Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 22.09.2011 01:06 |
Zitat
Volker-Kiel
.
Da würde sich aber ein Busfahrer freuen auf diese Ringlinien. Ohne Pause bis zu 8 Std. fahren. Vielleicht möchte er ja mal in Ruhe auch was trinken oder eine rauchen oder einem menschlichen Bedürfnis nachgehen. Wie soll es denn bei einer Dauer-Rundlinie funktionieren?? Und Fahrerwechsel nach einer Rundfahrt sind auch zu aufwendig, da sich der Fahrer abmelden muß (incl. dem Kassenterminal) und der neue Fahrer das Ganze von vorne. Pausenzeiten an Endhaltestellen sind auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben und die Polizei kann auch die Ruhezeiten (=Pause) über die Tachoscheibe oder deren digitalen Ersatz nachvollziehen.
Also bitte auch mal an die Busfahrer denken bei den Beiträgen.
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 22.09.2011 12:35 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 22.09.2011 12:47 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 22.09.2011 13:15 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 23.09.2011 17:19 |
Biene, 29.08.2011: Auch auf Kiels Straßen stehen die Busse mal im Stau und mal nicht. Die 51 muss nicht selten bis zu 5 Min. vor der Schranke in Hassee warten, aber nicht immer. Dennoch fährt sie laut Plan alle 15 Minuten ohne große Wendezeiten. Und dann auch teilweise mit Verspätung. Denn wenn man 5 Minuten vor der Schranke steht, und diese Zeit kaum herausfahren kann, ist die Pause von ca. 7 Minuten teilweise oder ganz weg. Wenn ich Fahrer wäre, würde ich auch erstmal meinem "menschlichen Bedürfnis" (oder auch WC-Gang) nachgehen. Und schon fahre ich wieder mit Verspätung ab. Auf dem Wasser sind diese Verspätungen aber noch schlimmer, da hier gar keine Möglichkeit besteht eine Verspätung wieder heraus zuholen. Auf dem Schiff gibt es Toiletten, auch für den Kapitän. Wieso sind Verspätungen auf dem Wasser schlimmer? Auch hier gibt es Wendezeiten. Dazu steht mehr im Beitrag vom 16.9.. Zitat Biene, 29.8.2011: Der eigene Online-Fahrplan der SFK zeigt, weshalb die SFK keinen Wert auf Übernahm ihrer Fahrplandaten durch HAFAS, Delfi und Bahn de legt: sie stimmen fast nie, es sei denn, die Pause vor der Abfahrt Bahnhof oder Laboe ist so groß, dass diese pünktlich erfolgen kann. Mit diesem Argument der Nichtpünktlichkeit, müßte ich doch dann Hafas etc. komplett abschalten mangels Kunden, da auch die Bahn AG und sonstige Verkehrsträger durchaus öfters unpünktlich sind.Bei zeitnahen Anfragen werden Verspätungen bei Bahn.de auch einigermaßen zuverlässig angezeigt, zumindest für die Züge der DB. Außerdem zeigt die Erfahrung der letzten Tage, dass bei gutem Wetter auch die Fördeschiffe nicht nur pünktlich, sondern sogar 2 Min. eher als nach Plan in Laboe und Bahnhof zum Wenden eintreffen. Das "fast nie" pünktlich muss demnach zurücknehmen Biene
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 29.09.2011 14:06 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 30.10.2011 17:32 |
Zitat
Vierachser schrieb am 31..8.2011 unter dem Thema Fahrplan der Fördeschiffahrt in Kiel:
Wieso gewährt ein 80 Min.-Takt NUR Anschlüsse zu Buslinien mit 15-30 oder 60 Min.-Takt?? Alle Anleger sind mehr oder weniger weit entfernt von den Bushaltestellen. Mal angenommen ca 10 Personen wollen tatsächlich an der Halstelle Reventlou vom Schiff auf den Bus umsteigen. Wielange braucht man für den Fußweg. Jüngere Fahrgäste schaffen das wohl in ca. 2-3 Minuten, Ältere und/oder Gehbehinderte Menschen werden wohl bis zu 10 Minuten benötigen. Und wo ist da jetzt die Logik für den Bustakt?? Bei einem 10 Minuten-Takt schafft der jüngere vielleicht einen Bus eher, macht aber nichts, 10 Minuten ist zumutbar und von den Fahrgästen auch akzeptiert. Aber schon beim 15-Minuten-Takt wird es schwierig. Entweder der Jüngere muß bis zu 15-Minuten warten oder der Ältere hat diese Wartezeit. Und bei einem 30-Minutentakt oder gar 60 Minuten überlegt man sich schon vorher ob ich da wirklich umsteigen oder eine andere Alternative nutzen will.