Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NWB am Hamburger HBF
geschrieben von NWT47 
NWB am Hamburger HBF
07.10.2011 16:16
Moin

Ich habe heute gegen 14:00 einen Zug der Regio-S-Bahn Bremen am Hamburger HBF gesehen. Weiß jemand, was der dort zu suchen hatte? War das vielleicht eine Ersatzfahrt, weil kein MEr zur Verfügung stand?
Re: NWB am Hamburger HBF
07.10.2011 19:57
Genau den Zug habe ich heute auch in Wilhelmsburg gesehen.
Re: NWB am Hamburger HBF
08.10.2011 12:00
Könnte möglich sein das dieser Zug für die Nord-Ostsee-Bahn als Probezug für den Streckenast Hamburg Hbf - Altona - Pinneberg - Elmshorn - Glückstadt - Itzehoe/ - Wrist - Neumünster für die jetzigen RB-Verkehre der R60 Altona - Itzehoe und der R70 Hamburg Hbf/Altona - Neumünster gewesen war, weil die Züge automatisch Scharfenberg-Kupplung hat somit kann diese Züge ohne Verzögerung geflügelt werden, als die bisherigen Niederflurzeuge der Nord-Ostsee-Bahn mit der MaK DE 2000 oder es könnte auch für die nordbahn als Probezug jefalls für die gleiche Strecke sein.

Gruss Lancelot
INW
Re: NWB am Hamburger HBF
08.10.2011 22:13
Zitat
Lanci
Könnte möglich sein [...]

Du schreibst zwar schon "könnte möglich sein", aber was hat die NOB und was die nordbahn damit zu tun?

Soweit ich weiß, sollen die RB-Leistungen auch weiterhin von RBSH/DB Regio Nord erbracht werden. Da werden wohl eher die demnächst hier im Norden einzusetzenden ET425 verkehren. Schließlich hat die DBAG irgendwo in Deutschland ab Dezember ein paar davon übrig.
Ebendiese RB-Leistungen sollen ja irgendwann einmal Bestandteil der durchgebundenen S4 werden...

Die nordbahn kann für das derzeit von ihr zu bedienende Netz (einschließlich der Erweiterung ab Dezember) keine Elektrotribagen gebrauchen, weil sämtliche Strecken die NBE-Netzes nicht elektrifiziert sind, mal abgesehen von den kurzen Abschnitten in einigen Bahnhöfen.

Gruß Ingo
Moin Moin,

Seufz.

Zitat
INW
Soweit ich weiß, sollen die RB-Leistungen auch weiterhin von RBSH/DB Regio Nord erbracht werden. Da werden wohl eher die demnächst hier im Norden einzusetzenden ET425 verkehren. Schließlich hat die DBAG irgendwo in Deutschland ab Dezember ein paar davon übrig. Ebendiese RB-Leistungen sollen ja irgendwann einmal Bestandteil der durchgebundenen S4 werden...

Die Regionalbahnleistungen Hamburg - Elmshorn - Itzehoe / Wrist (- Kellinghusen) sind mit Betriebsaufnahme zum Dezember 2014 ausgeschrieben. Der Abschnitt Wrist - Neumünster wird ab jenem Zeitpunkt nicht mehr mit Regionalbahnen bedient werden. Es durfte sich ausschliesslich mit Neubaufahrzeugen beworben werden.

Zitat
INW
Die nordbahn kann für das derzeit von ihr zu bedienende Netz (einschließlich der Erweiterung ab Dezember) keine Elektrotribagen gebrauchen, weil sämtliche Strecken die NBE-Netzes nicht elektrifiziert sind, mal abgesehen von den kurzen Abschnitten in einigen Bahnhöfen.

Derzeit, aber unter anderem die nordbahn hat sich um den Regional-Express-Verkehr Hamburg - Neumünster - Kiel / Flensburg beworben. Betriebsaufnahme ebenso Dezember 2014, und auch hier sind in der Ausschreibung ausschliesslich Neubaufahrzeuge zugelassen.

Gute Fahrt,
Birger
Was der NWB-Zug aber nun wirklich in Hamburg zu tun hatte, das wird nicht aus Euren Beiträgen klar.
Stattdessen befinden wir uns jetzt bei den Schleswig-Holsteinischen Ausschreibungen - was wiederum nichts mit Niedersachsen zu tun hat.
Thema ins S-H Forum verschieben?
INW
Re: NWB am Hamburger HBF
10.10.2011 20:45
Zitat
Birger Wolter
Zitat
INW
Die nordbahn kann für das derzeit von ihr zu bedienende Netz (einschließlich der Erweiterung ab Dezember) keine Elektrotribagen gebrauchen, weil sämtliche Strecken die NBE-Netzes nicht elektrifiziert sind, mal abgesehen von den kurzen Abschnitten in einigen Bahnhöfen.

Derzeit, aber unter anderem die nordbahn hat sich um den Regional-Express-Verkehr Hamburg - Neumünster - Kiel / Flensburg beworben. Betriebsaufnahme ebenso Dezember 2014, und auch hier sind in der Ausschreibung ausschliesslich Neubaufahrzeuge zugelassen.

Gute Fahrt,
Birger

Wollen die sich da ernsthaft mit Coradia Continental bewerben?
Mit nur einem Loch zum Ein- und Aussteigen pro Waggon?
Und das, wo doch jetzt schon in den Kieler RE fast indische Zustände herrschen, was den Füllungsgrad angeht...
Da sollte man sich mit Stadler KISS bewerben, vierteilig nach Flensburg und 2x vierteilig nach Kiel.

Gruß Ingo
Re: NWB am Hamburger HBF
10.10.2011 21:17
Hallo Vielfahrer,

ganz Deiner Meinung. Was ein NWB-Triebwagen mit der nordbahn oder gar dem metronom zu tun haben soll, viel Spekulatius - ist ja auch wieder Saison!

Vielleicht hat man das Fahrzeug einfach nur zur Drehbank nach Eidelstedt geschickt, da stehen oft genug auch andere Fahrzeuge von Veolia (sprich NOB).



Grüße
Boris
Moin Moin,

Zitat
INW
Wollen die sich da ernsthaft mit Coradia Continental bewerben? Mit nur einem Loch zum Ein- und Aussteigen pro Waggon? Und das, wo doch jetzt schon in den Kieler RE fast indische Zustände herrschen, was den Füllungsgrad angeht... Da sollte man sich mit Stadler KISS bewerben, vierteilig nach Flensburg und 2x vierteilig nach Kiel.

Der Stadler Doppelstocktriebwagen dürfte die Ausschreibungsbedingungen am besten erfüllen, zwischen Augsburg und München hingegen wurden die Dosto-Garnituren durch den einstöckigen "Fugger-Express" (selbige Baureihe wie die Bremer Regio-S-Bahn) ersetzt.

Wo die Fahrzeuge der Bremer Regio-S-Bahn perfekt passen, das sind die bestehenden RB-Leistungen von Altona nach Itzehoe und Wrist, jedenfalls solange, wie die Infrastruktur noch nicht für Zweisystemfahrzeuge zwecks Durchbindung in das Hamburger Gleichstrom-S-Bahnsystem ausgelegt ist.

Gute Fahrt,
Birger
Ich erinnere an: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Ich erinnere an: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]

Und was war da die Motivation, die angeblich so knappen Trassen in diesem Abschnitt für solche Fahrten zu nutzen? Sollte der Zug mal die Konzernzentrale sehen? Oder wollten die Mitarbeiter von dort nicht extra in die Provinz reisen, um ihre Züge anzuschauen?! ;-)
Re: NWB am Hamburger HBF
12.10.2011 15:55
Schön, was für Spekulationen aus einer harmlosen Sichtung entstehen.

Mein Senf dazu:

Heute morgen stand ein Zug besagten Typ´s in Eidelstedt an der Drehbank.

Wird halt wieder Herbst....................
Re: NWB am Hamburger HBF
13.10.2011 10:35
Zitat
Joerg
Schön, was für Spekulationen aus einer harmlosen Sichtung entstehen.

Amen ^^
Jep - die Drehbänke laufen wohl wieder im Dauerbetrieb - lach - auch Kaltenkirchen wird ja die letzten wochen wieder gut von der S-Bahn Hamburg genutzt
INW
Re: NWB am Hamburger HBF
18.10.2011 21:40
Zitat
StephanHL
Jep - die Drehbänke laufen wohl wieder im Dauerbetrieb - lach - auch Kaltenkirchen wird ja die letzten wochen wieder gut von der S-Bahn Hamburg genutzt

Das kommt davon, wenn man an Besandungsanlagen spart (jaja, da muß auch ab und zu mal Sand nachgekippt werden) oder Neufahrzeuge zwecks Gewichtseinsparung ganz ohne Besandungsanlagen bestellt...

Gruß Ingo
Zitat
NWT47
Ich habe heute gegen 14:00 einen Zug der Regio-S-Bahn Bremen am Hamburger HBF gesehen. Weiß jemand, was der dort zu suchen hatte? War das vielleicht eine Ersatzfahrt, weil kein MEr zur Verfügung stand?

Wahrscheinlich zur Drehbank in Eidelstedt, habe da heute (12.11.2011) auch einen gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen