Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Ahrensburg Gartenholz
geschrieben von Pelzkopf 
Hallo! Ab 13.12.09 soll der R10 Bahnhof Ahrensburg Gartenholz eröffnet werden. Aber wie ich letztens dort langfuhr, waren die aber noch nicht so weit, außer, dass sie an einer Brücke bauten. Weiß jemand was? Gruß Pelzkopf
Ja, dessen bin ich mir sicher, dass jemand was weiß.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ich habe mal probiert bei der RB.SH anzurufen, aber es meldet sich niemand, nie!
Probiers mal mit unterdrückter Nummer.
Das müsste ich mal machen.
Bisher läuft alles "nach Plan", und wenn nichts dazwischen kommt, sollte die Station am 13.12. betriebsbereit sein. (Restarbeiten können danach ja immer noch erledigt werden...)


Halten wird da dann "nur" die Regionalbahn nehme ich mal an.
Was ist das da links für ein altes Gleis? War das mal ein Industrieanschluss?
ich muss schon sagen, das ist echt traurig von der bahn, dass das linke dritte Gleis nicht ausgenutzt wurde. Da wird doch nun so viel davon geredet, dass diese Strecke doch soooo ausgelastet ist, und dass dafür die S4 gebaut werden muss. und jetzt wird so eine schöne Gelegenheit verpasst eine Ausweichstelle zu bauen. Es wäre doch vorteilhaft dieses dort liegende Gleis zu nutzen und den Bahnhof wenigstens zur Hälfte wie in Büchen zu bauen, damit schnellere Züge rasch durchfahren können, aber nein... wir sind ja bei der Bahn... und wenn dann irgendwann dann doch ein drittes Gleis her muss...
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das da links für ein altes Gleis? War das
> mal ein Industrieanschluss?

Das war das Anschlußgleis zum Industriegebiet, welches man links noch im Hintergrund sieht. Das Gleis führte in einem Bogen nach Osten und Süden weg.
( Bei Google-Earth gut zu sehen )

Soweit ich weiß wurde zuletzt noch die Druckerei eines großen Verlages ( "BLÖD"-Zeitung ) bedient.
@nordmensch

Deiner Meinung schliesse ich mich an. Es ist eine Schande, was die Bahn da veranstaltet. Es kann wirklich nicht sein, dass man die Planungen für die zukünftige S4, die hier mal durchfahren soll, nicht ansatzweise berücksichtigt. Das sind Kosten, die man sich hätte sparen können, aber nein, man baut einfach drauf los. Mal sehen, wie es hier aussieht, wenn die Gleise für die S4 verlegt werden. Ob die Brücke auch wieder abgerissen werden muss?

Mit freundlichen Grüßen
Stadtbahn
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deiner Meinung schliesse ich mich an. Es ist eine
> Schande, was die Bahn da veranstaltet. Es kann
> wirklich nicht sein, dass man die Planungen für
> die zukünftige S4, die hier mal durchfahren soll,
> nicht ansatzweise berücksichtigt. Das sind Kosten,
> die man sich hätte sparen können, aber nein, man
> baut einfach drauf los. Mal sehen, wie es hier
> aussieht, wenn die Gleise für die S4 verlegt
> werden. Ob die Brücke auch wieder abgerissen
> werden muss?

Die S4 soll doch schon zwischen Ahrensburg und Gartenholz in die bestehende Strecke eingefädelt werden -- die dann auf 3 Gleise erweitert werden soll.
Warum man allerdings hier im Bereich des neu zu errichtenden Haltepunktes nicht schon gleich ein mittiges Überholgleis eingeplant und baulich vorbereitet hat, verstehe ich auch nicht...

Gruß Ingo
Hallo,
voraussichtlich erst ab März 2010 wird zwischen Ahrensburg und Bargteheide die neue Haltestelle Gartenholz bedient.

Gruß
Wassermann
Zur (Wieder-)Nutzung alter Industrie- oder Gütergleise generell: Für einen Regelbetrieb müssten vorhandene Gleise (wie hier Awanst. Ahrensburg-Nord) komplett gegen neue ersetzt werden, wahrscheinlich inkl. Unterbau, da das alles schon Jahrzehnte alt und in einem entsprechenden Zustand ist. Da es aber für einen zukünftigen S4-Betrieb - wie auch immer der aussehen wird - derzeit keine konkreten Pläne bzw. gültige Planfeststellung gibt, kann auch schlicht und einfach nichts derartiges gebaut werden. Die neue Fußgängerbrücke am Hp. ist allerdings breits für igs. 3 Gleise ausgelegt (im Gegensatz zur neuen Straßenbrücke in Bargteheide). Zugüberholungen aller Art (ICE/EC, RE, GZ) erfolgen auch weiterhin im nahegelegenen 5-gleisigen Bf. Ahrensburg, da wird es auch in mittlerer Zukunft keine schwerwiegenden Fahrplanänderungen geben.

Zum neuen Hp. Ahrensburg-Gartenholz ist hier aber ein brisanter aktueller Artikel aus Ahrensburger Markt vom 25.11.2009 (lässt sich wegen der []-Klammern leider nicht verlinken):

www.lokale-wochenzeitungen.de/index.php?id=295&no_cache=1&tx_ttnews[pointer]=6&tx_ttnews[tt_news]=69376&tx_ttnews[backPid]=399&cHash=a474176255

Zitat
Ahrensburger Markt
25. November 2009
Gartenholz: Ist der Termin zu halten?
Kategorie: Aktuelles

Ahrensburg (mr). Bei der Bahn sind Zugverspätungen nicht ungewöhnlich. Aber was ist, wenn sich der Bahnhof verspätet? Im Moment ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die Einweihung des Haltepunktes Gartenholz verschieben wird. Der erste Zughalt wäre am 13. Dezember 2009 zum Fahrplanwechsel vorgesehen.

Nach Informationen der MARKT-Redaktion könnte sich die Inbetriebnahme des Haltepunktes sogar bis Anfang kommenden Jahres verzögern. Eine Stellungnahme des Bauamtes der Stadt gab es allerdings nicht, am kommenden Freitag gebe es entscheidende Gespräche, hieß es nur.
Die Stadt Ahrensburg baut - im Auftrag von DB Station & Service - die Bahnsteiganlage. Geplant war das eigentlich nicht, die Stadt hatte während der von der Bahn begonnenen Bauarbeiten die Baustelle übernommen. „Um den Zeitplan zu halten”, war die Begründung, jetzt wird es auch für die Stadt knapp.
„Der Dezembertermin ist sehr ambitioniert”, räumt denn auch Stephan Schott ein, der alles daran setzen möchte, „im Fahrplan zu bleiben.”
Das Problem, so bestätigt Ralph Fischer, Sprecher des Eisenbahnbundesamtes auf Anfrage, seien immer noch fehlende wichtige Unterlagen und Anträge. „Die müssen aber von der DB Station & Service eingereicht werden, die Stadt Ahrensburg darf das gar nicht. Zum Beispiel gibt es noch keinen Antrag auf Betriebsgenehmigung.” Die Technischen Spezifikationen der, so der Fachbegriff, „bekannten Stellen” fehle ebenfalls, „dazu noch weitere Unterlagen”, wollte Fischer aber keine Details nennen.
Deutlich allerdings seine Einschätzung zum Stand der Dinge: „Auf der Baustelle ist noch viel zu tun, der Baufortschritt lässt zu wünschen übrig”, will Fischer nicht ausschließen, dass der Termin nicht mehr gehalten werden könne.
Am Haltepunkt Gartenholz an der Bahnlinie Lübeck - Hamburg sollen stündlich drei Züge halten, vom Gartenholz wären die Reisenden dann in 24 Minuten am Hauptbahnhof.

Eine definitve offizielle Verschiebung der Eröffnung auf 2010 hat es bisher übrigens noch nicht gegeben - auch wenn es hier im Forum schon "verkündet" worden ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2009 16:27 von Railjet.
Jetzt ist also die EU mit ihren "plötzlich" neuen Richtlinien schuld...

Artikel Stormarner Tageblatt | Artikel Ahrensburger Zeitung (Abendblatt)

... also heißt es erstmal Winterschlaf im Gartenholz - bis zum "Frühlingserwachen".

Aber immerhin: ab Fahrplanwechsel 13.12. halten die RE Hamburg-Lübeck und Lübeck-Hamburg dann stündlich in Ahrensburg. Das nützt natürlich den Gartenholzern nix.
Ich hoffe nur das die Regionalzüge bzw. nach Lübeck nicht in Zukunft an jeder Milchkanne halten, dann wäre die Fahrzeitverkürzung durch die Elektrifizierung nämlich wieder dahin.

Die aktuelle Regelung das die Züge ab min 41 in Lübeck bzw. ab min 42 in Hamburg abfahren zusätzlich in Ahrensburg halten ist in Ordnung.

Alles andere sollte so bleiben wie es ist.
Es sollten eher vermehrt Züge eingesetzt werden die ohne Halt von Lübeck bis Hamburg durchfahren (RE-Sprinter) da dürfte dann eine Fahrzeit von 30 min fast zu erreichen sein.

Bei so einer konkurrenzlosen Fahrzeit dürften noch mehr Leute auf die Bahn umsteigen.
Durch die Elektrifizierung und die dadurch gewonnenen 2 Minuten ist die Einbindung von Ahg-Gartenholz ja erst möglich geworden. Weitere Unterwegshalte sind aber auch gar nicht vorgesehen, um die Reisezeit nicht zu erhöhen und das Angebot somit unattraktiver zu machen. Höchstens noch Lübeck-Moisling, aber die wird erst kommen, wenn die Stationen HH-Rahlstedt bis HH-Hasselbrook ausschließlich durch eine neue S4 bedient werden und die RB HH-OD bis HL verlängert wird. RE-Verkehre bleiben mittelfristig, wie sie sind.

Im Elektronischen Kursbuch der DB AG sind schon die neuen Tabellen der KBS 104 zu haben. RE von 6-20h jetzt im 30 Min-Takt mit stündlichem Halt in Ahrensburg.
Allerdings fehlt die Station Gartenholz noch komplett, dafür ist bei der KBS 140 (Vogelfluglinie) schon mal Burg (Fehmarn) eingefügt worden, obwohl dort noch gar kein Spatenstich erfolgt ist...
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine definitve offizielle Verschiebung der
> Eröffnung auf 2010 hat es bisher übrigens noch
> nicht gegeben - auch wenn es hier im Forum schon
> "verkündet" worden ist.

Ein Bahnsprecher hat mir heute offiziell bestätigt, dass Ahrensburg-Gartenholz zum 1. März 2010 eröffnet werden soll, siehe auch [www.bahninfo.de]

viele Grüße,
jb

P.S.: Wieso eigentlich "Bahnhof" Ahrensburg-Gartenholz? Ist das nicht nur ein Haltepunkt ;-) ? (habe die Überschrift mal geändert)
Der Haltepunkt am Tag der (verhinderten) "Eröffnung"... oder "Viele Grüße von der Baustelle"









Vielleicht haben die neuen Test- und Abnahmeverfahren ja generell den angenehmen Nebeneffekt, dass zukünftige neue Stationen am Eröffnungstag auch wirklich fertig gebaut sind, und man nicht erstmal an einer Baustelle ein- und aussteigt.
Die Brücke sieht ja tatsächlich so aus, als hätte man den Platz für ein künftiges drittes (oder sogar ein viertes Gleis) mit eingeplant...
Oder sind da noch Straßen? Bin mit den Gegebenheiten da nicht so vertraut..

Gruß

Jonas
Die Station (Bahnsteige) erstrahlt derzeit nachts in voller Beleuchtung. Mögen die Tests und Abnahme erfolgreich verlaufen. Dann müssen nur noch Schnee & Frost verschwinden, damit die restlichen Arbeiten (Erdarbeiten der Zuwegung, Montage von Dächern, Fahrradständern, Geländern etc.) erledigt werden können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen