Daniel Vielberth schrieb:
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> Ne Der U4 Bahnsteig ist noch net fertig.
> Bohrpfähle sollen da unten sein, zwischen denen
> man ausschachten kann, ohne dass oben das Bauwerk
> aus dem Gleichgewicht kommt.
Richtig, da gibts fast nix. Aber das Thema hatten wir auch schon des öfteren. Es ist nicht mal geklärt ob man den Bahnhof teilweise bergmännisch (NÖT) oder doch "offen" (jedoch ohne sichtbare Baugrube) baut. Hängt alles davon ab wie die Anschlusstrecken aussehen sollen (Rampen für Stadtbahn oder Tunnel Ri. Norden oder Süden etc..)
> Am Frie-Die wird bloß
> ein Bereich auf dem Bahnsteig vorgesehen, wo man
> die Treppe abwärts hinlegen könnte, aber eine
> weitere Ebene wird noch nicht gebaut. Das ist auch
> logisch, weil die U4 braucht den Bahnsteig im
> 90°-Winkel, für die Unterpflaster-Tram ist ein
> schräger Kreuzungsbereich vorgesehen (45° ?).
Es soll einen zusätzlichen Abgang vom Verteilergeschoss geben, dafür wird dieses im Bereich über dem späteren -3 Bahnsteig vorbereitet.
>
> Aber den Zusammenhang zwischen die Vorleistungen
> und der Unterpflaster-Tram kapier ich jetzt eh net
> so ganz. Das eine schließt das andere doch net
> aus.
Wie meinst du? Es geht hier auch vorrangig um die Trassierung, den die könnte ich mir mit einer Bahnhofsvorleistung unter Umständen verbauen.
> Noch hat man die Wahl,ob man 'nen
> Mittelbahnsteig für die U-Bahn oder lieber mittige
> Gleise und Außenbahnsteige (sowohl U-Bahn als auch
> Tram denkbar, bei letzterer zwingend notwendig)
> legt.
Nein, für einen Betrieb der Stadtbahn in -3 Ebene sind Weichenverbindungen kurz hinter der Tunneleinfahrt Hallertor geplant, so dass man auch an Mittelbahnsteigen halten könnte.
> Nur die Bahnsteigplatten müssen halt in
> anderen Höhen angebracht werden.
Das ist alles nicht soooo einfach, deshalb baut man erstmal gar nichts.