Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lint41 Einführung wird für die RBSH zum Debakel
geschrieben von fox1986 
Je mehr ich diesen Thread lesen, desto mehr bin ich überzeugt, dass es weniger um einsatz der LINT's geht, und mehr, dass die "alten" weggeschafft waren.

Ich bin von Schleswig-Holstein vor einsatz der LINT's weggezogen, wenn die aber so sind, wie denen, die bei der NOB in Einsatz sind, bewundere ich mich auch, warum die RBSH LINT's gewählt hat. Es gibt schließlich andere Triebwagenarten (Desiro's sind drei-teilig, verfügen aber mehr Sitzplatze), die sie gewählt haben könnte.

Man kann aber nicht sagen, dass was früher auf diesen Strecken gefahren ist (628er) traumzuge waren. Ich bin knapp unter 1,70, allerdings mehr bein als nicht, und fand es irgendwo zwischen unmöglich und Schmerzhaft "korrekt" zu sitzen. Dazu machte die "Innentreppen" es schwierig, ein-oder auszusteigen. Es war mit Koffer schwierig genug in Lübeck mit eine gerade Bahnsteigkante, in Luxemburg mit eine gekurvte Bahnsteigkante fast unmöglich. Spurtstark waren Sie auch nicht...

Ich habe nicht dagegen, wenn man die LINT's (müglicherweise zu recht) kritisiert, aber lass' ins bitte nicht vergessen, dass alt ist auch nicht gleich gut.

Und zu verspätungen, überfullte Wagen, Fahrpersonal, die die Fahrgäste als unerwunschte Dreck sehen - Nehm' mal eine Reise in der HVZ mit eine Belibige englische Bahngesellschaft... Sie sind nicht alleine!
fox1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bansh84 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vielleicht sollte Schleswig-Holstein einfach
> mal
> > den Vereinigten Arabischen Emiraten beitreten.
> > Offensichtlich engagiert die Bahn sich dort mit
> > bemerkenswertem Einsatz...
>
> Ich wünsche mir japanische Verhältnisse bei der
> Bahn: Maximal 15min Verspätung pro Jahr,
> Schriftliche Begründung des Lokführers bei
> Verspätungen über 15min, durchschnittliche
> Reiesegeschwindigkeiten von über 200kmh auch bei
> Regionalbahnen, tägliche Wartung und
> Instandhaltung von Fahrzeugen und Gleisen,
> Entlassung von unzuverlässigem Personal....
> *träum*

Naja, die Mitarbeiter können am allerwenigsten dafür, die zu feuern, weil ihr Arbeitgeber (die Bahn) nicht in der Lage ist, für die Strecke adäquates Rollmaterial einzusetzen würde den Falschen zum Schuldigen machen.

Ich verstehe allerdings auch die LVS nicht, es muss doch massenweise Beschwerden hageln, aber die scheinen das wohl auszusitzen nach dem Motto "Jetzt erst recht": Die tollen LINTs wurden angeschafft, also müssen sie auch benutzt werden, auch wenn sie für diese stark frequentierte Strecke nicht taugen. Anders lässt sich diese Ignoranz wirklich nicht mehr erklären: EIN LINT während der HVZ auf dieser Strecke, wer hat sowas nur zu verantworten? Da sollte man allerdings wirklich mal überlegen, ob der sich einen neuen Job suchen sollte. Es hat doch Fahrgastzählungen gegeben und man setzt eher noch weniger Traktionen ein. Da stimmt doch was nicht!
Hallo,

es haben sich wohl schon genug bei der LVS beschwert, TriStöcker sollen kommen; damit wären dann genügend DoStos frei.

Siehe: LVS-Streckenblog



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> es haben sich wohl schon genug bei der LVS
> beschwert, TriStöcker sollen kommen; damit wären
> dann genügend DoStos frei.
>
> Siehe: LVS-Streckenblog
>
>
>
> Grüße
> Boris

Ein ziemlich zynischer Aprilscherz wie ich finde. Statt an der Situation endlich mal etwas zu verbessern, machen sie sich so über die Bahnkunden lustig.
Also sich am 1. April über so was zu beschweren finde ich eher zynisch...
Seit Dienstag flutscht der Verkehr überraschenderweise wieder. Hoffen wir das das so bleibt.
Moin,

RB 21643 ( 23:44h ab Kiel nach Lübeck Hbf ) war soeben 3-teilig und alle Teile nach Lübeck Hbf. Das hat sicherlich die Fahrgäste erfreut, da jeder Fahrgast genau einen Triebwagen für sich hatte. Das ist doch mal Komfort. :-))

(War sicherlich auch eine Überführungsfahrt von Triebwagen nach Lübeck)
Also man muss der DB Regio ja einmal zu Gute halten, dass die Pünktlichkeit auf der Strecke Kiel-Lübeck fast wieder erreicht ist. Wenn die Baustellen in Kiel und Plön dann auch beseitigt sind, hat der Fahrplan wohl nicht mehr nur dekorative Funktion.

Aber was ich mich bis heute frage, wieso ist es bei solch einem "modernen" Triebwagen nicht möglich, die automatische Türverrieglung nach einigen Sekunden und diesem elendigen Piepen im Abfahrtsbahnhof auszuschalten? Das müsste doch eigentlich möglich sein, aber sollte ja nicht das erste mal sein, wo die Fahrgäste vom LINT enttäuscht werden.
Gepäckableger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also man muss der DB Regio ja einmal zu Gute
> halten, dass die Pünktlichkeit auf der Strecke
> Kiel-Lübeck fast wieder erreicht ist. Wenn die
> Baustellen in Kiel und Plön dann auch beseitigt
> sind, hat der Fahrplan wohl nicht mehr nur
> dekorative Funktion.
>
> Aber was ich mich bis heute frage, wieso ist es
> bei solch einem "modernen" Triebwagen nicht
> möglich, die automatische Türverrieglung nach
> einigen Sekunden und diesem elendigen Piepen im
> Abfahrtsbahnhof auszuschalten? Das müsste doch
> eigentlich möglich sein, aber sollte ja nicht das
> erste mal sein, wo die Fahrgäste vom LINT
> enttäuscht werden.


Kann ich nur bestätigen. Die Pünktlichkeit ist von 10% vor Ostern auf fast 90% gestiegen. Frage mich ob es nur an den Schulferien liegt, oder ob jemand der RBSH den Marsch geblasen hat. Erfreulich ist es in jedem Fall. Bitte weiter so!

Das alstormsche Pfeifkonzert des Lint ist vor allem im Bahnhofshallen mehr als nervig. Wenn 3 Lints nebeneinnder Stehen, hat man sogar ein Pfeiftrio. Das Problem ist: Wenn 30 Leute in den Lint einsteigen, geht die Tür 30mal Auf und 30mal unter lautem Pfeifen zu. Verwunderlich ist dieser Mistand jedoch nicht, hat man doch auch in allen anderen Punkten bei der Konstruktion des Zuges nicht nachgedacht.
Seid froh das ihr die automatische Türschließfunktion habt.
Bei den Doppelstockwagen der neusten Generation ist diese Funktion momentan abgeschaltet so das die Türen immer auf bleiben, mit dem Erfolg das die Züge im Winter auskühlen und sich im Sommer so aufheizen das die Klimaanlage nicht hinterher kommt.
Es ist zwar ein Taster zur Türschließung vorhanden, aber der scheint für die überwiegende Anzahl der Reisenden höchstwahrscheinlich nur Makulatur zu sein.
Mal ganz ehrlich - dass in den DOSTOs die Türen zur Zeit nicht automatisch schließen ist ein sehr großer Fortschritt - dieses permanente rumgebimmel am Hauptbahnhof nervt einfach nur - manchmal frage ich mich wie früher die Leute Zug gefahren sind ohne Neonrotes aufleuchten und den ganzen Warntröten - ach ja - da kam noch der gute Menschenverstand dazu ;-)
Ob die ganzen Vorschriften sinnvoll sind wage ich auch zu bezweifeln...
aber die sind nun mal da und müssen eingehalten werden.

Früher wurden die Türen durch den Zugbegleiter geschlossen, der hat vor dem Schließvorgang nachgeschaut das keiner seine Flossen dazwischen hat, heute werden die Türen mehr oder weniger automatisiert von der Lok oder vom Steuerwagen geschlossen.

Mitarbeiter werden mehr und mehr durch Technik ersetzt und die muß natürlich auch so sicher sein wie möglich.

Davon abgesehen könnte ja einer auf die Idee kommen die Bahn zu verklagen wenn sich die Tür so ohne Vorwarnung schließt und der sich die Gräten quetscht oder auch nur die Kleidung beschmutzt wird.
MoinMoin, an dieser Stelle möchte ich mal einklinken, habe mich dafür extra hier registriert nachdem ich bald 2 Jahre nur stiller Mitleser war.

Zur Thematik "nervende Türen", ob nun beim Dosto oder beim Lint:

Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen 20 Jahren (zum Glück) stark verändert. Wo früher körperlich benachteiligte Menschen mehr oder weniger vom öffentlich Leben ausgeschlossen waren ist es heutzutage selbstverständlich das Sehbehinderte oder Rollstuhlfahrer alleine und eigenständig Eisenbahnen benutzen. Okay bei den Rollis braucht es immer noch viel Hilfestellung um in einen Zug zu kommen, aber immerhin müssen sie nicht mehr im zugigen Gepäckabteil des Steuerwagens "reisen".

Als ich vor über 20 Jahren bei der Bundesbahn anfing gab es weder Blindenleitstreifen, Wegweiser in Blindenschrift oder Behindertengerechte Bahnhöfe/Züge.

Die Türwarnanlagen sind nur ein Teil dessen was heutzutage einfach sein muß um ein Fahrzeug behindertengerecht zu gestalten. Seht euch mal im Lint um, wo überall Notsprechstellen u.ä. eingebaut sind. Selbst unter dem Waschbecken im WC, 30 cm über dem Boden, ist ein Notruftaster eingebaut worden um den Anforderungen des Behindertenverbands (heißt er so?) gerecht zu werden.

Also: Wenn ihr da nächste mal vom Tröten, Piepen oder Blinken genervt seit einfach mal dran denken das nicht jeder Mensch so gut hören oder sehen kann wie ihr.

Gruß Kilian
Da hast du durchaus Recht.

Mich persönlich stört das Piepen eher weniger als die Tatsache das die Türen der "neuen" Dostos sich nicht selbsttätig schließen.

Im Winter wird es schnell kalt und im Sommer schafft es die beste Klimaanlage nicht die Wagen runterzukühlen wenn die Türen ständig auf sind.
Das wiederum basiert auf einer Anordnung des EBA, die die Lichtschrankensicherung als zu unsicher erachtet. Eine Aufrüstung mit dem bereits entwickelten neuen System zieht sich leider hin, die Gründe dafür kenne ich nicht.

In der Vergangenheit kam es zu einigen Vorfällen, bei denen Menschen verletzt wurden. Legendär dabei die eingeklemmte Hundeleine (Hund drinnen, Mensch draußen, Mensch wurde mehrere Meter mitgeschleift) und die eingeklemmte Handtasche (lief etwa gleich ab). In beiden Fällen wollten die Leute noch durch die sich bereits schließende Tür in den Zug.

Trotzdem darf so etwas nicht passieren, daher ist die Automatik derzeit immer noch abgeschaltet.
Danke für die Info, mich wundert es nur das bei den älteren Doppelstockwagen die automatische Türschliessung weiterhin in Betrieb ist.

Man könnte meinen beim Nachfolgemodell wurde da was "verschlimmbessert".
Kilian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wiederum basiert auf einer Anordnung des EBA,
> die die Lichtschrankensicherung als zu unsicher
> erachtet. Eine Aufrüstung mit dem bereits
> entwickelten neuen System zieht sich leider hin,
> die Gründe dafür kenne ich nicht.

Wahrscheinlich ist es das gleiche Problem, weshalb einige ET423 u.a. in Frankfurt längere Zeit ohne gültige Erstzulassung vor sich hin rosteten -- auch hier mußte die Lichtschrankensteuerung der Türen auf das Lichtgitter umgebaut werden, bevor die Fahrzeuge zugelassen wurden.

Möglicherweise hat man die neuen Dosto nur mit der Auflage zugelassen bekommen, daß die automatische Türsteuerung nur mit Lichtgitter aktiviert sein darf -- was aber passiert, wenn nun bei abgeschalteter Türautomatik "von vorne" der Zentralschließbefehl kommt und jemand in der Tür steht? Wird der eingeklemmt, oder funktionieren die Schutzelemente (u.a. Luftbalg) trotzdem?

Gruß Ingo
Der Luftbalg funktioniert immer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand in der Tür eingeklemmt werden könnte. Die zucken doch bei jeder Berührung zurück..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen