Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo soll der neue Bf in Burg auf Fehmarn entstehen?
geschrieben von kiitos 
Hallo,

im aktuellen nah-sh magazin ist ein Bild vom neuen Bahnhof in Burg auf Fehmarn drin. Nur leider kann ich keine (Strassen-) Namen erkennen.

Weiss jemand wo der neue Bahnhof entstehen soll? Soll er im Dreieck "Freesenkamp" - "Am Steinkamp" und dem Parkplatz entstehen?

Vielen Dank!

--
Moi, moi,
kiitos
Ich halte dies für die sinnvollste Lösung. Das alte Bahnhofsgebäude steht ja auch noch da. Außerdem liegt er dann direkt an der Hauptstraße, so dass es kein Problem darstellt Busse an den Bahnhof anzubinden.

Sehr interessant finde ich auch den angedachten Betrieb. Die Saison-IC's fahren nur noch bis Burg. Die heutigen RB's verwandeln sich in Dosto-RE's bis Burg. ( War auch von mir so angedacht. S-Bahn-Verkehr bis Neustadt(Holst) mit allen Halten und RE nach Puttgarden/Burg nur mit Halt in Timmendorfer Strand, Neustadt(Holst) und dann bis Burg mit allen Halten. Siehe hier)

Für den späteren Verkehr nach Fertigstellung der Belt-Querung und 2-gleisigem Ausbau, sollte ein Fernverkehrsbahnhof südlich des Gleisdreiecks entstehen. Mit Anschluss an die B207/A1. Hier könnten dann die Fernzüge je nach Fahrgastaufkommen Richtung Kopenhagen/Skandinavien halten oder durchfahren.

Gruß
dt4
dt4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte dies für die sinnvollste Lösung. Das
> alte Bahnhofsgebäude steht ja auch noch da.
> Außerdem liegt er dann direkt an der Hauptstraße,
> so dass es kein Problem darstellt Busse an den
> Bahnhof anzubinden.
>

Etwas weiter nördlich vom alten Bahnhof. Also nicht stadtnah an der Hauptstraße.
Die Busanbindung auf Fehmarn ist so ein Thema für sich. Fehmarn ist nunmal eine "Autoinsel". Deshalb wurde der Busverkehr ja auch so weit es geht aus dem Stadtzentrum verbannt. Vergleiche mal wie es früher war.

Fehmarn ist für mich die "busunfreundlichste" Insel die ich kenne ( und ich kenne viele Inseln...).
Notwendig wäre eine sinnvolle Anbindung des Stadtverkehrs nach Burgtiefe, die Wiedereinführung von Stichfahrten nach Burgstaaken und natürlich Anschluß an die Züge.
Zumindest in der Hauptsaison sollte es ca. 5 Busringfahrten über die Insel außerhalb des Schülerverkehrs nach Orth geben.

> Sehr interessant finde ich auch den angedachten
> Betrieb. Die Saison-IC's fahren nur noch bis Burg.
> Die heutigen RB's verwandeln sich in Dosto-RE's
> bis Burg.

Nein - geplant sind nur 2 Dosto-Zugpaare im Sommer : Morgens und Mittags ab Hamburg, Vormittags und Abends ab Burg / F. Alle anderen Kurse mit LINT III.
Was DB-Fernverkehr macht weiß man nicht.


> S-Bahn-Verkehr bis Neustadt(Holst) mit allen
> Halten und RE nach Puttgarden/Burg nur mit Halt in
> Timmendorfer Strand, Neustadt(Holst) und dann bis
> Burg mit allen Halten. Siehe hier)
>
> Für den späteren Verkehr nach Fertigstellung der
> Belt-Querung und 2-gleisigem Ausbau, sollte ein
> Fernverkehrsbahnhof südlich des Gleisdreiecks
> entstehen. Mit Anschluss an die B207/A1. Hier
> könnten dann die Fernzüge je nach
> Fahrgastaufkommen Richtung Kopenhagen/Skandinavien
> halten oder durchfahren.

Wenn die Beltüberquerung erst mal kommt muß die ganze Vogelfluglinie de facto neugebaut werden. Bisher ist das ja eher eine Hauptbahn mit Nebenbahncharakter.
Fernverkehrshalte wird es in Ostholstein dann wohl nur einen geben : Den in Neustadt / H.
Reaktivieren sollte man meiner Meinung auch den Bf. Heringsdorf für die RB.
Der Stadbus Heiligenhafen fristet auch so eine jammervolle Existenz weil die vernünftige Anbindung an Großenbrode fehlt.

Alstertaler

Edith : Burgtiefe einmal durch Burgstaaken ersetzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2009 17:33 von Alstertaler.
Moin aus Kiel,

im "Allgemeinen DSO Forum" gibt es eine interessante Diskussion über das Gleisdreick Burg-West und dem Personenzughalt. Hier ist der letzte Eintrag besonders von Wichtigkeit.

Link zum DSO Forum

Hier hat sich ein Stellwerker aus Puttgarden (S&H1912) zu Wort gemeldet, der den Planungsstand etwas besser kennt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin,

auch, wenn es bislang nur hieß, dass der Bürgerentscheid nur Auswirkungen auf den Bahnhofsvorplatz hat, sieht es wohl so aus, als wenn Fehmarn gerade generell seinen Bahnanschluss in Burg verspielt.

Ich kanns echt nicht glauben...
[www.fehmarnsches-tageblatt.de]

[www.ln-online.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Wenn die Einwohner von Fehmarn keinen neuen Bahnanschluß wollen, dann sollte man schnell das Geld umleiten und den geplanten Halt in Raisdorf ( bei Kiel) am Gewerbegebiet Ostseepark an der Strecke Kiel-Lübeck bauen. Hier hätte sicherlich niemand was gegen einen schnelleren Bau des Haltes. Dann würde neben Kiel-Elmschenhagen auch Anfang 2010 der neue Halt am Ostseepark gleich miteröffnet werden.

Und alle Gäste und Einheimische von Fehmarn können sich dann ja weiterhin durch verstopfte Strassen zum Südstrand quälen. Eine vertane Chance für die Ferienregion Fehmarn und auch für die Umwelt dort.
Dabei loben Reiseleiter auf Fehmarn immer die Ökölogie des Inseltourismus (gerade vor 2 Tagen live erlebt). Nur sehen das die Bewohner anscheinend ganz anders gemäß diesem Volksentscheid von Sonntag. Aber das Ergebnis war am Montag wohl noch nicht bekannt..........
Hier die neue Variantenuntersuchung. Es bleibt (richtigerweise) bei der Präferenz des zentrumsnahen Bahnhaltepunktes.

Variantenuntersuchung Fehmarn-Burg 2009 der LVS
Ich bin wirklich gespannt wie es auf der Insel weitergeht. Vielen Dank für Deinen Link zur neuen Variantenuntersuchung...

Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier die neue Variantenuntersuchung. Es bleibt
> (richtigerweise) bei der Präferenz des
> zentrumsnahen Bahnhaltepunktes.
>
> Variantenuntersuchung Fehmarn-Burg 2009 der LVS
Es fand eine Info-Veranstaltung für die Einwohner bezüglich der Standortdebatte statt.

Lübecker Nachrichten | Fehmarnsches Tageblatt

In diesem Fall kann ich nur begrüßen, dass die Einflussnahme von (einzelnen) Bürgern begrenzt ist...
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fand eine Info-Veranstaltung für die Einwohner
> bezüglich der Standortdebatte statt.
>
> Lübecker Nachrichten | Fehmarnsches Tageblatt
>
> In diesem Fall kann ich nur begrüßen, dass die
> Einflussnahme von (einzelnen) Bürgern begrenzt
> ist...

Ich kann die Insulaner durchaus verstehen. Verkehrstechnisch ist der zukünftige Wegfall des SPFV-Anschlusses (in Puttgarden) durchaus eine Verschlechterung. Aber einen SPNV-Bf in der Stadt ist nicht zuverachten. Ich bin mir aber nicht sicher ob damit Pendler auf die Bahn umsteigen... Ein 2-Std. Takt ist für Pendler nicht unbedingt attraktiv.

--
Moi, moi,
kiitos
kiitos schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kann die Insulaner durchaus verstehen.
> ... Wegfall des SPFV-Anschlusses (in Puttgarden)
> durchaus eine Verschlechterung.

Einen ICE-Systemhalt Fehmarn Hbf wird es sicher nicht geben,
der wäre ungefähr so wichtig wie Wrist. Also geht es um
die beste Lösung für den Nahverkehr (+ 1 Saison-IC/ICE)
und das ist der Stadtbahnhof.
Ich habe es bereits schon in einem anderen Forum geschrieben,ich war gesten Abend so gegen 18:45 in Burg dort stand der Bus nach Heiligenhafen dort war 1 in Worten(eine) Person an Bord.

Ein anderer Bus der mir entgegen kam war auch nicht gerade überfüllt.

Ich frage mich warum in aller Welt ein neuer Bahnhof gebaut werdeen soll.
Wo sollen die Leute denn herkommen ?

Im Sommer sind da vielleicht viele Feriengäste, aber die Insulaner fahren in der Regel mit dem Auto.

Die Handvoll Leute die momentan dort hinfahren können ohne weiteres den Bus von und nach Puttgarden nehmen, so wie es schon seit Jahren gemacht wird.

Momentan hat das Endziel Puttgarden noch den Vorteil das Leute die mit dem Fahrrad nach Dänemark wollen dieses in den Regionalzügen mitnehmen können.

Wenn die feste Fehmarnbeltquerung dann tatsächlich kommt werden sich auch die Regionalverbindungen ganz anders entwickeln wie z.B. Regionalzüge Nykøbing/F. - Lübeck.

Die ICE bzw. EC werden dann höchstwahrscheinlich nur noch an wenigen Stationen halten: København H. - Høje Taastrup - Næstved - Nykøbing - Lübeck - Hamburg.

Für die Feinverteilung wäre dann der o.g. Regionalzug für zuständig.

Da könnte dann meinetwegen auch ein Haltepunkt Burg / F. gebaut werden, aber Züge dort enden oder anfangen zu lassen wäre reine Geldverschwendung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2009 11:46 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe es bereits schon in einem anderen Forum
> geschrieben,ich war gesten Abend so gegen 18:45 in
> Burg dort stand der Bus nach Heiligenhafen dort
> war 1 in Worten(eine) Person an Bord.
>
> Ein anderer Bus der mir entgegen kam war auch
> nicht gerade überfüllt.

Du solltest bedenken, dass die Bahn auf potentielle Fahrgäste weitaus attraktiver wirkt als der Bus und jeder Umsteigevorgang reduziert das Potential einer Verbindung erheblich.
Außerdem ist die Verknüpfung Bahn/Bus auf Fehmarn nicht besonders gelungen.

> Ich frage mich warum in aller Welt ein neuer
> Bahnhof gebaut werdeen soll.
> Wo sollen die Leute denn herkommen ?

Vom PKW!

> Im Sommer sind da vielleicht viele Feriengäste,
> aber die Insulaner fahren in der Regel mit dem
> Auto.

Ja warum wohl?

> Die Handvoll Leute die momentan dort hinfahren
> können ohne weiteres den Bus von und nach
> Puttgarden nehmen, so wie es schon seit Jahren
> gemacht wird.

Aber auch nur von denen, die darauf angewiesen sind. Ich habe mir mal die Fahrpläne der KBS140 und OL5811 angeschaut.

Einen guten Anschluss Lübeck > Puttgarden > Burg gibt es nur um 8:40, 10:40, 14:40 und 18:40. Bei den Zügen um 12:40, 16:40 und 20:40 kommt der Bus nach Burg erst eine halbe Stunde später. Da würde ich mich auch abholen lassen oder wenn das nicht möglich ist halt selbst fahren.
Über Großenbrode gibt es nur abends und samstags gute Verbindungen. Der Weg über Oldenburg ist wegen des Umstiegs in Heiligenhafen leider keiner

In Richtung Lübeck gibt es so gut wie keine brauchbaren Anschlüsse - nicht einmal an die Frühzüge um 5:28 und 6:29 ab Puttgarden.

> Momentan hat das Endziel Puttgarden noch den
> Vorteil das Leute die mit dem Fahrrad nach
> Dänemark wollen dieses in den Regionalzügen
> mitnehmen können.

Oh ja wie wichtig. Wer mit Sack und Pack gen Norden fährt dürfte dies in der Regel im eigenen PKW tun. Wenn es sich wirklich um eine Radtour handeln soll, passt Burg - Puttgarden doch gut ins Programm.

> Wenn die feste Fehmarnbeltquerung dann tatsächlich
> kommt werden sich auch die Regionalverbindungen
> ganz anders entwickeln wie z.B. Regionalzüge
> Nykøbing/F. - Lübeck.

Diese Entwicklung kann niemand voraussehen und sie wird durch einen stadtnahen Bahnhof in Burg auch nicht behindert.

> Die ICE bzw. EC werden dann höchstwahrscheinlich
> nur noch an wenigen Stationen halten: København H.
> - Høje Taastrup - Næstved - Nykøbing - Lübeck -
> Hamburg.

Damit entkräftest du wenigstens das schwachsinnige Hauptargument der Bahnhofsgegner. Allerdings würde ich den Halt in Oldenburg nicht zwingend aufgeben.
Bis der große Nahverkehrsboom kommt, müssen die nordwärds strebenden Insulaner halt auf ein rudimentäres Fährangebot oder eine Buslinie mit Anschluss in Rodby ausweichen.

> Da könnte dann meinetwegen auch ein Haltepunkt
> Burg / F. gebaut werden, aber Züge dort enden oder
> anfangen zu lassen wäre reine Geldverschwendung.

Bis die Brücke steht muss man sie nunmal irgendwo enden lassen und die grenzüberschreitenden Verkehrsströme kann man nunmal nicht voraussehen.

Fehmarn und Lolland sind nunmal nicht Kopenhagen und Malmö.

Viele Grüße
Kevin
Baubeginn erfolgt wohl in Kürze, trotz juristischer Streitereien...

Fehmarnsches Tageblatt: Bahnhof am Steinkamp „sofort vollziehbar“
Naja, so ganz durch noch nicht bzw. mit Schönheitsfehlern. Die AKN baut jetzt den Bahnsteig, das Gleis und den Bahnübergang, die DB Netz AG reaktiviert das Gleisdreieck, aber die Erschließung der Station kann vorerst nur provisorisch erfolgen, da das Gericht ja nicht das Bürgerbegehren (Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes) gekippt, sondern die Klage bzw. Antrag auf Baustopp abgewiesen hat. Die Errichtung eines neuen Busbahnhofs wird wohl erst später erfolgen können.

Außerdem werden die IC voraussichtlich erst ab März 2011 in Burg halten, da der Bahnsteig dann erst nachträglich verlägert wird, wie die PM des MWV berichtet.
Auch der Petitionsausschuss des Landtags findet die stadtnahe Lösung (wie sie gerade gebaut wird) gut: [www.fehmarn24.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen