Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschläge für das Neue Liniennetz in Lübeck
geschrieben von Bus HL 
Zitat
Lopi2000
Schick und gelungen. Ich habe etwas ähnliches in Arbeit, aber bin noch nicht fertig. In vielen Bereichen hatte ich ähnliche Ideen, in einigen finde ich Deine Lösungen gelungener als meine. Das erkenne ich neidlos an, erlaube mir aber, Dir noch eine kniffelige Korrekturaufgabe zu geben: für die Linie 33 / P14 ist in eine Richtung die Führung über den Nordlandring vorgesehen.

Danke. Ich werde versuchen die 33 da noch rein zu quetschen. Aber bei so vielen Änderungen ist wohl ein Redisign der Grafik notwendig, vor allem im Bereich Fachhochschule/Uni wird es eng.
Wenn es um die Wendemöglichkeiten an der FH geht, so weiß ich, das die Linien, die aus Richtung Stadtweide kommen so wenden können wie die derzeitigen Verstärker der 9. Problematisch sehe ich hier eher den Schnellbus, der aus Richtung Hochschulstadtteil kommt und somit nördlich der FH wenden müsste. Ideal wäre ja eine weiterfahrt auf der anderen Linie Richtung Sudetenstraße. Solche Verknüpfungen finde ich aber sehr verspätungsanfällig.
Ich habe in meiner Grafik übrigens die Linienführung an der FH über Bessemerstraße bewusst unterschlagen, zum einem aus Platzgründen, zum anderen weil mir der Linienweg aus der Planung mit einer Stichfahrt zur FH dort nicht schlüssig ist.

Noch ein Punkt will ich andeuten. Ich hoffe, dass bei der Umsetzung, egal welche, davon angegangen wird eine Liniennummer für mehrere Linienwege (Gabelungen/Spaltungen einer Linie) zu vergeben.
Wenn in Lübeck schon neu geplant wird, weshalb dann nicht wirklich einmal ganz anders, wie nachfolgend am missglückten Beispiel Kiel gezeigt.


In Kiel wurde 1998 mit Einführung des Verkehrsverbundes Region Kiel (VRK) der Busverkehr grundsätzlich neu geregelt. Die Linien sollten nach einem einfachen, regelmäßigen, leicht zu verstehenden und deshalb gut merkbaren System nummeriert werden.
Seither gibt es Ortsbuslinien mit einstelliger Nummer. Sie fahren in den Außénbezirken und berühren nicht den Hauptbahnhof und das Zentrum. Alle Stadtbus- (mit zweistelliger) und Regionalbuslinien (mit dreistelliger Liniennummer) fahren die Haltestelle "Hauptbahnhof" (Hbf) an. Diese liegt so zentral, dass die einzelnen Linien von dort aus etwa strahlenförmig in alle Richtungen gehen. Deshalb bot es sich an, die erste Ziffer der 2- und 3stelligen Busnummern nach den Fahrtrichtungen zu verteilen, und zwar im Uhrzeigersinn, beginnend mit Richtung Norden östlich der Förde (Linien 100,101 nach Laboe, 11 nach Neumühlen) über Südosten (41 nach Schlüsbek) und SW (62 nach Russee) bis Richtung Norden westlich der Förde (Linie 901 nach Schilksee, 92 in die Wik).

Außerdem gibt es überregionale Buslinien mit vierstelligen Nummern, hier ist die zweite Ziffer richtungsbezogen: 4310 und 4320 von Kiel
nach Neustadt bzw. Oldenburg (Ost), 4550 Kiel - Hamburg Flughafen (Süd), 4610 von Kiel nach Itzehoe (Südwest), 4810 Kiel - Eckernförde - Flensburg (Nordwest).

Leider wurde offenbar den "Erfindern" nicht mitgeteilt oder aus anderem Grunde nicht bedacht, dass ab sofort die meisten Buslinien nicht mehr am Bahnhof enden, sondern über das Zentrum - den Hbf - bis zum Stadtrand (und die Regionalbuslinien noch darüber hinaus) durch- bzw. weitergeführt werden sollten.
So war von Anfang an das eigentlich sehr einleuchtende und richtungweisende Prinzip durchbrochen, verwässert und damit wirkungslos.
Fährt doch neben der 21/22 auch die 71/72 nach Elmschenhagen Nord und Wellingdorf (Nordosten), neben 41/42 auch die 900 nach Wellsee (SO), nach Mettenhof (Westen) neben der 61 die 100 und 31, nach Kronshagen (NW) außer der 71/72 auch die 31 und 34. Schließlich fahren neben 900 und 91 auch 501/502 sowie die 33 nach Schilksee, letztere sogar nur ab bzw. bis Hbf.
Vielleicht sah man damals auch einfach keine Möglichkeit, das zu verhindern

Hier kann der Liniennetzplan aufgerufen werden: [kvg-kiel.de]

Um den beabsichtigten und einleuchtenden Zweck zu erzielen, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten.
Entweder
a) jede durchgeführte Linie erhält ab Hbf eine andere Liniennummer oder
b) jede Linie erhält für die Rückfahrt eine andere der Richtung entsprechende Liniennummer.

In beiden Fällen müsste jeweils die Endziffer als Erkennungsmerkmal unverändert bleiben.


So würde z.B. die 501 von Schilksee (im Norden) nach Flintbek (im Süden) fahren und die 901 umgekehrt nach Schilksee, die 22 von Suchsdorf (Nordwesten) nach Klausdorf (Osten) und zurück als 82.

Für b) spricht:
1 .es gibt z. B. beim Fahrkartenaufdruck keinen Unterschied mehr zwischen H(in)- und R(ückfahrt). Verwaltungsvereinfachung?
2. Es kann keinem Fahrgast passieren, dass er einen Bus zwar der richtigen Linie, aber der falschen Richtung besteigt.
3. Man muss deshalb den Namen der Endstation nicht beachten.

Vorstellung der Idee und Nachfrage in anderen Foren ergab, dass es lediglich vor Jahren in Bayreuth und Osnabrück so etwas gab, aber nur ungefähr. Näheres war nicht in Erfahrung zu bringen, ist mir letztlich auch gleichgültig.
Verweis auf www.drehscheibe-online.de, forum 02 Allgemein,Beitrag vom 29.4. oder einfacher: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo :-)

ich hatte am letzten Wochenende ebenfalls wie 'nordmensch' die bestehende Lininennetzgrafik so umgeändert, wie es nach der Umsetzung der Planungsbürosvorschläge aussehen könnte. Zwei, drei Bereiche waren etwas knifflig zu gestalten (Nordlandring, Fachhochschule, Citti-Park), aber es war dann letztendlich doch machbar. Bei den Liniennummern habe ich überwiegend die bestehenden Liniennummern gewählt - vereinzelnd an neue Linienführungen angepasst oder ganz umgeändert.

Hiermal die Grafik =



Vier kleine Hinweise zu meinem Liniennetz:
1) Bei der Linie 20 habe ich mich an den LN-Artikel orientiert, in dem es hieß, dass ein Schnellbus ohne Halt zwischen ZOB und Fachhochschule verkehrte.
2) Ich habe die Haltestelle "Fachhochschule" nicht mehr als Endhaltestelle gelassen, sondern, wie früher schon, die Haltestelle "Stephensonstraße". Ich war dort schon etwas länger nicht mehr, aber es war doch so, dass es dort eine Haltebucht (+ Kiosk) gegeben hatte. Dort könnten die Linie 7 und 20 enden und die Linie 1 führe weiter zur "Bessemer Str.". So könnte von der Linie 1 und 7 auch die geplante neue Haltestelle "Anschützstr." bedient werden. Die Haltestelle "Fachhochschule" bediente dann nur noch die Linie 9 (bzw. auch noch die 19). Für den Fachhochschulenbereich gäbe es dann 3 Haltestellen ('Anschützstr.' [1, 7], 'Fachhochschule' [9, (19)] und 'Stephensonstr.' [1, 7, 20]) + die Bessemer Str. [1, 20].
3) Die neue Haltestelle in Moisling habe ich "Windgasse" genannt; womöglich kann sie auch "Auf dem Schild" betitelt werden.
4) Die neue Linienführung (BadSchw. - Nordtangente - GRP - Untertrave - ZOB) wäre die Linie 13. Laut meinen Recherchen im Internet würde das neue Hansemuseum fast am Ende der 'Untertrave' entstehen - im Bereich des Burgklosters. Auf dieser Höhe könnte die neue Haltestelle "Hansemuseum" hinkommen. Da zwischen diesem Bereich und der nächsten Haltestelle "Beckergrube" eine gewisse Länge liegt, habe ich dazwischen noch die Haltestelle "Engelsgrube" hingepackt. Drei neue Halstellen würden in der Nordtangente entstehen, wie auch bei 'nordmensch' schon zu sehen ist. Einige dieser Halstellen(-buchten) sind jetzt schon zu sehen.

Ich bin letztendlich gespannt welche Lininen(-verläufe) und Umänderungen bis 2012 übernommen werden.

Gruß Chris



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2011 12:12 von LöwenzahnFan_Chris.
Die neue Linienführung ist mir persönlich relativ schnuppe, was mich am meisten ärgert ist die lange Übergangszeit abends von Zug auf Bus, schon bei dem jetzigen Fahrplan steht man abends sage und schreibe 20 min am Zob rum bevor der Bus abfährt.

Warum in Zukunft die Sternfahrten geopfert werden verstehe ich auch nicht.

Ob der Bus in Zukunft von Schlutup über Kaufhof zum Zob fährt oder über Arnimstr. ist mir letztendlich egal, wichtig ist das es nicht zu einer Fahrzeitenverlängerung kommt.
Mit welchen Programm habt ihr die Liniennetze gemacht, weil ich hab immer Foxit benutzt und da kommt immer ein Hinweis auf meinen Liniennetzen mit Copyright genau mitten durch Travemünde, was sehr nervig ist...
Am besten Illu: [www.adobe.com]

Da lässt sich das PDF perfekt aufdröseln und bearbeiten.

CU BB
Ja, das habe ich auch genommen. Vor allem praktisch, weil das pdf vom Stadtverkehr sich wunderbar weiter bearbeiten lässt, ohne dass man retuschieren muss oder so.
ich hab mein Liniennetz mit Foxit bearbeitet und dann mit GIMP weiterbearbeitet...

wobei ich mir ein komplett neues design des Liniennetzes vorstellen könnte oder?
Die für die Busreform eingeplanten Busfahrzeitkürzungen (allen voran des Früh-, Spät- und Wochenendverkehrs) werden von Seiten der Bürger und verschiedener Verbände angeprangert. Die Kürzungen stehen nun auf der Kippe.

Artikel dazu:
[www.ln-online.de]

_________

Ich bin gespannt, was nun im Endeffekt im Frühjahr nächsten Jahres tatsächlich umgeändert wird. Ich habe auf twitter gelesen, dass neulich erste konkrete Fahrzeitenvorplanungen durchgenommen und beendet worden seien sollen. Weiß jemand ob diese irgendwo einsehbar sind?

Gruß aus HL
Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Stadtverkehrs Herrn Nibbe zu der großen Busreform 2012.
Themen zu Betriebszeitkürzungen, Sparvorhaben und Linienänderungen werden darin angesprochen.

Ganzes Interview hier:
[www.ln-online.de]
Passend zur Hochphase des Bürgermeister-Wahlkampfs wird dann doch nochmal ein bisschen korrigiert. Die neue Linie über die Nordtangente wird gestrichen / verschoben, solange dafür keine neuen Mittel freigegeben werden, die Betriebszeiten bleiben wie gehabt.

Auch wenn es schade um die neue Querverbindung ist, meiner Meinung nach eine sinnvolle Entscheidung.

[www.hl-live.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 11:42 von Lopi2000.
Moin,

die Internetpräsenz des Stadtverkehr Lübecks präsentiert sich seit dieser Woche mit neuem überarbeiteten Auftritt. Auch die Adresse wurde in www.sv-lübeck.de umgeändert.

_____________

Zur Busreform 2012:

Weiß jemand schon einen konkreten Zeitraum oder sogar Datum, wann dann die Neuerungen bzgl. des Busnetzes und Fahrzeiten umgeändert werden? Findet es schon bald im Frühjahr statt oder doch erst im Sommer (...)?

Gruß!
ich finde es ebenfalls nicht schlecht, man sollte auch die Dahmetal-Linien und die Autokraft-Linien mit in den Stadtverkehr Lübeck und der Nichtbedienungszwang in Lübeck freigelegt werden:


7650 Bad Segeberg - Langniendorf - Stockelsdorf - Lübeck
8710 Lübeck - Groß Grönau - Groß Sarau - Ratzeburg - Mölln, ZOB
8720 Trittau - Linau - Sandesneben - Kastorf - Bliestorf - Kronsforde - Lübeck
8770 Mölln, ZOB - Berkenthin - Rondeshagen - Kronsforde - Lübeck

Gruss Lancelot
abend


die großen Busreform 2012

es geht los am 10.06.2012

MFG
Zitat
Bus HL
abend


die großen Busreform 2012

es geht los am 10.06.2012

MFG

Danke für die Angabe des Stichtages. Im Sommer geht's also los...
Woher hast du diese Info? Gab's dazu auch noch ein paar mehr Infos / Textzeilen? ^^



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2012 14:56 von LöwenzahnFan_Chris.
Moin,

gibt es schon neue Informationen zur Busreform 2012? Kann jemand den Stichtag 10.06.'12 bestätigen (Quellen?)? Vor paar Tagen ein nettes Gespräch mit einer Busfahrkraft, die auch vom "Juni 2012" sprach. Von daher wird's wohl stimmen.
Ich mein, sollte der Tag stimmen, sind es keine drei Monate mehr bis die Neuerungen in Kraft treten werden.

Gruß Chris.
Zitat
LöwenzahnFan_Chris
gibt es schon neue Informationen zur Busreform 2012? Kann jemand den Stichtag 10.06.'12 bestätigen?

Im Busforum SH wurde jetzt ein neuer Liniennetzplan verlinkt: [www.busforum-sh.de]

Alles in allem werden die Linienäste ab der Innenstadt munter durcheinander gewürfelt, aber es bleibt jeweils ein Teil der Linie auf dem heutigen Linienweg. Insofern verändert sich das Erscheinungsbild des Netzplans gar nicht so sehr, wie man vielleicht erwartet hätte.

Die Linie 1 bleibt z.B. im Norden auf der alten Strecke und wechselt dann auf den heutigen Südast der 19. Sie fährt dann also von Groß Parin in den Hochschulstadtteil. Der andere Ast der 1 geht auf die 4 über bzw. auf eine über den Kaufhof verschwenkte 11.

Und so sieht es insgesamt aus:
grün neue Liniennummer rot Abschnitte alter Linien
1 Groß Parin -1- Innenstadt -19- Hochschulstadtteil
2 Sudetenstr. -2- / Bornkamp -32-
Innenstadt -7- Ravensbusch
3 Sereetzer Weg -3- Karlstr.-Lohmühle-Fackenburger Allee-Innenstadt -3- Eichholz
4 Groß Grönau -4- Innenstadt -4- Wesloer Brücke -1- Heiweg
7 Klein Wesenberg/Moorgarten -7- Innenstadt -19- Bad Schwartau ZOB
10 Am Rugenberg -10- Innenstadt -11- Wesloer Brücke
11 Oberbüssauer Weg -11- Innenstadt -4- Wesloer Brücke -11- Zarnewenzweg
12 Normannenweg/An der Trave -12*- Innenstadt -2- Roggenhorst -16- CITTI-Park -21- Buntekuh -6- Talweg-Moislinger Baum-Fasanenweg-Oberbüssauer Weg
15 Vorrader Str. -15- ZOB -10- Gustav-Radbruch-Platz -10*- Niels-Bohr-Ring
* zusätzlich Tausch zwischen Gustav-Radbruch-Platz und Ehrenfriedhof: 12 über Heiligengeistkamp, 15 über Travemünder Allee
16 Krummesse -16- Innenstadt -16- Lohgerberstr.-Herrenholz
31 ZOB -31- Strandbahnhof
32 Hirtenbergweg -32*- Innenstadt-ZOB-(ohne Halt)Maria-Goeppert-Str.-Stephensonstr.
33 Bad Schwartau ZOB -33*- Strandbahnhof -40- Gneversdorfer Weg
* Stichstrecke zur Silberstr. neu: 33 statt 32
39 ZOB -34- Siems -31- Roter Hahn
40 ZOB -40- Strandbahnhof -5815- Scharbeutz

5, 6, 9, 17, 18, 19, 21, 30, 35, 38 unverändert
19, 34 gibt es ab Juni nicht mehr



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2012 11:36 von Lopi2000.
Tausend Dank Lopi2000 !! :D
Und vielen Dank für die Verlinkung. Ich habe bis eben noch gar nicht gewusst, dass es ein Busforum für SH gibt.
Der neue Spar-Plan ist fertig!
Die Vorgaben sind klar: 2,5 Millionen Euro soll der Stadtverkehr Lübeck einsparen. Der hat mit einer umfangreichen Bürgerbeteiligung 500 Vorschläge der Fahrgäste eingesammelt und ausgewertet. Entstanden ist eine komplette Überarbeitung der Linienführung. Die Änderungen treten zum 10. Juni in Kraft.

Quelle: [www.hl-live.de]

Im Text werden nochmals die Erneuerungen aufgelistet. Unterm Text ist ein Bild mit einigen Beteiligten. Herr Nibbe hält zudem dan niegelnagelneuen Fahrplan in seinen Händen - jedenfalls meine ich es mit der Rechner-Lupe so deuten zu können. ^^
Hoffentlich wird nun schnellstens die Möglichkeit gegeben, diese Fahrpläne unter die Leute zu bringen. Bei solch einer großen Liniennetz- und Fahrplanänderung wäre es unpraktisch, die neuen Fahrpläne erst eine Woche vor Umstellung kaufen zu können...

Kurz zur Taktänderung:
Der Grundtakt wird auf 30 Minuten, im Abendverkehr auf 60 Minuten, vermindert. (...)

Heißt es, dass es neben einem 30- und einem 60-Minutentakt keine anderen Takte mehr gibt? Oder gibt es außerhalb des "Grundtaktes" noch einen 15-Minutentakt? Mir war so, als wollte man einen generellen 15-, 30- und 60-Minutentakt einführen.

Gruß,

Chris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2012 16:32 von LöwenzahnFan_Chris.
Doch, gibt auch 15- und 7,5-Minuten-Takte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen