Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach
geschrieben von bladewing 
Völlige Zustimmung! Meiner Meinung nach wäre es ein Skandal den fertiggestellten Abschnitt auf Jahre brach liegen zu lassen, nur weil man zu geizig ist eine Überleitstelle einzubauen.
Was sind 3 Millionen für die Überleitstelle im Vergleich zu den Gesamtkosten? Peanuts mehr nicht.

Gruß
Dirk
Zitat
Artikel
Es reicht nicht, dass alle Verantwortlichen publikumswirksam behaupten, dass die S 1 baldmöglichst wieder pünktlich und zuverlässig fahren muss.

Nur am Rande: DIESE S1 war noch nie pünktlich.

Durch eine Weichenverbindung würde eine weitere Überholmöglichkeit enstehen. In Vach kann Richtung Bamberg ja zusätzlich auch ohne Probleme überholt werden. Das könnte zur Stabilisierung des Betriebs immerhin ein wenig beitragen.

Über die angesprochene Eingleisigkeit N-FÜ wurde eigentlich schon genug geschrieben. Ich verstehe nur einfach nicht, wie das alles vorher mit 2 Gleisen und dem zusätzl. halt in Neusündersbühl funktioniert hat wenn es jetzt mit 4 Gleisen, ESTW und nur einem Halt an der Rothenburger nicht klappt. So viel mehr Verkehr ist doch da auch nicht hinzugekommen. Oh halt ... die S-Bahn fährt ja nur auf EINEM Gleis in beide Richtungen ;)

Wenn ich mir ansehe, was derzeit auf der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel auf 2 Gleisen zur HVZ innerhalb einer Stunde pro Richtung so alles fährt. (4 S-Bahnen, Mittelhessenexpress, Stockheimer Lieschen, die HLB, IRE von/nach Kassel, IC, Güterverkehr und noch oft genug ICE Umleiter). Da ist doch N-Fü 4-gleisig eine Lachnummer.
Zitat
Aquaglas
Ich verstehe nur einfach nicht, wie das alles vorher mit 2 Gleisen und dem zusätzl. halt in Neusündersbühl funktioniert hat wenn es jetzt mit 4 Gleisen, ESTW und nur einem Halt an der Rothenburger nicht klappt. So viel mehr Verkehr ist doch da auch nicht hinzugekommen. Oh halt ... die S-Bahn fährt ja nur auf EINEM Gleis in beide Richtungen ;)

Und was soll da nicht klappen? Wenn alle Züge nach Fahrplan fahren, dann klappt alles. Schon aus rechtlichen Gründen muss der Fahrplan passen.
Ob die Strecke eingleisig oder mehrgleisig ist spielt da keine Rolle.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Wenn alle Züge nach Fahrplan fahren, dann klappt alles.

Und wenn nicht? ;) ... Dann ist man derzeit reichlich unflexibel. Ich denke es macht einen Unterschied ob man einem anderen Zug hinterherfährt als wenn man erst einen verspäteten Gegenzug abwarten muss.

Wenn die S-Bahn die Gäste zu meiner Beerdigung irgendwann mal komplett auf eigenen Gleisen fährt, dann sehe ich das auch anders. Ich denke einfach, dass man ohne wesentlich mehr Geld zu investieren das besser hätte loesen koennen. :D

Ich koennte mich da auch irren, aber das darf mir dann gerne jemand erklären. :)
Zitat
Aquaglas
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Wenn alle Züge nach Fahrplan fahren, dann klappt alles.

Und wenn nicht? ;) ...

Wenn nicht, dann nützen auch fünf Gleise nichts, weil es dann dadurch wo anders zwangsläufig wieder Trassenkonflikte mit weiteren Verspätungen gibt.
Ich weiß nicht, das ließt sich hier stellenweise wie Mora-C aus Überzeugung... Da flogen ja auch nicht nur Anschlussweichen sondern auch so manche Überleitstelle und manche Überholung raus, um die man heute wieder froh wäre. Die 4 Weichen tun doch keinen weh, im vergleich zu denen allen, die man schon eingespart hat. Also ich bin eindeutig für die Überleitstelle, alleine schon deshalb, weil ich vom Durchhalten Fürths in punkto NEIN zum neuen Fürther Bogen überzeugt bin.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich weiß nicht, das ließt sich hier stellenweise wie Mora-C aus Überzeugung... Da flogen ja auch nicht nur Anschlussweichen sondern auch so manche Überleitstelle und manche Überholung raus, um die man heute wieder froh wäre.
Hat eigentlich nicht mit dem Thema zu tun.

Zitat
Daniel Vielberth
Die 4 Weichen tun doch keinen weh, im vergleich zu denen allen, die man schon eingespart hat. Also ich bin eindeutig für die Überleitstelle, alleine schon deshalb,
Ich sehe nur 3 zusätzliche (Bau-) Weichen, so einen Entwurf habe ich mal gesehen. Die vierte ist ja sowieso notwendig. Und diese Weichen muss man halt neu herstellen und einbauen. Und irgendwelche ausgebaute Weichen werden da nicht nutzen, denn die sollten mindestens 60 km/h (besser 80 oder 100) im Abzweig zulassen.

Zitat
Daniel Vielberth
weil ich vom Durchhalten Fürths in punkto NEIN zum neuen Fürther Bogen überzeugt bin.
Ich denke das auch, hoffe aber, dass endlich mal ein Machtwort gesprochen wird.
Prinzipiell ist mir egal, wie herum die S-Bahn fahren wird. Aus Fahrgastsicht - und hier spreche ich die mehrere Tausend Pendler nördlich von Fürth an - wäre die Verschwenklösung aber besser, da völlig durchgeplant und deutlich schneller realisierbar. Irgendwann bald sollte die S-Bahn auch mal ihrem Namen recht machen und eine 20-Minuten-Takt anbieten können.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Daniel Vielberth
Ich weiß nicht, das ließt sich hier stellenweise wie Mora-C aus Überzeugung... Da flogen ja auch nicht nur Anschlussweichen sondern auch so manche Überleitstelle und manche Überholung raus, um die man heute wieder froh wäre.
Hat eigentlich nicht mit dem Thema zu tun.
Hat aus meiner Sicht sehr wohl mit dem Thema zu tun ... wenn hier Fachleute, deren Beiträge ich selbst SEHR schätze aufgrund deren Kompetenz, Suggestivaussagen tätigen, die inhaltlich auf die Argumentation der DB Netz - Leute hinausläuft ("wir haben das alles 1996 schon korrekt berechnet und geplant; wer kann es wagen, dies alles heute noch in Zweifel zu ziehen!"), dann bitte ich darum, mir und anderen schlüssig darzulegen, wieso es besser sein soll, in absehbarer Zeit betriebsbereite Streckenabschnitte brachliegen zu lassen, die - außer dem Fahrgastkomfortzuwachs am Hp Unterfarrnbach durch Ablösung des Behelfsbahnsteiges - immense zusätzliche Möglichkeiten für betriebliche Flexibilität bringen würden, wenn man sich nicht davor scheuen würde, "sein" ESTW (fahrstraßen- und softwaremäßig) umzustrukturieren. JA, ich weiß, daß dies - wie auch die Änderung des Betriebskonzeptes - Kosten mit sich bringt, die deutlich über die "hardware-mäßige" Investition in die (Bau-)Weichen hinausgeht, die ja dann auch Betriebskosten mit sich bringen ... dennoch bin ich - übrigens als in Erlangen Ansässiger, sehr wohl am SCHNELLST-möglichen qualitativen Ausbau der Leistungsfähigkeit der S1 Interessierter - der Auffassung, daß aufgrund der mißlichen Situation, daß man sich zwölf Jahre lang weigerte, sich mit der Angelegenheit auseinanderzusetzen, hier und heute die "K-acke am Dampfen" ist, jetzt DRINGENDST angezeigt wäre, sich darüber abzustimmen, was man - außer sich hinter formaljuristischen Barrikaden zu verschanzen - im Sinne des Bürgers und Bahnbenutzers tun könnte, um die Auswirkungen gesetzlicher Bestimmungen auf die Umsetzung dieses S-Bahn-Bauprojektes in Schranken zu halten! Abgesehen davon, daß wir hier (winziger Kreis informell Sachkundiger) zur begründeten Auffassung kommen dürfen, daß bei willentlichem Zusammenwirken der beteiligten (politischen) Kräfte die Umsetzung des S-Bahn-Baus längs der Bestandsstrecke mindestens so schnell durchzuführen wäre, wie - aus blankem dogmatischem Denken (?) - die Durchsetzung des ursprünglichen, unzeitgemäßen Konzeptes mit allen Mitteln.

Zitat
nvf
Zitat
Daniel Vielberth
Die 4 Weichen tun doch keinen weh, im vergleich zu denen allen, die man schon eingespart hat. Also ich bin eindeutig für die Überleitstelle, alleine schon deshalb,
Ich sehe nur 3 zusätzliche (Bau-) Weichen, so einen Entwurf habe ich mal gesehen. Die vierte ist ja sowieso notwendig. Und diese Weichen muss man halt neu herstellen und einbauen. Und irgendwelche ausgebaute Weichen werden da nicht nutzen, denn die sollten mindestens 60 km/h (besser 80 oder 100) im Abzweig zulassen.

Zitat
Daniel Vielberth
weil ich vom Durchhalten Fürths in punkto NEIN zum neuen Fürther Bogen überzeugt bin.
Ich denke das auch, hoffe aber, dass endlich mal ein Machtwort gesprochen wird.
Prinzipiell ist mir egal, wie herum die S-Bahn fahren wird. Aus Fahrgastsicht - und hier spreche ich die mehrere Tausend Pendler nördlich von Fürth an - wäre die Verschwenklösung aber besser, da völlig durchgeplant und deutlich schneller realisierbar. Irgendwann bald sollte die S-Bahn auch mal ihrem Namen recht machen und eine 20-Minuten-Takt anbieten können.

In diesem Sinne hoffe ICH auf ein Machtwort, das außer struktureller Interessen (wie bisher) auch die zwischenzeitlich stattgefunden habenden Änderungen berücksichtigt; so etwas wie auch immer formal zu begründen stellt, wenn man Zugriff auf die jeweiligen Datenbasen (itp ...) hat, mit Sicherheit keine Schwierigkeit dar ...
außer man legt es darauf an, auch in Bayern 'mal "aufs Maul" zu bekommen ... (davon sollte sich nicht allein die F.D.P. bedroht fühlen!)

Mehr sage ich dazu nicht!

sb
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Aquaglas
Ich verstehe nur einfach nicht, wie das alles vorher mit 2 Gleisen und dem zusätzl. halt in Neusündersbühl funktioniert hat wenn es jetzt mit 4 Gleisen, ESTW und nur einem Halt an der Rothenburger nicht klappt. So viel mehr Verkehr ist doch da auch nicht hinzugekommen. Oh halt ... die S-Bahn fährt ja nur auf EINEM Gleis in beide Richtungen ;)

Und was soll da nicht klappen? Wenn alle Züge nach Fahrplan fahren, dann klappt alles. Schon aus rechtlichen Gründen muss der Fahrplan passen.
Ob die Strecke eingleisig oder mehrgleisig ist spielt da keine Rolle.

Das mag ja sein. Fakt ist aber auch, das durch die Betriebsart mit einer zweigleisigen und zwei eingleisigen Strecken kapazitäten verschwendet werden. Beim Betrieb mit zwei zweigleisigen Strecken, unabhängig ob linien oder richtungsbetrieb, dürfte die Kapazität der Gesamtstrecke höher ausfallen als derzeit.
Zitat
marco2206
Fakt ist aber auch, das durch die Betriebsart mit einer zweigleisigen und zwei eingleisigen Strecken kapazitäten verschwendet werden. Beim Betrieb mit zwei zweigleisigen Strecken, unabhängig ob linien oder richtungsbetrieb, dürfte die Kapazität der Gesamtstrecke höher ausfallen als derzeit.

Aber was nutzt die beste Streckenkapazität, wenn den Mehrverkehr die Nachbarbahnhöfe aufgrund der Örtlichkeiten und betrieblichen Abläufe nicht verkraften/hergeben ;-)

Grüße
Man ist doch in letzter Zeit bei der Bahn offenkundig Freund von Zwischenlösungen.

Also was spricht dagegen, die Weichen einzubauen und den S-Bahn-Verkehr auf
der Bestandsstrecke fahren zu lassen. Damit ist das Thema Verschwenk ja
prinzipiell noch nicht verloren. Aber so hält Fürth erstmal still, die Gleise rosten
nicht vor sich hin und alles könnte besser werden.
Dann kann man sich immer noch mit Fürth weiter streiten.

Ich erhoffe mir durch den Verschwenk nach wie vor eine erhebliche
Fahrtzeitverringerung Richtung Großgründlach/Tennenlohe, weswegen ich den
Verschwenk begrüßen würde.
Und man könnte ja immer noch das Fürther Stadion anstelle der Höffner-Filiale
bauen ... *duck und weg*
Zitat
Efchen
Also was spricht dagegen, die Weichen einzubauen und den S-Bahn-Verkehr auf
der Bestandsstrecke fahren zu lassen. Damit ist das Thema Verschwenk ja
prinzipiell noch nicht verloren.

Es nimmt aber Druck von der Stadt weg, da ein Nadeloehr zumindest reduziert wird und dadurch die Betriebsstabiltaet gesteigert wird.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206
Fakt ist aber auch, das durch die Betriebsart mit einer zweigleisigen und zwei eingleisigen Strecken kapazitäten verschwendet werden. Beim Betrieb mit zwei zweigleisigen Strecken, unabhängig ob linien oder richtungsbetrieb, dürfte die Kapazität der Gesamtstrecke höher ausfallen als derzeit.

Aber was nutzt die beste Streckenkapazität, wenn den Mehrverkehr die Nachbarbahnhöfe aufgrund der Örtlichkeiten und betrieblichen Abläufe nicht verkraften/hergeben ;-)

Grüße

Naja, bei dreigleisgen Strecken (ist mir hier in der Region schoen bei Nuernberg - Fuerth, Rottendorf - Wuerzburg und Herrsbruck Ost - Herrsbruck aufgefallen) sieht man bei Verspaetungsfaellen immer recht schnell ob im Stellwerk ne Pfeife oder jemand mit Ahnung sitzt.
Manche fahren dann stur die planmaessigen Gleise fuer die einzelnen Zuege durch, was vor allem bei hoehengleichen Kreuzungen massive Warteverspaetungen ausloest waehrend andere so geschickt umdisponieren, dass gar keine Verspaetung entsteht oder sogar Verspaetungen abgebaut werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen