Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder zum Wochenstart
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Neumünster,

seit dem 13.06.2022 ist in Hohenwestedt die neue Stellwerkstechnik in Betrieb. Die alten Nebenbahn-Kompaktsignale (von der AKN übernommen) wurde gegen moderne Ks-Signale ersetzt.
Bisher konnte vom Gleis 1 nach Neumünster und Heide und vom Gleis 2 nur nach Neumünster signaltechnisch gefahren werden. Jetzt kann nur noch vom Gleis 2 nach Neumünster und vom Gleis 1 und 2 nach Heide gefahren werden.

2022-06-25-Hohenwestedt-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Blick Richtung Heide

2022-06-25-Hohenwestedt-019 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Nordbahn VT 2.72 als NBE RB 63 (81851) Hohenwestedt - Neumünster

2022-06-25-Hohenwestedt-021 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Nordbahn VT 2.72 als NBE RB 63 (81851) Hohenwestedt - Neumünster

2022-06-25-Hohenwestedt-012 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Rechts die neue Stellwerksanlage, links im Güterschuppen die alte Anlage.

2022-06-25-Hohenwestedt-011 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Wer noch ein Signal für seinen Hobbykeller braucht..............

2022-06-25-Hohenwestedt-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Ob es hier wohl hereinregnet ?

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2022 21:21 von d-zug-schaffner.
Moin aus Neumünster,

am Sonnabend, 06.08.2022, war auf der Vogelfluglinie NoHAB-Jagd angesagt.
Aus den Medien hatte ich erfahren, dass vom 05. - 07.08.2022 Sonderfahrten mit ehemaligen Dänischen Dieselloks vom Typ MY nach Puttgarden veranstaltet wurden.
Der 06.08.2022 war für mich besonders interessant, da zusätzlich der Sonderzug 2 mal von Puttgarden nach Oldenburg und zurück pendelte. Wegen fehlender Umlaufmöglichkeit in Burg (Fehmarn) war der Sonderzug vorn und hinten mit je einer Diesellok vom Typ MY (1138 + 1142) der Cargo Logistik Rail bespannt.
Diese Loks sind im Regeldienst zwar nie auf der Strecke Lübeck - Puttgarden gefahren, aber ein interessanter Loktyp.

Beim ersten Fotostandpunkt in Neukirchen hatte ich mich leider vertan, denn die Strecke und der Bahnhof sind gut zugewachsen.



Nächster Versuch in Großenbrode mit der Rückfahrt von Oldenburg nach Puttgarden.





Letzter Versuch in Oldenburg (Holst.) mit 2 Regelzügen vorweg.





648 337 als RB 85 Lübeck - Puttgarden.

Ein paar Minuten später folgte Press 218 056 (ex DB 218 454) mit IC 2416 Hamurg Hbf. - Burg (Fehmarn).





Die Kamera musste ich öfter mal hochkant halten, denn der Bahnhof war voll mit Fotografen.





Rückfahrt nach Puttgarden:







Mein Fazit zu den Sonderfahrten - ich fotografiere lieber den Regelbetrieb, da laufen mir die anderen Fotografen (teilweise planlos oder mit einer Trittleiter) nicht vor die Linse.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2022 20:54 von d-zug-schaffner.
Die 218 ist mir unter lautem Getöse auf der Verbindungsbahn begegnet. Immer wieder geil, der Sound...
Zitat
bansh84
Die 218 ist mir unter lautem Getöse auf der Verbindungsbahn begegnet. Immer wieder geil, der Sound...
Das ist kein Getöse sondern lautes Schnurren.
Die 218 ist für mich einfach die Lok meiner Kindheit (zwischen Hamburg und Lübeck fuhr ja auch nichts anderes). Lange wusste ich nicht mal, dass es etwas anderes gibt.
Absolut ikonisches Aussehen, absolut ikonischer Sound.
Ich hätte gerne eine umweltfreundliche zukunftsfähige Neuauflage... mir egal wie :)
Moin aus Neumünster,

nach längerer Pause gibt es wieder ein paar Bilder.

Zur Zeit wird ja wieder an der Schleibrücke in Lindaunis gebuddelt.

Der RE 72 aus Flensburg fährt an den Bahnsteig Boren-Lindaunis Schleibrücke Nord und die Fahrgäste müssen aussteigen.

Bilder vom 06.10.2022

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2022 21:40 von d-zug-schaffner.


Dann geht es zu Fuß über die Brücke. Hier wartet am Bahnsteig Rieseby Schleibrücke Süd die RB 73 nach Kiel Hbf.

Bilder vom 06.10.2022.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2022 21:41 von d-zug-schaffner.


Die Fahrgäste aus der Gegenrichtung haben das gleiche Problem.

Die Zeiten sind großzügig bemessen, so dass Oma mit ihrem Rollator es auch schaffen sollte.

Die Brücke ist nur für Fußgänger freigegeben.

Bilder vom 06.10.2022

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2022 21:43 von d-zug-schaffner.


Der Restbetrieb auf der Vogelfluglinie / Bäderbahn ist jetzt etwas eintöniger geworden.

Jede Stunde kreuzen die RB 85 von Lübeck nach Neustadt und zurück hier im Bahnhof.

Bilder vom 07.10.2022

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]


Der Bahnhof wird immer noch von Puttgarden ferngesteuert. Die neuen Ks-Signale sind zwar schon aufgestellt, aber werden wohl erst 2023 in Betrieb gehen.

1. Bild vom 07.10.2022

Am 09.08.1988 gab es hier noch einen Mittelbahnsteig und natürlich reichlich Güterverkehr von und nach Puttgarden.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]


Nördlich von Neustadt sieht es jetzt wirklich trostlos aus. Solange das Stellwerk in Puttgarden besetzt ist, sind auch die Signalanlagen in Betrieb.

Hier das Beispiel Oldenburg (Holst.) am 07.10.2022.

Bild 1, Blick Richtung Lübeck

Bild 2, jetzt wächst aus der Schwelle eine Fettblattrosette

Die Bilder täuschen etwas, denn die Schienenoberfläche ist rostig und nicht blank.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[brygg.de]


Schöne Bilder! Würde auch schön sein wenn die Haltestelle Lindaunis danach bleibt
Siehe beim Foto vom Nordbahnsteig - einfach 200 Meter weiter schauen - da ist der feste Bahnsteig Lindaunis für den Museumsbahnbetrieb - gibt es also schon - hier wurde wohl nur um den Umsteigeweg zu verkürzen noch ein zweiter provisorischer Bahnsteig direkt vor der Brücke gebaut
@D-Zug-Schaffner: Ja - war am Sonntag auch in Lehnsahn und bin ein wenig an der Strecke gewesen - der Rost auf den Schienen ist inzwischen gut ausgeprägt. Irgendwie gespenstische Atmosphäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 15:28 von StephanHL.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen