Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LINT Mangel durch Mängel an Fahrzeugen bei der RBSH.
geschrieben von deadlink 
Moin.

Mittlerweile kann man das System der RBSH nicht mehr richtig verstehen.

Auf meine Beschwerde erfolgte diese Antwort:

Zitat

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten wir erhebliche Probleme mit der Verfügbarkeit unserer LINT-Triebwagen.

Hierbei spielen vielfältige Ausfallgründe eine Rolle, an deren Beseitigung in enger Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller intensiv gearbeitet wird. Leider ist es uns jedoch bislang noch nicht gelungen, den für einen planmäßigen Zugverkehr benötigten Fahrzeugbedarf kontinuierlich sicherzustellen.

In Abstimmung mit dem Verkehrsträger (Land S-H) ist zwischen Lübeck und Kiel im RB-Verkehr eine Triebwageneinheit vorgesehen. Im RE-Verkehr sollen zwei und teilweise drei Triebwageneinheiten zum Einsatz kommen.

Auf der von Ihnen genutzten Verbindung wurden zwischenzeitlich im RE-Verkehr ersatzweise Doppelzugwagen aus den planmäßigen Regionalexpressleistungen zwischen Lübeck und Hamburg bzw. Kiel und Hamburg eingesetzt, obwohl diese Fahrzeuge eigentlich auf diesen Hauptstrecken gebunden sind. Vor diesem Hintergrund wird es jedoch auch nicht möglich sein, diese sicherlich komfortableren Fahrzeuge planmäßig zwischen Lübeck und Kiel einzusetzen.

Hierzu nachfolgend einige Erläuterungen: Mit der Neuvergabe der Nahverkehrsleistungen im sogenannten „Netz Ost“ hat sich das Land Schleswig-Holstein seinerzeit bewusst dazu entschieden, ab Ende 2009 auch Neufahrzeuge auf der Strecke Kiel - Lübeck zum Einsatz kommen zu lassen. Die zur Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs zur Verfügung stehenden Regionalisierungsmittel sind insbesondere auch in Schleswig-Holstein stark begrenzt, so dass das Land gezwungen war, sich zwischen einem möglichst umfänglichen Fahrplanangebot und einem komfortablen Fahrzeugeinsatz, möglichst mit regelmäßiger personeller Besetzung, zu entscheiden.

Unter Berücksichtigung der infrastrukturellen und betrieblichen Rahmenbedingungen, aber auch mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit der Verkehre wurde daher entschieden, künftig Fahrzeuge der Baureihe LINT 648.3 von ALSTOM auf dieser Strecke einzusetzen, gleichzeitig jedoch das Fahrplanangebot auszuweiten. Bei der Fahrzeugauswahl spielte auch eine wesentliche Rolle, dass mit diesen Triebwagen ein flexibler Einsatz in Einfach- Doppel- oder Dreifachtraktion entsprechend der Fahrgastnachfrage gewährleistet werden kann, was einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Effizienz der Verkehre hat.

Zugegeben, es fällt uns schwer, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, zumal wir derzeit keine verbindliche Zusage machen können, ab welchem Zeitpunkt wir auf der von Ihnen genutzten Strecke wieder zuverlässig die notwendigen Platzkapazitäten anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendialog DB Regio Schleswig-Holstein

Wieso werden dann, auf Grund der hohen Ausfallzahlen, immer noch diese LINT eingesetzt?

Wäre es nicht kostengünstiger sich nach neuen Fahrzeugen umzusehen und ggf. einen Vergleich anzustellen?

Meinetwegen sollen die mehr Geld für das Material ausgeben, als immer die LINT's zu Alstom zu schicken, wegen Mängeln. Alstom sollte endlich seine Fehler eingestehen und bessere Revisionen auf den Markt bringen.

Meistens sind defekt:
  • Türen
  • Trittstufen
Wollte nur mal Luft ablassen und Eure Meinung dazu lesen.
Nun, ich verstehe das "System" RBSH immer besser - die Frage ist nur, ob es das besser macht.

Die Antwort von der RBSH ist weitreichender, als ich es erwartet hätte. Warum soll es kostengünstiger sein, sich nach neuen Fahrzeugen umzuschauen? Sollen die jetzt verschrottet werden? Es steht doch in der Antwort, dass die LINTe gerade wegen ihrer (so sie denn funktionieren) Wirtschaftlichkeit angeschafft wurden. Auch Angebotsverbesserungen im quantitativen Sinne sind durch die Entscheidung "alles auf den LINT" zu setzen vereinfacht worden.

Daher meine Frage an Dich: warum kannst Du die RBSH nicht mehr richtig verstehen nachdem Du diese E-Mail bekommen hast, die sehr verständlich, detailliert und ehrlich auf das Problem eingeht?

CU BB
Zitat
deadlink
Wieso werden dann, auf Grund der hohen Ausfallzahlen, immer noch diese LINT eingesetzt?

Wäre es nicht kostengünstiger sich nach neuen Fahrzeugen umzusehen und ggf. einen Vergleich anzustellen?

Meinetwegen sollen die mehr Geld für das Material ausgeben, als immer die LINT's zu Alstom zu schicken, wegen Mängeln. Alstom sollte endlich seine Fehler eingestehen und bessere Revisionen auf den Markt bringen.

Meistens sind defekt:
  • Türen
  • Trittstufen
Wollte nur mal Luft ablassen und Eure Meinung dazu lesen.

Warum hört oder liest man ständig von Ausfällen der 648.3???
Hat Alstom mit der neuen Version des Fahrzeugs ein so genanntes Montagsmodell auf den Markt gebracht?

Warum hört oder liest man nichts von regelmäßigen oder häufigen Ausfällen der "alten" LINTe, von denen ja u.a. die AKN 6 Stück im Bestand hat (jaja, 2 davon sind nbe)?
Die AKN braucht planmäßig 5 Fahrzeuge und hat einen als Reserve, der auch mal als Verstärker angekuppelt oder einzeln eingesetzt werden kann.
Wobei der ja ab Fahrplanwechsel verstärkt eingesetzt werden wird -- wie sonst will die "neue" nbe die Doppeltraktionen auf der R11 besetzen? Schließlich wird nur VT2.77 als neues Fahrzeug hinzukommen.

Gruß Ingo
Sind die Bahnsteige auf der NBE für Doppeltraktionen nicht zu kurz? Vom Bedarf her wäre es mit Sicherheit gerechtfertigt.
Hallo Matze015,

Zitat
Matze015
Sind die Bahnsteige auf der NBE für Doppeltraktionen nicht zu kurz? Vom Bedarf her wäre es mit Sicherheit gerechtfertigt.

So ist es, deshalb gab es ja auch die Schüler-Verstärker als Bus.



Grüße
Boris
Aber dieser Mißstand wird logischerweise vorher behoben werden, es wird sich kein aussteigewilliger Fahrgast durch die Botanik schlagen müssen...
Problematisch sind insbesondere die Bedarfshaltepunkte Altengörs und Fresenburg mit je ca. 60m Länge, die "kostengünstig" auf ca. 90m verlängert werden sollen, allerdings (vorerst) ohne Erhöhung auf 76er Kanten. So stand es zumindest mal in einer Presseinfo der Nordbahn und/oder (?) LVS.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen