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ndr.de
Außerdem ist Gilgenast Geschäftsführer der GEP (Gebietsentwicklungsplan Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg), in der die Kommunen der Regionen zusammenarbeiten. Er ist überzeugt, dass auch Rendsburg von einer gemeinsamen Planung mit den Nachbarn profitieren könnte.
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jwn
In der KN war heute ein Artikel zum Ausbau des Bahnhofs Brandsbek (Felde). Die Bahn möchte nämlich den bestehenden Bahnsteig um 60m verlängern und den neuen weiter östlich bauen. Hintergrund ist, dass die neue Weiche sonst westlich des Bahnübergangs gebaut werden müsste, die Bahn möchte das natürlich vermeiden. Gemeinde und LVS befürworten aus naheliegenden Gründen aber eine Weiche westlich des Bahnübergangs. Der Bahnsteig wäre weiterhin leicht erreichbar und die Gemeinde erhofft sich einen Neubau des Bahnübergangs. Damit hat die Bahn dann aber wieder ein Argument, denn ein Neubau würde ein Planfeststellungsverfahren zur Folge haben und den Bau hinauszögern.
In den nächsten Tagen soll es ein Treffen zwischen Bahn und LVS geben. Das Grundstück wurde wohl vor kurzem von der Gemeinde an die Bahn verkauft.
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Railjet
Heute wird in Fockbek ein neuer (hauptamtlicher) Bürgermeister gewählt: [www.ndr.de]
EDIT 20:30h: Gewonnen hat Einzelbewerber Holger Diehr (44) mit 56,7%: [zeitungen.boyens-medien.de]
Und sonst, gibt es irgendwelche Neuigkeiten in Sachen Eisenbahn nach RD-Seemühlen bzw. Fockbek??
Mettenhof hatte, hat und wird keinen Haltepunkt haben.Zitat
Biene
vom Hbf nur über Hassee/Citti, Russee, Mettenhof und Melsdorf
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Biene
Falls es aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verlängerung der Bahnlinie über den Bahnhof Rendsburg hinaus Richtung Fockbek kommt, dürfte Bedarf für eine zweite stündliche Verbindung Kiel-Rendsburg m.E. nicht bestehen.
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Deniz90
Mettenhof hatte, hat und wird keinen Haltepunkt haben.
Da ist jedenfalls nicht die Situation in Mettenhof "sehr gut beschrieben": zunächst hat man die Zahl der Einwohner im 500- und 1000m-Umkreis ausgerechnet für Mettenhof "vergessen". Zudem ist man - völlig unsinnigerweise - davon ausgegangen, der Bahnhalt müsse dahin, wo er bis 1977 war: ans Ende der Kopenhagener Allee. Natürlich konnte man so nur zum Ergebnis kommen: schwierige Erschließungssituation.Zitat
Deniz90
So unklar ist es nämlich nicht, über die Zukunft eines möglichen HP in Mettenhof.
Hier auf Seite 11 steht es nämlich sehr gut beschrieben.
Die beste Lösung wäre immer noch, die Mettenhofer Hauptbuslinie bis "Bf. Melsdorf" zu verlängern. Dies ergäbe endlich täglich eine Direktverbindung zwischen Melsdorf und Mettenhof Einkaufszentrum / Bildungszentrum Mettenhof.