Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder zum Wochenstart
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Neumünster,

seit dem 13.06.2022 ist in Hohenwestedt die neue Stellwerkstechnik in Betrieb. Die alten Nebenbahn-Kompaktsignale (von der AKN übernommen) wurde gegen moderne Ks-Signale ersetzt.
Bisher konnte vom Gleis 1 nach Neumünster und Heide und vom Gleis 2 nur nach Neumünster signaltechnisch gefahren werden. Jetzt kann nur noch vom Gleis 2 nach Neumünster und vom Gleis 1 und 2 nach Heide gefahren werden.

2022-06-25-Hohenwestedt-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Blick Richtung Heide

2022-06-25-Hohenwestedt-019 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Nordbahn VT 2.72 als NBE RB 63 (81851) Hohenwestedt - Neumünster

2022-06-25-Hohenwestedt-021 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Nordbahn VT 2.72 als NBE RB 63 (81851) Hohenwestedt - Neumünster

2022-06-25-Hohenwestedt-012 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Rechts die neue Stellwerksanlage, links im Güterschuppen die alte Anlage.

2022-06-25-Hohenwestedt-011 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Wer noch ein Signal für seinen Hobbykeller braucht..............

2022-06-25-Hohenwestedt-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Ob es hier wohl hereinregnet ?

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2022 21:21 von d-zug-schaffner.
Moin aus Neumünster,

am Sonnabend, 06.08.2022, war auf der Vogelfluglinie NoHAB-Jagd angesagt.
Aus den Medien hatte ich erfahren, dass vom 05. - 07.08.2022 Sonderfahrten mit ehemaligen Dänischen Dieselloks vom Typ MY nach Puttgarden veranstaltet wurden.
Der 06.08.2022 war für mich besonders interessant, da zusätzlich der Sonderzug 2 mal von Puttgarden nach Oldenburg und zurück pendelte. Wegen fehlender Umlaufmöglichkeit in Burg (Fehmarn) war der Sonderzug vorn und hinten mit je einer Diesellok vom Typ MY (1138 + 1142) der Cargo Logistik Rail bespannt.
Diese Loks sind im Regeldienst zwar nie auf der Strecke Lübeck - Puttgarden gefahren, aber ein interessanter Loktyp.

Beim ersten Fotostandpunkt in Neukirchen hatte ich mich leider vertan, denn die Strecke und der Bahnhof sind gut zugewachsen.

2022-08-06-Neukirchen-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Nächster Versuch in Großenbrode mit der Rückfahrt von Oldenburg nach Puttgarden.

2022-08-06-Grossenbrode-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

2022-08-06-Grossenbrode-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Letzter Versuch in Oldenburg (Holst.) mit 2 Regelzügen vorweg.

2022-08-06-Oldenburg-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

2022-08-06-Oldenburg-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

648 337 als RB 85 Lübeck - Puttgarden.

Ein paar Minuten später folgte Pree 218 056 (ex DB 218 454) mit IC 2416 Hamurg Hbf. - Burg (Fehmarn).

2022-08-06-Oldenburg-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

2022-08-06-Oldenburg-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Die Kamera musste ich öfter mal hochkant halten, denn der Bahnhof war voll mit Fotografen.

2022-08-06-Oldenburg-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

2022-08-06-Oldenburg-018 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Rückfahrt nach Puttgarden:

2022-08-06-Oldenburg-021 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

2022-08-06-Oldenburg-023 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

2022-08-06-Oldenburg-026 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Mein Fazit zu den Sonderfahrten - ich fotografiere lieber den Regelbetrieb, da laufen mir die anderen Fotografen (teilweise planlos oder mit einer Trittleiter) nicht vor die Linse.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2022 06:24 von d-zug-schaffner.
Die 218 ist mir unter lautem Getöse auf der Verbindungsbahn begegnet. Immer wieder geil, der Sound...
Zitat
bansh84
Die 218 ist mir unter lautem Getöse auf der Verbindungsbahn begegnet. Immer wieder geil, der Sound...
Das ist kein Getöse sondern lautes Schnurren.
Die 218 ist für mich einfach die Lok meiner Kindheit (zwischen Hamburg und Lübeck fuhr ja auch nichts anderes). Lange wusste ich nicht mal, dass es etwas anderes gibt.
Absolut ikonisches Aussehen, absolut ikonischer Sound.
Ich hätte gerne eine umweltfreundliche zukunftsfähige Neuauflage... mir egal wie :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen