Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radien von Straßenbahnkurven/-weichen
geschrieben von gnobbern 
Hallo Leute,

wie groß sind eigentlich die Radien der Kurven und Weichen bei unsrer Strambers? Wie groß ist denn der Mindestradius, welchen Radius verwendet man denn standardmäßig (falls es da überhaupt irgend nen Standard gibt)?

Danke,

Tobi
Hallo zurück,

also bezüglich des GT8N hieß es, dass er wegen der extremen Kurven in München das Doppelgelenk bekam, und da stand was von 15m-Radien ohne dazwischenliegende Geraden (Beispiel war glaub ich Maxmonument), und es hieß "eine extreme Gleisführung, wie wir sie aus Nürnberg nicht kennen." Würde daraus schließen, das wir oberhalb der 15m-Radien liegen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
München ab 14,5 Meter, früher auch wesentlich enger (ca. 9 Meter am Promenadeplatz bis 1944)
Nürnberg ab 15 Meter (Schleife hinter dem Museum St. Peter), im derzeit befahrenen Netz ca. 17,5 Meter.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Danke für die Auskünfte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen