Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pillenreuther Str. wird ja doch gebaut
geschrieben von Efchen 
Nachdem ich es jetzt schon mehrfach im Radio gehört habe und noch niemand darüber berichtet hat:

Bei der Sitzung heute wurde ein Ausbau des Straßenbahnnetzes beschlossen. OB Maly will unbedingt die Bahn nach Erlangen und außerdem wurde auch gesagt, dass die Pillenreuther Str. her muss, damit die 9 nicht am Hbf endet, sondern diesen als Durchfahrbahnhof nutzen kann. So wie Ihr es immer gewollt habt, oder? :-)

Gruß,
-Efchen
Naja, aber eigendlich sind ja die Politiker der Stadt Nürnberg doof, man hätte ja dort die Schienen gar nicht rausreissen müssen, die Oberleitung abmontieren hätte ja gereicht, jetzt muss man alles wieder neu bauen und das kostet eine Menge Geld, aber Nürnberg hat's ja... (Was jetzt nicht heißen soll das ich dagegen bin aber es geht um das Prinzip)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2007 15:42 von Christian0911.
Kleine Anmerkung:
Beschlossen wurde lediglich, dass die VAG in die Planfeststellung gehen kann und dass zu gegebener Zeit auch die Mittel für die beiden Maßnahmen im städtischen Haushalt bereit gestellt werden. Der Beschluss zum Bau wird frühestens 2008 gefasst, wenn die Ergebnisse des NVEP vorliegen.

Bonkers
@Christian0911:
Dir ist schon klar, daß die Strecke bereits 1973 stillgelegt wurde und man es damals (wohl) nicht in Betracht gezogen hat, die Strecke je wieder aufzubauen. Ich nehme mal an, daß die Gleise im Zuge von Straßenbaumaßnahmen nach und ausgebaut wurden und nicht extra um eine Wiederherstellung zu verhindern. Ob man die Schienen falls sie noch liegen würden überhaupt noch befahren könnte wäre eine andere Frage. Außerdem ist die jetzt geplante Streckenführung ein wenig anders als damals:

Früher: Hbf - Celtistunnel - Bogenstr. - Endterstr. - Aufseßplatz

Geplant: Hbf - Celtistunnel - Pillenreuther Str. - Wölkernstr. - Aufseßplatz
Hallo! Hab mal ne Frage. Ich wohne nämlich in der Pillenreuther Str und möchte mal wissen, ob die Straßenbahn genau vor meinem Haus fährt. Durchfährt die Straßenbahn die ganze Pillenreuther Str.? Ich wohne in der Pillenreuther ungefähr 100m nach dem Maffeiplatz in Richtung Frankenstr.

Gruß Markus
Hallo!

@frankenpower1:
Nein, bei Dir wird nicht gebaut. Gebaut wird nur vom Hauptbahnhof durch den Celtistunnel bis zum Aufseßplatz, d.h. die Linie schwenkt dann in die bestehende Ost-West-Verbindung zur Christuskirche ein.

@Christian0911/michael1984:
angeblich soll die neue Linienführung schon beim Bau der U1 in diesem Bereich zur Diskussion gestanden haben. Aber nach Zabo fährt ja fast 100 Jahre nach der ersten Versprechung immer noch keine Tram.

Tschö
UHM

Tschö
UHM
frankenpower1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo! Hab mal ne Frage. Ich wohne nämlich in der
> Pillenreuther Str und möchte mal wissen, ob die
> Straßenbahn genau vor meinem Haus fährt.
> Durchfährt die Straßenbahn die ganze Pillenreuther
> Str.? Ich wohne in der Pillenreuther ungefähr 100m
> nach dem Maffeiplatz in Richtung Frankenstr.
>
> Gruß Markus


Wo wohnst du denn da genau? 100m vom Maffeiplatz in Richtung Frankenstr. wohne ich nämlich auch ;-)
BigMac4121 schrieb:
-------------------------------------------------------
> frankenpower1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo! Hab mal ne Frage. Ich wohne nämlich in
> der
> > Pillenreuther Str und möchte mal wissen, ob
> die
> > Straßenbahn genau vor meinem Haus fährt.
> > Durchfährt die Straßenbahn die ganze
> Pillenreuther
> > Str.? Ich wohne in der Pillenreuther ungefähr
> 100m
> > nach dem Maffeiplatz in Richtung Frankenstr.
> >
> > Gruß Markus
>
>
> Wo wohnst du denn da genau? 100m vom Maffeiplatz
> in Richtung Frankenstr. wohne ich nämlich auch
> ;-)
>

ich wohne in dem 1. haus links gleich nach der schule und du?

Ist es nicht unsinnig, den Halt Wölkernstr. zu bauen? 10Meter daneben ist ja dann eh schon der Aufseßplatz...

Gruß

Mattes
@mattes

Hallo mattes,

es ist auch gar keine Haltestelle an der Wölckernstr. geplant, die einzige Haltestelle zwischen Hauptbahnhof und Aufseßplatz wird Celtisplatz heißen.

Gruß
Klaus
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Christian0911:
> Dir ist schon klar, daß die Strecke bereits 1973
> stillgelegt wurde und man es damals (wohl) nicht
> in Betracht gezogen hat, die Strecke je wieder
> aufzubauen. Ich nehme mal an, daß die Gleise im
> Zuge von Straßenbaumaßnahmen nach und ausgebaut
> wurden und nicht extra um eine Wiederherstellung
> zu verhindern. Ob man die Schienen falls sie noch
> liegen würden überhaupt noch befahren könnte wäre
> eine andere Frage. Außerdem ist die jetzt geplante
> Streckenführung ein wenig anders als damals:
>
> Früher: Hbf - Celtistunnel - Bogenstr. -
> Endterstr. - Aufseßplatz
>
> Geplant: Hbf - Celtistunnel - Pillenreuther Str. -
> Wölkernstr. - Aufseßplatz
>
> Gruß
> Michael


Deswegen...

Gruß

Matthias
@mattes:

Sorry kam evtl. falsch rüber, ich bezog mich in meiner Auflistung auf Straßen und nicht auf Haltestellen.
Hallo zusammen,

wer sich mal antun möchte und lesen, wie sich die Politiker im Verkehrsausschuß Grabenkämpfe um die Strecken Thon-Am Wegfeld und Pillenreuther Straße geben, der nehme folgendes Protokoll:

[online-service.nuernberg.de]
(Seiten 7 bis 9)

Viele Grüße,
Benji2
wenn ich das lese könnt ich durchdrehen man sollte die csu verpieten und die npd gleich mit...


*g*

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen