Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Shuttleverbindung von Kiel nach Süden
geschrieben von taurusgp 
Hallo, seit dem 1.9.10 führt auf Grund der Verlegung der STENA-Fährfracht-Verbindung von Lübeck-Travemünde eine neue Shuttlezugverbindung vom Schwedenkai via Kiel - Meimersdorf nach Süden.
Leider ist es mir nicht möglich gewesen, von diesen Zügen Lichtbilder zu fertigen. Gibt es jemanden, dem es besser erging und über Lichtbilder verfügt??? gruß taurusgp
In dem Zusammenhang habe ich eine weitere Frage.
Es gab fruher auch (Sonder)züge vom Schwedenkai nach Hamburg Hauptbahnhof, hat jemand so einen Halt mal Festgehalten?
Danke Volker, aber ich meine Personensonderzüge :-)
Ich habe mir das ganze "Spektakel" heute auch mal angesehen, und habe dazu jetzt eine Frage:

An der Strecke gibt es ja drei technisch gesicherte Bahnübergänge:

- den neu eingerichteten an der Hörnbrücke
- Ecke Adolf-Westphal-Str. mit Büstra und HET (ich hoffe ich verwende hier die richtigen Begriffe!)
- und den über die Bahnhofstrasse.

Den ersten hatte ich nicht im Auge, aber bei den anderen beiden ist mir aufgefallen, dass der Zug beide BÜ ohne Nutzung der technischen Sicherung überquert hat, also nur mit Pfiff und einem hektisch winkenden Angestellten.

Kann sich das Personal aussuchen, ob es technische Einrichtungen nutzt oder nicht? Oder ist eher davon auszugehen dass die Anlagen nach der langen Stilllegungen nicht mehr funktionieren (am BÜ Bahnhofstrasse habe ich auch keine HET gesehen)?
Todeskuh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir das ganze "Spektakel" heute auch mal
> angesehen, und habe dazu jetzt eine Frage:
>
> An der Strecke gibt es ja drei technisch
> gesicherte Bahnübergänge:
>
> - den neu eingerichteten an der Hörnbrücke
> - Ecke Adolf-Westphal-Str. mit Büstra und HET (ich
> hoffe ich verwende hier die richtigen Begriffe!)
> - und den über die Bahnhofstrasse.
>
> Den ersten hatte ich nicht im Auge, aber bei den
> anderen beiden ist mir aufgefallen, dass der Zug
> beide BÜ ohne Nutzung der technischen Sicherung
> überquert hat, also nur mit Pfiff und einem
> hektisch winkenden Angestellten.
>
> Kann sich das Personal aussuchen, ob es technische
> Einrichtungen nutzt oder nicht? Oder ist eher
> davon auszugehen dass die Anlagen nach der langen
> Stilllegungen nicht mehr funktionieren (am BÜ
> Bahnhofstrasse habe ich auch keine HET gesehen)?

Was nützt ein forum, wenn interessante Fragen von den Experten nicht beantwortet werden? Und was bitte ist ein HET?
fragt Biene
Biene schrieb:
---------------------------------------
>
> Was nützt ein forum, wenn interessante Fragen von
> den Experten nicht beantwortet werden? Und was
> bitte ist ein HET?
> fragt Biene


Leider bin ich kein Experte und deswegen habe ich mich mit der Antwort auch bis jetzt zurückgehalten.
Ein HET ist eine Hilfseinschalttaste. Diese wird genutzt wenn der Bahnübergang nicht vom Stellwerk aus gesichert werden kann. Es muss also einer von der Lok steigen und diese Taste benutzen. Direkt vor dem Bahnübergang befindet sich eine Induktionsschleife, die das Schrankenschließen auslöst, sobald die Lok drüber fährt. Nach passieren des Bahnübergangs öffnen sich die Schranken dann wieder.

Bestes Beispiel ist hier der Bahnübergang an der Hörnbrücke, der genauso (und übrigens tadellos) funktioniert.

Was den Rest angeht, kann ich nur die Beobachtungen von der Todeskuh bestätigen.

Gruß
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:21 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen