Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB bewirbt sich um das "Netz Nord"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube da haben sich zwei gefunden. :->

;->>>



Grüße!
Ich bin froh wenn die Bahn wieder mehr Strecken in SH hat. Wer mein Beruf kennt weiss warum. Höhö.

Mfg

Sascha Behn
lol echtma der eine is so eingestellt und der andere so aber ihr kennt meine meinung zu der db aber egal ich werd nix mehr sagen weil es bringt eh nix

Jan
Das ist eben Wettbewerb. Und die NOB ist eben ein Schlechter Verliere. Wie jede der sich an was großen wagt.

Mfg

Sascha Behn
..................

...
Deutsche Bahn halt.

Aber wenn du es so meinst dann bitte auf Streit hab ich kein Bock und wenn du es so willst dann bitte. Ich mag die db net und basta. es solln leben die privatbahnen.

jan
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> lol echtma der eine is so eingestellt und der
> andere so aber ihr kennt meine meinung zu der db
> aber egal ich werd nix mehr sagen weil es bringt
> eh nix

DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche Bahn halt.
>
> Aber wenn du es so meinst dann bitte auf Streit
> hab ich kein Bock und wenn du es so willst dann
> bitte. Ich mag die db net und basta. es solln
> leben die privatbahnen.

Hallo Jan!

Könntest Du Deine Beiträge bitte auf Deutsch verfassen -- und daran denken, daß dies hier ein Forum ist. In einem Chat kannst Du gerne in 3 Sekunden irgendwas reinhacken und wegschmeißen ääähhh abschicken -- einen Beitrag für ein Forum darfst Du aber gerne ein zweites Mal lesen, bevor Du ihn abschickst. Es vereinfacht das Lesen von Beiträgen nämlich unheimlich, als wenn man erst mal raten darf, was uns der Schreiber mitteilen will -- denn sicherlich möchtest Du Dich nicht mit Luruper/Elbeaner/A.Lauer auf ein Niveau begeben, oder???

Gruß Ingo
Da bin ich ja mal gespannt wer denn in Zukunft die Strecken bedient. Das mit den Ausschreibungen ist auch ein Politikum. Da auch die Strecken und Bahnhöfe von einer DB Tochter betreiben und gewartet wird, wird die DB immer was vom Kuchen abkriegen.

Das ist ein geben und nehmen.
Hallo walddoerfer,

> Da bin ich ja mal gespannt wer denn in Zukunft die
> Strecken bedient.

So langsam müßte der Wider- oder Einspruch der NOB wohl mal entschieden sein.


> Da auch die Strecken und
> Bahnhöfe von einer DB Tochter betreiben und
> gewartet wird, wird die DB immer was vom Kuchen
> abkriegen.

Außer man schreibt das AKN-Stammnetz aus, da wäre die DB dann mal nicht Infrastrukturbetreiber und dito nicht Herr der Stationen. Allerdings will man das auch nicht, wenn man klaren Verstandes ist. ;-)))

Schade, daß nicht auch die DB S&S Stationen ausgeschrieben werden (können). ;-)))



Grüße,
Boris

P.S. Genug der Zwinkerei (was sind "Emoticons"?)
Ich werde mir Mühe geben aber jetzt mal ehrlich werdet nicht so wie einer aus dem Hamburger Forum, der sich über jeden Pubs bei meiner Rechtschreibung aufregt. Natürlich kann ich besser schreiben aber nicht wenn ich mich irgenwie von euch ständig korrigieren oder verbessern lassen muss.


Euch noch ein schönes Wochenende.

Aber ansonsten kennt íhr nun meine Meinung dazu, dass ich es net toll finde was da so abläuft hier in S-H. aber man kanns net mehr ändern, ist halt so. Ich werde mich damit abfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2009 11:51 von DT3-Freak.
Schleswig-Holstein: Vergabe im Netz Nord erfolgt
Montag, 21 September 2009
(MB/PM SH) Nach der europaweiten Ausschreibung hat das Land Schleswig-Holstein die Strecken im "Netz Nord" rechtskräftig an die beiden Bestbieter vergeben. Wie bereits berichtet, hat DB Regio den Zuschlag für die Strecken von Kiel nach Flensburg, Bad St. Peter-Ording über Husum und Neumünster erhalten, während die nordbahn [BeNEX/AKN] die Strecken von Neumünster nach Bad Oldesloe und Büsum über Heide bedienen wird. Wie bereits in anderen Bundesländern ist die DB mit einer neugegründeten Tochtergesellschaft, der DB Regio Nord GmbH, angetreten.
Die Verträge laufen ab Dezember 2011 für zehn Jahre und sehen den Einsatz von LINT-Triebwagen bei beiden Betreibern vor. Die RegionalBahn-Leistungen zwischen Kiel und Neumünster wurden nur für drei Jahre bis zu einer Ausschreibung im "Netz Mitte" vergeben und von DB Regio künftig mit Elektrotriebwagen bedient. Das Gesamtvolumen des "Netz Nord" beträgt 5,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr, wobei das Land Schleswig-Holstein durch die Ausschreibung rund fünf Millionen Euro pro Jahr einsparen und zugleich das Fahrplanangebot verbessern konnte. Die unterlegene Nord-Ostsee-Bahn [Veolia], die bislang einen Teil der Strecken bedient, hatte gegen das Ergebnis des Verfahrens zunächst eine Nachprüfung angestrengt, den Widerspruch dann allerdings zurückgezogen.

Quelle: [www.oepnvwettbewerb.de]
Tja, das heißt dann wohl das die NOB die längste Zeit am Markt war, denn von nur einer Strecke können die wohl nicht leben, schade.

Mfg
Ok, nächstes mal bewerbe ich mich, ich lease mir einen Triebwagen, der dann alle 3 Stunden zwischen Kiel und Husum fährt. Somit müsste mein Angebot dann ja angenommen, schließlich wird ja immer das günstigste Angebot ausgewählt. Sonst hätte die NOB ihre Strecken wohl kaum verloren.
tegrity schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, nächstes mal bewerbe ich mich, ich lease mir
> einen Triebwagen, der dann alle 3 Stunden zwischen
> Kiel und Husum fährt. Somit müsste mein Angebot
> dann ja angenommen, schließlich wird ja immer das
> günstigste Angebot ausgewählt. Sonst hätte die NOB
> ihre Strecken wohl kaum verloren.


Hallo!

Gute Idee. Das Problem ist nur, dass der Umfang der Verkehrsleistung, die erbracht werden soll, in der Regel mit ausgeschrieben wird...

Thorsten.
Dann müssen wir uns wohl bald damit abfinden, dass es die NOB nicht mehr lange geben wird also wenn sie 2015 noch da ist dann ist das ein Wunder. Aber so wie es aussieht von einer Strecke können die wirklich nicht leben. Eine Schande für ein sehr schönes Bahnunternehmen. Nunja es wird wohl so kommen, dass die NOB ganz verschwinden wird. Aber damit werde ich mich dann abfinden müssen.

In der Hoffnung, dass es nicht so kommen wird.

Jan
Das "Netz MItte" wird doch als nächstes ausgeschrieben. Und das sind die Hauptstrecken von HH über Neumünster nach Kiel und Flensburg, An der Ausschreibung kann sich die NOB ja auch beteiligen, genau wie andere Bahnunternehmen ja auch, incl. DBAG.
Und da müssen ja neben entsprechenden Preisen auch Konzepte mit berücksichtigt werden, da die Zügen in Neumünster geflügelt werden sollen, so wie es mal in den 60er/70er Jahren war.
Also eher elektrische (DOSTO-)Triebwagen mit Scharfenbergkupplung als lokbespannte Züge.
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und da müssen ja neben entsprechenden Preisen auch
> Konzepte mit berücksichtigt werden, da die Zügen
> in Neumünster geflügelt werden sollen, so wie es
> mal in den 60er/70er Jahren war.
> Also eher elektrische (DOSTO-)Triebwagen mit
> Scharfenbergkupplung als lokbespannte Züge.

Zu dem Thema habe ich im Hamburger Nahverkehrsforum diesen Beitrag verfaßt. Er enthält diverse Links zu Dosto-Triebfahrzeugen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu dem Thema habe ich im Hamburger
> Nahverkehrsforum diesen Beitrag verfaßt. Er
> enthält diverse Links zu Dosto-Triebfahrzeugen.

Moin Ingo,

allerdings hast du die Planungen von Bombardier vergessen, die an einem Dosto-Triebwagen arbeiten, also quasi an den Dosto-Steuerwagen der Regionalbahn SH mit Antrieb. Wie weit die Planungen derzeit sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wäre dann auch noch eine Alternative zu den Schweizer Wagen.

Oder die Dosto-Züge von Talbot für die Niederländische Eisenbahn.[de.wikipedia.org]

Gruß Volker
Man muss nicht wieder Geld ausgeben! Die jetzigen Dostos sind okay! Was will man mehr. Außerdem sind alle Dostos noch ziehmlich neu, da brauch man doch nicht wieder neue beschaffen! Das währ ja fürchterlich wenn man alle paar Jahre neue Züge beschaffen würde. Man sollte endlich zufrieden sein wie es ist . Beste Grüße Pelzkopf
Ihr redet vollkommen an dem Thema des Beitrages vorbei aber egal.

Wir wissen alle was passieren wird ab Ende 2011 und ich werde mich damit abfinden.

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen