Boombastic schrieb:
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> Diese halbgaren Konzepte sind echt Bullshit...
> Hier fehlt das Bus/Bahn Gesamtkonzept.
> D.h. Ausbau der S-Bahn-Stationen mit
> Bushaltestellen, so dass dort die
> "Stadtteilbuslinien" vor der S-Bahn ankommen und
> mit einem Schwung frischer Fahrgäste aus der Bahn
> die Feinverteilung vornehmen. Insbesondere die
> Busse in Kücknitz und Travemünde sollten autark
> auf die S-Bahn ausgerichtet sein.
Ein zwewiter Bahnhof in Kücknitz sollte sich in Höhe Waldhusener Weg befinden. Dieser Bahnhof wäre für deutlich mehr Kücknitzer interessant als der bestehende. Natürlich sollten beide Bahnhöfe mit Quartierbuslinien verknüpft werden.
> Wobei hier ein 30 Minuten-Takt dann nicht mehr
> ausreichen würde, eher ein 20-Minuten-Takt. Mit
> der eingleisigen Strecke ab Kücknitz unmöglich.
> Wichtig ist ein schneller Fahrgastwechsel, daher
> evtl. BR 426.
Die Buslinien, die von Travemünde in die City fahren, könnte man komplett canceln, wenn die S-Bahn mindestens alle 30 min fährt.
Dass mehr als ein 30min-Takt nötig ist, sehe ich noch nicht, denn von Kücknitz aus wird es weiterhin BUslinien geben, die direkt über die Travemünder Landstrasse in die Innenstadt fahren. Und bei hohem Andrang muss man halt mal in Doppeltraktion fahren.
Als weitere Taktverdichtung bietet sich aber wenn schon der 15min-Takt an, den man hauptsächlich in den HVZ und an Sommerwochenenden als Verstärkung anböte. Ich halte nichts von 20min-Takten, denn man braucht vor allem am Hbf integrale Anschlüsse an die 30minütig verkehrenden Linien nach Hamburg und Kiel. Auch wenn die S-Bahn weiter Richtung Flughafen - Ratzeburg geführt würde, sicher nicht im 20min-Takt. Auch für die Anschlussbuslinien an den S-Bahnhöfen sollte man nicht vom 30min-Grundtakt abkommen. Das ist hauptsächlich bei solchen Linien wichtig wie z.B. Travemünde - Niendorf - Timmendorfer Strand, die dann im Falle einer 30minütig verkehrenden S-Bahn Richtung Neustadt auch in Timmendorf wieder integral Anschluss bieten müsste.
>
> Ferner wäre an der Nordtangente hinter Staples ein
> perfekter Bahn-Bus-Verknüpfungspunkt mit
> P&R-Stellflächen. Auf der Strecke sind die
> Bushaltestelleneinbuchtungen bereits vorhanden:
> Ideal für Linien, die dann von Ost (Burgfeld) nach
> West/Nord (Stodo über Vorwerk?) nicht übern ZOB
> fahren.
Oder beim Standort "Am Petroleumhafen" hinter dem Tremskamp, da wo jetzt in den HVZ schon die Linie 15 (glaub ich) wendet. Das könnte auch gleichzeitig ein interessanter zweiter Bahnhof für Schwartau sein anstatt dieses meiner Meinung nach ominöse Waldhalle. Weiterer Vorteil davon im Vergleich zu Waldhalle: Es können dort auch die Regionalzüge Richtung Kiel und Neustadt halten.
Buslinien Richtung Cleverbrück - Stodo könnte man da auch wunderbar verknüpfen.
>
> Aber die wirklich ideale S-Bahn Strecke wäre der
> Arm nach Neustadt. Ideale Haltestellenabstände,
> viel Potential. Diese Strecke würde ich zur
> "dedizierten" S-Bahn-Strecke machen, da die
> Vogelfluglinie eine Neutrassierung bekommt.
> So könnte man auf der alten Strecke von Lübeck bis
> Lehnsahn als RE durchdüsen und wertet diese Linie
> durch eine enorme Reisegeschwindigkeitssteigerung
> auf.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich fahre diese Strecke fast täglich und kann das Potential einer S-Bahn nur bestätigen, jetzt im Sommer sowieso!
Also S-Bahn im 30min-Takt bis Neustadt mit stündlicher Flügelung nach Lensahn. Dort Anschluss an einen stündlichen RE Richtung Fehmarn, der von Lübeck aus bis Lensahn durchbraust, höchstens noch mit Halt in Timmendorfer Strand.
Für die S-Bahn sollte dann unbedingt der HP Ratekau reaktiviert werden. Zusätzlich könnte man sich noch einen Bahnhof "Sierksdorf Hansapark" vorstellen, der zusätzlich den dortigen Ferienpark anbindet und "Neustadt West" beim Gewerbegebiet mit den Einkaufszentren und dem Bambu.
>
> Ja und der Flughafen? Naja, S-Bahn bis Lüneburg
> halte ich sehr für übertrieben - aber bis
> Ratzeburg für sinnvoll. Toll und total
> unrealisitisch wären 2 Linien:
> - der RE von HL nach LG mit Halt in Ratzeburg,
> Mölln, etc. (60 Min-Takt)
> - die S-Bahn mit Halt in Roter Löwe,
> Hochschulstadtteil, Flughafen, Pogeez, Rateburg
> und Mölln! (30 Min-Takt bis Flughafen, 60 Min-Takt
> bis Ratzeburg/Mölln)
>
> So wird Ratzeburg/Mölln (je nach Endpunkt) im 60
> Min-Takt von je einer S-Bahn und einem RE
> angefahren. Pogeez weiterhin alle 60-Min, die
> Lübecker Stationen alle 30 Min von der S-Bahn.
Für diese 4 Stationen, die der RE dann nicht bedient, lohnt sich glaube ich kein beschleunigtes Angebot mit dann 3 Zügen pro Stunde und Richtung auf Lübecker Gebiet.
Dein Betriebskonzept hat den Nachteil, dass man von Mölln / Ratzeburg nur alle 60 min zum Flughafen und zum Hochschulstadtteil kommt. Doch grade wegen der vielen Arbeitsplätze dort und der nahen Uni werden die Verkehrsströme zwischen Mölln / Ratzeburg und dem Hochschulstadtteil recht groß sein.
Man müsste die Situation der ganzen Strecke nach Lüneburg, aber auch die Verkehrsströme von Ratzeburg / Mölln über Büchen nach Hamburg anschauen. Ich habe z.B. gelesen, dass man überlegt, direkte Züge von Mölln nach Hamburg einzuführen. Jedenfalls hat die Strecke meiner Meinung nach mindestens bis Büchen, aber eigentlich bis Lüneburg das Potential für einen 30min-Takt. Trotzdem denke ich nicht, dass es im nördlichen Bereich Richtung Lübeck das Potential für ein Schnell- / Langsam-Konzept gibt.
>
>
> Ansonsten... S4 über OD hinaus bis Lübeck mit Halt
> in Moisling (siehe LNVP)
> Richtung Grevesmühlen sehe ich wenig Bedarf und
> nach Eutin hilft schon mehr Platzkapazität.
>
>
> CU BB
Steht das mit der S4 so konkret im LNVP oder nur der Haltepunkt Moisling?
Auch da muss ich sagen, dass ich kein Potential sehe für dann 4 Züge pro Stunde zwischen OD und Lübeck. Für diese eine zusätzliche Station kann man auch den RE halten lassen, dessen Fahrzeit sich dann um ca. 2 min. verlängert.
Liebe Grüße