Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobusse in Lübeck
geschrieben von dirkluebeck 
tegrity schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ist klar unterschieden: zweistellige Zahlen
> unter 50 -> Metrobus, Zahlen im 50er Bereich ->
> Schnellbusse und Linien zwischen 800 und 899 ->
> Lübecker Stadtlinien.
>
> Ob das wirklich so klar ist? Ich halt M für Metro
> und S für Schnellbus nämlich für leichter merkbar.
> Und wenn Hamburg keine Linien doppelt vergeben
> will, gibts eben noch nen L oder HL für Lübeck
> davor. Ich kann mir zweistellige Nummern nämlich
> noch immer besser merken, als 3-4stellige wie bei
> der Autokraft.


Also meinst du für die Metrobusse z.B. HL-1 bis HL-5 und so weiter?
"Metro" hat was mit Metropole zu tun - eine richtig große Stadt. Schon ob Hamburg dieses Prädikat verdient, darüber kann man sich streiten. Aber nun Braunschweig und Lübeck ? Naja - Heinrich den Löwen wird es freuen, dass er neben München noch zwei weitere "Metropolen" gegründet hat.

Und ganz gewiss ist nicht damit zu rechnen, dass der HVV irgendeine Liniennummer unter 39 für einen "Metrobus" in Lübeck reserviert.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2010 23:51 von histor.
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also meinst du für die Metrobusse z.B. HL-1 bis
> HL-5 und so weiter?

In Geofox nennt der HVV die Lübecker Linien ja ohnehin schon 1-HL bis 40-HL warum sollte man das nicht im Grundsatz so beibehalten? An die Busse schreibt man dann nur die Ziffern, dass man in Lübeck ist, merkt man ja auch so.

Die Liniennummern 1-9 kann man dann für die Metrolinien verwenden, die zweistelligen für andere.


STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn die ersten beiden immer gleich sind,
> also was weiß ich 9101, 9102, 9103,9104 usw?

Das Problem ist ja, dass man nie im Voraus weiß, welcher Teil der Nummern der wichtige ist. Innerhalb von Hamburg zeigen die letzten beiden Ziffern die Gegend an, außerhalb die ersten beiden.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirkluebeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also meinst du für die Metrobusse z.B. HL-1 bis
> > HL-5 und so weiter?
>
> In Geofox nennt der HVV die Lübecker Linien ja
> ohnehin schon 1-HL bis 40-HL warum sollte man das
> nicht im Grundsatz so beibehalten? An die Busse
> schreibt man dann nur die Ziffern, dass man in
> Lübeck ist, merkt man ja auch so.
>
> Die Liniennummern 1-9 kann man dann für die
> Metrolinien verwenden, die zweistelligen für
> andere.
>
>
> STZFa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch wenn die ersten [www.bahninfo-forum.de] immer gleich sind,
> > also was weiß ich 9101, 9102, 9103,9104 usw?
>
> Das Problem ist ja, dass man nie im Voraus weiß,
> welcher Teil der Nummern der wichtige ist.
> Innerhalb von Hamburg zeigen die letzten beiden
> Ziffern die Gegend an, außerhalb die ersten
> beiden.

Also sowas meinst du sicher:

: Metrobuslinie 1 in Hamburg
: Metrobuslinie 1 in Lübeck
Re: Metrobusse in Lübeck
09.11.2010 11:30
Hallo Lopi2000,

> Die Liniennummern an sich, sprechen - zumindest
> bei einer so unsinnigen Regelung wie den
> HVV-weiten Vereinheitlichung - gegen einen
> Beitritt Lübecks zum HVV.

Das kann auch allein die LVS entscheiden, daß es andere Nummern in Lübeck gibt. Dazu braucht es keinen HVV-Beitritt.



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2010 11:41 von Boris.
Kann mir jemand sagen, wann diese Änderungen genau in Kraft treten sollen?
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anfang 2012


Anfang 2011, doch nicht Anfang 2012...
...und den Weihnachtsmann gibt es wirklich!
ne ich hatte ein Brief bekommen vom Stadtverkehr und da stand Anfang 2011 drinne
In der PM nach der Bürgerwerkstatt stand: "Das Gesamtkonzept für ein neues Liniennetz soll Ende des Jahres vorliegen, der Beginn der Umsetzung ist für 2011 vorgesehen, nachdem die Bürgerschaft hierüber beraten und beschlossen hat."
Ich habe sowohl den Brief bekommen, als auch die Pressemitteilung.
Termine sind zum verschieben da!
okay, die pressemitteilung habe ich noch nicht gelesen...ist sie zufällig im internet zu finden?
Re: Metrobusse in Lübeck
16.11.2010 09:28
Also ich halte mich eher daran was in den Veröffentlichungen in der LN steht bzw. auf der Homepage vom Stadtverkehr Lübeck.

Lübeck ist nicht Hamburg und ich sehe keinen Grund warum alles vereinheitlicht werden soll.
Davon abgesehen ist Hamburg auch nicht immer das Maß aller Dinge.


Einen Beitritt Lübecks zum HVV wird Lübeck sich auf absehbare Zeit nicht leisten können, bekanntlich sind die Kassen leer, aus diesem Grund halte ich Diskussionen uber Einführung von Metrobusslinien (allein schon das Wort !!! - Lübeck ist keine Metropole) für sinnlos.

Es werden sich im Endeffekt vielleicht einige Linienführungen ändern (Umfahrung des Herrentunnels, Anbindung neuer Wohngebiete) aber das war es denn auch schon, mag sein das das Ganze denn auch auch noch als innovative Lösung einen neuen Namen bekommt, aber letztendlich war der Stadtverkehr in Lübeck noch nie wirtschaftlich und wird es auch nie werden.

Früher als das Ganze noch Stadtwerke hieß wurde aus den Gewinnen von Gas- Wasser- und Stromverkauf der Busverkehr in Lübeck subventioniert und ich persönlich bin der Meinung das die damalige Regelung nicht unbedingt die schlechteste war.

Da Stadt, Land und Bund auch kbK sind wird sich die Bereitschaft Geld zuzuschießen arg in Grenzen halten.

Ich persönlich glaube an die Einführung eines Nachtbusnetzes erst wenn ich die ersten Busse rumfahren sehe.

Bevor das Ganze Netz umgestrickt wird sollten erst mal die Anschlüsse am Zob zwischen Bus & Zug angepaßt werden, da sind tw. Wartezeiten von über 30 min.

Nur wenn man da was ändern würde müßten zusätzliche Umläufe her und das kostet wieder Geld (mehr Fahrzeuge im Einsatz usw.)

Da können dann noch so viele Planungsstäbe beschäftigt werden und Netzspinnen gesponnen werden, es werden Hirngespinste bleiben wenn die Kohle nicht da ist.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2010 09:39 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich halte mich eher daran was in den
> Veröffentlichungen in der LN steht bzw. auf der
> Homepage vom Stadtverkehr Lübeck.

Das ist sicherlich auch sinnvoll. Ob man das Ganze nun Metrobus oder anders nennt, ist ja auch zweitrangig.

Aber die Idee, Leistungen auf Hauptlinien zu konzentrieren und auf Nebenlinien auszudünnen, würde es ermöglichen, das Angebot für viele Menschen (nämlich die, die fußläufig zu diesen Linien wohnen) zu verbessern und dabei trotzdem Leistungen einsparen zu können.

Die Einführung von Nachtbussen wiederum wäre wohl eher Augenwischerei, aber nicht unrealistisch. Nur wären das dann keine Nachtbusse, wie in dem Probejahr, sondern ein neuer Name für den Spätverkehr. Im Prinzip würde man halt das Netz, das heute die letzten beiden Sternfahrten bildet, ausdünnen, als Nachtnetz bezeichnen und maximal am Wochenende noch 2 weitere Sternfahrten anbieten, z.B. um 2 Uhr und um 4 Uhr nach dem der Zug aus Hamburg ankommt. Dabei könnte das Nachtnetz halbwegs identisch mit dem Metronetz sein.
Re: Metrobusse in Lübeck
16.11.2010 15:12
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Beitritt Lübecks zum HVV wird Lübeck sich
> auf absehbare Zeit nicht leisten können,
> bekanntlich sind die Kassen leer, aus diesem Grund
> halte ich Diskussionen uber Einführung von
> Metrobusslinien (allein schon das Wort !!! -
> Lübeck ist keine Metropole) für sinnlos.
>
Die Kassen sind in jeder Großstadt leer, Lübeck hat nicht die höchste ProKopf
Verschuldung. Es kommt immer u.a. auf Landesgelder u. den polischen Willen an.

Der Begriff "Metrobus" ist Marketing. Aber ich glaube eine gute Möglichkeit
dadurch Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen.

> Es werden sich im Endeffekt vielleicht einige
> Linienführungen ändern (Umfahrung des
> Herrentunnels, Anbindung neuer Wohngebiete) aber
> das war es denn auch schon, mag sein das das Ganze
> denn auch auch noch als innovative Lösung einen
> neuen Namen bekommt, aber letztendlich war der
> Stadtverkehr in Lübeck noch nie wirtschaftlich und
> wird es auch nie werden.

Ich hoffe die PTV AG ist professionell genug eine Umfahrung des Herrentunnels
nicht zu planen. Dadurch wird kaum Geld eingespart u. bestimmt werden auch keine
Kunden hinzugewonnen. In der Perspektivwerkstadt kam man eher zu dem Ergebnis
den Tunnel zu nutzen, um Fahrgäste hinzu zugewinnen!

> Bevor das Ganze Netz umgestrickt wird sollten erst
> mal die Anschlüsse am Zob zwischen Bus & Zug
> angepaßt werden, da sind tw. Wartezeiten von über
> 30 min.

Ich glaube die Anschlüsse sollen verbessert werden.
>
Und unter Berücksichtung der geplanten Einsparungen, ist es durchaus möglich
den Busverkehr zu verbessern.
nv75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe die PTV AG ist professionell genug eine
> Umfahrung des Herrentunnels
> nicht zu planen.

Davon gehe ich eigentlich aus, bzw. könnte man vielleicht schauen, ob das für Schnellbusse nach Travemünde eine sinnvolle Sache ist. Angesichts der Stauanfälligkeit im Bereich Schwartauer / Fackenburger Allee halte ich aber auch dies für unwahrscheinlich. Die Verbindungen ganz kappen wäre unsinniger Aktionismus.

Da man das Liniennetz auch vor dem Hintergrund der Integration in den SH-Tarif überplant, wäre es auch sinnvoll, die Bahn stärker zu integrieren und den Herrentunnel durch Kücknitzer Quartiersbusse mit Bahnanschluss zu entlasten.
Re: Metrobusse in Lübeck
10.03.2011 08:53
Ist irgendeiner informiert, wann denn nun die Ergebnisse, resultierend aus der Perspektiv-Werkstadt, auf dem Tisch liegen?
Kann das Metrobus-System bestätigt werden?
Mai/Juni gibbet mehr Infos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen