Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagen 801 kann gesellschaft von einem DT3 gebrauchen ;)
geschrieben von Terra-X 
Hey leutzz,

wart ihr schon im Deutschen Museum, da kommt euch ein bekannter wagen vor, in der nahverkehrausstellung,... ex 801 ähm die A nummer weiß ich nimmer glaub A80???? Ja auf jeden fall is nach der Beschilderung des ein U-bahnwagen der MVG München und der Münchner U-bahnwagen is a VAG fahrzeug;))) naja bald haben wir ja fast alle Münchner A-wagen (dt1) wenn es so weiter geht und die DT3 stehen blöd rum, aba zurück zum thema,... in dieser insel wurde alles erdenkliche falsch gemacht, blickpunkt Straßenbahn war auch schon ein artikel drin;)))) 6/06

Wir könnten doch auch einen DT3 oder mehrere als technisches Denkmal dort hin verkaufen so aller Mißlungenen Projekte in Deutschland für größenwaaaahhhhnzinige Städte oder???? ja und den Fürther Spurbus können wir auch mit hin stellen;) is ja damals auch nichts gworden!!!
Hallo zurück,

Ich wäre dafür den DT3 701/702 nach München zu verschenken, der wird ohnehin nicht umgebaut, sondern durch andere Neufahrzeuge ersetzt, allerdings, wenn man die DT3 nach München verschenken will, muss man Siemens fragen, der VAG gehören die Züge noch nicht. (Drum kann ja die Stadt, falls der 1.April 2008 nicht gehalten wird, Siemens dazu verdonnern, alles wiederzu demontieren.)

Was die A-Wägen betrifft: Mehr als die derzeit 10 A-Wägen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir brauchen. Die 1 Station Hardhöhe müsste doch mit dem bisherigen Wagenpark bedinbar sein. Kritisch stell ich mir nur eine U4 vor. Ob die Stadt eigentlich nach den ganzen Abenteuer des U3 Bau weiterhin an dem (m.M.) Unsinn festhält, das auch die U4 automatisch sein muss?

Falls ja, dann sollte man auf das U4 Projekt lieber zugusten der Unterpflaster-Tram verzichten. Wenn man die Tunnel entsprechend ausrüstet können die City- und Variobahnen ja auch 80km/h fahren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
ähm wenn du dir den Plärrer grundriss unddie damaligen bilder vonder Baugrube genau ansiehst is da unten ein u-bahnhof vorgesehgen es nihct bekannt ob er im rohnabu fertig wird genauso wenig ob friedrich-ebert-platz nur rohbauz oder komplett gemacht wird,....
Ne Der U4 Bahnsteig ist noch net fertig. Bohrpfähle sollen da unten sein, zwischen denen man ausschachten kann, ohne dass oben das Bauwerk aus dem Gleichgewicht kommt. Am Frie-Die wird bloß ein Bereich auf dem Bahnsteig vorgesehen, wo man die Treppe abwärts hinlegen könnte, aber eine weitere Ebene wird noch nicht gebaut. Das ist auch logisch, weil die U4 braucht den Bahnsteig im 90°-Winkel, für die Unterpflaster-Tram ist ein schräger Kreuzungsbereich vorgesehen (45° ?). Ein Mitarbeiter des Tiefbauamtes sagte, je neuer der Bf, desto geringer die Zahl der Vorleistungen.

Aber den Zusammenhang zwischen die Vorleistungen und der Unterpflaster-Tram kapier ich jetzt eh net so ganz. Das eine schließt das andere doch net aus. Noch hat man die Wahl,ob man 'nen Mittelbahnsteig für die U-Bahn oder lieber mittige Gleise und Außenbahnsteige (sowohl U-Bahn als auch Tram denkbar, bei letzterer zwingend notwendig) legt. Nur die Bahnsteigplatten müssen halt in anderen Höhen angebracht werden.

Das einzige was am Bestand zum Umrüsten wäre, wenn man die Unterpflaster-Tram bau, sind Fahrzeugseitige Einrichtungen, um Zugbeeinflussung möglich zu machen, sonst wird man über die 60 km/h nicht rauskommen (und 'nen Tunnel in dem man Schleichfahrten macht ham' wir schon: Der Bayernwanne). Und mann muss halt dafür sorgen das die Züge trotz des Tunnels auch auf die Südfriedhof-Strecke kommen, da sie ja auch in die Werkstatt müssen. Wenn an der Christuskirche kein Unterridisches Gleisdreieck Platz hat, muss man halt ne Eigleisige Betriebsstrecke ähnlich der abstellanlage Ziegelstein bauen, die oben dann in beider Streckengleise der 8er mündet. Aber vielleicht fährt die 8er ohnehin mit im Tunnel, dann isses ganz einfach.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ähm Plärrer bekommt mann null auskunft von seiten der VAG genauso wenig von der Stadt Nürnberg, ich hab es durch die MVG versucht und die haben nichts rausgefunden, viele glauben das der abhnhof schon fertig is, alleine wenn du dir die zugangsverteilung ansiehst,... und eine stadtbahn wird in Nürnberg nie kommen ein 3 schienensystem in Nürnberg???? das glaub ich nicht
Ich könnte einen DT3 gebrauchen ^^ :D
Mit manueller Steuerung kann man den ja fahren... (natürlich würde ich mich Cheuffieren lassen :D)

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
Also prinzipiell dürfte die MVG wohl die Gesellschaft mit den wenigstens Infos über den Plärrer sein... Ich würde mir auch wünschen, das da unten was ist, aber das Tiefbauamt sagt nein, und die ham' das ja gebaut. Außerdem, wenn der Bf. fertig sein soll, warum hat man dann die Treppen nicht mitgebaut?
Und dass die noch nicht existieren, davon kann man sich jeden Tag überzeugen, wenn man unten Richtung WT oder OP abfährt. Außerdem, was meinst du mit Zugangsverteilung? Der Plärrer hat doch eine recht spartanische B-Ebene, wenn du dass mal mit HBF oder Lorenzkirche vergleichst.

Übrigens die Trambahn und die U-Bahn haben mittlerweile die selbe Spurweite, nämlich 1435mm (vorher hatte die Tram 1432mm), also nix mit Dreischienengleis. Außerdem, ist das 'ne entweder/ oder-Geschichte: Entweder die Tram in den Tunnel, oder eine Voll-U-Bahn. An Mischbetrieb alla Amsterdam denkt keiner, obwohls sicher Lustig wäre, aber verkehrlich nicht überwältigend sinnvoll...

Na und 'ne Untergrund-Straßenbahn, statt einer Unterpflasterbahn stellt heutzutage doch auch kein Problem da. (Sogar die alte Salzburger Straßenbahn hatte einen bermänischen Tunnel (den sie sich allerding mit dem MIV teilen musste))

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U4...
05.12.2006 17:15
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne Der U4 Bahnsteig ist noch net fertig.
> Bohrpfähle sollen da unten sein, zwischen denen
> man ausschachten kann, ohne dass oben das Bauwerk
> aus dem Gleichgewicht kommt.
Richtig, da gibts fast nix. Aber das Thema hatten wir auch schon des öfteren. Es ist nicht mal geklärt ob man den Bahnhof teilweise bergmännisch (NÖT) oder doch "offen" (jedoch ohne sichtbare Baugrube) baut. Hängt alles davon ab wie die Anschlusstrecken aussehen sollen (Rampen für Stadtbahn oder Tunnel Ri. Norden oder Süden etc..)


> Am Frie-Die wird bloß
> ein Bereich auf dem Bahnsteig vorgesehen, wo man
> die Treppe abwärts hinlegen könnte, aber eine
> weitere Ebene wird noch nicht gebaut. Das ist auch
> logisch, weil die U4 braucht den Bahnsteig im
> 90°-Winkel, für die Unterpflaster-Tram ist ein
> schräger Kreuzungsbereich vorgesehen (45° ?).
Es soll einen zusätzlichen Abgang vom Verteilergeschoss geben, dafür wird dieses im Bereich über dem späteren -3 Bahnsteig vorbereitet.


>
> Aber den Zusammenhang zwischen die Vorleistungen
> und der Unterpflaster-Tram kapier ich jetzt eh net
> so ganz. Das eine schließt das andere doch net
> aus.
Wie meinst du? Es geht hier auch vorrangig um die Trassierung, den die könnte ich mir mit einer Bahnhofsvorleistung unter Umständen verbauen.


> Noch hat man die Wahl,ob man 'nen
> Mittelbahnsteig für die U-Bahn oder lieber mittige
> Gleise und Außenbahnsteige (sowohl U-Bahn als auch
> Tram denkbar, bei letzterer zwingend notwendig)
> legt.
Nein, für einen Betrieb der Stadtbahn in -3 Ebene sind Weichenverbindungen kurz hinter der Tunneleinfahrt Hallertor geplant, so dass man auch an Mittelbahnsteigen halten könnte.


> Nur die Bahnsteigplatten müssen halt in
> anderen Höhen angebracht werden.
Das ist alles nicht soooo einfach, deshalb baut man erstmal gar nichts.

Re: U4...
05.12.2006 17:38
> Wie meinst du? Es geht hier auch vorrangig um die Trassierung, den die könnte
> ich mir mit einer Bahnhofsvorleistung unter Umständen verbauen.

Haben die denn ersthaft vor die Stadtbahn als Pre-Metro zu betreiben?! Wenn dass so ist, dann wäre das doch 'rausgeworfenes Geld. Wenn dann sollen die eines als Dauerlösung bauen, und wenns die Trambahn ist. Oder halt gleich Status Quo.

Was man sich am Plärrer verbauen will, leuchtet mir immer noch net ein. Sowohl die U4 als auch die Tunnel 4er laufen dort doch nahezu gleich, da dürfts doch langen im Höchstfall sowas alla Pillerreuther Abzweig für nen möglichen unterirdischen Weiterbau mit vorsieht.

Ps.: Hab' in deinem Gästebuch 'ne Anfrage gestellt - 'ne Antwort wäre schön... - Danke im Voraus

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen