Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue LINT-Triebwagen
geschrieben von deadlink 
Neue LINT-Triebwagen
19.04.2011 19:13
Nach langem nicht anwesend sein hier im Forum, komme ich nun doch mal wieder dazu ein paar Sachen zu posten.

Und zwar:

Als noch die Doppelstockwagen unterwegs waren (bis 16.4.11) wurde eine 218 eingesetzt die mit LED's ausgestattet wurde:


Des weiteren sind seit dem 18.4. morgens (Abfahrt 7 Uhr Preetz) 2 neue LINT im Tandem unterwegs:


Der engste Platz im Zug:


Automatisch öffnende WC-Tür:


Hier muss, wie im Theater, jeder aufstehen, damit eine Person durchgehen kann:


Wann diese wirklich in den Dienst gestellt werden, kann ich nicht sagen. Jedoch werden diese wohl als bald wieder ins Werk müssen. Denn schon nach 2 Tagen im Dienst versagen Reihenweise die Türen!!
Das "piepen" der Türen wurde dahin geändert, das es nur noch kurze Pieptöne sind. Außen wurde nun auch Lautsprecher angebracht, da auch das öffnen der Türen signalisiert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2011 14:50 von Forumleitung.
Zitat
deadlink
Wann diese wirklich in den Dienst gestellt werden, kann ich nicht sagen.

Das sind die neuen Fahrzeuge für die DB-Strecken des "Netz Nord" (KBS 134, 135, 146).
Der Betrieb wird Ende des Jahres aufgenommen: [fahrplanwechsel.bahnbilder-bb.de]

Gruß
PEG 650.08
Wie gut das das heraus gefunden wurde. Jedoch scheint das KBS 145 davon nicht betroffen zu sein. Warum nicht? Sind wir dann die Testkandidaten?

Es werden nur *Husum <-> Rendsburg <-> Kiel*, *Husum <-> St. Peter-Ording* und *Kiel <-> Eckernförde* erwähnt. Welche aus dem Netz Nord kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2011 20:42 von deadlink.
Zitat
deadlink
Wie gut das das heraus gefunden wurde. Jedoch scheint das KBS 145 davon nicht betroffen zu sein. Warum nicht? Sind wir dann die Testkandidaten?

Sozusagen! Es ist nicht unüblich, dass neue Fahrzeuge bereits kurz nach Auslieferung "eingefahren" werden.
Man möchte ja, dass der Betriebsübergang relativ reibungslos verläuft.

In Bayern startet das Unternehmen "Agilis" beispielsweise im Juni auf dem Netz Oberfranken, die Fahrzeuge werden jetzt
schon eingefahren. Die Nordwestbahn und die Vogtlandbahn haben einige Fahrzeuge geliehen und setzen sie in Bayern bzw.
NRW ein.

Btw ... die KBS 145 hat erst vor 1,5 Jahren die neuen LINTe bekommen, die gehört nämlich zum
"Netz Ost" (Betriebsaufnahme war Dezember 2009 – Einfach mal auf der von mir erstellten und verlinkten Seite
ganz nach unten scrollen und über den Link hinterm Wort "hier" die Navigationsleiste mit aufrufen und bei 2009 schauen).

Gruß
PEG 650.08



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2011 06:35 von PEG 650.08.
Ich würde sagen, die NOB und SHB können einpacken. Wenn die DB/Nordbahn jetzt bis auf die Marschbahn alles übernimmt...
Danke für die Fotos. Interessant ist ja auch der tw. abgeklebte Schriftzug DB Regio Nord GmbH an den neuen Lint41.

Kannst du sagen, ob die Sitze bequemer geworden sind?

___
Gruß,
Flo
Die sitze sind gleich stark wie in den normalen 648.4.

Zum Thema LINT: Wenn die RBSH schon weiß das die Trittstufen und die Türen nach einem Tag immer defekt sind, wieso stornieren die die Verträge nicht und bestellen andere Typen?
Alles über die Kunden abzuwälzen finde ich nicht schön. Und die Gutscheine die verschickt werden, deren Beträge sollten die lieber in neue Fahrzeuge eines anderen Typs investieren.
Man sieht wohl nun, wer billig ist hat immer Probleme.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich würde sagen, die NOB und SHB können einpacken.

Die Unternehmen wissen es ja schon seit ca. einem Jahr. Insofern ist das also nicht überraschend.
Die AKN dürfte es am wenigsten treffen, denn ob sie den Verkehr nun mit ihrer 100%igen Tochter SHB betreibt oder
mit ihrer 50%-Tochter Nordbahn, ist doch letztendlich (fast) egal. Man hat dort mit Benex sogar noch einen
solventen Partner mit im Boot.


Zitat
HOCHBAHN-Fan
... Wenn die DB/Nordbahn jetzt bis auf die Marschbahn alles übernimmt...

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die NOB hatte sich auch beworben. Aber zwischen den
Bewerbern kann es nunmal immer nur einen geben.

Gruß
PEG 650.08
Hallo,

die SHB dürfte über den Weg abgewickelt werden. Wie PEG 650.08 ja schon richtig schreibt, ist das eine Tochter der AKN. Man hätte schließlich nicht mit der anderen Tochter nordbahn antreten müssen, wenn man keine Veränderung hätte herbeiführen wollen.

Die NOB hatte sich an der Ausschreibung des Netzes beteiligt, demonstrierte nachher auch gegen den Verlust des Netzes. Der Wettbewerb ist aber nun einmal so, früher hat die NOB davon auch profitiert, nun läuft's eben nicht mehr so gut.



Grüße
Boris
Danke für die Bilder!

Ich bin erstaunt: Tischchen in der 2. Klasse - das ist selten im Nahverkehr. Gibt es überhaupt schon irgendwo LINTe, die so etwas haben?
Vorteil: Ich spare mir den 1.Klasse-Zuschlag, wenn ich mal wieder einen Tisch zum Arbeiten brauche ;-)

Hat sich die 1.Klasse in den neuen Triebwagen eigentlich auch verändert?

Interessant ist auch das neue nah.sh-Logo, welches mir auch schon auf anderen Fahrzeugen aufgefallen ist.

Gruß.
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2011 21:30 von Zephyr.
Zitat
Zephyr
Ich bin erstaunt: Tischchen in der 2. Klasse - das ist selten im Nahverkehr. Gibt es überhaupt schon irgendwo LINTe, die so etwas haben?

Die Vectus-LINT haben (oder besser: hatten) solche Tischchen auch.
Aber mittlerweile sind durch Vandalismus kaum noch welche dran.

Gruß
PEG 650.08
Gestern war zwischen Flensburg und Kiel wieder 218 339 mit drei n-Wagen unterwegs, zwischen Neumünster und Kiel dagegen auch ein 628/928 (wahrscheinlich Nr. 685).

___
Gruß,
Flo
Also die 1. Klasse der Lints hat sich nicht verändert zu den Lints auf dem Ostnetz es sind weiterhin nur 8 Plätze.

Mfg

Sascha Behn
Wie stark werden die auf dem Ostnetz denn überhaupt angenommen?

___
Gruß,
Flo
Zitat
HSV-Sonderzug
Gestern war zwischen Flensburg und Kiel wieder 218 339 mit drei n-Wagen unterwegs, zwischen Neumünster und Kiel dagegen auch ein 628/928 (wahrscheinlich Nr. 685).

Ich habe die gesehen, die sind mit starker Verspätung unterwegs gewesen, so dass eine Zugkreuzung statt wie turnusmäßig in Gettorf in Neuwittenbek durchgeführt wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die 218 irgendwie defekt war, die fuhr sehr langsam durch Neuwittenbek durch, daher wohl auch die Verspätung und die Einstiegstür ins Führerhaus war offen.
Zitat
Matze015
Ich habe die gesehen, die sind mit starker Verspätung unterwegs gewesen, so dass eine Zugkreuzung statt wie turnusmäßig in Gettorf in Neuwittenbek durchgeführt wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die 218 irgendwie defekt war, die fuhr sehr langsam durch Neuwittenbek durch, daher wohl auch die Verspätung und die Einstiegstür ins Führerhaus war offen.

Die offene Eingangstür rührt dient als digitale Klimaanlage. Die niedrige Geschwindigkeit resultiert aus der noch vorhaltenden PZB-Beeinflußung. Gefühle können halt auch mal täuschen.

Gruß Kilian
Aber dort ist doch ein Tempolimit von 120 km/h, die 218 hatte höchstens die Hälfte drauf...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich würde sagen, die NOB und SHB können einpacken. Wenn die DB/Nordbahn jetzt bis auf die Marschbahn alles übernimmt...

Die Schleswig-Holstein-Bahn (SHB) ist bekanntlich eine 100%-Tochter der AKN.
Die Nordbahn (nbe) gehört der Firma zu 50%.
Die Hamburger Hochbahn wird also für die Nutzung der noch nicht verschlissenen und sicherlich auch noch nicht vollständig abgeschriebenen Linte ein paar Taler an die AKN abdrücken müssen.

Die 3 jetzt noch mit SHB bemalten/beklebten Linte werden wohl demnächst ein Date beim Lackierer oder Folienkleber haben...

Ich glaube kaum, daß die nbe, die eh keine eigene Werkstattinfrastruktur unterhält, nicht weiterhin den Stützpunkt Neumünster-Süd oder Kaki nutzen wird, zumal -- wie schon oben dargestellt -- die AKN an der nbe beteiligt ist.

Gruß Ingo
Zitat
deadlink
Die sitze sind gleich stark wie in den normalen 648.4.

Korrektur:

Die Sitze in den neuen Fahrzeugen sind doch weicher als in den alten.
zum Thema Nordbahn ab 11.12.2011:

Es gibt ein Redesign mit neuem Logo und modifiziertem Schriftzug. Erinnert optisch etwas an Norwegen, schaut aber gut aus. (Hoffentlich kommt kein Elch in die Quere...)

Alles weitere zur neuen Nordbahn gibt es jetzt schon hier: [www.die-neue-nordbahn.info]

Neue Triebfahrzeugführer werden übrigens auch noch gesucht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2011 23:31 von Railjet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen