Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lint41 Einführung wird für die RBSH zum Debakel
geschrieben von fox1986 
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich konnte bisher nicht feststellen, dass der
> stufenlose Einstieg den Verlust einer Tür
> kompensiert.

Hast Du es denn auch schon mal mit Kinderwagen, Gehbehinderungen oder Gepäck (oder sogar einer Kombination davon) probiert?

Insgesamt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der leichtere Einstieg für bestimmte Zielgruppen den Fahrgastfluss derartig beschleunigt, dass es die eine fehlende Tür kompensiert. Ist aber natürlich beim großen Andrang im Schüler- oder Berufsverkehr eher nicht der Fall.
fox1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich sehe, sind die wenigsten hier bereit
> ernsthaft und sachlich über dieses Thema zu
> diskutieren

Nö, für meinen Teil höre mir gerne das Für & Wieder an.

> Die Auslässe der Klimananlage wurden so über den
> Fenstern plaziert, dass dem Fahrgast die kalte
> Luft direkt ins Gesicht bläst. Einfache
> Plastikblenden, die den Luftstrahl vom Passagier
> ablenken, könnten hier für ein erheblich
> angenehmeres Klima sorgen.

Konnte ich noch nicht so feststellen, aber sofern die Plastikblenden helfen wäre dem ja fix abzuhelfen (immer in der Hoffnúng dass das auch gemacht wird).

> - Die fehlenden Papierkörbe sorgen dafür, dass
> sich auf und zwischen den Sitzen allerlei Abfälle
> ansammeln.

Widerspruch: Dafür sorgen nicht die fehlenden Papierkörbe, sondern Zeitgenossen ohne jede Erziehung. Man kann seinen Müll ohne Weiteres in den Körben im Einstiegsraum oder am nächsten Bahnhof entsorgen. Das ist in meinen Augen eine reine Frage der eigenen Faulheit.
Und ich für meinen Teil bin sogar gegen Papierkörbe am Platz. Wenn die mal im Laufe eines Tages vollgesifft werden ist das Sitzen dort erst richtig unangenehm.

> Der geringe Sitzabstand sorgt dafür, das ein
> Durschschnittsmensch mit 1.80 bereits mit den
> Knien anstößt, wenn er sich hinsetzen will. Im
> Vergleich zum Lint41 ist der Sitzabstand deutlich
> um mehrere Zentimeter zusammengeschrumpft. Dafür
> gibt es jetzt nun gut ein Dutzen Rollstuhlfahrer
> und Fahrradfahrerplätze. Ich fahre jeden Tag mit
> der Bahn, mir ist noch nie eine Fahrt
> untergekommen wo soviele Rollifahrer an Board
> waren.

Beim Sitzabstand stimme ich Dir durchaus zu.
Allerdings sind Rolli-, Kinderwagen bzw. Radfahrerplätze wichtig, und die Bahn kann und darf ich dem nicht verschließen.
Da hat man sich wohl an einer Kompromisslösung versucht.

> Der extrem laute Türsummer. Wenn 50 Personen
> einzeln in den Zug steigen, geht die Tür 50mal auf
> und zu. Unterstüzt von einen Pfeifton, der so
> unerträglich ist, dass nichtmal Kopfhörer helfen.

Finde ich nicht soooo schlimm, verstehe aber durchaus wenn sich jemand dadurch gestört fühlt.

> Der Lint41 ist vermutlich der Liebling eines jeden
> Lokführers, bietet jedoch neben den besseren
> Fahrleistungen und der Barrierefreiheit keinerlei
> Vorteile für den Fahrgast.

Naja, bessere Fahrleistungen und Barrierefreiheit sind ja nun nicht gerade wenig.
Und, da muss ich Lopi2000 zustimmen, gerade die Barrierefreiheit sorgt für wesentlich besseren Fahrgastwechsel - das erlebe ich Tag für Tag (dazu bedarf es nicht mal Kinderwagen oder Rollstühlen, ältere Mitmenschen sind da schon dankbar... - und dementsprechend auch alle anderen :-).
Na also, gibt doch noch ein paar Diskutierfreudige hier :-)

@Boris: Wie ich gehört habe, gibt es durchaus Lints bei anderen Betreibern wo man zumindest den Sitzabstand verbessert hat.

Von vielen wurde ja bereits die Barrierefreiheit gelobt. Natürlich ist es sinnvoll älteren, oder behinderten Menschen das Reisen zu erleichtern, keine Frage. Die Frage ist nur ob man es nicht auch etwas übertreiben kann. Ich spreche mal Konkret von der Strecke 145 auf der ich täglich verkehre. Natürlich ist mal der eine oder andere Rollstuhlfahrer dabei. Und im Sommer bestimmt auch mal fünf oder sechs Radfahrer. Aber mussten deswegen ganze Sitzreihen für die Klapppritschen weichen? Allein der Einstieg des Lint gleicht einem Rolli-Parkplatz. Und da sind wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit. Der Platz der für normale Sitze fehlt, wurde durch einen erheblich engeren Sitzabstand zurückgewonnen. Und das geht zu lasten aller Fahrgäste.

Eines sollte man auch nicht vergessen: Statt am Einstieg, gibt es jetzt nun im Zug selbst Stufen. Wer nun also ein kaputtes Knie hat, der kann nicht in die 1.Klasse weil dort ja die Stufen sind. Das nenne ich mal Barrierefreiheit :-)
Ok, das mit den Stufen im Zug stimmt natürlich, ist aber wohl bauarttechnisch bedingt.
Ich halte das allerdings für jemanden mit Einschränkungen oder Kinderwagen etc. für das kleinere Übel.

Was die Klappsitze angeht - ich finde die Lösung eigentlich gar nicht so schlecht: Wird der Platz nicht benötigt hat man weitere Sitzplätze. Klar, die sind komfortmäßig nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin. (Ich für meinen Teil finde eigentlich eher die Klappsitze gegenüber der WC-Zelle zum Piepen, da ist ja wirklich kein Platz)

Ich glaube die Problematik bei Nahverkehrsbetrieb mit Triebwagen besteht einfach darin, dass man jeglicher Klientel gerecht werden muss, und das geht wohl nur mit Kompromissen.

Machen wir uns nichts vor:
- Vergrößert man den Sitzabstand zu Lasten von 1-2 Sitzreihen heißt es gleich, na toll, weniger Sitze.
- Verkleinert man die Lastabteile, bekommt man auf Strecken wie z.B. HL-Neustadt im Sommer Probleme mit Radlern, Touristen mit Gepäck etc. (Meine eigene Erfahrung ist jedenfalls, dass die Lastabteile durchaus benötigt werden, und das nicht zu knapp.)

Wäre natürlich eine Idee, aus den Vorteilen von Lint & 628 mal was Neues zu machen, Erfahrungen sind ja nun genug da (Traummodus aus :-)
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wäre natürlich eine Idee, aus den Vorteilen von
> Lint & 628 mal was Neues zu machen, Erfahrungen
> sind ja nun genug da (Traummodus aus :-)

Wäre wirklich überfällig. Aber so lange Züge nicht nach Passagierwünschen, sondern nur nach Betreiberwünschen konstruierte werden wird es wohl ein Traum bleiben.

Was durchaus positiv am neuen Lint ist, sind die Toiletten. Vorbei sind die Zeiten, wo man im 628er plötzlich das Gefühl bekam, man säße im Jauchewagen :-)
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fette Beute schrieb:
> > Besser den Bauch einziehen als gar kein
> > Sitzplatz.

Entschuldigung, blöder Schnack.

> > schnellere Fahrgastwechsel
>
> Mal überlegen ... 628: 3 Türen ... 648: 2 Türen

1:1 Substitution ? Selbst dann noch! Auch Gesunde kommen
bei höhengleichem Ein-/Ausstieg schneller durch.
Desiros wären etwas anderes, da fehlt es an Breite.
..........mit dem Lint41 sollte man nicht zu hart ins Gericht gehen. Mögen einige Kritikpunkte ihre Berechtigung haben, kann ich folgendes dazu bemerken. Als für den Nahverkehr konzipiertes Verkehrsmittel ist er schon o.k. Allerdings zuviel verschenkter Raum. Man hätte diesen Raum anderweitig nutzen können. Als Vielfahrer zwischen Kiel-Hbf-Kiel-Hassee/ Kiel-Suchsdorf und Gettorf meine ich, dass diese Kritikpunkte nur bedingt zutreffen, da man sich nur in den Hauptverkehrszeiten wie in einer Hamburger U-Bahn fühlt. Für größere Entfernungen von Kiel nach HL, Flensburg oder Lübeck habe ioch mich im 628 wohler gefühlt.

gruss taurusgp
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Als Vielfahrer zwischen
> Kiel-Hbf-Kiel-Hassee/ Kiel-Suchsdorf und Gettorf
> meine ich, dass diese Kritikpunkte nur bedingt
> zutreffen, [...]

...und man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen:

Zwischen Kiel und Flensburg fahren ältere LINT 648.0
Auf dem Netz Ost fahren LINT 648.3

Das macht im Allgemeinen vom Innenraumaufbau und im Speziellen beim Sitzabstand einen Unterschied.

--
Moi, moi,
kiitos
Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Meine Kritik bezog sich auf den LINT 648.3 der zw. Kiel und Lübeck verkehrt. Mit dem 648.0 habe ich bislang noch keine Erfahrung gemacht. Mir wurde in dem Schreiben allerdings mitgeteilt, das es viele Kritikpunkte beim 648.0 gab und Alstom die mit der 648.3 zumindest minimieren konnte.

Im Allgemeinen muss man glaube ich sagen, dass der Lint einfach nicht für lange Strecken geeignet ist (Sitzabstand, Polster etc erinnern in der tat an die hier viel zitierten Stadtbusse und U-Bahnen). Wir sprechen bei der Strecke 145 immer hin von über 80km
Auch eine Nachrüstung mit bequemeren Sitzen ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, kostet allerdings einiges. Bei den 648.3 wird wohl erst mal nichts passieren (weil nagelneu), aber für die 648.0 ist das bei einer Überholung nicht abwegig. Woanders geht's ja auch: Die S-Bahn-Züge in Hamburg, die im Zuge einer Grundrenovierung bald durchgängig begehbar sein werden, bekommen neue, bessere Sitze (-> ET474 PLUS). Insbesondere den 2-System-Zügen nach Stade (laaange Fahrtzeit) täte diese Maßnahme gut.
Heute möchte ich mich mal zum Thema äußern:

Heute Morgen um 7 Uhr fuhr nur 1 (EIN) VT 648 in den Preetzer Bahnhof ein. Und das zu einer Stoßzeit! Wer verbockt da immer so ein Mist?

Selbst Stehplätze waren Mangelware! Es musste immerhin keiner auf dem Bahnsteig zurück bleiben, der Zustand war total bekloppt!
deadlink schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute möchte ich mich mal zum Thema äußern:
>
> Heute Morgen um 7 Uhr fuhr nur 1 (EIN) VT 648 in
> den Preetzer Bahnhof ein. Und das zu einer
> Stoßzeit! Wer verbockt da immer so ein Mist?
>
> Selbst Stehplätze waren Mangelware! Es musste
> immerhin keiner auf dem Bahnsteig zurück bleiben,
> der Zustand war total bekloppt!

Ein typischer Bildzeitungsaufhänger den du hier so reinklatscht ;-)
Es wäre nun interessant zu wissen ob das ein Dauerzustand ist oder ob das eher ein witterungsbedingter Ausfall war. Bei den Temperaturen und dem Wetter heute morgen könnte es ja durchaus Probleme gegeben haben. Mir würden da einige einfallen!

Gruß
Ragnarök schrieb:

> Ein typischer Bildzeitungsaufhänger den du hier so reinklatscht ;-)
> Es wäre nun interessant zu wissen ob das ein Dauerzustand ist oder ob das eher ein witterungsbedingter Ausfall war. Bei den Temperaturen und dem Wetter heute morgen könnte es ja durchaus Probleme gegeben haben. Mir würden da einige einfallen!
>
> Gruß

Das die VT628 mal nicht anspringen ist bekannt, aber ich glaube nicht das die VT648 damit Probleme haben sollten.

Ob es ein Dauerzustand ist, werde ich morgen berichten. Vielleicht haben die ja begriffen das einer alleine extrem zu wenig ist. Denke das da wieder so einige Beschwerden erscheinen werden. In einem VT628 hätten alle Fahrgäste einen bequemeren Stellplatz gehabt. Wir haben wie die Ölsardinen in der Dose gestanden!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2010 19:27 von deadlink.
deadlink schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das die VT628 mal nicht anspringen ist bekannt,
> aber ich glaube nicht das die VT648 damit Probleme
> haben sollten.

Aber besonders die Linte haben seit Jahren bei Kälte ziemliche Kupplungsprobleme. Grund soll sein, daß dann zwar mechanisch gekuppelt werden kann, jedoch sollen die Luftleitungsverbindungen in den Kupplungen teilweise undicht sein, so daß der zum Fahren notwendige Mindestdruck nicht oder gerade so eben erreicht wird. Folge: Bereits bei der ersten Bremsung mit Luftdruck würden die Federspeicher einfallen und zu einer Vollbremsung führen.

Gruß Ingo
Hallo Zusammen,

ich finde die Lints schon ganz ok sie beschleunigen ganz gut und als regelmäßiger Nutzer überwiegen die Vorteile den Nachteilen.

Das diese in Einzeltraktion von Kiel nach Lüneburg geführt werden ist leider kein Einzelfall. Ich halte dieses für viel zu wenig, früher wurde mit den 628ern ja zwischen Kiel und Lübeck ja auch meit in Doppeltraktion gefahren.

Wenn später 2 Züge pro Stunde die gesamte Strecke fahren, könnte Einzeltraktion reichen
@ medi81

Das eigentliche Problem scheint mir in der Tat die unzureichende Kapazität zu sein. Als die Strecke noch überwiegend lokbespannt gefahren wurde, bestanden die Züge regelmäßig noch aus fünf Silberlingen, die zumindest Platz boten. Schon nach der Einführung der 628er wurde die Kapazität dann heruntergefahren, meist Doppeltraktion,aber manchmal auch weniger. Wenn jetzt teilweise nur noch ein LINT in Einzeltraktion fährt, ist das für diese Strecke definitiv zu wenig, zumal das Fahrgastaufkommen kaum abgenommen haben dürfte.
Hallo zusammen,
habe bei diesem Thema bisher nur mitgelesen. Aber jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Hier wird ja immer der 628 mit den heutigen Lint`s verglichen. Das kann ich aus eigenem Erleben auch. Bin früher mehrfach von Kiel nach Bad Kleinen und natürlich auch umgekehrt gefahren, als das noch durchgehend mit 628 möglich war. Der Zug war meißtens zu 100% ausgelastet. Jetzt versucht mal mit einem oder 2 Koffer im 628 zu fahren, wenn das Mehrzweckabteil durch jede Menge Fahrräder etc. voll ist. Als Vergleich habe ich da eine Fahrt mit viel Gepäck von Büchen nach Kiel kürzlich gehabt. Da hier das Mehrzweckabteil größer ist ist das weniger ein Problem gewesen. Der Sitzabstand war bei beiden Fahrzeugtypen nicht gut. Deswegen suche ich mir auch immer die 4-Sitze aus. Da kann ich dann am besten sitzen. Und der Sitzkomfort im Lint war deutlich besser. Von Klimaanlagen halte ich zwar auch nicht soviel, aber im Hochsommer im 628 war auch keine Erholung. Die kleinen Klappfenster brachten nicht viel Erfrischung, aber dann maulte sicherlich wieder einer der Mitreisenden:"Das ZIEEEHT" Also, wenn ich will finde ich an allen Fahrzeugen Vor- UND Nachteile. Es jedem recht zu macht funktioniert sowieso nicht.
Gruß vom vierachser
schienenbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon nach der Einführung der 628er wurde die Kapazität
> dann heruntergefahren, meist Doppeltraktion,aber
> manchmal auch weniger.

Aber es wurde doch mehr oder weniger zeitgleich auch das Fahrplanangebot hochgefahren oder nicht? 1994/95 gab es soweit ich mich erinnere noch einen reinen Stundentakt ohne Verstärker mit lokbespannten Zügen.
Hallo zusammen,

Sorry falls das jetzt ne blöde Frage ist, aber wenn es, wie ihr schreibt, solche Kaperzitätsprobleme mit diesen Zügen gab und gibt, warum hat die RBSH die 648 nicht teilweise dreiteilig bestellt, oder zumindest dies dem Land vorgeschlagen, so viel teurer kann das ja nicht sein?

Mfg
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sorry falls das jetzt ne blöde Frage ist,
> warum hat die RBSH die 648 nicht teilweise
> dreiteilig bestellt?

Ist es sicher nicht.
Der Fahrplan wird aber recht ambitioniert, da müßte
eine schwerere Einheit auch stärker motorisiert werden.
Weiß jemand, ob LHB den LINT überhaupt schon einmal
dreiteilig ausgeliefert hat? Vorgrsehen sein soll es.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen