Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald direkte Zugverbindung zwischen Lübeck und Neumünster?
geschrieben von dirkluebeck 
Hallo,
ich wollte fragen, ob die Gerüchte stimmen, dass in einigen Jahren direkt Züge zwischen Lübeck und Neumünster fahren. Wie ich gehört habe sollen diese Züge bei Ascheberg aus der Bahnstrecke Lübeck - Kiel auszweigen und zwischen Bordesholm und Einfeld in die Bahnstrecke Kiel - Neumünster einfädeln... da soll iwie ein nicht genutzes Gleis liegen?
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich wollte fragen, ob die Gerüchte stimmen, dass
> in einigen Jahren direkt Züge zwischen Lübeck und
> Neumünster fahren.

Wohl nicht, auch wenn es da einige Aktivisten gibt.
Hier ist der Thread:
Neumünster - Ascheberg

> Wie ich gehört habe sollen diese Züge bei Ascheberg
> aus der Bahnstrecke Lübeck - Kiel auszweigen

und auf der ehemaligen Hauptbahn (!) nach NMS fahren.

> und zwischen Bordesholm und Einfeld in die Bahnstrecke
> Kiel - Neumünster einfädeln...

Da liegt nichts. Ich komme öfter vorbei und habe die
Gegend früher mit dem Fahrrad zur Genüge erkundet.
Aber eine direkte Verbindung zwischen Lübeck und Neumünster fehlt in Schleswig-Holstein, also Sichtungen zu folge steigen viele Fahrgäste aus Lübeck in Oldesloe in die Nordbahn Richtung Neumünster um, also eine Bahnverbindung Neumünster - Lübeck würde sich lohnen.
Moin aus Kiel,

dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich wollte fragen, ob die Gerüchte stimmen, dass
> in einigen Jahren direkt Züge zwischen Lübeck und
> Neumünster fahren.

Moglich wäre es nur, wenn sich ein Investor findet, der die mehrmals unterbrochene Bahnstrecke zwischen Neumünster und Ascheberg wieder neu aufbaut.

> Wie ich gehört habe sollen diese Züge bei Ascheberg
> aus der Bahnstrecke Lübeck - Kiel auszweigen

und auf der ehemaligen Hauptbahn (!) nach NMS fahren.

> und zwischen Bordesholm und Einfeld in die Bahnstrecke
> Kiel - Neumünster einfädeln...

Hier wäre ein Blick auf eine ältere Landkarte oder Kursbuchkarte sehr hilfreich. Hier ein Link zur Kursbuchkarte aus dem Jahr 1973.

Zwischen Einfeld und Bordesholm kann aufgrund der geografischen Lage wohl keine Bahnstrecke einfädeln. Dort liegt ein großes Moorgebiet (Dosenmoor).

Es war zwar vor ca. 100 Jahren einmal eine Bahnstrecke zwischen Bokhorst und Bordesholm geplant, aber dabei ist es auch geblieben.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 17:47 von d-zug-schaffner.
Danke für den Link ist echt Intressant.
Und wenn man die Strecke wieder aufnimmt, dann würde ja auch Wankendorf wieder vom Zug bedient... Eine Strecke Neumünster - Ascheberg - Lübeck wäre echt eine Goldgrube, in der man erstmal investieren muss, um ans Gold zu kommen.



Offtopic: Auf den Bildern der Homepage ist zu sehen, dass der Bahnhof in Bad Segeberg vor der Nordbahn-Zeit vor dem Empfangsgebäude war, wieso wurde er dort aufgegeben und zum neuen Standort verlegt´?
Moin aus Kiel,


dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Strecke Neumünster - Ascheberg - Lübeck wäre
> echt eine Goldgrube, in der man erstmal
> investieren muss, um ans Gold zu kommen.

Du verwechselt wohl Goldgrube mit Geldloch.

Ist das Verkehrbedürfnis Neumünster - Lübeck wirklich vorhanden ?

Von Neumünster komme ich im Stundentakt mit Umsteigezwang in Bad Oldesloe in 1 Stunde und 14 Minuten nach Lübeck - Rückfahrt 1 Stunde 12 Minuten. In Ascheberg hält der Regionalexpress Kiel - Lübeck nicht mehr. Auf der Strecke Kiel - Lübeck gibt es einen festen Taktfahrplan und jetzt kommt in Ascheberg noch ein Bummelzug dazu. Die DB-Regio hat kein Interesse an der Strecke Neumünster - Ascheberg.

Bisher ist nur die Entwidmung aufgeschoben. Ich bin auch gespannt, ob da wirklich einmal wieder eine Eisenbahn fährt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Strecke Neumünster - Ascheberg - Lübeck wäre
> echt eine Goldgrube, in der man erstmal
> investieren muss, um ans Gold zu kommen.

Flügeln oder abwechselnde Ziele ? Angesichts des viel
stärkeren Verkehrs Ascheberg - Kiel beides wenig sinnvoll.
Umsteigeverbindung ist auch kein Bringer, nicht einmal in
der Relation NMS - HL (12 km Umweg, längere Fahrzeit und
ungünstigerer Umsteigebahnhof gegenüber der nordbahn).
Einzig relevanter lokaler Verkehr von/nach Wankendorf,
wegen A 21 eher autolastig, zumal diese den Bedürfnissen
besser entspricht. Besser Schienenstrecken reaktivieren,
wo sie konkurrenzfähig sind!

> Offtopic: Auf den Bildern der Homepage ist zu
> sehen, dass der Bahnhof in Bad Segeberg vor der
> Nordbahn-Zeit vor dem Empfangsgebäude war, wieso
> wurde er dort aufgegeben und zum neuen Standort
> verlegt?

Fußweg zum ZOB verkürzen ?
Hallo dirkluebeck,

fahren denn viele davon auch nach Neumünster? Sollte der Hauptteil davon nach Bad Segeberg wollen, wäre die Reaktivierung der KBS 148 unsinnig. Zumindest im Zusammenhang mit Deiner Beobachtung.



Grüße
Boris
Via Segeberg ist doch auch viel kuerzer als via Eutin, oder nicht?
Jeder, der die Auslastung des Schnellbusses Bad Segeberg - Lübeck kennt, sieht einen Bedarf an einer SPNV-Verbindung Lübeck-Bad Segeberg.
Die Verbindung über Ascheberg jedoch ist weiterhin eine "Umwegfahrt".

Im Zuge der A20-Planung hätte man ein Autobahn-nahes Gleis mitplanen sollen. So hätte man einen LINT von Bad Oldesloe (oder RB aus Hamburg) und einen anderen vom Lübecker Hauptbahnhof fahren lassen können, welche in Bad Segeberg hätten vereinigt werden können.
Die Chance ist vertan, die Relation Neumünster-Lübeck über Ascheberg ist unattraktiv, da vergleichbar mit Umweg über Bad Oldesloe.
Eh? Wenn der Schnellbus wirklich so voll ist, und/oder auf der Bahn es bereits Bedarf gibt (kann man mit einer Zaehlung in Bad Oldesloe einfach fest stellen), dann wuerde es sich doch lohnen mal an die LVS zu treten und zu fragen ob sie nicht probeweise fuer ein paar Jahre ein paar Neumuenster-Bad Oldesloer Zuege zu Zeiten wenn die staerkste Nachfrage zu erwarten ist nach Luebeck durchbindet (mit Kopfmachen in Bad Oldesloe). Entweder wird daraus was - dann koennen mehr Zuege durchgebunden werden, es koennen zusaetzliche Zuege angeboten werden, und dann wenn dort Betrieb herrscht, kann man ueber eine Umgehungskurve fuer Bad Oldesloe nachdenken.
Das kopfmachen in Oldesloe ist aber nicht so einfach, da die gleise 5 und 6 erst am südlichen bahmhofsende durch eine weiche verbunden sind. Das würde heißen, dass der Zug sowohl auf Gleis 4, als auch auf Gleis 6 am Bahnsteig vorbei fahren muss. Ob dann im norden der Übergang auf Gleis 7 möglich ist, weiß ich leider nicht. Wenn nein, so müsste Mann Richtung HL noch weiter Richtung Süden fahren, um von Gleis 6 auf Gleis 7 zu gelangen, um so auf der richtigen Seite für diese Fahrtrichtung zu sein.

Außerdem, der Schnellbus ist doch eh schneller als die Bahn über Oldesloe. Und wenn man die schlanker über Eckhorst und Mönkhagen raus nimmt, so wird der Bus noch schneller.

Grüße
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein paar Neumuenster-Bad Oldesloer Zuege ... nach
> Luebeck (mit Kopfmachen in Bad Oldesloe)...
> Umgehungskurve fuer Bad Oldesloe

SE - HH ist aber schon wichtiger als SE - HL.
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------

> SE - HH ist aber schon wichtiger als SE - HL.

Diese Aussage halte ich für gewagt. Bad Oldesloe zum Beispiel liegt von den Verkehrsbeziehungen her genau in der Mitte zwischen Lübeck und Hamburg - das heißt die Zahl der Pendler nach Lübeck hält sich mit der Zahl der Pendler nach Hamburg die Waage. Bad Segeberg wird hier hingegen schon einen "Lübeck-Drall" haben.
Der Schnellbus braucht jetzt 59 Minuten, mit ein paar Ortsumfahrungen vielleicht 50 Minuten. Die Bahn hingegen braucht bereits jetzt mit Umstieg in Bad Oldesloe 45 Minuten. Sollte die Nordbahn in Oldesloe kopfmachen und nach Lübeck weiterfahren, reduziert sich logischerweise die Standzeit. Ich denke, Bad Segeberg-Lübeck kann so in 0:40 Minuten geschafft werden.

Dieses Vorhaben finde ich wesentlich attraktiver und wirtschaftlicher, als eine Reaktivierung der Strecke Neumünster-Ascheberg*. Außerdem kann so ein Haltepunkt Moisling sinnvoll integriert werden, ohne dass der RE diesen mitbedienen muss.

CU BB

*attraktiver und wirtschaftlicher im Sinne der Ausgangsforderung, eine schnelle Direktverbindung zwischen Lübeck und Neumünster anzubieten.
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fette Beute schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > SE - HH ist aber schon wichtiger als SE - HL.
>
> Diese Aussage halte ich für gewagt. Bad Oldesloe
> zum Beispiel liegt von den Verkehrsbeziehungen her
> genau in der Mitte zwischen Lübeck und Hamburg -
> das heißt die Zahl der Pendler nach Lübeck hält
> sich mit der Zahl der Pendler nach Hamburg die Waage.

Nach den Karten der LVS wird OD - Ahrensburg eineinhalb
mal so stark genutzt wie OD - HL. (SE vielleicht 50/50.)
Es ging mir aber vor allem um die Schnapsidee mit der
Verbindungskurve OD, sodaß ein Umsteigen nach HH nicht
mehr möglich wäre (höchstens in Reinfeld).

> Sollte die Nordbahn in Oldesloe kopfmachen ...
> Dieses Vorhaben finde ich wesentlich attraktiver
> und wirtschaftlicher, als eine Reaktivierung der
> Strecke Neumünster-Ascheberg.

Volle Zustimmung.

> Außerdem kann so ein Haltepunkt Moisling ... integriert
> werden, ohne dass der RE diesen mitbedienen muss.

Psst, vielleicht könnte der RE auch in Reinfeld durchfahren...
Dass mit Reinfeld wollte ich jetzt nicht so erwähnen, könnte Proteste geben ;)
Aber so könnte der "Halb-RE" nur in Oldesloe und Reinfeld halten, während der "Voll-RE" in Oldesloe und Ahrensburg hält.
Hmm, die ganze Kiste macht bei genauerem Nachdenken immer mehr Sinn! Ich meine sogar, PRO BAHN hatte bereits ein Bedienungskonzept entwickelt.
Sollte es eine umsteigfreie Verbindung von Neumünster/Bad Segeberg nach Lübeck geben und Reinfeld sowie Moisling per LINT bedient werden, könnte es Fahrgastzuwächse geben, die eine solche Mehrleistung bzw. neue Weichen in Bad Oldesloe rechtfertigen könnten.
Zur Verbindungskurve: da gibts in Oldesloe echt kein Platz mehr für. Mag zwar betriebstechnisch durchaus funktionieren, wenn ein LINT aus Lübeck kommt und der zweite in Oldesloe startet (Vereinigung in z.B. Fresenburg)... allerdings lohnt sich der Aufwand in keinster Weise. Die Nordbahn sollte aber so getakten werden, dass diese direkt nach dem Halb-Takt in Oldesloe nach Lübeck rollen kann - da sollte aber genügend Platz auf der Trasse für vorhanden sein.

CU BB
Gibt es eigentlich eine Buslinie Lübeck-Neumünster?
Keine direkte. Du musst mit dem Traveliner nach Hamburg fahren und dann mit dem Kielius nach Neumünster hoch. Dauer: 3 Stunden.

Nein im Ernst: Bus von Lübeck nach Segeberg, dort Umstieg in die Nordbahn.

CU BB
wenn soviele von Lübeck nach Neumünster fahren, könnte die Autokraft doch eine Busverbindung Lübeck HBF bis Neumünster ZOB machen. Fahrzeit 50 Minuten
Ja nee, is klar ...

Ein schöner Parallelverkehr zur Nordbahn zwischen Bad Segeberg und Neumünster. Welche Genehmigungsbehörde sollte denn sowas tolerieren?

Außerdem würde dieser Bus wieder länger brauchen, als die Bahn mit Umsteigen in Bad Oldesloe.

Gruß
Kevin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen