Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschläge für das Neue Liniennetz in Lübeck
geschrieben von Bus HL 
Hallo zusammen hier mal ein paar vorschläge für den fahrplanwechsel 2010 in Lübeck

Linie 1 : Bad Schwartau - ZOB/Hbf - GRP - Heiweg

Linie 2 : Zinngießerstr - Bauernweg - ZOB/Hbf - Kohlmarkt

Linie 3 : unverändert
Fährt ab GRP über Ehrenfriedhof und Gustav-Adolf-str
Zur Heinrichstr
Linie 4 : ersetzt die Linie 11 bei identischem Linienweg

Linie 5 : unverändert

Linie 6 : unverändert
In der HVZ zwischen St.Hubertus und ZOB/Hbf in 15 min Takt

Linie 7 : unverändert

Linie 8 : ersetzt die Linie 4 bei identischem Linienweg

Linie 9 : unverändert

Linie 10 : Bad Schwartau - Triftstr - ZOB/Hbf - Stadthalle - GRP

Linie 11 : Groß Parin - Bad Schwartau - ZOB/Hbf - GRP -
Gewerbegebiet Gleisdreick

Linie 12 : Sereetzer Weg - Vorwerker Friedhof - ZOB/Hbf - GRP -
Normannenweg

Linie 14 : ersetzt die Linie 21
Citti-Park - ZOB/Hbf - Wahmstr - GRP - Wesloer Brücke
Nur in der HVZ bis Wesloer Brücke

Linie 15 : Vorrader Str - Hinter den Kirschkaten - ZOB/Hbf - Adlerstr -
Lohmühlen Platz - Einsiedelstr - Niels-Bohr-Ring
Nur in der HVZ bis Niels-Bohr-Ring

Linie 16 : unverändert
verlängerung am Sa zum Citti Park ersetzt die Linie 14

Linie 17 : unverändert

Linie 18 : Sereetz - Bad Schwartau - Bollbrüch
Nur in der HVZ bis Bollbrüch

Linie 19 : Bad Schwartau - Stockelsdorf - ZOB/Hbf - Stadthalle - Uni -
Grillenweg

Linie 22 : Sereetzer Weg - Vorwerker Friedhof - ZOB/Hbf - GRP -
Normannenweg - Schlutup

Linie 26 : Spenglerstr - Buntekuh - ZOB/Hbf - Stadthalle - Beidendorf - Krummesse

Linie 29 : ersetzt die Linie 2 und 19
Bad Schwartau - Vorwerker Friedhof - ZOB/Hbf - Stadthalle -
Sudetenstr. - Kahlhorststr. - Fachhochschule - Hochschulstadtteil

Linie 30 : unverändert

Linie 31 : verkehrt nur im Abendverkehr zwischen ZOB/Hbf und Travemüde

Linie 32 : Bornkamp - Krankenhaus Süd - Königstr - Am Stau

Linie 33 : unverändert

Linie 34 : ersetz die Linie 32 in Kücknitz
Hirtenbergweg - Silberstr - Möllerung - Kücknitzer Scheide - Kornweg -
Roter Hahn

Linie 35 : unverändet

Linie 38 : unverändet

Linie 40 : GRP - ZOB/Hbf - BAB - Travemünde


Wagen folge der Linien

Linie 1 : 40 min
Linie 2 : 30 min
Linie 3 : 30 min in der HVZ 15min zwischen Georg-Kerschensteiner-Str und ZOB/Hbf
Linie 4 : 20 min
Linie 5 : 15 min/(HVZ 10 min)
Linie 6 : 20 min in der HVZ 15min zwischen St.Hubertus und ZOB/Hbf
Linie 7 : 15 min zwischen Bauerenweg und Oberbüssauer Weg
Linie 8 : 20 min
Linie 9 : 60 min zwischen Fachhochschule und ZOB/Hbf in der HVZ 12 Takt
Linie 10 : 30 min
Linie 11 : 40 min
Linie 12 : 60 min
Linie 14 : 25 min
Linie 15 : 35 min
Linie 16 : 20 min /40 min
Linie 17 : Nur Einzelfahrten im Frühverkehr
Linie 18 : 30 min
Linie 19 : 60 min
Linie 22 : 60 min
Linie 26 : 60 min
Linie 29 : 30 min
Linie 30 : 40 min
Linie 31 : 40 min
Linie 32 : 40 min
Linie 33 : 40 min
Linie 34 : 20 min
Linie 35 : 120 min
Linie 38 : 120 min
Linie 40 : 20 min/(HVZ 15 min)

HVZ = Hauptverkehrszeit


MFG



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2010 19:40 von Bus HL.
Hallo,

das ist mal was anderes, die 11 bis Groß Parin. Linie 14 über Ziegelstraße im 25min Takt, wie kommst du auf diese Wagenfolge (ist allgemein schlecht zu merken, da 60 nicht durch 25 teilbar, deshalb jede Stunde andere Abfahrtzeiten) Soll das die einzige Linie in der Ziegelstraße sein? Und wie willst du bei der Linie 6 den Übergang vom 20min Takt zum 15min Takt auf dem Ratzeburger Allee Ast erreichen wenn der andere Ast weiterhin beim 20min Takt bleiben soll?

Aber ich werde mir mal das Netz in aller ruhe erstmal aufmalen, es schadet ja nicht mal alternative Wege zu beschreiten.

Die Linie 15 finde ich toll!
Grüße
ja sie Linie 14 hat schon ein komischen takt aber da die zum citti park fährt denk ich ma das das besser ist als ein 30 min takt .
bei der Linie 6 würde das so aus sehn wie heute bei der Linie 9 fachhochschule -ZOB/Hbf aber der wer wohl ein 12 min takt besser
nein in der ziegelstraße fährt auch noch die 4 als ersatz für die Linie 11 aber beim identischem Linienweg die hatte ich oben vergessen :D
ich wollte auch noch ein Liniennetz machen aber iwie bekomme ich nie das bild hier rein kp warum

grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2010 19:52 von Bus HL.
Insgesamt finde ich Deine Ideen ganz gut, vor allem die Idee mit der Linie 15 finde ich interessant. So hat man eine neue Querverbindung ohne großen Mehraufwand, erschließt ein paar Ecken zusätzlich und die Fahrzeit vom Niels-Bohr-Ring zum Hauptbahnhof könnte sich sogar noch verkürzen.

Bei den Neuverteilungen der Liniennummern kommt zwar ein sinnvolleres Linienkonzept heraus (4/14, 9/19/29 usw. als Liniengruppen mit ähnlichen Strecken), aber eine solche Umstellung ist natürlich immer umständlich für die Fahrgäste. Ich denke, bei der Gelegenheit sollte man (und wird man ja auch) noch einmal genau untersuchen, wie die Verkehrsströme so aussehen und evtl. noch ein paar Linienäste in der Innenstadt neu verknüpfen. Wenn es denn so große Änderungen gibt, machen auch neue Liniennummern Sinn.

Die Aufsplittung der Linie 12 in die 12 und 22 finde ich unnötig, da die 12 ja einfach nur kürzer wäre als die 22. Da wäre ja glatt die 7 noch sinnvoller für so etwas, weil sie 2 Äste hat, aber auch hier fände ich es übertrieben.

Bei der 16 sollte man schon eher drüber nachdenken, da sie ja tatsächlich 2 unterschiedliche Strecken befährt und man an den ersten Krummesser Haltestellen noch nicht einmal am Bus selbst erkennen kann, welche Strecke nun bedient wird.

Was die Takte angeht: ideal wäre die Rückkehr zu einer einheitlichen Taktfamilie, die auf einem 10-/20-Minuten-Takt basiert. Schon die 30-Minuten-Takte, die inzwischen mehr und mehr eingeführt werden sind unpraktisch und keine wirkliche Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Mit krummen Takten, wie einem 12-, 25- oder 35-Minuten-Takt, sollte man gar nicht erst anfangen. Das kann sich niemand merken und es funktioniert weder mit Anschlüssen, noch mit Überlagerungen. Die Linien 4 und 14 würden z.B. mal fast zweigleich abfahren und mal in einem etwa gleichen Abstand.
Ein sehr sehr lobenswerter Schritt des Stadtverkehrs, eine Ideenfabrik am 16.05. in den Media Docks zu veranstalten:
[www.hl-live.de]
Ich hätte folgenede Vorschläge zu machen:

Linie 1: Bad Schwartau/Bahnhof - Vorwerker Diakonie - ZOB/Hbf - Königsstr. - GRP - Drägerpark - Eichholz
Linie 2: Bauernweg - Dornbreite - ZOB/Hbf - Königsstr. - GRP - Travemünder Allee - Am Stau
Linie 3: Sereetzer Weg - Vorwerker Diakonie - ZOB/Hbf - Untertrave - GRP - Drägerpark - Wesloer Brücke - Gewerbegebiet Gleisdreick
Linie 4: St.Hubertus - Ratzeburger Allee - Thomas-Mann-Schule - Wesloer Brücke
Linie 5: Oberbüssauer Weg - Niendorfer Strasse - Moislinger Allee - ZOB/Hbf - Krähenstr. - Kaufhof - Brandenbaumer Landstr. - Eichholz
Linie 6: CITTI-Park - Kolberger Platz - ZOB/Hbf - Stadthalle - Ratzeburger Allee - Blankensee/Dorfplatz
Linie 7: Stockelsdorf,Ravensbusch - Bauernweg - Schönböckener Str. - ZOB/Hbf - Stadthalle - Geniner Strasse - Brüder-Grimm-Ring - Oberbüssauer Weg - Moorgarten
Linie 8: Oberbüssauer Weg - Andersenring - Buntekuh - Ziegelstr. - Wisbystrasse - ZOB/Hbf - Stadthalle - Kronsforder Allee - Vorrade - Krummesse Tannenweg
Linie 9: Unverändert
Linie 10: Groß Parin - Bad Schwartau - Oderstr. - ZOB/Hbf - Stadthalle - Falkenstrasse - GRP - Marliring - Heiweg
Linie 11: Sereetz - Bad Schwartau - Vorwerker Diakonie - ZOB/Hbf - Untertrave - GRP - Am Rittbrock - Schlutup
Linie 12: Sereetzer Weg - Vorwerker Friedhof - ZOB/Hbf - Königsstr. - GRP - Gustav-Adolf-Str. - Normannenweg - Schlutup
Linie 15: Oberbüssauer Weg - Niendorfer Strasse - Moislinger Allee - ZOB/Hbf - Stadthalle - Thomas-Mann-Schule - Kaufhof - Brandenbaumer Landstr. - Eichholz - Herrnburg
Linie 16: Spenglerstr. - Kolberger Platz - ZOB/Hbf - Stadthalle - Ratzeburger Allee - Groß Grönau
Linie 17: Spenglerstr. - Bauernweg - Schönböckener Str. - ZOB/Hbf - Stadthalle - Geniner Strasse - Brüder-Grimm-Ring - Oberbüssauer Weg - Klein Wesenberg
Linie 18: Auf dem Schild - Oberbüssauer Weg - Andersenring - Buntekuh - Ziegelstr. - Wisbystrasse - ZOB/Hbf - Stadthalle - Kronsforder Allee - Krummesser Baum - Krummesse Tannenweg
Linie 19: Unverändert
Linie 20: Rensefeld - Bad Schwartau - Oderstr. - ZOB/Hbf - Stadthalle - Falkenstrasse - GRP - Am Rittbrock - Wesloer Brücke
Linie 21: Vorrader Str. - Malmöstr. - Geniner Str. - Lachswehrallee - ZOB/Hbf - Adlerstr. - Stadion Lohmühle - Erich-Warburg-Brücke - Festplatz,Am Waldsaum oder GRP
Linie 25: Oberbüssauer Weg - Niendorfer Strasse - Moislinger Allee - ZOB/Hbf - Krähenstr. - Kaufhof - Brandenbaumer Landstr. - Eichholz (Schnellbus)



Linie 30: ZOB/Hbf - Königsstr. - GRP - Ehrenfriedhof - Erich-Warburg-Brücke - Autobahn - Bahnhof Kücknitz - Travemünde - Gnerversdorf
Linie 31: ZOB/Hbf - Untertrave - GRP - Ehrenfriedhof - Erich-Warburg-Brücke - Autobahn - Kücknitz,Roter Hahn
Linie 32: Bornkamp - Sudetenstr. - Stadthalle - ZOB/Hbf - Tremser Teich - Autobahn - Dänischburg - Herrenwyk - Dummersdorf
Linie 33: ZOB/Hbf - Oderstr. - Bad Schwartau - Sereetz - Dänischburg - Roter Hahn - Ivendorf - Travemünde
Linie 34: ZOB/Hbf - Tremser Teich - Autobahn - Dänischburg - Herrenwyk - Roter Hahn - Ivendorf - Travemünde - Gneversdorf
Linie 35: Unverändert
Linie 38: Unverändert
Linie 40: ZOB/Hbf - Untertrave - Hafenstr. - Hanse-Residenz - Travemünder Allee - Herrentunnel - Travemünde (Schnellbus)


Taktung:
Linie 1: Alle 40 Minuten
Linie 2: Alle 20 Minuten
Linie 3: Alle 20 Minuten
Linie 4: Alle 10 Minuten (nur im Schulverkehr)
Linie 5: Alle 30 Minuten
Linie 6: Alle 20 Minuten
Linie 7: Alle 20 Minuten (Moorgarten - Oberbüssauer Weg alle 40 Min.)
Linie 8: Alle 20 Minuten
Linie 9: Alle 20 Minuten
Linie 10: Alle 30 Minuten
Linie 11: Alle 20 Minuten (ZOB/Hbf - Sereetz alle 40 Minuten)
Linie 12: Alle 20 Minuten
Linie 15: Alle 30 Minuten
Linie 16: Alle 20 Minuten
Linie 17: Alle 20 Minuten (Klein Wesenberg - Oberbüssauer Weg alle 40 Minuten)
Linie 18: Alle 20 Minuten
Linie 19: Alle 20 Minuten
Linie 20: Alle 30 Minuten
Linie 21: Alle 30 Minuten
Linie 25: Alle 30 Minuten

Linie 30: Alle 30 Minuten
Linie 31: Alle 30 Minuten
Linie 32: Alle 30 Minuten
Linie 33: Alle 40 Minuten
Linie 34: Alle 60 Minuten (nur im Abendverkehr)
Linie 35: Alle 60 Minuten
Linie 38: Alle 60 Minuten
Linie 40: Alle 30 Minuten
So... es ist vollbracht, das Gutachten wurde vorgestellt!

In der Zusammenfassung lässt sich sagen: wie erwartet!

- Betriebszeiten: 4 bis 24 Uhr (Sa ab 6, So ab 7 Uhr)
- ab 20 Uhr "Abendverkehr", d.h. jede Linie nur noch 1x in der Stunde bis Betriebsschluß
- keine Sternfahrten mehr, Linien fahren zeitversetzt, so dass sich Taktüberlagerungen am Abend in der Innenstadt ergeben
- neue Schnellbuslinien in Richtung Uni
- neue Linie Bad Schwartau - GRP - Innenstadt
- neue Tangentialverbindung Fackenburger Allee - Lohmühle - Schwartauer Allee

Artikel 1: [www.hl-live.de]
Artikel 2: [www.ln-online.de]

Die Gutachter gehen davon aus, dass die Nachfrage nach den Umsetzungen NICHT zurückgeht.

CU BB
Das neue Liniennetz ist meiner Meinung nach tatsächlich intelligent optimiert.
So gibt es außer den o.g. Veränderungen z.B. 3 Linien zum Citti Park.
Allerdings empfinde ich die komplette Streichung der Früh -u. Spätfahrten für nicht durchsetztbar.
Hier sollten zumindest stündlich die Sternfahrten bleiben.
Zusätzlich müssten, abgestimmt mit den Nachtzügen SA/So aus Hamburg, 3 oder 4 Nachtbuslinien fahren,
die sich auch an den jeweiligen Diskotheken/Clubs orientieren.
Ähnliche Angebote sind heutztage standard in fast allen Großstädten.

Die Bürgerschaft hat zu entscheiden!
Hier einige Grafiken von gestern:

[twitpic.com]
[twitpic.com]
[twitpic.com]
[twitpic.com]

Nun wird der lübschen Politik erstmals klar dargestellt, was die geforderten Einsparungen bedeuten. Daher glaube ich noch nicht, dass der Drops gelutscht ist. Die Arbeit von PTV ist wirklich sehr gut, die taten mir schon etwas Leid, als Herr Kaiser den Bürgerfrust abbekommen hat.

Die Bürgerschaft entscheidet also, ob die "nachfrageorientierte Abwärtsspirale" in Gang gesetzt wird. Am Ende ist der Busverkehr in der Hansestadt noch unattraktiver als der derzeitige Stadtverkehr Neumünster.

CU BB
sind diese P11 etc. die neuen Liniennummern???
Nicht die endgültigen. Der Linienverlauf steht, die tatsächliche Nummer noch nicht, daher "P" wie "Planung".

CU BB
Zitat
Boombastic
Nicht die endgültigen. Der Linienverlauf steht, die tatsächliche Nummer noch nicht, daher "P" wie "Planung".

CU BB

Also laut Planung ist dann bisher vorgesehen dass eine neue Linie 8 von "Auf dem Schild" - Oberbüssauer Weg - Buntekuh - Herrenholz - Roggenhorst bis Dornbreite fährt???
Danke für die Grafiken. Ich bin mal sehr auf die neuen Linienverläufe gespannt.
Laut stadtverkehr-luebeck.de soll die Präsentation der Gutachter ab dem 6.5. unter [www.liniennetzoptimierung-luebeck.de] abrufbar sein.
Zitat
dirkluebeck
Also laut Planung ist dann bisher vorgesehen dass eine neue Linie 8 von "Auf dem Schild" - Oberbüssauer Weg - Buntekuh - Herrenholz - Roggenhorst bis Dornbreite fährt???

Auf dem Foto vom Plan sieht es schon so aus, als wäre die Linie dann weiter über den Bauernweg zum ZOB durchgebunden. Das würde also bedeuten, dass der Nordteil der heutigen Linie 2 von Roggenhorst über den CITTI-Park nach Moisling verlängert. Das wäre ja durchaus sinnvoll, auch wenn wohl kaum jemand die Linie auf ganze Länge nutzen wird.
Das wäre durchaus sinnvoll, auf den Fotos sieht es auch so aus, als ob die Linie 11 zwischen Moisling und Buntekuh eingestellt wird, und die Linie 16 in Zukunft ab Lohgerberstrasse bis CITTI-Park fahren wird, stimmt das?
Zitat
dirkluebeck
Das wäre durchaus sinnvoll, auf den Fotos sieht es auch so aus, als ob die Linie 11 zwischen Moisling und Buntekuh eingestellt wird, und die Linie 16 in Zukunft ab Lohgerberstrasse bis CITTI-Park fahren wird, stimmt das?

Ob es denn tatsächlich diese Linien sein werden, bleibt abzuwarten - zum einen die besser erkennbaren Pläne morgen und zum anderen die tatsächlichen Änderungen im kommenden Jahr. Aber ich würde es zumindest auch sehen, dass die Linie "P8" die einzige ist, die durch Roggenhorst und durch den Buntekuhweg fahren soll.
Die Präsentation und weitere Materialien sind jetzt online verfügbar. ( [www.liniennetzoptimierung-luebeck.de] ) Ebenfalls gibt es unter [www.mobihl.de] noch einen Bericht vom Info-Abend und eine tabellarische Übersicht der vorgesehenen Veränderungen im Liniennetz.

Nach meinem bisherigen Eindruck bin ich nicht so begeistert und würde die Planungen als "stark vom Kostendruck geprägt" bezeichnen. Es scheint eine ganze Menge Ausdünnungen vom 10/20er Takt auf einen 15/30er Takt zu geben, das ist dann für den täglichen Fahrgast schon spürbar. Aber unter den gegebenen Rahmenbedingungen geht es wohl nicht anders.

Ein großes Lob hat aber die transparente und bürgernahe Informationspolitik bei dieser Fahrplanreform verdient! Dass die Konzepte bereits jetzt öffentlich zur Diskussion gestellt werden, ist bemerkenswert und leider nicht selbstverständlich. Anderswo wird sowas in irgendwelchen Sitzungen entschieden und der Fahrgast dann vor vollendete Tatsachen gestellt.
Sehr bemerkenswert:

Die Schönböckener Str. wird selbst während der Hauptverkehrszeit nur von bis zu 2 Fahrten/Std bedient.
Im Abendverkehr ab 20:00 Uhr wird die Possehlstr. u. die Geniner Str. von bis zu 2 Fahrten/Std. bedient,zur Vorrader Str. Endstation fährt nur 1 Bus.
Das können doch nur Fehler sein, oder?
Persönlich sehe ich bei der Planung einige Nachteile. So wurden Linienführungen eingeführt, die Straßen benutzen, die nicht unbedingt ÖPNV-Tauglich sind. Beispielsweise weil dort immer Stau ist. Als Beispiel: Linie 3 von Bei der Lohmühle nach links zur Fackenburger Allee, Linie 32 Possehlstraße/Berliner Platz stadtauswärts, Linie 32 Moislinger Allee/Lindenplatz stadteinwärts.
Die Wendemöglichkeiten für die zwei Linien im Bereich der Fachhochschule sind zur Zeit ja auch bescheiden.
Dann die Bedienungshäufigkeit, ich muss den Vorrednern Recht geben, dass in der Schönböckener Straße zwei Busse pro Stunde in der NVZ garantiert nicht reichen werden. Ähnlich sehe ich hier auch die Friedhofsallee, wo nach Planung nur eine Linie fahren soll.
Wenn es um den Betriebsanfang in den Morgenstunden geht, so sind die Vorschläge am Wochenende untragbar. Wenn schon so ein Sparzwang besteht, so sollte wenigstens sicher gestellt werden, dass man auch am Sonntag Morgen zum Bahnhof kommt wenn dort Züge abfahren

Ich habe mal trotzdem etwas herumgespielt und die Bestehende Liniennetzgrafik umgeändert. Nach den Vorschlägen des Planungsbüros könnte das Lübecker Linniennetz dann folgendermaßen aussehen:



Grüße
Zitat
nordmensch
Persönlich sehe ich bei der Planung einige Nachteile. So wurden Linienführungen eingeführt, die Straßen benutzen, die nicht unbedingt ÖPNV-Tauglich sind. Beispielsweise weil dort immer Stau ist. Als Beispiel: Linie 3 von Bei der Lohmühle nach links zur Fackenburger Allee, Linie 32 Possehlstraße/Berliner Platz stadtauswärts, Linie 32 Moislinger Allee/Lindenplatz stadteinwärts.

Ich denke, für solche Details ist es ohnehin noch ein bisschen zu früh. Im nächsten Schritt muss ja ohnehin die politische Durchsetzbarkeit und die Akzeptanz geklärt werden. Dann kann man immer noch mal schauen, ob man an einzelnen Stellen eine Busspur hinbekommt oder durch eine leichte Variation den Stau umfahren kann - etwa in dem man dem Linienverlauf der 5 und 15 um den Lindenplatz folgt.

Zitat
nordmensch
Die Wendemöglichkeiten für die zwei Linien im Bereich der Fachhochschule sind zur Zeit ja auch bescheiden.

Hier würde ich eher erwarten, dass es so funktioniert wie auch schon heute. Die Verstärker der 9 fahren ja im Prinzip schon wie die neue Linie, nur nehmen sie halt keine Fahrgäste mit.

Zitat
nordmensch
Dann die Bedienungshäufigkeit, ich muss den Vorrednern Recht geben, dass in der Schönböckener Straße zwei Busse pro Stunde in der NVZ garantiert nicht reichen werden. Ähnlich sehe ich hier auch die Friedhofsallee, wo nach Planung nur eine Linie fahren soll.

Beide Bereiche kenne ich nicht so sehr, aber sehe hierin tatsächlich dann eine fragwürdige Sache. Fahrgastzahlen für die einzelnen Abschnitte sind ja eine entscheidende Grundlage für die Planung (und wurden vermutlich von ptv selbst erhoben), wenn hier Unterkapazitäten geschaffen werden, macht das natürlich wenig Sinn.

Zitat
nordmensch
Wenn es um den Betriebsanfang in den Morgenstunden geht, so sind die Vorschläge am Wochenende untragbar. Wenn schon so ein Sparzwang besteht, so sollte wenigstens sicher gestellt werden, dass man auch am Sonntag Morgen zum Bahnhof kommt wenn dort Züge abfahren

Naja, zum einen sind diese Fahrten an sich mit Sicherheit recht unwirtschaftlich, insofern kann man schon argumentieren, warum man auf diese verzichten will, zum anderen braucht man in dieser Entwurfsphase auch ein paar schmerzhafte Einschnitte, um der Bevölkerung die Möglichkeit zum Aufschrei und der Politik die Möglichkeit zum (finanziellen) Nachbessern zu geben.

Zitat
nordmensch
Ich habe mal trotzdem etwas herumgespielt und die Bestehende Liniennetzgrafik umgeändert. Nach den Vorschlägen des Planungsbüros könnte das Lübecker Linniennetz dann folgendermaßen aussehen:...

Schick und gelungen. Ich habe etwas ähnliches in Arbeit, aber bin noch nicht fertig. In vielen Bereichen hatte ich ähnliche Ideen, in einigen finde ich Deine Lösungen gelungener als meine. Das erkenne ich neidlos an, erlaube mir aber, Dir noch eine kniffelige Korrekturaufgabe zu geben: für die Linie 33 / P14 ist in eine Richtung die Führung über den Nordlandring vorgesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen