Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lärmschutzmaßnahmen entlang der S4
geschrieben von mattes 
-
14.03.2007 18:47
--



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:32 von marco2206.
okay.. von "unten" sehen die echt super aus.... ich finde nur, dass, wenn zwei oder drei zusammengekuppelt sind der Abstand wegen der spitzen Nase ziemlich groß wird... außerdem spielt es natürlich noch ne Rolle, wie die innen aussehen... das ist natürlich das wichtigste... und da gibts ja bei der 42x-Reihe ein wneig Probleme mit den harten, unergonomischen Sitzen...
uups... hab die zweite seite net gesehen.... der TALENT II sieht ja sau geil aus.... oh lasßt ihn kommen....
Hallo,
Also der Talent2 sieht wirklich klasse aus. Nur her damit!!!
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> harten, unergonomischen Sitzen...

Na gerade ergnomisch sind die Sitze ja angeblich :)




--
U-Bahn München
Hallo allseits,

also was mich verwundert ist der Wagenboden. Gibts da nicht so was wie ne ungeschriebene Regel das der Wagenboden wenn möglich bei der S-Bahn überall gleich hoch sein soll? Bei Regionalbahnen sehe ich Unterschiede ja noch ein, wegen der unterschiedlichen Ausbaustandarts der Bahnsteige um an Niederflurbahnsteige herunter zu kommen, aber bei einer S-Bahn??? Oder sieht das nur von außen so aus und innen ist der Boden gleich?

Ansonsten, falls die Stromabnehmeroptik so ein Problem ist, kann man ja ja der Trambahn abkupfern, und leisten für Werbung (oder noch besser mit den Linenverlauf) so anbringen, der der merkwürdige Dachbereich von unten "entschärft" aussieht.

Was Br. 42x betrifft, da ist meine Position ja eh klar: Wirklich gefallen hat mir stets nur der 420er selbst, und der steht für Nürnberg ja (leider) nicht zur Debatte, da er eher Romatik, als den Eindruck eines modernen Verkehrsmittels vermittelt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Fußbodenhöhe ist im Talent-Baukastensystem Bestellersache. Wenn 76cm Fußbodenhöhe bestellt wird, wird die auch geliefert. Wenn ein Niederflurmittelteil bestellt wird, wird das geliefert.

Lest einfach mal die oben verlinkten Pressemitteilungen, da steht genau drin, dass es nicht eine Variante des DB-Talentes geben wird sondern dass der in unterschiedlichen Ausführungen bestellt wird.

--
U-Bahn München



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2007 22:25 von FloSch.
> Lest einfach mal die oben verlinkten Pressemitteilungen, da steht genau drin,
> dass es nicht eine Variante des DB-Talentes geben wird sondern dass der in
> unterschiedlichen Ausführungen bestellt wird.


Mittlerweile getan (die Hälfte des Threads hat mein I-Explorer als ich obiges schrieb einfach nicht angezeigt, das war nur eine Seite vorhanden, warum auch immer, deswegen konnte ich die Pressemeldungen net vorher lesen, sonst hätte sich das obige zum Schreiben erübrigt [ich ging von den östereichischen Bildern aus]).

Was ich allerdings hoffe ist, das man für Nürnberg vielleicht eine etwas konventionellere Kopfform bestellt, als die vorgeschlagene, ein bischen mehr "old Style" kann auch einem im werden begriffenen System nicht schaden. (wobei ich mit der Meinung vermutlich alleine dastehe...) Ich meine, es muss nicht unbedingt nach Br 475 oder Tunneleule aussehen [...], aber etwas gemäßigt fände ich schon angemessen, auch aufgrund der geschichtlichen Bedeutung Nürnbergs für das Eisenbahnwesen im Lande.

Aber schätzungsweise kommts eh anders, das der Kopf noch hypermoderner gestaltet wird, sodass man erst mal richtig 'nen Schreck bekommt (wie es mir ja auch ging, als ich erstmals ein Kopfmodell des GT8N sah - mittlerweile habe ich mich an die Form schon auch gewohnt)

*Satiere an* Vielleicht wird er neue Kopf ja gleichzeitig ein Mittel gegen Schluckauf: Wie heißtes doch: Bei Schluckauf den Patienten erschrecken. *lol /Satiere aus*

Aber man kann ja mal das Beste hoffen, anders kommts dann eh.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2007 22:58 von Daniel Vielberth.
Also um ehrlich zu sein, ich finde die Kopfform des Talent I irgendwie besser als die des Talent II, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :).

Uns Nürnbergern bleibt halt wieder nichts anderes übrig als sich ins kalte Wasser werfen zu lassen, sprich sich überaschen zu lassen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2007 09:55 von Christian0911.
Also um ehrlich zu sein würden mir die ET422-426 besser gefallen als die Talent 2. Es ist in meinen Augen unverständlich, warum man jetzt wieder was ganz neues will. Würde man die ET422-426 (egal welchen Typen genau) wählen, so könnte man mit anderen Städten z.B. gemeinsame Bestellungen für Ersatzteile aufgeben und damit Kosten sparen. Auch wenn mal ein Großereignis ansteht könnten so gleiche Züge ausgeliehen werden, die dann als Verstärker fahren könnten. Natürlich wäre es am besten ET423 zu nehmen, denn dann könnte man sich mit München hervorragend austauschen. Und für Nürnberg ließe sich ja die Leittechnik evtl. etwas nachrüsten.

Es ist in der Tat seltsam mit anzusehen, wie man auf der einen Seite ständig über Kosteneinsparungen im Verkehrssektor redet, aber andererseits eine dermaßen hohe Zahl an verschiedenen Zugtypen der verscheidensten Hersteller im Fuhrpark hat. Etwas Einheitlichkeit würde wirklich gut tun.

Gruß, Mario
Mario H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist in der Tat seltsam mit anzusehen, wie man
> auf der einen Seite ständig über
> Kosteneinsparungen im Verkehrssektor redet, aber
> andererseits eine dermaßen hohe Zahl an
> verschiedenen Zugtypen der verscheidensten
> Hersteller im Fuhrpark hat. Etwas Einheitlichkeit
> würde wirklich gut tun.

Öhm, du hast gelesen, dass die Bahn nicht nur für Nürnberg E-Talente bestellt? Genau deswegen, um einen einheitlicheren Fuhrpark zu bekommen, bestellt die Bahn die Dinger ja in großer Stückzahl für das ganze Bundesgebiet!

Die ET423-6 Serie ist technisch mittlerweile 10 Jahre überholt, von daher ist es schon ganz gut, dass daran nicht weitergebaut wird.

--
U-Bahn München
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, du hast gelesen, dass die Bahn nicht nur für
> Nürnberg E-Talente bestellt? Genau deswegen, um
> einen einheitlicheren Fuhrpark zu bekommen,
> bestellt die Bahn die Dinger ja in großer
> Stückzahl für das ganze Bundesgebiet!
>
> Die ET423-6 Serie ist technisch mittlerweile 10
> Jahre überholt, von daher ist es schon ganz gut,
> dass daran nicht weitergebaut wird.

--> Jo, und genau darum sind die Talent I oder II besser als der Quitschie.




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
simmer doch als Bewohner der Metropolregion Nürnberg froh drüber, dass wir was anständiges (wobei sich das noch entscheidne wird *gg*) neues bekommen... und nicht den alten Scheiß aus dem Ruhrpott.... oder?
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, du hast gelesen, dass die Bahn nicht nur für
> Nürnberg E-Talente bestellt?

Ja.

> Genau deswegen, um
> einen einheitlicheren Fuhrpark zu bekommen,
> bestellt die Bahn die Dinger ja in großer
> Stückzahl für das ganze Bundesgebiet!

Und hat damit schon wieder eine Baureihe mehr in ihrem Fuhrpark, für die wieder neue Wartungsinfrastruktur, etc. beschafft werden muss. Es ist leider die traurige Fortsetzung der Missere, die man sich schon mit der Beschaffung von wahnsinnig vielen Typen von neuen Regionaltriebwagen (Elektro und Diesel) vor der Jahrtausendwende eingebrockt hat. Jetzt hat man endlich mal mit den ET422-426 in sehr großen Stückzahlen (ca. mehr als 760) eingesetzte Züge, die wie alle anderen auch weiter optimiert werden können, und nun will man wieder was ganz Neues. Das ist doch bitte keine Vereinheitlichung.

> Die ET423-6 Serie ist technisch mittlerweile 10
> Jahre überholt, von daher ist es schon ganz gut,
> dass daran nicht weitergebaut wird.

Mit einer kleinen Modernisierung, die ja keine riesen Summen verschluckt, wären die noch auf viele Jahre hinaus DAS Standard- bzw. Einheitsfahrzeug für S-Bahnen und z.T. auch Regionalbahnen. Das beste Beispiel ist hier immer noch der TGV, der im Laufe der Jahre sinnvoll und im Baukastenprinzip weiterentwickelt und ständig verbessert worden ist. Ergebnis: Noch heute sind alle TGVs untereinander mehr oder weniger kombinierbar (siehe Reseau-Treibköpfe am Duplexzug oder TGV-POS-Treibköpfe am Reseauzug).

Also ich bleib dabei, dass man sich jetzt nicht schon wieder eine neue Baureihe zulegen hätte sollen sondern erstmal das bereits bestehende Rollmaterial weiter zu entwickeln.

Gruß, Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen