LINT Mangel durch Mängel an Fahrzeugen bei der RBSH. 17.05.2011 17:22 |
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In den vergangenen Wochen und Monaten hatten wir erhebliche Probleme mit der Verfügbarkeit unserer LINT-Triebwagen.
Hierbei spielen vielfältige Ausfallgründe eine Rolle, an deren Beseitigung in enger Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller intensiv gearbeitet wird. Leider ist es uns jedoch bislang noch nicht gelungen, den für einen planmäßigen Zugverkehr benötigten Fahrzeugbedarf kontinuierlich sicherzustellen.
In Abstimmung mit dem Verkehrsträger (Land S-H) ist zwischen Lübeck und Kiel im RB-Verkehr eine Triebwageneinheit vorgesehen. Im RE-Verkehr sollen zwei und teilweise drei Triebwageneinheiten zum Einsatz kommen.
Auf der von Ihnen genutzten Verbindung wurden zwischenzeitlich im RE-Verkehr ersatzweise Doppelzugwagen aus den planmäßigen Regionalexpressleistungen zwischen Lübeck und Hamburg bzw. Kiel und Hamburg eingesetzt, obwohl diese Fahrzeuge eigentlich auf diesen Hauptstrecken gebunden sind. Vor diesem Hintergrund wird es jedoch auch nicht möglich sein, diese sicherlich komfortableren Fahrzeuge planmäßig zwischen Lübeck und Kiel einzusetzen.
Hierzu nachfolgend einige Erläuterungen: Mit der Neuvergabe der Nahverkehrsleistungen im sogenannten „Netz Ost“ hat sich das Land Schleswig-Holstein seinerzeit bewusst dazu entschieden, ab Ende 2009 auch Neufahrzeuge auf der Strecke Kiel - Lübeck zum Einsatz kommen zu lassen. Die zur Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs zur Verfügung stehenden Regionalisierungsmittel sind insbesondere auch in Schleswig-Holstein stark begrenzt, so dass das Land gezwungen war, sich zwischen einem möglichst umfänglichen Fahrplanangebot und einem komfortablen Fahrzeugeinsatz, möglichst mit regelmäßiger personeller Besetzung, zu entscheiden.
Unter Berücksichtigung der infrastrukturellen und betrieblichen Rahmenbedingungen, aber auch mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit der Verkehre wurde daher entschieden, künftig Fahrzeuge der Baureihe LINT 648.3 von ALSTOM auf dieser Strecke einzusetzen, gleichzeitig jedoch das Fahrplanangebot auszuweiten. Bei der Fahrzeugauswahl spielte auch eine wesentliche Rolle, dass mit diesen Triebwagen ein flexibler Einsatz in Einfach- Doppel- oder Dreifachtraktion entsprechend der Fahrgastnachfrage gewährleistet werden kann, was einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Effizienz der Verkehre hat.
Zugegeben, es fällt uns schwer, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, zumal wir derzeit keine verbindliche Zusage machen können, ab welchem Zeitpunkt wir auf der von Ihnen genutzten Strecke wieder zuverlässig die notwendigen Platzkapazitäten anbieten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundendialog DB Regio Schleswig-Holstein
Re: LINT Mangel durch Mängel an Fahrzeugen bei der RBSH. 17.05.2011 18:15 |
Re: LINT Mangel durch Mängel an Fahrzeugen bei der RBSH. 20.05.2011 02:05 |
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deadlink
Wieso werden dann, auf Grund der hohen Ausfallzahlen, immer noch diese LINT eingesetzt?
Wäre es nicht kostengünstiger sich nach neuen Fahrzeugen umzusehen und ggf. einen Vergleich anzustellen?
Meinetwegen sollen die mehr Geld für das Material ausgeben, als immer die LINT's zu Alstom zu schicken, wegen Mängeln. Alstom sollte endlich seine Fehler eingestehen und bessere Revisionen auf den Markt bringen.
Meistens sind defekt:
Wollte nur mal Luft ablassen und Eure Meinung dazu lesen.
- Türen
- Trittstufen
Re: LINT Mangel durch Mängel an Fahrzeugen bei der RBSH. 21.05.2011 01:01 |
Re: LINT Mangel durch Mängel an Fahrzeugen bei der RBSH. 21.05.2011 01:12 |
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Matze015
Sind die Bahnsteige auf der NBE für Doppeltraktionen nicht zu kurz? Vom Bedarf her wäre es mit Sicherheit gerechtfertigt.
Re: LINT Mangel durch Mängel an Fahrzeugen bei der RBSH. 22.05.2011 01:08 |