Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobusse in Lübeck
geschrieben von dirkluebeck 
Ich habe gestern von einem Kumpel gehört, dass es darauf hinaus läuft, dass es auch in Lübeck ein Metrobussystem geben soll, so wie es in Hamburg der Fall ist, dadurch würde es eine Aufteilung in Metrobus, Stadtbus und Schnellbusnetz geben.

Hat da jemand schon etwas gehört und wie könnte so ein System aussehen?

Viele Grüße
Dirk
Also was mit Sicherheit kommt, ist ein Nachtbus-Netz. Dies wurde bereits mehrfach von den Karlsruher Planern von der "PTV AG" angedeutet. Allerdings sehe ich jetzt weder einen Sinn, noch eine Notwendigkeit ein "Metrobussystem" einzuführen.
Ich denke nicht, dass sich allzuviel verbessern wird, denn als Planungsergebnis sollen vor allen Dingen Kosteneinsparungen im Betrieb von 10% realisiert werden.

Meine Einschätzung:

- Nachtbus-Netz
- grundsätzlich neue Linienführungen (auch über Nordtangente)
- bessere Bus-Bahn-Verknüpfung, insbesondere in Kücknitz
- bessere Erschließung des Bereichs "Wallberg"
- Stärkung / Verlängerung der jetzigen 33 als Herrentunnel-Umfahrung
- Einführung der DFI-Masten (sollte ja eigentlich schon dieses Jahr beginnen)
- bessere Überlagerung der verschiedenen Linien auf den Hauptradialen (Fackenburger, Schwartauer, Ratzeburger...) -> Vorbild: Ziegelstraße

Wir dürfen gespannt sein!

CU BB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2010 19:12 von Boombastic.
Stärkung / Verlängerung der jetzigen 33 als Herrentunnel-Umfahrung:
Meinst du damit ein eventl. Verlängerung von Bad Schwartau ZOB bis ZOB/Hauptbahnhof??
Es handelt sich hier nur um meine Einschätzung, daher: auf dieser Strecke kann ich mir eine Art "Schnellbus" vorstellen.
Meine ich ja, die Linie 33 fährt als Schnellbus zwischen Lübeck ZOB und Bad Schwartau und dann weiter auf dem alten Linienweg
...oder Teile des Weges werden per Autobahn zurückgelegt. Auf der Bürgerwerkstatt wurde erklärt, dass es ein Irrglaube sei, dass Linienbusse nicht auf der Autobahn fahren dürfen.
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings sehe ich jetzt weder einen Sinn, noch
> eine Notwendigkeit ein "Metrobussystem"
> einzuführen.

Naja, mit dem "Travetakt" gab es sowas in der Art ja sogar schon. Da die Durchbindung der Linien über die Altstadt hinaus keine so starke Bedeutung hat, könnte man auch noch mehr leistungsstarke Äste bündeln und z.B. aus 9 und 19 die M9 werden lassen.

Den Vorteil würde ich in Lübeck allerdings weniger in plakativen Liniennummern als in einheitlicheren Takten sehen. Teilweise ist es in den letzten Jahren durch unterschiedliche Takte, die sich unglücklich überlagern, von einer deutlichen Abkehr vom früheren "Travetakt" gekommen. Die 6-7 Fahrten pro Stunde durch die Kronsforder Allee fahren teilweise direkt hintereinander her, dann gibt es wieder Lücken von knapp 20 Minuten.

Gerade bei den zum Teil recht stauanfälligen Strecken könnte man damit erreichen, dass die Busse regelmäßiger kommen.


> Meine Einschätzung:
>
> - Nachtbus-Netz

Das wäre ja schon schön, aber würde natürlich die Einsparungen in den anderen Bereichen noch weiter erhöhen.

> - grundsätzlich neue Linienführungen (auch über
> Nordtangente)

Da mache ich mir nach wie vor keine großen Hoffnungen und sehe auch keine allzu großen Bedarfe. Wobei es natürlich schon einzelne kleinere Maßnahmen geben könnte. Eine Tangente über St.-Jürgen-Ring, Marlistr., Sandberg, Nordtangente würde aber gut mit der Idee der Metrolinien zusammenpassen, weil man zuverlässige Anschlüsse bräuchte.

> - bessere Bus-Bahn-Verknüpfung, insbesondere in
> Kücknitz
> - bessere Erschließung des Bereichs "Wallberg"
> - Stärkung / Verlängerung der jetzigen 33 als
> Herrentunnel-Umfahrung

Im Bereich Kücknitz dürfte es zumindest die größten Umstellungen geben, da man ja eben weniger Fahrten durch den Herrentunnel will.

Hier lässt sich wahrscheinlich am besten ein Quartiersbus umsetzen, der dann Anschluss an leistungsfähige Hauptlinien bietet. Über diesen könnte man dann vielleicht auch den Bereich Wallberg besser anbinden, wobei ich hier eigentlich keine Defizite sehen, die Maßnahmen (zumindest vor dem Hintergrund genereller Einsparungen) rechtfertigen würden.

Um die Verhandlungsposition mit den Tunnelbetreibern zu verbessern, sollte man mal die Brechung einer Linie (warum nicht gleich die 31?) am Herrentunnel androhen und dies als erstes Gerücht für das neue Liniennetz in der Presse verbreiten. Im Zweifel müsste ja der Pendelverkehr an die neuen Fahrgastmassen angepasst werden und dies könnte kombiniert mit den Protesten einen gewissen Druck auf den Tunnelbetreiber ausüben.

Wenn an den Gerüchten denn etwas dran ist, würde ich folgendes Netz draus zusammen basteln:

- ca. 10 starke Hauptlinien, die im Sinne des Berliner Metronetzes auch gleichzeitig die Nachtlinien sind, den Hauptausfallstraßen folgen und alle 10-15 Minuten fahren

- etliche kleine Ergänzungslinien, die die Feinerschließung übernehmen, oft mit Klein- oder Midibussen unterwegs sind und nur noch an die nächste Hauptlinie anknüpfen.

Das wären dann z.B. Abschnitte wie die der Linie 2 in der Dornbreite und St. Jürgen, der Linie 3 ab Wesloer Brücke und in Vorwerk oder die Anbindung von Gewerbegebieten wie Roggenhorst oder Glashüttenweg. Die meisten solcher Linien würden wohl tagsüber im 20-30-Minuten-Takt fahren, einige aber auch nur bedarfsgerecht in Berufsverkehrsspitzen.

Bei nennenswerten Spitzenbedarfen - wie im Schüler- oder Berufsverkehr - kann dann auch mal die eine oder andere Fahrt in Richtung Innenstadt durchgebunden sein. Je nach Einsparwünschen könnten diese Ergänzungslinien dann in der Betriebszeit deutlich eingeschränkt sein oder eine Ausweitung des ASTi-Verkehrs bedeuten.

Das ganze hätte den Nachteil, dass etliche Fahrgäste zusätzlich umsteigen müssten, aber würde andererseits ein verlässliches Grundnetz bieten, das sich an den Hauptbedarfen ausrichtet.
METROBUSLINIEN:
M1: Hauptbahnhof/ZOB - Untertrave – GRP – Travemünder Allee
Roter Hahn

M2: (Hauptbahnhof/ZOB - )Koberg - GRP – Drägerpark – Kaufhof – Wesloer Brücke
Schlutup Markt

M3: Reinsbeker Str. - IBIS-Hotel – Hbf./ZOB – Sandstr. - SANA-Klink
Vorrader Str.

M4: Buntekuh - Roter Löwe – Kolberger Platz – Hbf/ZOB – Friedenstr. - Am Dreworp
Sereetzer Weg

M5: Hellkamp - Moisling – Moislinger Allee
Hauptbahnhof/ZOB

M6: Hauptbahnhof/ZOB - Stadion – Norderneystr.
Tremskamp

M9: Hauptbahnhof/ZOB - Welsbachstr. - ETAP-Hotel – Hochschulstadtteil
Bornkamp

M10: Hauptbahnhof/ZOB - Molktestr. - Kaufhof
Eichholz

M13: Hauptbahnhof/ZOB - Friedenstr. - Nordtangente – Karlshof
Schlutup Markt

M14: Bauernweg - Beethovenstr. - Stadion – Friedenstr.
Hauptbahnhof/LindenArcaden

M20: Roggenhorst Nord - Bauernweg – Dornbreite – Vorwerker Friedhof
Sereetzer Weg

M23: Moisling - Geniner Str. - Buniamshof – Standesamt – Stadtweide
Universitätsklinikum

M25: CITTI-Park Herrenholz - Buntekuh – Mozartstr. - Hbf./ZOB – Friedenstr. - Oderstr. - Tremskamp

M26: Hochschulstadtteil - Airport Lübeck – Seekamp – St.Hubertus – Falkenstr. - GRP - Geschwister-Scholl-Weg



EIL-BUSLINIEN:

E-32: Gustav-Radbruch-Platz - Burgtorfriedhof - Glashüttenweg -
Niels-Bohr-Ring

E-38: Buntekuh - Grapengießerstr
Roggenhorst Süd (Spenglerstr.)


52(Airport-Express): Hauptbahnhof/ZOB - Welsbachstr. - ETAP-Hotel – Berliner Allee
Lübeck Airport

E-69: Hauptbahnhof/ZOB - Bei der Gasanstalt – Siemensstr. - Malmöstr.
Vorrader Str.


Zusätzlich gibt es weitere Stadtbuslinie, die z.B. Stockelsdorf, Bad Schwartau usw. bedienen.
Ist das jetzt Dein Vorschlag, eine offizielle Planung oder was?

Zumindest würde der ZOB mit diesem Liniennetz ziemlich belebt werden, weil man von fast überall aus irgendwo umsteigen muss, um in die Innenstadt zu kommen.

Und was wäre denn bei diesem Liniennetz der Sinn einer Metrolinie? Es sind ja durchaus Linien dabei, bei denen auch ein 20-Minuten-Takt schon ein ziemliches Überangebot bedeuten würde.
Metrobusse sind die Hauptlinie die den ZOB mit den einzelnen Stadtteil im Stadtgebiet verbinden. An einer wichtigen Haltestelle im Stadtteil enden die Metrolinie und übergeben die Fahrgäste an Stadtlinien die, die kleinkarierte Bedienung eines Stadtteils übernehmen...

Der Innenstadtbereich wird duch City-Linien angebunden, der z.B. ab ZOB die Innenstadt abklappert.

Nach Travemünde würde ein Schnellbus über Autobahn fahren, ausserdem ist die S-Bahn abzuwarten, zwischen Kücknitz Bf und Travemünde bzw. Kücknitz Bf - Herrenwyk - Dänischburg würde eine Stadtlinie fahren.

Da Bad Schwartau, Stockelsdorf, Wesenberg, Groß Grönau nicht zum Stadtgebiet gehören, enden die Metrobuslinien an der Stadtgrenze und übergeben an Stadtlinien.
Der Vorschlag mit den MetroBus-Linien ist gar nicht mal so abwegig, schließlich hat Braunschweig auch MetroBus bzw. -Tram Linien.

Grüße
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Vorschlag mit den MetroBus-Linien ist gar
> nicht mal so abwegig, schließlich hat Braunschweig
> auch MetroBus bzw. -Tram Linien.

Wie gesagt, das wäre schon machbar, würde eine Neuordnung von den angekündigten Ausmaßen bedeuten und ist auch geeignet, um die Zahl der Personen, die unter den Kürzungen zu leiden haben, zu minimieren, indem Ausdünnungen und neue Umsteigezwänge sich auf Bereiche mit geringer Nachfrage konzentrieren ließen.

Ich will aber nicht hoffen, dass aus dem unsinnigen BfL-Vorschlag, Linien um die Innenstadt herumzuführen und einen (z.T. weiteren) zusätzlichen Umstieg am Innenstadtrand zu erzwingen, etwas wird. Die Innenstadt ist nun mal das wichtigste Ziel und sollte direkt erreichbar sein. Die Busse fahren ja auch nicht durch die schmalsten Gassen, sondern durch Straßen, in denen ein Busverkehr seit zig Jahren etabliert ist. Aber da man ein kompetentes Büro beauftragt hat, bin ich da guter Dinge.
Re: Metrobusse in Lübeck
08.11.2010 14:15
Ich vermute mal, dass es in dem besagten Fall dann ca. 5 Metrobuslinien geben wird, die garantiert alle über den ZOB und durch die Innenstadt laufen werden:

5 Linien = 10 Äste
Moislinger Allee-Moisling/Buntekuh
Wendische Straße-Buntekuh/Moisling
Ziegelstraße-Buntekuh-City Park
Fackenburger Alle-Friedhofs Allee-Bad Schwartau
Schwartauer Alle-Bad Schwartau
Travemünder Allee-Roter Hahn/Travemünde
Arnimstraße?
Marlistraße-Eichholz/Schlutup
Waldersee Straße-Eicholz/Schlutup
Ratzeburger Alle-St.Hubertus
Ratzeburger-Mönkhofer Weg-Fachhochschule-Hochschulstadtteil
Die Takte vermutlich
MO-FR 10 Min
Samstag 10 oder 15 Min
Sonntag 15 oder 20 Min

Die übrigen Linien inkl. Ringlinien, Tangentiallinien u. Außenäste werden auf die Metrobuslinien abgestimmt, aber wohl überwiegend seltener fahren.

Das Nachtbusliniennetz wird vermutlich schon ab ca. 21/22 Uhr greifen.
nv75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute mal, dass es in dem besagten Fall dann
> ca. 5 Metrobuslinien geben wird, die garantiert
> alle über den ZOB und durch die Innenstadt laufen
> werden:
...

> Die übrigen Linien inkl. Ringlinien,
> Tangentiallinien u. Außenäste werden auf die
> Metrobuslinien abgestimmt, aber wohl überwiegend
> seltener fahren.
>
> Das Nachtbusliniennetz wird vermutlich schon ab
> ca. 21/22 Uhr greifen.

Das scheint mir auch soweit alles realistisch, wobei mir Kronsforder Allee und Geniner Straße in der Auflistung fehlen.

Da es mit Sicherheit auch dauerhaft höchstens 10 Metrolinien wären, könnte man einfach die einstelligen Nummern als Metrolinien verwenden und die zweistelligen für andere und bräuchte somit keine weiteren Kennzeichnungen für die Metrolinien.
Abzuwarten ist ob Lübeck nun dem SHT oder dem HVV beitritt, da ist nach den Entwicklungen der letzten Wochen auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, sollte Lübeck dem HVV beitreten, würden die Haltestellen genauso beschildert werden wie die Hamburger Haltestellen oder?


Die Linie 5 ist da ja wie bekannt ein Metrobus und die 100er Linie ein Stadt/Regional oder Schnellbus...

In diesem Fall würde man so zwischen Metro-, Stadt/Regional-/Schnell-, Nachtbussen und Eil-Busse unterscheiden können oder?




Haltestelle im HVV nur mit Nachtlinien (bei uns eventl. Haltestellen an Discotheken)



Haltestelle im HVV mit Metrobuslinien (oben) und Schnellbuslinien (mitte) und Stadtbuslinien (unten)


So wie auf diesem Bild könnte die Matrix programmiert, werden im Lübecker Fall würde eine mögliche Metrobuslinie 5 oben mit "Metrobus" und unten mit z.B. "Oberbüssauer Weg" angezeigt
Hallo Dirk,

ich halte deine Gedankenspiele für sehr abwegig und weit entfernt von dem, was im Rest Deutschlands (und insbesondere im HVV) unter dem Begriff "Metrobus" verstanden wird.

Es ist ja nett, dass du uns mal zeigst, wie die Haltestellen in Hamburg aussehen - das ist bestimmt für viele mal was ganz neues. Die Austattung der Haltestellen würde sich im übrigen nicht automatisch ändern, wenn Lübeck zum HVV gehören würde. Letzteres halte ich noch für sehr unwahrscheinlich, wenn auch erstrebenswert. Entgegen deiner Behauptung ist Lübeck übrigens schon dem SHT "beigetreten" - für die Sonderregelungen im Stadtgebiet sollten die Lübecker Fahrgäste dankbar sein.

Falls Lübeck mal zum HVV gehören sollte, wird es dort keinesfalls eine Metrobuslinie 5 geben, da diese, wie du selbst sagst, schon existiert. Doppelte Liniennummern kommen im HVV nicht vor bzw. werden gerade abgeschafft.

Der nächste freie Nummernkreis wären die 30er-Nummern, aber diese sind (noch) von den Schnellbussen belegt.

Ich bin dafür, dass wir unsere Füße still halten und abwarten, was sich die Planer letztendlich für Lübeck ausdenken.

Viele Grüße
Kevin
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Austattung der Haltestellen würde sich im übrigen
> nicht automatisch ändern, wenn Lübeck zum HVV
> gehören würde. Letzteres halte ich noch für sehr
> unwahrscheinlich, wenn auch erstrebenswert.

Naja, an sich sehen die Lübecker Haltestellen ja schon mehr oder weniger so aus. Nur sind die Masten halt blau und nicht rot.

Damit war Lübeck einst sogar dem Rest der Republik ein Stück voraus: Sie wurden Ende der 80er-Jahre im Rahmen des "Demonstrationsvorhabens Busverkehrssystems" eingeführt, das dazu diente, aufzuzeigen, was im Busverkehr so möglich ist / war.

Das einzige was man ändern müsste, müsste man sowieso bei der Einführung neuer Liniennummern bzw. der Integration in den HVV ändern: Liniennummer und Zonenbezeichnungen. Das HVV-Logo könnte - wie beim Rest der Erweiterung - zunächst aufgeklebt werden.

Die Liniennummern an sich, sprechen - zumindest bei einer so unsinnigen Regelung wie den HVV-weiten Vereinheitlichung - gegen einen Beitritt Lübecks zum HVV.
Naja eventl. würden die Metrobuslinien ihre Liniennummer im Falle eines Beitritts soweit ändern:

Die Metrobuss in Lübeck erhalten die Nummern zwischen 16 und 19, sowie im Falle das die Nummern nicht reichen eventl. die Nummern 28 und 29, diese Nummern sind meines Wissens in Hamburg nicht vergeben.

Die Schnellbusse in Lübeck erhalten die Nummern zwischen 50 und 59.

Die Übrigen Stadtlinien erhalten die Nummern zwischen: 800 und 899.

So ist klar unterschieden: zweistellige Zahlen unter 50 -> Metrobus, Zahlen im 50er Bereich -> Schnellbusse und Linien zwischen 800 und 899 -> Lübecker Stadtlinien.
Zitat
dirkluebeck
So ist klar unterschieden: zweistellige Zahlen unter 50 -> Metrobus, Zahlen im 50er Bereich -> Schnellbusse und Linien zwischen 800 und 899 -> Lübecker Stadtlinien.

Ob das wirklich so klar ist? Ich halt M für Metro und S für Schnellbus nämlich für leichter merkbar. Und wenn Hamburg keine Linien doppelt vergeben will, gibts eben noch nen L oder HL für Lübeck davor. Ich kann mir zweistellige Nummern nämlich noch immer besser merken, als 3-4stellige wie bei der Autokraft.
Re: Metrobusse in Lübeck
08.11.2010 23:04
Auch wenn die ersten beiden immer gleich sind, also was weiß ich 9101, 9102, 9103,9104 usw?

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2010 23:06 von STZFa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen