Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB bewirbt sich um das "Netz Nord"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Vermutlich wird dann Hamburg seine AKN-Anteile
> ebenfalls von der HGV an die BeNex verschieben --
> und schon ist die AKN als vollkommen
> eigenständiges Unternehmen weg...

Naja, die BeNex-Töchter bzw. -Beteiligungen sind ja auch unter eigenen Namen unterwegs, ebenso handhabt es Veolia und zunehmend auch DB Regio. Insofern könnte auch die AKN erhalten bleiben, nur eben mit anderem Eigentümer oder fusioniert mit der SH-Bahn.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...
> > Vermutlich wird dann Hamburg seine AKN-Anteile
> > ebenfalls von der HGV an die BeNex verschieben
> --
> > und schon ist die AKN als vollkommen
> > eigenständiges Unternehmen weg...
>
> Naja, die BeNex-Töchter bzw. -Beteiligungen sind
> ja auch unter eigenen Namen unterwegs, ebenso
> handhabt es Veolia und zunehmend auch DB Regio.
> Insofern könnte auch die AKN erhalten bleiben, nur
> eben mit anderem Eigentümer oder fusioniert mit
> der SH-Bahn.

Warum auch nicht gleich mit der NBE und der SHB zusammen?

Gruß Luruper
Die SHB wird nach der Ausschreibung nicht mehr geben wenn ich das verstanden habe. Die Strecke von Büsum nach Bad Oldesloe fährt die Nordbahn alleine.

Mfg

Sascha Behn
Die Schleswig-Holstein-Bahn fährt auch weiterhin auf der Streckee nur ab 2011 denn mit der Nordbahn zusammen, Ohnehin betreibt die AKN doch jetz im grunde beide Strecken, auf der Strecke NMS - Büsum fahren ab und zu AKN-Lints und auf NMS-OD fahren teilweise auch SHB-Lint's und umgekehrt auch ab und zu mal also ändern wird sich an der Wagen-Aufteilung gar nix und merken wird man es als Fahrgast auch nicht welcher Zug auf den Strecken fährt da die Lint's alle gleich aufgebaut sind und gleich Ausgestattet sind. Dank der AKN.

SHB und Nordbahn sind Tochtergesellschaften der AKN! und die Nordbahn ist auch eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hochbahn AG

Achja hat jemand schon davon gehört das Veolia die AKN übernehmen will? das die Hohbahn interesse an der AKN hat wurd ja schon hier geschrieben aber Veolia das höre ich mal so im Nebenbereich frag ich das ma hier.
Hallo NeumünsterJung1990,

> Die Schleswig-Holstein-Bahn fährt auch weiterhin
> auf der Streckee nur ab 2011 denn mit der Nordbahn
> zusammen,

Nö. Die SHB hat sich nicht um die Strecke beworben also wird es sie dann nicht mehr geben. Da hat Sascha völlig recht.

Einziger Zweck der SHB war der Betrieb der Strecke Büsum - Heide - Neumünster.

An sich nachvollziehbar nicht zwei Töchter für "das bischen" Strecke haben zu wollen. Ob die jetzige Lösung besser ist, sei mal dahingestellt (warum sie kam, kann man sich denken).


> Ohnehin betreibt die AKN doch jetz im
> grunde beide Strecken, auf der Strecke NMS - Büsum
> fahren ab und zu AKN-Lints und auf NMS-OD fahren
> teilweise auch SHB-Lint's und umgekehrt

Nicht verwunderlich, die LINTe 71 bis 73 gehören sowieso der AKN. ;-)


> SHB und Nordbahn sind Tochtergesellschaften der
> AKN!

Ich glaube, das wußten hier schon viele. ;-)))


> Achja hat jemand schon davon gehört das Veolia die
> AKN übernehmen will?

Ja, Veolia hat laut darüber nachgedacht. Wenn das aber so weitergeht, dann scheint die AKN noch fixer in Richtung HHA zu wandern bzw. sogar sich dahin aufzulösen.



Grüße,
Boris
Hallo zusammen,
jetzt ist es amtlich, die NOB ist raus.
(Hab's beim NDR in den Nachrichten gehört )
Mfg



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 02:21 von STZFa.
DB Regio bekommt den Zuschlag f. NOB-Strecken

Stand allerdings schon im Hamburger Abendblatt:

NOB auf dem Abstellgleis

Aus marktpolitischer Sicht, na ja, nach Netz Ost...
Ich will ja nicht unfreundlich oder gar irgendwas anderes sein aber ich fand so wie das Netz bisher war fand ich es so in ordnung. Ich frag mich was dieser ganze Tumult mit dem Kram hier soll, weil das ist ja schon fast wie bei den Wahlen in der Politik.

Ich möcht echt mal wissen was dann ab Dezember 2011 anders is ????????

Der Zugeinsatz, die Fahrpläne, Stilllegungen..................

Mir gefällt der ganze Kram net.

MfG Jan
Moin DT3-Freak,
Stell dir einmal vor du fährst jeden Tag mit der HHA zur Arbeit,und plötzlich heißt es das die BVG diese Leistungen übernimmt, da würde es dich bestimmt auch Interessieren was genau sich ändert, oder?
( schwaches Beispiel ich weiß )
Mfg
Moin,

ändern wird sich hoffentlich nicht viel, der Sinn dieser Ausschreibungen ist einfach nur den günstigsten Anbieter zu finden. Und wenn, wie in diesem Fall, die Zuschüsse von 36,6 auf 31,4 Mio. EUR sinken ist das allein schon Rechtfertigung genug. Auch wenn die 5 Mio gesparten EUR nur ein Tropfen auf den sprichwörtlichen heißen Stein im Haushalt Schleswig-Holsteins sind.

Grüße
Na wenn ihr meint ich finds in ordnung das es einsparungen gibt aber wer weiss denn schon wo die 5 mio ¤ hingehn ich möcht es echt wissen.

MfG Jan
Hallo DT3-Freak,

> Ich will ja nicht unfreundlich oder gar irgendwas
> anderes sein aber ich fand so wie das Netz bisher
> war fand ich es so in ordnung.

Man darf auch nicht vergessen, daß ausgeschrieben werden muß, damit wenigstens etwas Wettbewerb auf der Schiene herrscht.

Das man einsparen oder das Angebot für das selbe Geld dadurch ausweiten kann ist die eine, daß EU-weit ausgeschrieben werden muß die andere Seite der Medaille.



Grüße,
Boris
Nord-Ostsee-Bahn lässt Streckenvergabe im Netz Nord prüfen

[[url=http://appl.abendblatt.de/newsticker2/index.php?channel=ham&module=dpa&id=21895334]www.abendblatt.de[/url]]
Aber ich werd trotzdem es sch***** finden das die db wieder dazu gewinnt aber mir is dat egal ich mag die db net und so is das und fertig.


MFG Jan
Wie Sagte mal ein sehr guter Busfahrerkollege von mir der jetzt seit 2 Jahren in Rente ist:

Das Personal auf den Schienenfahrzeugen und Bussen wird gleich bleiben nur die Farbe der Fahrzeuge und die Gehälter werden sich ändern.
Naja wenn ihr alle es so in Ordnung findet dann is es mir egal. Denn ich finde das alles was die DB immer bekommt wwahnsinn und deshalb mag ich den Verein nicht. Ich bin schon immer für die Privatbahnen und gegen die DB gewesen.

Aber genug der Laberei, da ich sonst noch hier rausfliege.

Euer Jan
Hallo Jan,

unmutsäußerungen die im Rahmen bleiben sind hier noch nie unterdrückt worden. Wo siehst Du Dich da überhaupt in Gefahr?

> Naja wenn ihr alle es so in Ordnung findet dann is
> es mir egal.

Was erwartest Du jetzt? Man muß es halt akzeptieren, weil man es nicht ändern kann und die Leistung wegen des Unternehmens (sprich DB) nicht schlechter werden muß.

Richtige Privatbahnen waren unter den Bewerbern auch nur Arriva und die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP). Die anderen drei stehen mehr oder minder nah in Beziehung zum Staat (ex Staatsbetriebe als Mutterkonzern und so weiter).



Grüße,
Boris
Da gibt ich Dir recht, die HOCHBAHN selbst wird von der Stadt Hamburg unterstützt und die AKN wird sowohl vom Schleswig-Holstein und der Stadt Hamburg gemeinsam unterstützt. Wisst Ihr, das die AKN die älteste Privatbahn in ganz Schleswig-Holstein ist. Bravo, AKN.

Selbst wenn ARRIVA und die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) noch im Spiel sind, darf man die NOB nicht unterschätzen, die Prüfen noch die Streckenvergabe an die DB noch. Weil die DB sich nicht immer dran gehalten haben, glaubt die NOB nicht wirklich an die DB. Zwischen der DB und NOB wird es immer noch heiß hergehen mit den Diskussionen, der bei den Konzernen.

Gruss Lurup
Das is mal ein Wort wenigstens einer der ahnung hat!!! danke luruper !!!

MfG Jan

DB honkverein
Ich glaube da haben sich zwei gefunden. :->
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen