PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 19.04.2012 23:20 |
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 20.04.2012 07:06 |
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 20.04.2012 14:57 |
Zitat
Artikel
Es reicht nicht, dass alle Verantwortlichen publikumswirksam behaupten, dass die S 1 baldmöglichst wieder pünktlich und zuverlässig fahren muss.
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 20.04.2012 18:43 |
Zitat
Aquaglas
Ich verstehe nur einfach nicht, wie das alles vorher mit 2 Gleisen und dem zusätzl. halt in Neusündersbühl funktioniert hat wenn es jetzt mit 4 Gleisen, ESTW und nur einem Halt an der Rothenburger nicht klappt. So viel mehr Verkehr ist doch da auch nicht hinzugekommen. Oh halt ... die S-Bahn fährt ja nur auf EINEM Gleis in beide Richtungen ;)
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 20.04.2012 21:05 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Wenn alle Züge nach Fahrplan fahren, dann klappt alles.
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 20.04.2012 21:25 |
Zitat
Aquaglas
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Wenn alle Züge nach Fahrplan fahren, dann klappt alles.
Und wenn nicht? ;) ...
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 21.04.2012 13:52 |
Hat eigentlich nicht mit dem Thema zu tun.Zitat
Daniel Vielberth
Ich weiß nicht, das ließt sich hier stellenweise wie Mora-C aus Überzeugung... Da flogen ja auch nicht nur Anschlussweichen sondern auch so manche Überleitstelle und manche Überholung raus, um die man heute wieder froh wäre.
Ich sehe nur 3 zusätzliche (Bau-) Weichen, so einen Entwurf habe ich mal gesehen. Die vierte ist ja sowieso notwendig. Und diese Weichen muss man halt neu herstellen und einbauen. Und irgendwelche ausgebaute Weichen werden da nicht nutzen, denn die sollten mindestens 60 km/h (besser 80 oder 100) im Abzweig zulassen.Zitat
Daniel Vielberth
Die 4 Weichen tun doch keinen weh, im vergleich zu denen allen, die man schon eingespart hat. Also ich bin eindeutig für die Überleitstelle, alleine schon deshalb,
Ich denke das auch, hoffe aber, dass endlich mal ein Machtwort gesprochen wird.Zitat
Daniel Vielberth
weil ich vom Durchhalten Fürths in punkto NEIN zum neuen Fürther Bogen überzeugt bin.
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 21.04.2012 21:24 |
Hat aus meiner Sicht sehr wohl mit dem Thema zu tun ... wenn hier Fachleute, deren Beiträge ich selbst SEHR schätze aufgrund deren Kompetenz, Suggestivaussagen tätigen, die inhaltlich auf die Argumentation der DB Netz - Leute hinausläuft ("wir haben das alles 1996 schon korrekt berechnet und geplant; wer kann es wagen, dies alles heute noch in Zweifel zu ziehen!"), dann bitte ich darum, mir und anderen schlüssig darzulegen, wieso es besser sein soll, in absehbarer Zeit betriebsbereite Streckenabschnitte brachliegen zu lassen, die - außer dem Fahrgastkomfortzuwachs am Hp Unterfarrnbach durch Ablösung des Behelfsbahnsteiges - immense zusätzliche Möglichkeiten für betriebliche Flexibilität bringen würden, wenn man sich nicht davor scheuen würde, "sein" ESTW (fahrstraßen- und softwaremäßig) umzustrukturieren. JA, ich weiß, daß dies - wie auch die Änderung des Betriebskonzeptes - Kosten mit sich bringt, die deutlich über die "hardware-mäßige" Investition in die (Bau-)Weichen hinausgeht, die ja dann auch Betriebskosten mit sich bringen ... dennoch bin ich - übrigens als in Erlangen Ansässiger, sehr wohl am SCHNELLST-möglichen qualitativen Ausbau der Leistungsfähigkeit der S1 Interessierter - der Auffassung, daß aufgrund der mißlichen Situation, daß man sich zwölf Jahre lang weigerte, sich mit der Angelegenheit auseinanderzusetzen, hier und heute die "K-acke am Dampfen" ist, jetzt DRINGENDST angezeigt wäre, sich darüber abzustimmen, was man - außer sich hinter formaljuristischen Barrikaden zu verschanzen - im Sinne des Bürgers und Bahnbenutzers tun könnte, um die Auswirkungen gesetzlicher Bestimmungen auf die Umsetzung dieses S-Bahn-Bauprojektes in Schranken zu halten! Abgesehen davon, daß wir hier (winziger Kreis informell Sachkundiger) zur begründeten Auffassung kommen dürfen, daß bei willentlichem Zusammenwirken der beteiligten (politischen) Kräfte die Umsetzung des S-Bahn-Baus längs der Bestandsstrecke mindestens so schnell durchzuführen wäre, wie - aus blankem dogmatischem Denken (?) - die Durchsetzung des ursprünglichen, unzeitgemäßen Konzeptes mit allen Mitteln.Zitat
nvf
Hat eigentlich nicht mit dem Thema zu tun.Zitat
Daniel Vielberth
Ich weiß nicht, das ließt sich hier stellenweise wie Mora-C aus Überzeugung... Da flogen ja auch nicht nur Anschlussweichen sondern auch so manche Überleitstelle und manche Überholung raus, um die man heute wieder froh wäre.
Zitat
nvf
Ich sehe nur 3 zusätzliche (Bau-) Weichen, so einen Entwurf habe ich mal gesehen. Die vierte ist ja sowieso notwendig. Und diese Weichen muss man halt neu herstellen und einbauen. Und irgendwelche ausgebaute Weichen werden da nicht nutzen, denn die sollten mindestens 60 km/h (besser 80 oder 100) im Abzweig zulassen.Zitat
Daniel Vielberth
Die 4 Weichen tun doch keinen weh, im vergleich zu denen allen, die man schon eingespart hat. Also ich bin eindeutig für die Überleitstelle, alleine schon deshalb,
Ich denke das auch, hoffe aber, dass endlich mal ein Machtwort gesprochen wird.Zitat
Daniel Vielberth
weil ich vom Durchhalten Fürths in punkto NEIN zum neuen Fürther Bogen überzeugt bin.
Prinzipiell ist mir egal, wie herum die S-Bahn fahren wird. Aus Fahrgastsicht - und hier spreche ich die mehrere Tausend Pendler nördlich von Fürth an - wäre die Verschwenklösung aber besser, da völlig durchgeplant und deutlich schneller realisierbar. Irgendwann bald sollte die S-Bahn auch mal ihrem Namen recht machen und eine 20-Minuten-Takt anbieten können.
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 22.04.2012 13:09 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Aquaglas
Ich verstehe nur einfach nicht, wie das alles vorher mit 2 Gleisen und dem zusätzl. halt in Neusündersbühl funktioniert hat wenn es jetzt mit 4 Gleisen, ESTW und nur einem Halt an der Rothenburger nicht klappt. So viel mehr Verkehr ist doch da auch nicht hinzugekommen. Oh halt ... die S-Bahn fährt ja nur auf EINEM Gleis in beide Richtungen ;)
Und was soll da nicht klappen? Wenn alle Züge nach Fahrplan fahren, dann klappt alles. Schon aus rechtlichen Gründen muss der Fahrplan passen.
Ob die Strecke eingleisig oder mehrgleisig ist spielt da keine Rolle.
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 22.04.2012 13:48 |
Zitat
marco2206
Fakt ist aber auch, das durch die Betriebsart mit einer zweigleisigen und zwei eingleisigen Strecken kapazitäten verschwendet werden. Beim Betrieb mit zwei zweigleisigen Strecken, unabhängig ob linien oder richtungsbetrieb, dürfte die Kapazität der Gesamtstrecke höher ausfallen als derzeit.
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 23.04.2012 11:52 |
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 23.04.2012 11:57 |
Zitat
Efchen
Also was spricht dagegen, die Weichen einzubauen und den S-Bahn-Verkehr auf
der Bestandsstrecke fahren zu lassen. Damit ist das Thema Verschwenk ja
prinzipiell noch nicht verloren.
Re: PRO BAHN PM zu den S-Bahngleisen bei Fürth-Unterfarrnbach 23.04.2012 12:04 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206
Fakt ist aber auch, das durch die Betriebsart mit einer zweigleisigen und zwei eingleisigen Strecken kapazitäten verschwendet werden. Beim Betrieb mit zwei zweigleisigen Strecken, unabhängig ob linien oder richtungsbetrieb, dürfte die Kapazität der Gesamtstrecke höher ausfallen als derzeit.
Aber was nutzt die beste Streckenkapazität, wenn den Mehrverkehr die Nachbarbahnhöfe aufgrund der Örtlichkeiten und betrieblichen Abläufe nicht verkraften/hergeben ;-)
Grüße