Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lint41 Einführung wird für die RBSH zum Debakel
geschrieben von fox1986 
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der Zug 18:03 kann heute nicht aus Hamburg
> gekommen sein denn der Zug 16:42 fiel aus.


Es gab am späten Nachmittag zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld eine Oberleitungsstörung bzw. wurden wohl mal wieder Teile selbiger (Erdungskabel?!) entwendet, weshalb der Strom abgestellt werden musste.

Möglicherweise fuhr der Diesel-Dosto-Zug dann in einer anderen Fahrplanlage, weil er der einzige war, der durchkommen konnte, bevor man eine Ersatzlösung auf die Beine gestellt hat?
Glaube ihr irrt, was diesen Zug angeht:
Der DOSTO "Bad Schwartau" mit 218er Diesellok (!) aus Hamburg ist planmäßig (also mit mehr oder weniger Verspätung) gegen halb 6 in Lübeck eingetroffen. Wie gesagt dieser Zug verkehrt so immer nach Fahrplan.

Komisch war halt nur dass er absolut brandneu zu sein schien obwohl es angeblich ja auf dieser Strecke an verfügbaren DOSTOS mangelt. Meine Hoffnung ist ja dass man hier endlich was getan hat :-)
Das Problem mit überfüllten Zügen gibt es auch beim Niersexpress der Nordwestbahn zwischen Düsseldorf, Osterath, Krefeld und Kleve: [www.mofair.de]
Der dortige Aufgabenträger VRR beruft sich unbeirrt auf Fahrgastzählungen und Wirtschaftlichkeitsaspekte. Dieses Verhalten schreckt aber auf Dauer viele Fahrgäste ab, insbesondere Pendler.
Es ist aber ein gutes, weil mit KI-HL vergleichbares Beispiel, welches zeigt, dass den Betreiber keine Schuld an einer derartigen Situation trifft, sondern vielmehr der Aufgabenträger in der Verantwortung steht. Dies betrifft auch die Art des Fahrzeugeinsatzes, der in den Verkehrsverträgen weitestgehend vorgegeben wird.
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem mit überfüllten Zügen gibt es auch
> beim Niersexpress der Nordwestbahn zwischen
> Düsseldorf, Osterath, Krefeld und Kleve:
> [www.mofair.de]
> Der dortige Aufgabenträger VRR beruft sich
> unbeirrt auf Fahrgastzählungen und
> Wirtschaftlichkeitsaspekte. Dieses Verhalten
> schreckt aber auf Dauer viele Fahrgäste ab,
> insbesondere Pendler.
> Es ist aber ein gutes, weil mit KI-HL
> vergleichbares Beispiel, welches zeigt, dass den
> Betreiber keine Schuld an einer derartigen
> Situation trifft, sondern vielmehr der
> Aufgabenträger in der Verantwortung steht. Dies
> betrifft auch die Art des Fahrzeugeinsatzes, der
> in den Verkehrsverträgen weitestgehend vorgegeben
> wird.

Das ist ja mal "schön" zu hören, dass die Probleme nicht nur hier sind...
Und dreimal darf geraten werden, was für Fahrzeuge auf dem RE 10 eingesetzt werden: [www.nordwestbahn.de]

Bzgl eventuell neuer Dostos: Zwischen Kiel und Hamburg war dafür gestern wie heute wieder ein einstöckiger n-Wagen-Park unterwegs, so viel mehr an Dostos kann also nicht da sein... ;-)

___
Gruß,
Flo
Also um einmal für die Strecke KI-HL zu sprechen: Ich hatte mich da mal an die LVS gewandt und bekam die klare Antwort, dass die DOSTOs auf Dauer nicht wirtschaftlich wären und man deshalb bis auf die HH-Pendler alle Verbindungen mit LINT fahren werde.
Bzgl. des Halbstundentaktes auf der Strecke ist sich die LVS sicher, dass das trotz Eingleisigkeit dauerhaft pünktlich zu schaffen ist. Verwiesen wurde hierbei auf die "Spurtstärke" der LINTs.
Meiner Meinung nach wird die LVS / DB Regio noch ne Bauchlandung erleben. Ich bin als Pendler froh, dass ich kein Jahresabo mehr habe und nicht auf den Zug angewiesen bin.

BTW: Neulich sind mir im LINT einige Spiegel in Türnähe aufgefallen. Haben die eigentlich einen guten Zweck, wenn die Züge in 2- oder 3-fach Traktion gefahren werden?
Gepäckableger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hatte mich da mal an die LVS gewandt und bekam
> die klare Antwort, dass die DOSTOs auf Dauer nicht
> wirtschaftlich wären und man deshalb bis auf die
> HH-Pendler alle Verbindungen mit LINT fahren
> werde.

Aber zahlende Fahrgäste vergraulen weil der LINT das Passagieraufkommen nicht bewältigen kann ist wirtschaftlich? Mail im Ernst: Man muss ja nicht den ganzen Tag mit DOSTOS fahren. Aber wenigstens zu Stoßzeiten.


> Bzgl. des Halbstundentaktes auf der Strecke ist
> sich die LVS sicher, dass das trotz Eingleisigkeit
> dauerhaft pünktlich zu schaffen ist. Verwiesen
> wurde hierbei auf die "Spurtstärke" der LINTs.

Muahahahahaha. Gibt es hier eine Kategorie "Witz des Tages"? Der Stundentakt kann derzeit nicht mal einigermaßen püntklich bewerktstelligt werden.
Also man hat die Umläufe geschoben. Der Zug 16:39 war dann vllt der Zug der um 16:42 fahren sollte.

Am Montag war der Zug um 17:37 auch die Eigentliche Dieselfahrt um 17:41.

ICh weiss auf jeden Fall das der Zug um 16:42 ausgefallen ist da um die Zeit am Hbf war und den Zug um 17:10 nach Lübeck hatte.

Mfg

Sascha Behn
fox1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber zahlende Fahrgäste vergraulen weil der LINT
> das Passagieraufkommen nicht bewältigen kann ist
> wirtschaftlich? Mail im Ernst: Man muss ja nicht
> den ganzen Tag mit DOSTOS fahren. Aber wenigstens
> zu Stoßzeiten.

Naja, wenn man das Ganze nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, ist es schon am besten, mit möglichst stark ausgelasteten Zügen zu fahren und damit zu kalkulieren, dass ein Teil der Fahrgäste, die nicht mitkommen auf andere Züge ausweicht und ein anderer Fall schlimmstenfalls abspringt.

Das gilt insbesondere, wenn man - wie bei börsenorientierten Unternehmen üblich - vor allem auf die kurzfristige Rendite schaut.

Verkehrspolitisch ist das natürlich nicht sinnvoll und deshalb gibt es in den Verkehrsverträgen auch in der Regel Malus-Zahlungen für schlechte Zufriedenheitswerte und übermäßige Zugausfälle. Kann aber sein, dass die RBSH im auf sie zugeschnittenen Vergabeverfahren da recht günstige Konditionen aushandeln konnte, große Konkurrenz gab es ja nicht...
Verkehrt der LINT denn jetzt zu den extremen Stoßzeiten in Dreifach-Traktion, wie früher der 628er?
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verkehrt der LINT denn jetzt zu den extremen
> Stoßzeiten in Dreifach-Traktion, wie früher der
> 628er?


Nein, machmal auch nur in Einfachtraktion, wobei hier halt nur ein Teil der Fahrgäste mitgenommen werden kann.

Habe mal die LVS angeschrieben über das Kontaktformular:
[www.lvs-sh.de]

und auf die Problematik vor allem des RE um 6.44Uhr aus Kiel hingewiesen und ob es nicht möglich wäre DOSTOS bzw LINTs in Dreiertraktion um diese Zeit einzusetzen.

Vielleicht will ja noch einer ne Mail an die LVS schreiben. Je mehr desto besser :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2010 09:33 von fox1986.
Pünklich am Freitag die Zuverlässigkeitsstatistik des RE (6.44 Uhr) aus Kiel nach Lübeck:

MO: zu spät
DI: zu spät
MI: zu spät
DO: zu spät
FR: zu spät

Die auf ganze Prozent gerundete Zuverlässigkeit lag bei 0%. Zusammen mit der Vorwoche ergibt sich eine durchschnittliche Zuerlässigkeit von 10%.

Ab Montag ist der wieder Einsatz des LINT geplant. (Der DOSTO Ersatzverkehr endet)

Meine Tipps an alle Reisenden auf dieser Strecke:
Es ist damit zu rechnen dass die Verspätungen noch zunehmen werden, da die Umstiegszeiten in den dann völlig überfüllten Zügen wohl steigen wird. Schulklassen und Reisegruppen müssen sich darauf einstellen, dass ihnen die Beförderung aufgrund mangelnder Kapazitäten verweigert wird. (Wie bereits im Dezember geschehen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2010 10:39 von fox1986.
Man sollte bei der Aufstellung dann aber auch schreiben um wieviel min sich die Züge verspäten.

Es macht schon einen Unterschied ob es 5 oder 15 min sind.

Verspätungen bis 5 min halte ich noch für tolerierbar, danach wird's kritisch wegen der Anschlüsse.
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> ab Montag bis vsl. Ende März werden die Linte aus dem Verkehr gezogen:
>
> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/verkehrsmeldungen/hsh/hsh20100203a.html

Neue Adresse dieser DBAG-Verkehrsmeldung:

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/presse/verkehrsmeldungen/hsh/hsh20100203a.html


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
tobiasb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dirk Hornung schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ab Montag bis vsl. Ende März werden die Linte
> aus dem Verkehr gezogen:
> >
> >
> [www.deutschebahn.com]
> en/presse/verkehrsmeldungen/hsh/hsh20100203a.html
>
> Neue Adresse dieser DBAG-Verkehrsmeldung:
>
> [www.deutschebahn.com]
> rkehrsmeldungen/hsh/hsh20100203a.html
>
>
> Gruß Tobias

Was sollen wir mit dieser alten Nachrichtenmeldung anfangen?
5 Minuten sind der regelfall gem. dem Leitsatz: "Kommen Sie wann Sie wollen, wir fahren wann wir wollen."

Heute morgen um 7 Uhr fuhr aus Richtung Lübeck noch eine 218 mit 3 Dosto Richtung Kiel. Abends (17Uhr) nur noch LINT unterwegs.

Ich werde die Doppelstockwagen vermissen und hoffen das die LINT wieder schnell kaputt gehen :D.
Ja es ist kaum zu glauben aber war gestern abend RE 17:44 von Kiel nach Lüneburg nur mit einem Lint es ging nichts mehr rein oder raus. Das sagt doch alles die RBSH und die LVS wollen nicht lernen. Ja kaum sind die Lints wieder da nur Verspätungen der RE nach kiel um 5:50 über 30 min verspätung kann man nix mehr zu sagen
Heute Morgen ist der (Kiel 6.44Uhr) nach Lübeck ebenfalls wegen Defekt am Triebwagen (LINT41, wen wunderts) verreckt. Verspätung diesmal: 45min (!).
Vielleicht sollte Schleswig-Holstein einfach mal den Vereinigten Arabischen Emiraten beitreten. Offensichtlich engagiert die Bahn sich dort mit bemerkenswertem Einsatz...
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte Schleswig-Holstein einfach mal
> den Vereinigten Arabischen Emiraten beitreten.
> Offensichtlich engagiert die Bahn sich dort mit
> bemerkenswertem Einsatz...

Ich wünsche mir japanische Verhältnisse bei der Bahn: Maximal 15min Verspätung pro Jahr, Schriftliche Begründung des Lokführers bei Verspätungen über 15min, durchschnittliche Reiesegeschwindigkeiten von über 200kmh auch bei Regionalbahnen, tägliche Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Gleisen, Entlassung von unzuverlässigem Personal.... *träum*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen