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Lint41 Einführung wird für die RBSH zum Debakel
geschrieben von fox1986 
tegrity schrieb:
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> Und? der Anschaff der 648 war aus
> betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht
> sinnvoll.


Eben. Es ist ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch für Fehlinvestitionen
fox1986 schrieb:
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> tegrity schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Und? der Anschaff der 648 war aus
> > betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht sinnvoll.
>
> Eben. Es ist ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch für
> Fehlinvestitionen

Warum hackt ihr eigtentlich so auf den LINTen rum?

Zumindest die ersten beiden Serien 648.0 und .2 laufen doch einwandfrei.
Macken scheinen -- und das wohl nicht nur bei DB Regio Nord -- nur die 648.3 zu haben.
Was auch immer Alstom daran verändert hat (außer der Inneneinrichtung), es muß ein sehr gravierender Eingriff in die Technik der Fahrzeuge gewesen sein. Denn ein Fahrzeug mit kaputtem Turbolader sollte nicht mal probehalber auch nur gastartet werden, weil Bruchstücke des Turboladers drehzahlbedingt sonst schnell zum Geschoß werden können -- wenn das stimmt, was man dazu gelesen hat (Festigkeitsprobleme). Und solche Bruchstücke durchschlagen auch gerne mal einen ganzen Motorblock -- Ursache etlicher LKW-Brände sind kaputte Turbolader (neben heißgelaufenen Bremsen und Kabelbränden, an 3. Stelle stehen defekte Turbolader).

Ich habe noch nicht einmal Gejammer darüber gehört, daß die AKN auf der SHB-Strecke Probleme mit Überfüllungen der Fahrzeuge gehabt hat -- schließlich fährt seit einigen Jahren parallel zur SHB ein (oder inzwischen sogar mehrere) Bus(se), um die Schülerverkehrsspitzen abzufangen.
Problem dort ist wohl, daß ein Verstärkungsverkehr mit Zügen wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten seitens DB Netz nicht möglich ist. Die AKN/SHB hat sich aber wenigstens gekümmert -- und den Bus eingesetzt.

Gruß Ingo
Ich denke auch das es inzwischen reicht über diese Züge herzuziehen. Die meisten hier lesenden wissen nun das einige Bahnfahrer hier erhebliche Abneigungen gegenüber dem 648 haben. Das muss nicht weiter ausgeschmückt werden.

Was die 648.0 Serie angeht stimmt das aber leider nicht ganz mit der Zuverlässigkeit.
Zitat Streckenblog:
Die zwischen Kiel und Flensburg eingesetzten Triebwagen des Types LINT (ältere Baureihe VT 648.0) erweisen sich leider gerade als sehr unzuverlässig. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht einer der insgesamt 6 Triebwagen für eine größere Störung sorgt und während des Betriebs ausfällt.

Gruß
INW schrieb:
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> fox1986 schrieb:
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> > tegrity schrieb:
> >
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> > > Und? der Anschaff der 648 war aus
> > > betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht
> sinnvoll.
> >
> > Eben. Es ist ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch
> für
> > Fehlinvestitionen
>
> Warum hackt ihr eigtentlich so auf den LINTen
> rum?
>
> Zumindest die ersten beiden Serien 648.0 und .2
> laufen doch einwandfrei.
> Macken scheinen -- und das wohl nicht nur bei DB
> Regio Nord -- nur die 648.3 zu haben.
> Was auch immer Alstom daran verändert hat (außer
> der Inneneinrichtung), es muß ein sehr
> gravierender Eingriff in die Technik der Fahrzeuge
> gewesen sein. Denn ein Fahrzeug mit kaputtem
> Turbolader sollte nicht mal probehalber auch nur
> gastartet werden, weil Bruchstücke des Turboladers
> drehzahlbedingt sonst schnell zum Geschoß werden
> können -- wenn das stimmt, was man dazu gelesen
> hat (Festigkeitsprobleme). Und solche Bruchstücke
> durchschlagen auch gerne mal einen ganzen
> Motorblock -- Ursache etlicher LKW-Brände sind
> kaputte Turbolader (neben heißgelaufenen Bremsen
> und Kabelbränden, an 3. Stelle stehen defekte
> Turbolader).
>
> Ich habe noch nicht einmal Gejammer darüber
> gehört, daß die AKN auf der SHB-Strecke Probleme
> mit Überfüllungen der Fahrzeuge gehabt hat --
> schließlich fährt seit einigen Jahren parallel zur
> SHB ein (oder inzwischen sogar mehrere) Bus(se),
> um die Schülerverkehrsspitzen abzufangen.
> Problem dort ist wohl, daß ein Verstärkungsverkehr
> mit Zügen wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten
> seitens DB Netz nicht möglich ist. Die AKN/SHB hat
> sich aber wenigstens gekümmert -- und den Bus
> eingesetzt.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Auslastung der AKN sagt nichts über die Auslastung der DB Lints im Ostnetz aus. (und um eben die geht es in diesem Thread) Tatsache ist, das die Lints zu Stoßzeiten (6-8 Uhr Morgens) mit dem Passagieraufkommen nicht fertig werden. (Das hat die RBSH selbst eingeräumt).
Das Problem mit dem Turbolader ist nur einer von vielen konstruktiven Mängeln dieses Zuges. Defekte Türrampen, defekte Kupplungen, störendes Raumklima durch falsch konstruierte Klimaanlagen....um nur ein paar Dinge zu nennen.
Hallo Ingo,

> Ich habe noch nicht einmal Gejammer darüber
> gehört, daß die AKN auf der SHB-Strecke Probleme
> mit Überfüllungen der Fahrzeuge gehabt hat --

SHB oder NBE? Mir ist das mit den Schülerspitzen nur von letzterer bekannt.



Grüße
Boris

P.S. SHB Büsum - Neumünster, NBE Neumünster - Bad Oldesloe.
Boris schrieb:
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> SHB oder NBE? Mir ist das mit den Schülerspitzen
> nur von letzterer bekannt.

Mir ist das von dem Abschnitt Hohenwestedt -- NMS bekannt.
Dort verkehren m.W. parallel zu den morgendlichen Zügen Richtung NMS 1-2 Busse.
Eine Verstärkung mit Zügen scheidet wegen (einer) fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten aus. Auch eine Zugstärkung (man hat ja den 6. AKN-LINT zur Verfügung) scheidet angeblich wegen irgendwo fehlender Bahnsteiglänge aus.

Daß es auch im Raum Segeberg Probleme geben soll, war m.W. zu DB-Zeiten mal aktuell, soll sich aber seit der Betriebsübernahme durch die NBE gebessert haben. Gibt es dort aktuell etwa wieder Probleme?

> P.S. SHB Büsum - Neumünster, NBE Neumünster - Bad
> Oldesloe.

Ich arbeite nicht bei Media-Markt, denn die sind ja alle bl...

Was anderes: Sind eigentlich LINT und VTE direkt kuppel- und/oder fahrbar?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Daß es auch im Raum Segeberg Probleme geben soll,
> war m.W. zu DB-Zeiten mal aktuell, soll sich aber
> seit der Betriebsübernahme durch die NBE gebessert
> haben. Gibt es dort aktuell etwa wieder Probleme?

Das ist schon länger so, da die Bahn so gut angenommen wird, wird im Schülerverkehr parallel mit Bussen gefahren. Von den Bahnsteiglängen her sind längere Züge nicht drin.

Die NBE ist ja eh fast schon eingeschlagen auf der Strecke.


> Was anderes: Sind eigentlich LINT und VTE direkt
> kuppel- und/oder fahrbar?

Keine Ahnung, tippe aber stark auf nein.



Grüße
Boris
Moin aus Kiel,

anbei 2 Bilder aus Preetz - 648.3 - Ersatz. Den Gegenzug mit 648.3 hatte ich leider verpasst.





Preetz, 21.02.10 - 218 453 mit RE 21621 Richtung Lübeck.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Also wenn um die Auslastung der Züge geht der Zug 6:55 ab Büchen ist bis Schwarzenbek bis unters Dach voll.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

@D-Zug-Schaffner: Danke für die Bilder!

Was für Züge fahren eigentlich derzeit zwischen Lübeck und Neustadt/Puttgarden sowie Lübeck-Büchen-Lüneburg? Fahren da LINTe oder irgendeine Form von "Ersatzverkehr"? Laut [www.bahninfo.de] soll ja auch wieder ein 628 unterwegs sein - wo fährt der denn?

Gruß,
Z.

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What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Der 628 685 stand in den letzten Tagen meist im Werk Kiel abgestellt, habe zwischen Preetz und Kiel nur 648.3 gesehen.

Als ich letzte Woche in Lübeck war, wurden die RB nach Lübeck nach Eutin sowie nach Lüneburg ebenfalls durch 648.3 gebildet.

___
Gruß,
Flo
Also die Lints sind immmer noch auf allen Strecken des Ost-Netz Unterwegs. Seit ein paar Tagen ist der Sprinter sogar mit den Dostos besetzt.

Aber auch die Ersatzzüge zwischen Kiel und Lübeck sind noch mit Dostos belegt.

Mfg

Sascha Behn
also meine beiden Lint auf der Modellbahnstrecke laufen wunderbar^^
Vorbildgerecht wären aber auch Zugausfälle und überfüllte Züge sowie Ersatzverkehre!^^
Preiser würde sich freuen... ;-)

___
Gruß,
Flo
Mittlerweile sind die LINT 41 zurück aus der Wartung. *trauer* (Um die DoSto)

Nur das die immer noch nicht begreiffen das morgens um 7 Uhr 2 LINT zu wenig sind, entzieht sich meiner Kenntniss.
Moin,

also noch fahren DoStos auf der Strecke. Heute mittag 3-teilig mit Steuerwagen "Kiel".
kann ich bestätigen. Heute morgen war der RE (6.44 Uhr) aus Kiel wieder ein dreitieliger DOSTO mit guter Auslastung. Eifrige "Zähler" waren auch wieder an Bord. Hoffentlich zieht man schnell seine Lehren und behält die DOSTOS während des Berufsverkehres bei. Ansonsten sehe ich Schwarz für die RBSH.
auch heute mittag um 12:50 RE Kiel HBF ab Ascheberg 218 + 3 Dostos
Heute muss ich schreiben, gab es um 7 Uhr ab Preetz --> Kiel auch wieder eine BR218 mit 3 Dostos.
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