Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahnen für Nürnberg
geschrieben von Christian_MUC 
Ne, kein DT4 oder so...die MVG leiht noch vier A-Wagen aus, werden mit Dampfloks überführt...


Datum: 14.09.2006
Titel:

Mit Volldampf nach Nürnberg: VAG Nürnberg mietet vier Doppeltriebwagen der Münchner U-Bahn an

Münchner U-Bahnwagen gehen auf große Fahrt: Am Samstag, 16. September, sowie am Montag, 18. September, werden insgesamt vier Doppeltriebwagen von SWM/MVG (Baureihe A2.1, Baujahr 1971/72) per Dampflok von München nach Nürnberg überführt.

Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Verkehr: „Die Nürnberger Kollegen haben die vier U-Bahnwagen von uns angemietet, da sie wegen Umbauarbeiten an Altfahrzeugen einen vorübergehenden Bedarf haben. Aufgrund ihrer Kompatibilität sind die Münchner U-Bahnzüge im Nürnberger Netz sofort einsetzbar. Die Mietdauer beträgt mindestens ein halbes Jahr – spätestens Ende 2007 kommen die Fahrzeuge zurück nach München. Die Organisation der Überführung sowie die Transportkosten übernimmt die VAG Nürnberg. – Die Abgabe der
U-Bahnwagen an Nürnberg ist für uns derzeit problemlos möglich, da einerseits die großen Herausforderungen dieses Jahres – Fußball-WM und Papstbesuch – vorüber sind, und andererseits durch die 18 neuen U-Bahnzüge der Baureihen C1.9 und C1.10 aktuell genügend Fahrzeuge vorhanden sind, um diese Vermietaktion durchführen zu können. Das heißt: Unsere Fahrgäste werden die Abwesenheit der vier Wagen nicht bemerken.“

Die ersten beiden U-Bahnzüge gehen am Samstag, 16. September auf Reisen: Laut Fahrplan sollen die Münchner Fahrzeuge gegen 10 Uhr den Bahnhof München-Freimann verlassen. Besonderes Schmankerl für Bahnfans: Die Nürnberger lassen die U-Bahnwagen von einer über 60 Jahre alten Dampflok der Baureihe 52 abholen. Das seltsame Gespann wird über den Nordring nach München Ost fahren. Anschließend geht es – für Zaungäste des Spektakels vom Isarufer aus gut sichtbar – gegen 10.30 Uhr über die Braunauer Eisenbahnbrücke und durch den Südbahnhof nach Pasing. Auf der ICE-Strecke geht die Fahrt dann mit Höchstgeschwindigkeit (80 km/h) weiter nach Augsburg. Dort (im dortigen Bahnpark und damit in historischer Umgebung) wird die Dampflok gegen 13 Uhr Wasser nachfassen. Frisch „aufgetankt“ wird dann die restliche Strecke angegangen werden. Über Donauwörth und Treuchtlingen werden die Münchner U-Bahnen dann voraussichtlich gegen 18 Uhr Nürnberg-Langwasser und damit ihren neuen Einsatzort erreichen.

Die restlichen zwei U-Bahnzüge folgen auf gleichem Weg am Montag, 18. September. Abfahrt ist hier ebenfalls gegen 10 Uhr morgens.

Die Münchner U-Bahnzüge sind für die Fahrgäste der VAG Nürnberg übrigens keine Unbekannten: Seit 2003 sind im Nürnberger U-Bahnnetz sechs Münchner Doppeltriebwagen (= 2 Langzüge, Baureihe A, Baujahr 1971) im Einsatz, welche die SWM/MVG im Zuge der Modernisierung ihres Wagenparks an die VAG verkauft haben. Die Münchner Züge wurden in Nürnberg damals dringend benötigt, um einen vorübergehenden Engpass bis zur Auslieferung bestellter Neuzüge auszugleichen.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Hallo zunächst,

yiepieee *Luftsprung* die Vernunft hat gesiegt! Man richtet sich auf die Zeit der nicht Automatik U3 endlich angemessen ein - Bravo, endlich hat man in Nürnberg kapiert, das man den Fahrgästen lieber alte als gar keine Züge geben sollte. Ein ehrliches Lob an die Verantwortlichen.

Zwar wäre es ein wenig schade falls DT 401-404 auch auf Video und Blink- und Pfeifshow umgerüstet werden sollte, aber nur den "historischen" 401/402er unverändert zu lassen, würde dessen Planeinsatz ausschließen, und ich glaube kaum, das man auf seine Dienste verzichten kann. Dann lieber alle umbauen (jetzt hat man sich an Digitalansagen, die alle paar Wochen anders klingen und das Türpfeifen schon gewöhnt), und die zusätzlichen Münchner sollten es vielleicht ermöglichen, genügend LZB-taugliche Züge für die U3 zu haben (immerhin 5 Langzüge, die LZB mäßig unterwegs sein könnten). Im gemeinsamen Abschnitt von U2 und Z3 kann man ja handgesteuert fahren.

Ich glaube auch kaum, das man auf die Wagen 573-580 schon ab 2007 wieder verzichten kann, wenn die U1 nach Hardhöhe fährt, schon bei der letzten Verlängerung des Netzes hatten wir Wagenmangel, die werden eher so 'ne Dauerleigabe. Ps. Weiß man schon, welche Müncher Züge es trifft?
Könnte jemand die Tabelle füllen? - danke im Vorraus.



EDIT: Liste korigiert - thanks to Christian_muc

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2006 00:25 von Daniel Vielberth.
Guten Abend!

Also mit Vernunft hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit einem wirklich vorherrschenden Wagenengpass in Nürnberg, nachdem mehrere Fahrzeuge dort dringend längerfristig instandgesetzt werden müssen!

Auch handelt es sich diesmal ja nur um eine Leihgabe und nicht um eine Dauerübereignung.

Übrigens: LZB ist nicht gleich LZB! Die LZB der U3 kann von Münchens A-Wagen meines Wissens nach nicht benutzt werden, da nicht kompatibel.

Gruß Subwaycommander
Hallo erneut,

schade, einmal wenn man glaubt, es geht aufwärts... Aber da die meisten Züge im Rahmen von größeren Werkstattaufenthalten die Lichtershow gekriegt ham, denk ich trotzdem, das paar Oldie-DT1 umgerüstet werden. Zum Dampfzug: Nehme an, die FME fährt wieder mit 52 8195 oder?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2006 21:21 von Daniel Vielberth.
Bei der Liste haste aber was verhauen - die Nürnberger Nummer stimmen nicht
568 statt 678
569 statt 679
570 statt 670

Die neuen Wagen werden alles A2.1, die in München nicht die neuen "Piepser" an den Türen bekommen haben. Kanidaten gibts damit 10 Stück...

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Hallo,

was sind denn das für Lackierungen? Wie sie auch unsere ex-Münchner haben (561 - 572) oder die mit komplett blau?

Chris
Es ist glaub ich genau einer dabei, der noch den alten Lack hat. Wäre schon sehr großer Zufall, wenn der nach Nürnberg kommen würde.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Die Münchner kommen bestimmt nur so lange wie noch bei den DT2 diverse Teile ausgetauscht werden, aber mir genügt schon wenn ich SIEMENS lese, bei diesen Buchstaben wird mir sehr übel :(

Wenn der Werner von Siemens das wüsste was die heute unter seinem Namen für nen Schrott bauen würde der sich nicht nur im Grabe rumdrehen sondern wieder heraus kommen und denen eins auf'n Deckel geben!

Aber als Augleich könnte man ja die DT3 mit dem Schiff dorthin transportieren wo der Pfeffer wächst und sich vierteilige Wagen nach Münchner C-Zug vorbild beschaffen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2006 11:12 von Christian0911.
Hallo!

Nur soviel:

Ihr habt ja auch Recht, aber jetzt lasst doch endlich mal die DT3 in Ruhe. Von eurem Genörgel werden die auch nicht besser. :-)

Gruß Subwaycommander


Die Bilder habe ich in Roth am Bahnhof aufgenommen.
Heute warens die Wagen 103 und 104, die überführt wurden...

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
@ Maximilian

könntest du mir die Bilder per mail schicken.

Grüße
Und heute die Wagen 108 und 126 - wie die dann entsprechend den neuen Nürnberger Wagennummern zugeordnet werden, weiß ich net...

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen