Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum heißt der Bahnhof von Altenfelden eigentlich "Allersberg (Rothsee)"???
geschrieben von Daniel Vielberth 
dann müssen wir wohl die Straße tiefer legen ... da Allersberg schon immer einen gewissen Bezug zu Nürnberg hat sollten es schon Nürnberger Altfahrzeuge sein. Mir würden (fränkisch-)rote Bezüge besser gefallen (übrigens auch für die Nürnberger U-Bahn).

Gruß
Das wären ja dann solche mit rot weißen Rauten, und auf dem weisen Leder sieht man jeden Fleck. Obwohl ja andererseits die weisen Sitze im Frauenkunstwagen sehr gut aussahen *grübel* ;
Als Kompromis könnte man das Fahrzeug außen ja dort wo bei der alten Lakierung grün war, rot anstreichen, am besten aber Altrot. Um ein freundliches inneres zu erhalten, sollte man aber auf jeden Fall die gelben Wandverkleidungplatten ( )nehmen, aber die Glühlampenbeleuchtung drin lassen. [EDIT: Ups das Bild ist etwas größer geraten als es sollte...]


Aber nochmal was zur Trasse: Wenn man jetzt die Straße tiefer legt, wie sieht dann mit den See aus, net dass dann bei Regen die tiefergelegte Straße unter Wasser steht, weil der See in die Senke reinläuft.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2006 23:21 von Daniel Vielberth.
Re: Nachlösen!
31.12.2006 15:30
Tja,stimmt alles so ganz nicht...;

man kann auf MobiCard und Schülerkarten nachlösen und zwar: Einzelfahrscheine oder Streifen auf einer Streifenkarte. Nicht gültig als Anshlussfahrausweis sind: Tageskarten.
Bsp.: Schwabach:
auf einer 10-er Streifenkarte, 2 Felder (eine ist nicht gültig!) oder auf einer 5-er Streifenkarte 1 Feld.

Re: Nachlösen!
31.12.2006 16:25
snake schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja,stimmt alles so ganz nicht...;
>
> man kann auf MobiCard und Schülerkarten nachlösen
> und zwar: Einzelfahrscheine oder Streifen auf
> einer Streifenkarte.

Hab ich den Tarifbestimmungen ja auch nach Lektüre entnommen - sprich das was man uns erzählt hat stimmt so nicht. (war auch mehr oder weniger die Quintessenz meines Beitrags - wenn du ihn richtig gelesen hast)

> Nicht gültig als
> Anshlussfahrausweis sind: Tageskarten.
> Bsp.: Schwabach:
> auf einer 10-er Streifenkarte, 2 Felder (eine ist
> nicht gültig!) oder auf einer 5-er Streifenkarte 1
> Feld.

Daß das ein-Feld-auf-10er-Streifenkarte-stempeln nicht erlaubt ist weiß ich - nur wenn ich dann die erforderlichen zwei Streifen stempel würd ich mich ja selber bescheißen, oder nicht?

So gesehen stimmt da am ganzen System was nicht finde ich.

(wir sollten das Thema falls es weiterläuft vielleicht in einen neuen Thread auslagern?)
Hallo,

da muss unter die Senke halt ein entsprechender Abfluss eingebaut werden. Vielleicht könnte man die Senke gleich als Haltestelle zum bequemen Ausstieg nutzen ...
Ausgerechnet an der engsten Stelle der ganzen Straße eine Haltestelle? Ich kenne zwar die Allersberger nicht näher, könnte mir aber vorstellen, dass sie einem dafür reihenweise ins Kreutz springen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@michael1984:

Gerne...; lager aus...

Die 10-er Streifenkarte ist nicht für Kurzstreckenfahrten zugelassen, deshlab müssen immer 2 Felder entwertet werden.
Ich würde die Streifenkarten beim nächsten "Wechsel" gleich ganz abschaffen, dann wären einige Probleme gelöst.
kurz nach dem Tor ist ja jetzt auch schon die Bushaltestelle (an der engsten Stelle des Marktplatzes). Der Allersberger Geschäftswelt ist (denke ich) nur wichtig, dass kein Parkplatz geopfert wird. Man würde sich halt mit den Autofahrern anlegen ... Ich würde eh den Marktplatz mehr vom Autoverkehr beruhigen wollen ...
Hallo mal wieder :D,

also ich würde ja jetzt am liebsten dort eine S-Bahn haben mit 420er (Link anklicken für ein Bild: [de.wikipedia.org]) oder aber auch mit 423er (Link anklicken für ein Bild: [de.wikipedia.org]) *duck*

Am besten wäre die natürlich vom Busbahnhof Allersberg-Altenfelden mit Tunnelführung mit dem unterirdischen Bf. Marktplatz und dann dem oberirdischen alten Bahnhof Allersberg, diese S-Bahn würde ich dann nach Freystadt weiterführen, und irgendwie auch in Nürnberg anbinden wenn möglich.

Edit: Buchstabendreher entfernt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2007 10:36 von Christian0911.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> MobiCard (Tarifstufe 2) einfach einen Streifen
> Langstrecke (wäre dann Tarifstufe 1) dazulöst und
> dann hätte man eine Fahrkarte für Tarifstufe 3.
> Nur man hat uns dann gesagt dem wäre nicht so:

Nein, das geht auch nicht, denn per Definition musst Du
bei einer 10er Streifenkarte immer mindestens 2 Streifen
stempeln. Also stempelst Du in Deinem Beispiel 2 Streifen
und dann geht das in Ordnung. Auch wenn Du dann eigentlich
zu viel gezahlt hast.

> Nur irgendwie is es doch erlaubt - schon komisch.

Nur nicht mit einem Streifen.

Frohes Neues!
-Efchen

P.S.: Oh, da hat doch noch jemand drauf geantwortet, hab das zu spät gesehen. Mich irritiert das hier immer etwas, wenn die Antworten auf einen Beitrag nicht direkt unter diesem stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2007 17:39 von Efchen.
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> michael1984 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nur irgendwie is es doch erlaubt - schon
> komisch.
>
> Nur nicht mit einem Streifen.
>

Ja, weiß ich - wollte damit nur sagen, daß es grundsätzlich erlaubt ist nachzulösen (eben mit Einzelfahrkarte, 2 Streifen auf 10er-Streifenkarte, o.ä.).
Meine Straßenbahn bekäme dann noch eine Linie 2 vom Bahnhof Allersberg(-Altenfelden) (Rothsee) am Fahrradweg entlang über Polsdorf zum Strandhaus Grashof an den Rothsee.
Kann man das net als Verlängergung der 1er bauen, das wenn ein Zug in Allersberg-Altenfelden (Rothsee) ankommt ein Triebwagen in die Stadt und ein zweiter an den see fährt?

Der Wagen vom See fährt dann zurück zum bahnhof, nimmt die nächsten reisenden Richtung stadt mit und umgekehrt.
1

Strandhaus Grashof
Polsdorf
Bf. Allersberg-Altenfelden (Rothsee)
Allersberg Stadtmitte
Alter Bahnhof

^^ Unter fortlassung der Zwischenhalte, die ich net auswendig weiß (Kannst ja mal ne vollständige Liste schreiben, wäre neugierig wo und wie häufig gehalten werden sollte)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2007 22:38 von Daniel Vielberth.
ja, das ist eine sehr gute Idee - ich konnte mir zwar erst nicht vorstellen, wie die Gleise und die Haltestelle der Tram dann am Bahnhof Allersberg-Altenfelden (Rothsee) aussehen sollten - aber das müsste schon gehen, wenn die Tram einen Bogen um die derzeitigen Bushäuschen fährt ...

Die Haltestellenfolge:

Strandhaus Grashof
Polsdorf
(vielleicht) Appelhof (nur bei Bedarf zum Ausstieg)
Bf. Allersberg-Altenfelden (Rothsee)
Rothseehalle
Johannisbrücke
Marktplatz
Gilardistr.
alter Bahnhof

Die Idee mit Freystadt von Christian0911 finde ich auch nicht schlecht - aber ich glaub das ist für eine Tram zu lange, oder? Außerdem könnte dann der alte Bahnhof nicht mehr angefahren werden, denn dann würde die Tram von der Gilardistr. über die Freystädter Str. aus Allersberg wieder rausführen.

In die andere Richtung nach Strandhaus Grashof könnte man die Linie dann über Seezentrum Heuberg bis evtl. Hilpoltstein Bahnhof verlängern.

Gruß
Hallo erneut,

zu Allersberg-Freystadt: die S-Bahn die Christian da meint, hat er mir ja schon mal (auf meine Nachfrage) in die Netzspinne gezeichnet, ich habe mittlerweile noch mal das ganze so gezeichnte, wie ich das üblicherweise mache (Strichstärke und Verläuf), das ganze lief zwar per E-Mail, aber weils grade zum Thema passt, hier mal meine Karte mit der S55 von Christian:



^ Hier ist übrigens die RB52 erstmals richtig dargestellt, auf der Karte auf meiner Hp. ist noch der irrtümliche Verlauf über Oberferrieden (an der R5) drin.

Allerdings mittlerweile würde ich sogar eher noch zu folgender Variante tendieren (sorry für die schlechte Optik mit Bezugstrichen, aber es sollte schnell gehen...):


Die netzspinne der AL&SG zeichne ich vielleicht mal demnächst, wenn ich Zeit dafür finde...


Und um einer ganz bestimmten PM vorzubeugen:
INFO an Chr17
Ja: ich habe diese Netzspinne gezeichnet,
Nein: Auftragsarbeiten mache ich momentan trotzdem net.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2007 21:51 von Daniel Vielberth.
Na das sieht doch ganz schön aus...
Jetzt können wir ja dann den Bautrupp organisieren *ROFLASTC*.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Würde mich freuen, wenn die AL&SG-Linie mit in die Netzspinne aufgenommen wird - vielleicht kann man ja doch die Tram bis Freystadt fahren lassen - würde sich gut auf dem Freystädter Markplatz machen ... dann könnte man wenigsten wieder am Marktplatz aussteigen - so wie früher der Bus ...
Hallo allseits,

also bevor ich mich ans Zeichnen mache, muss ich noch was längeres loswerden: Also die S55 und auch die Allersberger Tram werden bloß in Sonderplänen zu sehen sein, in meine Haupnetzspinne nehme ich beide voraussichtlich nicht auf. Der Grund, sie passen nicht wirklich in mein erdachtes Betriebskonzept,das ich euch nun schildere, weil vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, die Allesberger Tram doch einzubinden.

Mein größtes Problemist folgendes: Die Allersberger Tram wäre völlig autark, ohne eine Verbindung zum restlichen Tramnetz. Die Überlandstraßenbahn nach Auerbach, die Laufer Straßenbahnen und die Erlanger Linien, sind über die Rü43 dagegen verbunden.

Hier muss ich etwas aushohlen, weil über die Rü43 gibts auf meiner Seite noch nichts, deswegen muss ich dass hier schnell schreiben, was das ist, und wie die fährt:

Also die Rü43 (Rü = Regionalstadtbahn-Überlandstraßenbahn) beginnt in Auerbach (Oberpfalz) am ehemaligen Bahnhof als Straßenbahnstrecke (elektrifiziert mit 750Volt DC) und fährt von dort über Michelfeld und Hohe Tanne nach Ranna Bf., wo sie am DB-Bahnsteig hält, außerdem fährt sie ab hier mit 15 000V AC. Die Fahrzeuge können dewegen den DB Bahnsteig nutzen, da sich zwischen Drehgestell und Fahrzeugboden eine Hubeinrichtung befindet, die das eigentlich Niederflurige Fahrzeug so anheben kann, bis sich der Fußboden auf 96cm über der Sok befindet.

Zusammen mit der S3 befährt sie nun die rechte Pegnitzstrecke bis kurz vor den Bahnhof Lauf (rechts). Dort verlässt sie die S-Bahn, hält zusammen mit der Laufer Tramlinie 402 am Bahnhofvorplatz, durchquert Lauf nun mit Halt am Marktplatz (Umstieg zur Tram 401) sowie am Schlossplatz (Umstieg zur 402) bevor sie nach halt am linken Bahnhofsvorplatz (Umstieg zur 401er) wieder auf S-Bahngleisen bis Mögeldorf verkehrt. Kurz vor dem Bahnhof Ostring verlässt sie die S-Bahn, fährt auf der wiedererichteten Rampe zwischen S- und Straßenbahn herunter (in der Gegenrichtung Neubaurampe) passiert den Güterbahnhof Ostendstraße (Umschlagbahnhof für DB-Züge auf die Gütertram, die den Lieferverkehr in der verkehrsberuhigen Innenstadt übernimmt), und jetzt lauft sie unter 600V DC ab Erhardstraße zum HBF, von dort weiter über Lorenzkirche und Weißer Turm zum Plärrer. Jetzt geht es nordwärts über Tiergärtner Tor, Thon , Wegfeld, Reutles usw nach Erlangen, wo Linienwechsel mit den dortigen Tramlinien 201 und 202 möglich ist. (Auf der 201er müsste Rü-TW's verkehren, da diese zum Teil an den 55cm Bahnsteigen der RB23 hält, und ich mir die Entwicklung eines weiteren Fahrzeugs sparen will).

Die Fahrzeuge der Rü die zum Teil auch in Dreifach-Traktion verkehren, können im Bedarfsfall im Depot der Laufer Tram gewartet werden, oder auch dafür genutzt werden, Laufer Combinos nach Nürnberg zu überführen oder umgekehrt Nürnberger Wagen ins Laufer Netz (natürlich nur solche, die auch mit 750V DC verkehren können, denn Lauf würde die Fahrspannung kriegen, aber die 1000er, 1100er und die Variobahn können ja sowohl 600V als auch 750V).

So und jetzt zu meinem Problem zurück: Die Allersberger Tram ist zu klein, als das sich extra Werkstatten oder Depots lohnen, deren Züge möchte ich in Nürnberg warten lassen (und damit auch Personal sparen [Kosten!]) Eine reine Betriebstrecke wird aber teuer. In Allersberg-Altenfelden (Rothsee) müsste eine Rampe vorhanden sein, dann müssten die Fahrzeuge mit Hilfe eines Rü-TWs nach Nürnberg geschleppt werden, aber nun: Wo runter vom DB-Gleis?

Die Rampe Ostendstraße ist nicht auf dem Weg, und wenn man nach Dutzendteich auf den Ring führe (müsste man nachelektrifizieren,die Ring-S-Bahn fährt da unterirdisch), müsste man trotzdem bei den Rampen an der Ostendstraße einen Richtungswechsel durchführen, was mit Fahrzeugen im Schlepp unmöglich ist. (Die Allersberger Tram hätte ja Fahrzeuge wie die Nürnberger Br 800. Hier müsste plötzlich der 800er voran fahren, der Steuerungsmäßig natürlich nicht kompatibel zum Rü-TW ist. Abgesehen davon das er aus der DB-Oberleitung keinen Saft ziehen könnte weil er dafür nicht ausgelegt ist).

Die andere Möglichkeit aus dem DB-Netz herauszukommen wäre der Gütertrambahnhof im Bereich Fürth-Jakobinenstraße, dafür müsste sich der Zug aber über die mit 4 S-Bahnlinen (+ 2 streckenweise) + RE und DB Fernverkehr völlig ausgelastete Stadtbahnstrecke Nbg-HBF - Fürth HBF begeben, in der kaum Fahrplatrassen für derartige Überführungen zu kriegen sind. Wenn schon Betriebfahren kaum machbar sind, dann ist an einen Linenmäßigen verkehr auf der Strecke gar net zu denken, zumal die Rü-TW's für den Betrieb auf der Rü43 und den Tramlinien 7 (Bayernstraße-Färberstraße-Seuffertstraße-Finkenbrunn-Kornburg) sowie 201 und evtl 202 vorgesehen sind, und Überführungsfahren ohne Fahrgäste extra Geld ohne Nutzen kosten.

Das ist also der gesamte Komplex vor dem ich stehe und mich frage, wie ich da die Allersberger Tram reinbringe. Denn wenn sie in die Netzspinne kommt, dann gilt für sie auch das Betriebskonzep, das hinter der Netzspinne steht. Soll die Allersberger Tram wirklich eine eigene Werkstatt, samt Depot völlig unabhängig von der SGN (Schienennahverkehrsgesellschaft Großraum Nürnberg) werden,und praktisch bloß durch den Gemeinschaftstarif des VGN mit dem Rest verbunden sein, oder integiret man die AL&SG nicht lieber in den Großanbieter SGN?

Wer hat Lösungen?


^ Ein Entwurf, mangels Kapazität wir der Rü-TW von mir wahrscheinlich um ein nur eintüriges Mittelteil verlängert, aber die Lakierung bleibt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2007 23:39 von Daniel Vielberth.
Nachtrag: Hier schnell die Karte:


^ Liniensignal 1 war schon vergeben, und 60x-irgendwas würde eine Tram in Schwabach kriegen, A ging auch nicht, weil ich das evtl. für eine Linie in oder nach Altdorf gedacht ist, es blieb also nur 501, im Zweifelsfall müsste das aber geändert werden, falls Neumarkt 'ne Tram kriegt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
ich glaube man kommt da um eine eigene Werkstatt und Depot in Allersberg (z. B. am alten Bahnhof - Platz wäre da genug) nicht drumrum - ist vielleicht noch kostengünstiger als der Transport nach Nürnberg - vielleicht könnten stattdessen Nürnberger Mitarbeiter die Wartung der Fahrzeuge übernehmen, die Ihren Dienst dann in Allersberg verrichten.
Ein Tarmfahrzeug aus Nürnberg steht übrigens schon in Allersberg - in der Baumschule Bittner.

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen