Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reif für die Insel ? (14 B.)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,

ich habe für Euch ein paar Impressionen aus Nordfriesland.



05.06.10, Lüttmoorsiel, kein öffentlicher Personen-Nahverkehr, aber dennoch interessant. Eine selbst gebastelte Motorlore mit Halligbewohnern fährt mit schnellem Tempo auf den Deich. Über eine Spitzkehre geht es auf der anderen Seite wieder herunter.



05.06.10 Lüttmoorsiel, bis ich meinen PKW eingeparkt hatte, die Kameraausrüstung komplett war und meine Frau noch etwas vergessen hatte - war die Lore schon ausser Sichtweite. Hier der Blick zur Hallig Nordstrandischmoor.



05.06.10, Dagebüll, wer zur Insel Föhr oder Amrum möchte, den erwartet ab Dagebüll eine kleine Seereise.







05.06.10, Dagebüll, NEG T4 + 2 IC-Wagen als NEG 16 Richtung Niebüll. Der Bahnhof Dagebüll Hafen wid seit 1990 nur bei Sturmfluten genutzt.





05.06.10, Dagebüll, NEG VT 71 ist als NEG 17 angekommen und fährt als NEG 18 wieder nach Niebüll zurück. Die Zielanzeiger am Triebwagen sind wohl nicht für diese Orte ausgelegt.



05.06.10, Dagebüll, ich musste auch erst 2x hinsehen, das sind die Weichensignale für die Molengleise.



05.06.10, Maasbüll, NEG T4 mit IC-Wagen als NEG 19 Richtung Dagebüll.





05.06.10 Maasbüll, NEG VT 71 mit IC-Wagen und Genaratorwagen als NEG 18 Richtung Niebüll.



05.06.10 Maasbüll, so etwas kannte ich bisher noch nicht - beim Haltewunsch kann man im Wartehäuschen am Bahnsteig einen Knopf betätigen und die H-Tafeln fangen an zu blimken.


Bonusbild:



Juni 1988, NVAG T3 in Dagebüll Mole.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2014 16:23 von d-zug-schaffner.
Oha...schöne Bilder.

Ist das ein 628 mit 2 Antriebsanlagen? Wir durften seit den frühen 90er Jahren mit unseren VT´s keine Fahrzeuge mehr schleppen, wegen Überlastung des Getriebes, und hier werden immerhin 2 schwere IC-Wagen und der Generatorwagen durch die (zugegebenermaßen sehr flache ^^) Landschaft gezerrt.

Gruß Kilian
Hallo Kilian,

ja das ist der 628/629 071 der NEG mit 2 Antriebsanlagen.

Für Dich hätte ich auch noch ein Bild:



06.10.89, Neuwittenbek, PmG nach Flensburg - 628 mit Expressgutwagen (Foto A. Brosowsky).

Und für alle 628er Fans noch ein Video aus dem Juli 1992. Zwischen Husum und Jübek wurde ein ganzer Dampf-Sonderzug hinter 628 206 gekuppelt.



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2010 07:54 von d-zug-schaffner.
Kieler Sprotten für Eckernförde...ja das waren noch Zeiten.
Tolle Bilder und ein sehr schönes Video, danke euch für diesen tollen Beitrag!
Herr D-Zug-Schaffner, hast Du Bilder vom Bahnhof in Sörup?

Auf Deiner Seite konnte ich leider keine finden :(

Der Jannys Eisladen dort war früher mein liebstes Ausflugsziel - vor allem, weil als kleiner Junge die Züge auch so interessant waren.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------

> [www.eisenbahn-sh.de]
>
> 05.06.10 Maasbüll, so etwas kannte ich bisher noch
> nicht - beim Haltewunsch kann man im Wartehäuschen
> am Bahnsteig einen Knopf betätigen und die
> H-Tafeln fangen an zu blimken.


Schau doch mal auf [www.neg-niebuell.de] unter "Dienstleistungen" und dann "Bedarfshalteanlage".
Die können sich auch andere EIU's anschaffen, gibt bestimmt noch so einige uneinsehbare Bahnstationen...
Bei diesen Fotos wird man einfach reif für die Insel

Gibt es auch noch Fotos von dem Syltern Zügen

Großes Lob auf alle Fälle an dich
Moin aus Kiel,

danke für die Blumen.

@ timmithie

Bilder von den Zügen von und nach Sylt habe ich reichlich.



Hindenburgdamm, Juli 1992, 240 002 vor IC 831 - Deichgraf, Köln - Westerland.

Weitere Bilder von der Insel Sylt gibt es hier:

Hindenburgdamm, Westerland

@ Railjet

Die Seite ist mir bekannt, aber in der Praxis hatte ich so etwas noch nicht gesehen.

@ bansh84

Bilder von Bahnhof Sörup habe ich ab 1982. Aber die Unterseite habe ich erst für den Herbst geplant.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Dann werde ich da doch öfters mal draufschauen :)
Auch ich war schon mal reif für die Insel. Auf dem Weg nach Föhr kam ich 2005 auch nach Niebüll.

Im Februar begegnete mir im NEG-Bahnhof eine Nohab.


Auch bei der Lorenbahn für die Halligen Oland und Langeness (900mm) habe ich vorbeigeschaut.

Auch hier hat die sogenannte Popwerbung Einzug gehalten


Im Oktober 2009 stand dann ein erneuter Besuch an. Flugs noch mal vorher am "Hallig-Bahnhof" hinübergeschaut.
Die Lore existierte sogar noch, zwar ein wenig umgebaut, auch die Werbung erneuert, dafür jetzt aber mit Spitznamen:

Die "Plop-Lore" im Hallig-Bahnhof Dagebüll 27.10.2009


Kaum auf dem Deich, tuckerte auch schon Lok 3 heran


Man achte auf die Fußgänger, lieber mal den Hund festhalten, der beißt sonst noch die kleine Lok


Lademaßüberschreitung scheint hier kein Thema: Die Gas-Flasche lag quer im Führerhaus, ein Bein des "Lok"-Führers lässig obendrauf




Auch auf der Hallig Hooge gibt es einen ÖPNV.Hier begegnete mir am 24.10.2009 ein Pferdeomnibus.

Man achte auf den "Beifahrer"

Gruß vom vierachser



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2010 07:33 von vierachser.
Just dort ist gestern eine Lok entgleist:

[www.presseportal.de]


[www.nord-ostsee-bahn.de]

Aktuelle Streckenmeldungen

Aufgrund einer Störung wird heute den ganzen Tag auf dem Streckenabschnitt Niebüll-Tonder und zurück Ersatzverkehr mit Bussen gefahren.

Folgende Züge der NOB 80514 und 80516 ab Husum nach Westerland verkehren mit einer Verspätung von ca. 20 Minuten.

Letze Änderung:

06.07.10 014:45 Uhr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2010 14:55 von Lulatsch.
Moin aus Kiel,

die Insel Sylt ist seit dem 01.06.1927 über den Hindenburgdamm per Bahn zu erreichen.
Vorab ein paar Streckendaten:

Eröffnung Niebüll - Klanxbüll am 01.11.1922, Klanxbüll - Westerland am 01.06.1927.
Die Strecke wurde als eingleisige Nebenbahn konzipiert und erst 1972 erfolgte der zweigleisige Ausbau zwischen Klanxbüll und Morsum (Sylt).
Der Kreuzungsbahnhof Lehnshallig wurde erst 1956 eröffnet, 1959 wurde die Kreuzungsstelle Hidenburgdamm eröffnet, als Folge des gestiegenen Verkehrs. Die Kreuzungsselle Hindenburgdamm hatte eine signaltechnische Besonderheit - die Einfahrsignale und Vorsignale wurden per Druckluft betätigt. Nach den zweigleisigen Ausbau der Strecke 1972 gab es nur noch die Blockstelle Hindenburgdamm, heute stehen dort Selbstblocksignale.

Von und nach Westerland gelangt man heute per Bahn entweder mit dem Sylt-Shuttle von Niebüll, NOB aus Niebüll, Husum oder Hamburg-Altona oder IC aus mehreren Großstädten.



Lehnshallig, 05.06.10, Einfahrt AS 1435 Westerland - Niebüll mit 218 379 an der Spitze



Lehnshallig, 05.06.10, Durchfahrt NOB 80612 Hamburg-Altona - Westerland mit Dispolok ER 20-011



Lehnshallig, 05.06.10, Einfahrt IC 2315 Westerland - Frankfurt mit 218 371 an der Spitze



Niebüll, 30.05.07, 218 182 + 215.9 vor AS 77546 bei der Ausfahrt Richtung Westerland



Niebüll, 30.05.07, 218 261 und eine weitere 218 vor IC 2073 Westerland - Dresden

Interessant sind natürlich auch ältere Aufnahmen.

Zwischen 1990 und 1993 wurden die Loks der Baureihe 240 (MAK DE 1024) auf der Marschbahn getestet.





Westerland, 29.07.1990, als Ersatz für die ausgefallene Dampflok 01 1066 mußte 240 003 den Sonderzug - Schimmelreiter - bespannen

Die Drehscheibe im BW Westerland hatte auch so ihre Tücken.



Westerland, 04.07.1992, bei der Fahrt von der Drehscheibe entgleiste die Treibachse der Dampflok 042 271 aufgrund von Oberbaumängeln (Foto R. Otto).





Westerland, Juli 1992, zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte der Lokschuppen ein Durchfahrtor. Eine Diesellok war durch die Lokschuppenwand gefahren.



Juli 1992, 240 002 vor IC 831 “Deichgraf” Köln - Westerland (Foto R. Otto)



Juli 1992, BR 240 mit Autozug 9800 Niebüll - Westerland (Foto R. Otto)



Juli 1992, 240 001 vor Autozug 9903 Richtung Niebüll

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin aus Kiel,

jetzt habe ich noch ein paar ältere Bilder für meine Homepage bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.





Juli 1969, LT2 der SVG in Westerland (Fotos K. Margenberg)



Juli 1969, Diesellok der SVG steht mit einem Personenzugnach Westerland abfahrbereit im Bahnhof List (Foto K. Margenberg)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin aus Kiel,

hier noch ein Videoclip von H.-D. Kienitz aus Dagebüll.



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen