Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unser neuer Rätseltread - Rätsel Eins
geschrieben von Christian0911 
Hallo erneut,

da es ja (leider) immer noch nicht viel zu diskutieren gibt, hab' ich auch noch mal eines.


^ BILD 1; Gleich zu Anfang mal was schweres (?)! Wo? (Ps es ist kein Doppelname, bloß die PLZ wäre zu veräterisch...)


^ Bild 2; Easy! Der vievielte Endpunkt des Rückbaus der Strecke ist dass, nachdem (!) sie ihren Endausbau erreicht hat (Eröffnungsetaapen zählen nicht 1= Eröffnung der Gesamtstrecke)


^ Bild 3; Auch easy! Bau vorvon? Wo abgelichtet? Wie ist dieses wo verkehrsmäßig erschlossen?


^ BILD 4; Selber Bahnhof wie Bild 1; Diesmal will ich die Betreibergesellschaft des Zuges wissen.


^ BILD 5; Welche Linennummer ist hier trotz der drei züge definitiv nicht vertreten. Warum?


^ BILD 6; Obwohl es gegen das Licht geschossen war, musste ich unbedingt den höhenunterschied zwischen den x-Wagen mit ihrem ..cm über SOK liegenden Boden und dem ..cm Bahnsteig ablichten. Damit man weis, worüber mann sich im umgekehrten zu Flachbahnzeiten freuen darf.


^ BILD 7; Das hinterste Gebäude habe ich vor längeren schon mal gepostet, in diesem zeige ich den Teil des Bf, der den Namen nicht mehr offen trägt.


^ BILD 8; Diese Brücke kennt ihr alle. Ich will die 3 (!) Bahnhöfe wissen, die jeweil streckemäßig als nächstes Erreichbar wären.


^ BILD 9; Meine Digi-Cam lässt immer mehr nach, deswegen wird Licht zunehmen Fehlerhaft wiedergegeben. Vielleicht ist aber trotzdem herausfindbar an welchen Bahnhof ich stand. Und ihr dürft mir sagen, wie das Wahrzeichen der Stadt heißt, und warum es so heißt.


^ BILD 10; Eine Versprechung wurde während der WM hier nie eingelöst! Weder hat man die Züge der .. hier planmäßig halten lassen, noch ist überliefert, das gar der ...verkehr dort angehalten hätte. Vielleicht wars bei den Rückfahrten anders, aber ich hab' immer nur Regionalzüge und S-Bahnen dort gesehen.


^ BILD 11; Hab' noch zwei sehr leichte angehängt... Wo?


^ BILD 12; "Loch in die Erde, gleise 'rin, U-Bahn fertig, Bim, Bim, Bim..." Welcher künftige Bf könnte hier entstehen?

So hoffe es gefällt, und ist nicht zu leicht, aber die Bilder, die am meinem PC rumliegen einzuscannen, dazu hatte ich grad keine Lust. Immerhin, im Archiv entdecke ich immer mehr, was man fragen kann, das Limit, nur noch Material für zwei zu haben, ist aufgehoben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2006 20:56 von Daniel Vielberth.
Bild 1 ist Dinkelsbühl
UHM
Re: Re:"Nummer 5 lebt...."
17.08.2006 22:29
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachtrag zu bild 1: Das ist dan quasi ein Vorgriff
> aufs Jahr 20xy wenn dann vielleicht mal irgendwann
> tatsächlich wengigsten eine Neubaustrecke fährt.
> Hätten die net ein "R" drüberkleben können?

Och wieso? Die DB hatte ursprünglich ja angekündigt, daß die S-Bahnlinie nach Ansbach im Jahr 2006 eröffnet wird. Und nun hat halt der Südwestpark auch pünktlich in diesem Jahr dazu die Schilder aufgestellt :D

Tschö
UHM
Bild 2: Hm, komisch, ich hab mal ein fast gleiches Bild gemacht. Die Geschichte der Strecke kenne ich nun nicht so, aber ich rate mal "2".

Bild 3: Nach der Bauart schätze ich mal, er stammt aus der Vor-U-Bahn-Zeit. Führungsmäßig sieht es aus wie die Rampe in der Allersberger Str. in den Tunnel zur Wanne Bayernstraße, durch den jetzt noch die 7er fährt. Aber was meinst Du mit "Verkehrsmäßig erschlossen"?

Bild 4: Wenn 1 Dinkelsbühl ist, dann dürfte der Zug von der Bayernbahn bzw. dem Bayerischen Eisenbahnmuseum betrieben werden. (Gehören ja zusammen)

Bild 5: Hm? Finnland hat doch bei der WM gar nicht mitgemacht? Egal. Dürfte die S1 sein. Am Bahnsteig 2/3 dürften reguläre S2/S3-Züge stehen. Nachdem die Passagiere aussehen, als wollten sie zu einer Veranstaltung beim Bahnhof Frankenstadion (Norisring?) wird der Zug auf Bahnsteig 1 wohl ein Sonderzug dorthin sein.

Bild 6: 96 / 76

Bild 8: Normal schaue ich mir die Brücken nicht so genau an. Aber ich tippe mal auf Sandreuth, Eibach, Rangierbahnhof und Stein (wenn man anders abbiegt).

Bild 9: Pegnitz?

Bild 10: R5 / Fern...

Bild 12: Wie er genau heißen soll fällt mir gerade nicht ein. Aber er wäre am jetzigen Güterbahnhof Süd

Tschö
UHM
Bild 9: Amberg, Wahrzeichen ist die Stadtbrille (die Überbauung der Vils durch die Stadtmauer spiegelt sich im Wasser und sieht aus wie eine Brille);

Bild 12: Bahnhof könnte/sollte/würde Brunecker Straße heißen;
Zu Bild 5: Die S1 fahlt, wegen WM-Spiel Trinidad&Tobago gegen England.

Zu Bild 9: Definitiv Amberg.

Zu Bild 10: Eine Versprechung wurde während der WM hier nie eingelöst! Weder hat man die Züge der ...(komm nich drauf *grummel*) hier planmäßig halten lassen, noch ist überliefert, das gar der Fernverkehr dort angehalten hätte. Vielleicht wars bei den Rückfahrten anders, aber ich hab' immer nur Regionalzüge und S-Bahnen dort gesehen.

Zu Bild 11: Hasenbuck! Bist du da den steilen hang hinuntergeklettert oder kommt man da unten anders hin? Ich war nur oben über dem Bahnsteig.

Zu Bild 12: Brunecker Straße.

Ps: habe die anderen Beiträge nicht gelesen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Halo erneut,

na dann wollen wir mal Bilanz ziehen

Bild 1:
frankenpower1 schrieb: >Bild 1 ist Dinkelsbühl
Und hat recht!

zu Bild 2 schrieb UHM: >Hm, komisch, ich hab mal ein fast gleiches Bild gemacht.
>Die Geschichte der Strecke kenne ich nun nicht so, aber ich rate mal "2".
Der Bus stand mindestens den ganzen Tag und vielleicht jedes WE immer am selben Ort. Außerdem könnte man durchaus nebeneinander stehen und nichts voneinader wissen... -Aber zwei ist zuwenig. Endbahnhof Greding trägt ja die 1, als 1972 stllgelegt wurde fuhr man bis Thalmässing (= 2) und seit 29.091974 endet die Bahn in Hiltpoltstein (=Endbahnhof Nr 3)

zu Bild 3 schrieb UHM: >Bild 3: Nach der Bauart schätze ich mal, er stammt aus
>der Vor-U-Bahn-Zeit. Führungsmäßig sieht es aus wie die Rampe in der
>Allersberger Str. in den Tunnel zur Wanne Bayernstraße, durch den jetzt noch
>die 7er fährt. Aber was meinst Du mit "Verkehrsmäßig erschlossen"?
Meine Frage zielte darauf ab, wo ich das Orginalbild wiederum abfotografiert habe. Und dieser Ort ist verkehrlich erschlossen worden, vor nicht all zu langer Zeit...

zu Bild 4 schrieb UHM: >Wenn 1 Dinkelsbühl ist, dann dürfte der Zug von der
>Bayernbahn bzw. dem Bayerischen Eisenbahnmuseum betrieben werden. (Gehören ja
>zusammen)
Jo, so ist es.

zu Bild 5 schrieb UHM: >Hm? Finnland hat doch bei der WM gar nicht mitgemacht? Egal. Dürfte die S1 sein. Am Bahnsteig 2/3 dürften reguläre S2/S3-Züge stehen. Nachdem die Passagiere aussehen, als wollten sie zu einer Veranstaltung beim Bahnhof Frankenstadion (Norisring?)
Das stimmt soweit
>wird der Zug auf Bahnsteig 1 wohl ein Sonderzug dorthin sein.
Tipp, das Gleis vorne hat die Nr 4. Gleis 1 ist grade leer.

Christian0911 schrieb: >Die S1 fahlt, wegen WM-Spiel Trinidad&Tobago gegen
>England.
Auch akzeptiert.

Zu Bild 6 hat UHM > 96 / 76 geschrieben, und auch das stimmt.

Zur 7 hat noch keiner was gesagt, aber ich gebe den Tipp, das das Bild an der selben Strecke wie Bild 2 entstand...

zur Nr 8 schrieb UHM >Normal schaue ich mir die Brücken nicht so genau an. Aber
>ich tippe mal auf Sandreuth, Eibach, Rangierbahnhof und Stein (wenn man anders
>abbiegt).
Leider nein!

Nr9: Uhm meinte >Pegnitz?
Leider auch falsch:
michael1984 schrieb: >Amberg, Wahrzeichen ist die Stadtbrille (die Überbauung
>der Vils durch die Stadtmauer spiegelt sich im Wasser und sieht aus wie eine
>Brille);
Jo, die vermutlich einzige Brille, deren Linsen bei jeden passen...
Christian0911 schrieb ebenfalls: >Definitiv Amberg.
Das is so.

Bild 10: UHM schrieb: >R5 / Fern...
Stimmt!
Christian0911: >[gekürtzt] ...; Fernverkehr
zweites stimmt.

zur 11: Christian0911 schrieb: >Zu Bild 11: Hasenbuck!
Stimmt, zum Rest schreib ich unten noch was.

zur 12: UHM schrieb: >Wie er genau heißen soll fällt mir gerade nicht ein. Aber
>er wäre am jetzigen Güterbahnhof Süd.
Zumindest was vom Güterbahnhof noch übrig ist.

michael1984 schrieb: >Bahnhof könnte/sollte/würde Brunecker Straße heißen;
Das könnte/sollte/würde stimmen ;-)
Auch Christian0911 bestätigt >Brunecker Straße.

So viel Spaß noch bei der 7 und 8, ich muss jetzt erst mal außer Haus, bis heute abend.


NAchtrag zur 11:
>Bist du da den steilen Hang hinuntergeklettert oder kommt man da unten anders hin? Ich war nur oben über dem Bahnsteig.
Ich lagere die Antwort mal in einen neuen Thread aus, kann sein, den erst heute abend schreiben kann, weil das wird was längeres...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zu Bild 8 tippe ich auf Eibach, Sandreuth und Steinbühl
Zu Bild 7: Ich tippe auf Thalmässing.

Zu Bild 8: Ich tippe mal des is die Brücke der R1 über den "Canal de Grande" öhhhm Main-Donau-Kanal ;) nächst drei Bahnhöfe in welche Richtung denn? Richtung Fürth wären dass: Unterfürberg, Fürth Hbf. Neusündersbühl Richtung Siegelsdorf wären es: Burgfarrnbach, Siegelsdorf und Puschendorf.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2006 16:44 von Christian0911.
Hallo erneut,

bevor ich den brunecker-thread beginne, noch schnell ein Stabd

zu 7 Thalmässing von Christian0911 stimmt.

das zu bild 8 stimmt frankenpower und Christian0911 net. Nur als tipp. Über die Brücke rollen Züge zu drei Richtungen, die jeweils nächsten bahnhöfe will ich hören. (Beispiel wenn es die Dürrenhofbrücke wäre wollte HBF, Ostring, und Gleishammer hören. Jetzt klarer?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich sag mal das das die Brücke über den Wöhrder See ist und die nächsten Bahnhöfe wären dann Nürnberg Hbf, Nürnberg Dutzendteich und Nürnberg-Ost.
michael1984 schrieb: >Ich sag mal das das die Brücke über den Wöhrder See ist
>und die nächsten Bahnhöfe wären dann Nürnberg Hbf, Nürnberg Dutzendteich und
>Nürnberg-Ost.

Jo damit ist das Rätsel dann vollendet.

Der nächste bitte ;-)

Und danke an alle fürs mitmachen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2006 21:36 von Daniel Vielberth.
Hallo zusammen,

nur mal ein Bild, ein Scan aus der "Straßaboh". Ihr sagt mir wo, und ob die gezeigte Stelle nach 1945 noch von der Straßenbahn bedient wurde oder nicht.
Viel Erfolg!




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nürnberg Karolinenstraße? Ja.

Auf den ersten Blick hätt ich Färdd gesagt, aber das war nicht so schwer zerstört.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an christian0911

>Nürnberg Karolinenstraße?
Nein, aber Innenstadt simmt schon mal. Tipp: Es war der letzte Zug seiner Linie, und seit 1944 fuhr nur noch diese eine Linie in der Innenstadt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
-
22.08.2006 02:10
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:58 von marco2206.
Bild 2 ist bei Vorra
UHM
Re: No 8: Historienrätsel
22.08.2006 11:05
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an christian0911
>
> >Nürnberg Karolinenstraße?
> Nein, aber Innenstadt simmt schon mal. Tipp: Es
> war der letzte Zug seiner Linie, und seit 1944
> fuhr nur noch diese eine Linie in der Innenstadt.
Na, eigentlich fuhren ja noch viele Linien an der Lorenzkirche vorbei bis die U-Bahn gebaut wurde. Aber Du meinst wahrscheinlich die Sebalder Altstadt. Darauf hätt ich schon auch wegen des Gefälles im Bild getippt, bin mir aber nicht sicher, an welcher Stelle das Bild entstand. Aufgrund der Schleife hätte ich gesagt, die Tram fährt um das Rathaus herum. Aber dann müßte eigentlich links der Schöne Brunnen sein, da sind aber Häuser. Oder war der Hauptmarkt damals bebaut? Liniennummer war glaub ich 16, bin da aber auch nicht sicher.

Tschö
UHM
Bild 1: Dieser Aufgang ist irgendwo an der S3. Ich würde sagen entweder Reichelsdorf oder Schwabach.

Bild 2: Vorra ist das nicht, da dort keine Oberleitung hängt. Evtl. auf der R63?

Bild 3: Unter irgendeinem alten Überwerfungsbauwerk bei Nürnberg Hbf. Wahrscheinlich westlich. Falls es so ist, dann wäre das Besondere vielleicht der Güterwagen an sich, da kommen normalerweise nur wenige Züge am Tag durch den Nürnberger Hbf durch. Falls nicht, dann vielleicht der Nichtraucheraufkleber? Mir ist jedenfalls noch nie so einer auf einem Zug bewußt begegnet.

Bild 4: Gleise von Links nach rechts: Altdorf - Prellbock - Regensburg - Regensburg

Bild 5: Da tippe ich mal auf S3 Richtung Norden in Katzwang.

Tschö
UHM
Zu Bild 1: Ich Tippe da mal auf Frankenstadion.

Zu Bild 5: Nürnberg Fischbach richtung Feucht oder Nürnberg.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen