Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC Hamburg Hbf-Westerland.
geschrieben von Metrobus1977 
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage ! Bislang wurden am Hamburger Hbf doch die IC´s nach Westerland mit 2 lok der BR218 gekoppelt. Heute ist mir im Bahnhof:Hamburg Dammtor ein IC nach Westerland aufgefallen der mit steuerwagen in Fahrtrichtung gekoppelt und von einer Br101 geschoben worde.


Wo wird dann die Br 218 angekoppelt ???


Vielleicht weis einer von euch was.


Mfg
SEBASTIAN
Moin,

na der Fahrdraht reicht bis Itzehoe, da wird dann dort umgespannt auf 2 x 218.

Gruß Volker
Hallo,

ich glaube, das wird unterschiedlich gehandhabt. Ein IC wird in Itzehoe umgespannt, der andere (um die Mittags-/Nachmittagszeit) in HH Hbf. Genau wissen, ist allerdings etwas anderes. ;-)



Grüße,
Boris
Die Züge aus / nach NRW werden in Itzehoe getauscht. Die Züge aus Hannover und Berlin werden in Hamburg umgespannt.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Züge aus / nach NRW werden in Itzehoe
> getauscht. Die Züge aus Hannover und Berlin werden
> in Hamburg umgespannt.

Hallo,
warum werden nicht alle IC-Züge, entweder in Hamburg oder Itzehoe umgespannt?
Jedenfalls, habe ich heute Nachmittag (Mittwoch), zwischen Dammtor und Hauptbahnhof, zwei BR 218er mit IC-Wagen gesehen. Der Zug, kam aus Richtung Westerland (Sylt).

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2009 22:32 von Wassermann.
Das weiss ich auch nicht vllt Wegen der Kapazität.

Mfg

Sascha Behn
Hallo.
danke für die Schnellen Antworten..Mit Itzehoe hatte ich mir schon gedacht.


Mfg
SEBASTIAN
Hallo,

Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum werden nicht alle IC-Züge, entweder in
> Hamburg oder Itzehoe umgespannt?

Hat's vielleicht was mit den Umläufen der E-Loks zu tun?



Grüße,
Boris
MOIN,
wenn ich es richtig zusammenbekomme werde 2 IC Zugpaare in Itzehoe umgespannt, an So und Mo. könnten es sohar 3 Stück sein. Welche IC´s in Itzehoe umspannen könnt ihr an der Aufenhaltsdauer in Itzehoe erkennen - ca. 10 Min aus / von Westerland = umspannen.

Gerhard
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das weiss ich auch nicht vllt Wegen der Kapazität.


Hallo!

Das denke ich auch. Wie wir alle wissen, ist der Hauptbahnhof oft gut ausgelastet und das Umspannen dort kostet Zeit...

Thorsten.
Hallo,
gestern (Freitag) Vormittag, habe ich eine BR 218 mit vielen IC-Wagen gesehen. Die Lok schob den ganzen Zug, aus Richtung Berliner Tor, in den Hamburg Hauptbahnhof hinein.

Gruß
Wassermann
Das war dann der Puttgarden Express dieser wird auch mit einer 218 gefahren. Denk doch mal logisch. Oder beschaffe dir ein Eisenbahn Atlas mit allen Strecken und deren eigenschaften.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,
der IC um 10:48 Uhr (montags bis freitags) nach Westerland (Sylt), wird immer ab Hamburg Hauptbahnhof mit zwei BR 218 bespannt!

PS: Am Mittwoch, 9.12.2009 wurde der IC nach Westerland (Sylt), sogar mit drei BR 218 bespannt!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2009 21:55 von Wassermann.
Das ist keine Seltenheit

Mfg

Sascha Behn
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu 3 BR 218?

Fahrzeugtausch.
Wahrscheinlich war eine Westerländer 218 defekt, und man hat so ohne Leerfahrt eine neue Lok zugeführt.
Soweit ich weiß, sind die 218 nur im Doppelpack steuerfähig, also dürfte die dritte als toter Mitläufer im Zug gelaufen sein.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrzeugtausch.
> Wahrscheinlich war eine Westerländer 218 defekt,
> und man hat so ohne Leerfahrt eine neue Lok
> zugeführt.
> Soweit ich weiß, sind die 218 nur im Doppelpack
> steuerfähig, also dürfte die dritte als toter
> Mitläufer im Zug gelaufen sein.

Hallo,
vielleicht war das auch eine Überführungsfahrt, z.B. bis nach Itzehoe oder Niebüll gewesen. Kann eigentlich auch nur eine BR 218, den IC nach Westerland (Sylt) ziehen?

Gruß
Wassermann
Prinzipiell hat sie genug Zugkraft, aber zwei 218er haben genug Wumms, um den ja doch meist recht langen Zug ausreichend gut zu beschleunigen und den Zug mit genügend Energie für Klimaanlage und andere Systeme zu versorgen.

Vor Jahren fuhr ich in einem RE nach Sylt und die Lok war eher kaputt als heile, so dass es im Schneckentempo voranging. In Husum hatte uns der nachfolgende Zug eingeholt und dessen 218 nahm dann zwei Züge (insgesamt 10 Wagen und eine defekte 218) an den Haken und es ging im Schneckentempo weiter. Gehen tut vieles, aber es ergibt nicht immer Sinn.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo,

der Fahrzeugtausch wird wohl normalerweise anders gemacht. Sei's drum, Anfang des Jahres gab's solche Züge schon mal zu sehen. Vielleicht läuft die dritte Maschine als Heizlok mit, damit die beiden anderen ungestört (fahrplangerecht) fahren können?



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen