Ersatzbauwerk Rader Hochbrücke - Schienen-/Straßentunnel? 10.09.2014 10:48 |
Re: Ersatzbauwerk Rader Hochbrücke - Schienen-/Straßentunnel? 10.09.2014 18:12 |
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jwn
Seit klar ist, dass die Rader Hochbrücke durch ein neues Bauwerk ersetzt werden muss, fordern Wirtschaftsministerium und eigentlich alle Parteien im Landeshaus, dass in etwas mehr als einem Jahrzehnt Schienen- und Straßenverkehr gemeinsam den Kiel-Canal in einem Tunnel unterqueren.
Das Wirtschaftsministerium hat gestern mit dem Ingenieurbüro Böger+Jäckle erste Trassenvarianten für einen Tunnel vorgeschlagen, wie die KN von heute morgen berichteten. Alle Varianten sehen mehr oder minder so aus, dass die heutige Bahnstrecke auf der Höhe von Osterrönfeld über einen Teil der heuten Trasse Kiel-Hassee-Osterrönfeld Richtung Osten verschwenkt wird und erst bei Alt-Duvenstedt wieder auf die Bestandsstrecke trifft. Zwei Varianten bleiben mit der Trasse im wesentlichen auf der Höhe der heutigen Hochbrücke, nur in der dritten Variante werden Autobahn und Eisenbahntrasse näher an Rendsburg und Büdeldorf gelegt.
Auf Grund der Geologie wird der Tunnel bis zu 50 m unter der Erde liegen müssen. Für den Bahntunnel zitieren die KN eine Länge von bis zu 10 km (!). Daher ist davon auszugehen, dass auch in der dritten, "stadtnahen" Variante ein Bahnhof - wenn überhaupt - nur im Tunnel möglich wäre.
Nun meine Frage in die Runde: brauchen wir diesen Eisenbahntunnel überhaupt?
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jwn
- Wird der Fernverkehr durch den Tunnel geführt, wird Rendsburg damit von diesem abgeschnitten. Das gleiche gilt aber auch für den Regionalverkehr, sollte der Tunnel tatsächlich als Ersatz für die Eisenbahnhochbrücke gedacht sein. Und so klingen die Tunnelbefürworter bisher.
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jwn
- Die Strecke Kiel-Hassee - Osterrönfeld ist nicht Gegenstand der Planungen. Ohne Eisenbahnhochbrücke wird diese Strecke den Anschluss an Rendsburg und vielleicht sogar an die Bestandsstrecke Richtung Flensburg verlieren.
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jwn
Ich frage mich schon lagen, warum all diese Aspekte, insbesondere der Bestand des Rendsburger Bahnhofs, bisher überhaupt nicht Teil der Debatte waren. Wenn man überhaupt von einer Debatte sprechen kann. Bisher scheinen alle davon auszugehen, dass so ein kombinierter Tunnel total sinnvoll ist, ohne Gründe dafür anführen zu können.
Re: Ersatzbauwerk Rader Hochbrücke - Schienen-/Straßentunnel? 02.08.2015 09:29 |
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BirdOfParadise
Laut DB fahren heute 45 Güterzüge/d über die Jütlandroute. Weiß hier jemand, wieviele davon aus Kopenhagen/Schweden kommen?
Gibt es überhaupt (nennenswert) Güterzüge aus Jütland/Fynen?