Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 13.06.2012 01:12 |
Zitat
Jan Gnoth
Die NOB/Veolia hat seit dem Marschbahn-Streit 2007 keine Ausschreibung mehr gewonnen. Das zeigt, dass die NOB/Veolia seit dem Marschbahn-Streit 2007 vom Land Schleswig-Holstein nicht mehr gewollt ist. Schleswig-Holstein ist seit 2007 genau das umgekehrte Beispiel von Niedersachsen: In Niedersachsen wird seit dem Streit DB/Schröder 1996 nicht mehr an DB, sondern nur noch an Private vergeben. In Schleswig-Holstein wird seit dem Streit NOB/Carstensen 2007 mit Ausnahme von AKN/Benex nicht mehr an Private, sondern nur noch an DB vergeben.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 13.06.2012 09:35 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jan Gnoth
Die NOB/Veolia hat seit dem Marschbahn-Streit 2007 keine Ausschreibung mehr gewonnen. Das zeigt, dass die NOB/Veolia seit dem Marschbahn-Streit 2007 vom Land Schleswig-Holstein nicht mehr gewollt ist. Schleswig-Holstein ist seit 2007 genau das umgekehrte Beispiel von Niedersachsen: In Niedersachsen wird seit dem Streit DB/Schröder 1996 nicht mehr an DB, sondern nur noch an Private vergeben. In Schleswig-Holstein wird seit dem Streit NOB/Carstensen 2007 mit Ausnahme von AKN/Benex nicht mehr an Private, sondern nur noch an DB vergeben.
Das hat aber womöglich weniger mit den persönlichen Befindlichkeiten des Ex-Ministerpräsidenten als damit zu tun, dass es für ein Privatunternehmen derzeit deutlich schwieriger ist, konkurrenzfähige Angebote auch finanziert zu bekommen. Gerade die Deutsche Bahn AG, für die immer noch die Bundesrepublik mit ihren extrem guten Zinskonditionen vollständig haftet, ist da deutlich im Vorteil und hat in den letzten zwei Jahren bundesweit bei Ausschreibungen deutlich aufgeholt.
Re: Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 17.06.2012 23:38 |
Zitat
PEG 650.08
Desweiteren gibt es in S-H nur 5 Netze (Nord, Ost, West, Südholstein, Mitte).
Re: Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 18.06.2012 00:03 |
Re: Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 18.06.2012 00:44 |
Zitat
PEG 650.08
Ich kann dir nur meine Übersicht anbieten.
Re: Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 18.06.2012 00:53 |
Zitat
INW
Nett.
Aber eben nicht das, was ich suche -- EINE Tabelle/Karte aus der eindeutig hervorgeht, welche Strecke zu welchem Netz gehört.
Zitat
INW
Da sollte dann in einer Karte zB rot für Nord, grün für Mitte, gelb für West, blau für Ost und rotblaugestreift für Süd stehen, so daß man eindeutig und zweifelsfrei erkennen kann, welche Strecke wozu gehört (aber eben dann leider möglicherweise die einzelnen Streckenteile nicht mehr auseinanderhalten kann). Stören tut mich an der LVS-Karte die teilweise 6-7 parallelen Farbstriche...
Re: Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 19.06.2012 16:10 |
Zitat
PEG 650.08
Also auf der Karte der entsprechenden Seite sind max. 3 parallele Farbstriche. Und ich denke, da kann man das doch ganz
gut auseinanderhalten. Die Einteilung in Netze ist auch vorgenommen, so wie von dir gewünscht.
Re: Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 19.06.2012 16:30 |
Zitat
INW
Kannst Du mir die Karte direkt verlinken?
In dem einen Dokument soll sie auf Seite 71 sein -- bei mir werden aber nur 27 Seiten dargestellt.
Re: Nur DB/ Private: Gegenbeispiele 19.06.2012 16:32 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 21.07.2012 16:13 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 21.07.2012 18:47 |
Zitat
Lanci
Die RBSH hat schon bereit erklärt, die Ausschreibung beim Netz Südholstein der AKN-Stammstrecke nicht mit zumachen, es wird wahrscheinlich diese gesamte Strecke an die nordbahn erteilt werden und es sollen S-Bahnähnliche Züge dafür von der nordbahn besorgt werden, es sollen nicht nur dreiteilige-Triebwagenzüge davon geben, aber dafür müsste die gesammte Stammstrecke der AKN nämlich mit Oberleitung elektrifiziert werden sondern auch sechsteilige- bis neunteilige-Triebwagenzügen mit beschafft werden, die komplett begehbar sind. Die AKN-Nummern: A1 A2 und A3 werden trotzdem beibehalten, vielleicht dann als A1 und A2 verkehren und die A2 übernimmt die Aufgaben der A3 mit.
Wir werden sehen wer da nochmit machen wird, wenn die nordbahn sich als einzige Unternehmen bewirbt dann bekommt die nordbahn den Zuschlag für das Netz Südholstein nämlich und ich glaube Sie hat sehr große Chancen Alleinanbieter des Netz Südholstein zu sein. Aber erstmals warten für mal Ab, wie die Zukunft aussieht, vielleicht wird Sie ja nicht Alleinanbieter bleiben!
Gruss Lancelot
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 16.08.2012 12:39 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 25.08.2012 15:28 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 25.08.2012 15:44 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 25.08.2012 16:31 |
Zitat
Lanci
Hauptwahrscheinlich wäre es die:
- NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG
mit Durchbindungsangebot der metronom Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG
- NWB NordWestBahn GmbH
mit zusammenarbeit der NOB Nord-Ostsee-Bahn GmbH, metronom Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG, NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG
- arriva Denmarks mit Zusammenarbeit der neg Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH
- DB Regio AG - Regionalbahn SH GmbH mit der DB Regio AG - Region Bremen/Niedersachsen und mit der DB Regio AG - Region Mecklenburg-Vorpommern als Hanse-Express
- neg Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH
Zitat
Lanci
Wir werden sehen welche EBU die Ausschreibung gewinnen würde, erstmal abwarten und Tee trinken.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 19.05.2015 00:14 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 19.05.2015 06:34 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 19.05.2015 07:03 |
Zitat
PAD
Aus rein ästhetischen Gründen wäre das eine interessante Entscheidung – die Married-Pair-Wagen sehen in verkehrsrot bestimmt hübsch aus.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 19.05.2015 13:14 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 19.05.2015 21:05 |
Ach ja stimmt. Das war das Farbdesign,d as nah.sh sinnvollerweise dann nochmal geändert hat, als die Wagen der nordbahn schon lackiert waren.Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
PAD
Aus rein ästhetischen Gründen wäre das eine interessante Entscheidung – die Married-Pair-Wagen sehen in verkehrsrot bestimmt hübsch aus.
Die Loks und Wagen bekommen keine betreiberabhängige Farbgebung mehr.
Sie werden einheitlich in Schleswig-Holstein-Landesdesign fahren. (Grün-Grau wie schon
die ET der Nordbahn)