Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 und eventuelle Verstärkerlinie
geschrieben von C-o-o-l 
Eine Frage an die Kenner:

Wird es mit dem neuen Bahhof Hardhöhe eine neue Verstärkerlinie auf der U1 geben, z.B. die U12 von Hardhöhe bis Fürth Hauptbahhof oder so? Würde sich ja anbieten, weil die meisten zum Rathaus wollen oder eben bis HBF.

Und wie wird es mit den Taktzeiten, z.B. am Umsteigebahnhof Plärrer, wartet die U2 ann länger oder fährt sie langsamer?

MfG,
Markus
Moin,

ich glaube nicht, dass die Stadt Fürth Extra-Fahrten anbietet. Die Fahrten, die am Eberhardshof enden, tun das, weil Fürth nicht so viele Fahrten zahlen will. Außerdem ist der Takt der U-Bahn in Fürth doch jetzt schon besser als der Bus-Takt und die Fahrtzeit kürzer, da besteht ja gar keine Notwendigkeit, etwas zu verbessern.

Gruß,
-Efchen
Die Frage von C-o-o-l war mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt.

Aber warum ist dann am Fürther Hauptbahnhof eine Wendeanlage die nur in Richtung Nürnberg befahren werden kann??? Ist doch sinnlos, wenn da nicht so ein Hintergedanke von "fürtheigener Verstärkerlinie" da gewesen wäre. Vielleicht so Fü Hbf. - Poppenreuth - Ronhof oder eben Kieselbühl (Hardhöhe) - Hbf.

Würd mich mal echt interessieren, was da der Hintergedanke bei der Wendeanlage war?!

Grüße

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Ich dachte, dass die U11 am Eberhardshof endet hat was damit zu tun, dass das der einzige BHF ist, der auch vor HBF Fürth kommt, wo sonst sollte die U11 denn enden? Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass viell. die meisten Verkehrsteilnehmer in der angebotenen Verstärkungszeit nur bis Eberhardshof müssen/wollen...
Ähm Frage: Woher sollte man, wenn man das geld hätte die Wagen nehmen um zu Verstärken? Nochmal Münchner anfodern? Außerdem U12? Welche Wagen kann denn das schildern? Neue Glasplatten, die dann immer gewechselt werden müssen? Oder nur Münchner Züge und DT2? Wie sollen die Fallblattanzeiger am Fü HBF das schildern?

Fragen über fragen. Antworten?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Weshalb sollten denn die Züge nicht ausreichen??

U1 Hardhöhe wird doch im Dezember 2007 eröffnet und die U3 Gustav-Adolf-Straße - Maxfeld wir im Dezember 2007 erprobt und bis März 2008 eröffnet. Dann hat man ja wohl genug U-Bahnzüge übrig um eine "U12" zu betreiben. Denn mehr als 6 DTs (3 Langzüge) werden sowieso nicht benötigt!

U12 ist die logische Wahl für eine Linienbezeichnung, da für eine Verstärkerlinie zur Hauptliniennummer (U1) noch eine Zahl angehängt und so durch nummeriert wird (U11, U12). U7 oder U41 Währe wohl die falsche Wahl.

Die DT1 können ja umgerüsstet werden und anstelle von U2/U21 ja U12 und ein freies Feld bekommen (jedenfalls die DT1 der ersten Generation 401 - 428).

Was die Zielanzeiger (Typ A-Züge und Bahnsteiganzeiger) betrifft, werden einfach die Blätter da reingehängt und fertig. Genau wie bei den Blättern für die U3.

Ich hoff das waren jetzt genug Antworten?!

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Natürlich kann man neue Schablonen machen, aber die müssen dann jedesmal ausgetauscht werden, wenn das Fahrzeug auf der anderen Linie (in diesem Fall U2/U21) fährt.
Wieso werden durch die U3 Fahrzeuge frei? Angebotskürzungen auf der U2 oder wie? Die U3 soll doch mehr oder minder in den Fahrplanlücken fahren, und nicht die Stammzüge verdrängen, und Automatik auf der U2 kann man getrost vergessen. Rennweg hat sämtliche BGÜ's verloren, Herrnhütte hängen ganze 3 Stück, in Ziegelstein is' n 1/4 fertig, das wird noch ein langer Weg. Mit der Hardhöhe Eröffnung dürfte erstaml wieder der Stand so sein, das es grade so langt, was man incl. Leihzügen hat, wenn Ausfälle sind, bleibt im Glückfall 'ne Reserve, aber Wagen für Zusatzleistung (vielleicht gar in der Rush-Hour) das kann ich mir beimbesten willen nicht vorstellen, woher die kommen sollen. Außer Fürth ahmt mal Garching nach und kauft sich einen Zug dazu. (Wie wohl eine grüne U-bahn aussähe *grübel - gg*)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo nochmal,

die von mir genannten DT1 sind ja auch nicht geplant nach Eröffnung der U3 noch auf der U2 fahren zu lassen, sondern meines Wissens nach nur noch auf der U1. Deswegen brauchen die dann die U2/U21- Beschilderung nicht mehr.

Und ja, es wird Angebotskürzungen auf der U2 geben! Auch wenn es nicht gleich offensichtlich ist, werden doch ab Eröffnung der U3 im Schülerverkehr jede 2. U-Bahn auf der U2 gestrichen. Denn es dürfen ja nur max. alle 3 Min. Züge fahren, solange noch Mischbetrieb ist! So und die nun entfallenden werden denk ich mal für ne U12 reichen ;-)

Gruß

Chris


U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Hallo!

Nach langer Abstinenz auch mal wieder eine Antwort von mir:

Eine Verstärkerlinie, egal ob als U12 oder sonst wie bezeichnet, wird es nicht geben, da die Nachfrage dafür einfach nicht gegeben ist und die Stadt Fürth auch nicht mehr Geld ausgeben wird als für den aktuell gefahrenen Takt.

Das der U-Bahnhof Fürth Hbf eine Kehrgleis hat, das als Wendemöglichkeit für nur in Fürth geführte Züge benutzt werden könnte, hat den Hintergrund, dass man seiner Zeit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte:
1. Der Weiterbau der U1 war noch völlig unklar und auch die entgültige Streckenführung. Somit hielt man sich alle Optionen der Streckenführung hinter dem F-Hbf offen.
2. Mit Hilfe der Anordung der Wendeanlage vor dem Bahnhof sparte man sich eine viel kostenintensivere Wendeanlage nach der Station, da das dafür notwendige 3.Gleis mittig zw. den ohnehin notwendigen Betriebsgleisen bis F-Hbf angelegt werden konnte.

Gruß

Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Was soll das jetzt hier schon wieder? War doch klar das es so ne Mist nicht gibd!
Hoofenrlich komen mal wiider besssere Themen!

Phillip S.
Phillip S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll das jetzt hier schon wieder? War doch
> klar das es so ne Mist nicht gibd!
> Hoofenrlich komen mal wiider besssere Themen!
>
> Phillip S.

Hallo,

halt dich mit solchen Kommentaren in Zukunft bitte zurück!
Also ich seh nicht ganz den Sinn von einer zweiten Verstärkerlinie. Wenn es einen Bedarf für die nicht von der U11 abgedeckten Strecke gibt, warum nicht einfach die U11 verlängern, bzw. auf die U11 ganz verzichten und dafür die U1 kürzer takten?
Phillip S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll das jetzt hier schon wieder? War doch
> klar das es so ne Mist nicht gibd!
> Hoofenrlich komen mal wiider besssere Themen!
>
> Phillip S.


Wie wäre es damit, statt merkwürdige Kommentare zu kritzeln, besser eine Nachhilfestunde in deutscher Rechtschreibung zu nehmen?
:-)

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
an Ghostwalker

sehe ich auch so

Ps: Da es noch keiner getan hat: Herzlich willkommen im schreibenden Teil der BahnInfo-Comunity.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Wie wohl eine grüne U-bahn aussähe *grübel - gg*)

Ich könnte mir die ähnlich diesem Fahrzeug vorstellen :-)


Gruß,
-Efchen
Hallo,

m.W. war das auch anfangs von der VAG (und/oder Infra) so geplant das die DT2 mit Infra-Werbung auch mit grüner Folie beklebt werden, warum dies genau verworfen wurde weiß aber auch nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2007 14:13 von Christian0911.
Noch mal zur U11: Wäre es nicht sinnvoller, die jeden Tag zwischen 12.30 und 14.45 Uhr verkehrende U11 Gostenhof-Hasenbuck ersatzlos einzustellen? Diese Züge fahren fast immer leer und wenn nicht, dann steigen am Hasenbuck tausend Fahrgäste schimpfend aus, weil sie eigentlich nach Langwasser wollen. Das so eingesparte Geld könnte man meiner Meinung nach sinnvoller verwenden, z. B. in einen Samstag-Nachmittags-Fahrplan investieren, der einer Großstadt auch würdig ist (Straßenbahnen bis 20.30h im 10min-Takt und U-Bahnen bis 20.30h im 5min-Takt; denn Samstag-nachmittags, wenn die U-Bahn nur noch alle zehn Min fährt, sind die Züge brechend voll).

Was haltet ihr davon?

Tobi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2007 17:29 von gnobbern.
Hmmm... also ich weiß nicht, ich finde die U11 zwischen Gostenhof und Hasenbuck zu den von dir angesprochenen Zeitpunkt schon nützlich, schließlich fängt die auch den Schülerverkehr mit auf, wobei der ja m.M. auf der U2/U21 größer ausfällt.

Also ich als VAG würde diese Züge höchstens noch bis Eberhardshof verlängern.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,
Aber es stimmt schon, Samstags ist es oft wirklich furchtbar. Zwischen 9 und 16 Uhr ist die U1 wirklich zu voll, vor allem die Innenstadt Strecke. Hier wäre es sinnvoll die U11 einzusetzen.
Und auch die Tram müßte auf alle Fälle länger im 10 Minuten Takt fahren.

Gruß
Dirk.
also ich ärgere mich auch immer, wenn eine U-Bahn nur bis Hasenbuck fährt. Kann man nicht die U11 grundsätzlich bis Langwasser Süd fahren lassen. Viele Leute wollen in Langwasser Mitte einen Bus erreichen ...

Gruss
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen