Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] Schwerer Unfall auf Bahnübergang in Gaarden
geschrieben von vierachser 
Am Bahnübergang Preetzer Straße auf der Strecke Kiel-Gaarden - Ostuferhafen ist es heute Mittag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein PKW wurde von einem Güterzug erfasst. Im PKW sind 4 Personen schwer verletzt worden.
Näheres (incl. Foto) unter KN-online [www.kn-online.de]
Im Nachhinein kann man natürlich philosophieren über diesen furchtbaren Unfall. Dass so etwas einmal hätte passieren können, lag
auf der Hand. Angesichts der Tatsache, daß sich der Verkehr um ein vielfaches in den letzten Jahren erhöht hat und auch der Schienen-
verkehr zugenommen hat, war so ein Unfall nicht gerade ausgeschlossen. Sollte möglicherweise eines Tages die KSE oder eine andere
Gesellschaft die Strecke wieder aktivieren und den Personenverkehr wieder aufnehmen, sollte man sich verdammt Gedanken um
mehr Sicherheit machen. Zu mindest wären Halbschranken ein erster Anfang. Eine Untertunnelung wäre zwar die beste Lösung .......
aber eben zu teuer..
Die Seehafen Kiel GmbH & Co KG als verantwortliches EIU macht sich augenscheinlich schon Gedanken um die Sicherheit an den Bahnübergängen ihrer Strecken. So ist der BÜ Uferstraße zum Nordhafen in Kiel-Wik (> Voith) erst kürzlich mit einer neuen Lichtzeichenanlage (gelb-rot) ausgerüstet worden. Da waren vorher doch lediglich Andreaskreuze, also ein BÜ mit passiver Sicherung.
Der betroffene BÜ Preetzer Straße in Gaarden ist mit den alten roten Blinklichtern ausgerüstet (werden nicht mehr neu errichtet), also ein BÜ mit aktiver Sicherung. Die Auf-/Nachrüstung derartiger BÜs mit Halbschranken auf unregelmäßig befahrenen Neben- bzw. Anschlussstrecken ist an vielbefahren Straßen ohne Frage sinnvoll und zu befürworten, allerdings insbesondere für kleinere EIUs auch mit erheblichen Kosten verbunden, selbst mit Drittelung nach EKrG usw.
Dennoch ist jeder Unfall einer zu viel, gerade an Bahnübergängen sind die Folgen für Mensch und Material oft besonders übel.
Moin aus Kiel,

hallo Railjet,

nur eine kleine Anmerkung von mir - die Strecke Suchdorf Kiel-Wik / Nordhafen gehört nicht der Seehafen Kiel GmbH & Co KG sondern SKW (DWK).
Der Bahnübergang Uferstraße war mit einer Blinklichtanlage ausgestattet, während der Straßenbauarbeiten war dort keine Sicherung (auch keine Andreaskreuze) und jetzt ist dort eine Lichtzeichenanlage.



Kiel Nordhafen, 19.04.2007



Kiel Nordhafen, 27.02.2011, das Andreaskreuz steht an einer Seitenstraße.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen