee, allerdings ohne Bezug auf den O-Bus mehr.

Es bleibt von der Strassenbahn nur noch das Relief am KVG Betriebshof Werftstrasse, bei dem steht auch noch KVAG drauf. Gleise gibt es nun dann wohl auch keine mehr und wenn nur unter Asphaltdecke versteckt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen