Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende des Urfränischen Dialektes
geschrieben von Terra-X 
LaurenzBo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, und ein anderer original fränkischer
> Straßenbahnerspruch (Haltestellenansage auf der
> alten 6er kurz vor dem Luitpoldhain):
> "Näggsde Obferbladds der Faschissden"


Wobei der Inhalt völlig falsch ist, denn das ist kein Opferplatz der F a s c h i s t e n, sondern der Platz der Opfer der F a s c h i s t e n. Ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied! Wahrscheinlich wäre es heutzutage möglich den Strassabohfahrer wegen Volksverhetzung anzuzeigen :-)

P.S. Dämliche Zensurfunktion des Forums - da kann man Fasch isten nicht ausschreiben, ohne dass es zensiert wird



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 20:24 von BigMac4121.
Na, ich hab das immer anders interpretiert - neben der typisch fränkischen Maulfaulheit (Kneipengespräch: 'und wäi?' 'najoo' 'jo dann') als einen gelungenen Hinweis darauf, dass das ganze beileibe noch nicht Geschichte ist ('denn der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch', Bertold Brecht).
BigMac4121 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei der Inhalt völlig falsch ist, denn das ist
> kein Opferplatz der F a s c h i s t e n, sondern
> der Platz der Opfer der F a s c h i s t e n. Ein
> kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied!

Selbst "Opferplatz der Faschisten" ist zweideutig.
Es könnte der Platz sein, wo die F. geopfert haben,
es könnte aber genauso gut ein Platz sein, wo die
F. geopfert wurden ;-)
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Selbst "Opferplatz der @#$%&" ist zweideutig.


Haha, du wurdest zensiert ;-)
Der Richtigkeit halber will ich noch anmerken, dass der Platz korrekt "Platz der Opfer des Faschismus" heißt, und nicht "der Fa schisten". Nur um das mal endgültig zu klären... :-)

Gruß
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Richtigkeit halber will ich noch anmerken,
> dass der Platz korrekt "Platz der Opfer des
> Faschismus" heißt

Schon richtig.
Ich kann mich erinnern, mich als Kind immer über den Haltestellennamen "Pl.d.Opf.Fasch." (so im Fahrplan gedruckt) gewundert zu haben. Ich konnte auch nicht verstehen, warum jemand einen so sinnlos langen Straßennamen für eine Haltestelle verwendet, und mit dem F...-Wort konnte ich damals nichts anfangen.
Heute im Zeitalter der Tonbandansage ist die Länge des Namens natürlich egal. Dafür dürfen wir uns über Stilblüten wie "Mögelsdorf" wundern.

erinnert sich
BW1521
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Richtigkeit halber will ich noch anmerken,
> dass der Platz korrekt "Platz der Opfer des
> Faschismus" heißt, und nicht "der Fa schisten".
> Nur um das mal endgültig zu klären... :-)

Stimmt - ich glaub', dass ich entweder geistig umnachtet oder zu fasziniert von der Zensurfunktion des Forums war als ich meine. Beitrag schrieb. Letzteres trifft wohl eher zu, als dass ich diese Haltestelle genau kenne und auch deren Namen!
BW1521 schrieb:
-------------------------------------------------------
Dafür dürfen wir uns
> über Stilblüten wie "Mögelsdorf" wundern.

Wie lange ist das jetzt schon her? Mind. 5-6 Jahre! Soweit weiss ich definitiv, dass es behoben ist. Ja - das war extrem peinlich und wurde soooooooo lange nicht behoben!
BW1521 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür dürfen wir uns
> über Stilblüten wie "Mögelsdorf" wundern.

Wobei mir einfällt, dass die Haltestellenanzeige in der Linie 30 gestern in Erlangen "Arcaden" ankündigte und die freundliche Stimme dazu sagte "Hauptpost". :-)
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei mir einfällt, dass die Haltestellenanzeige
> in der Linie 30 gestern in Erlangen "Arcaden"
> ankündigte und die freundliche Stimme dazu sagte
> "Hauptpost". :-)

Da wird das IBIS noch nicht korekt umgestellt sein, wobei wenn Arcaden angezeigt wird, dann lag es wohl an der falschen CD (oder von wo auch immer die Stimme herkommt, vllt. kommt die auch vom IBIS, dann könnte es auch einfach nur wg. der kälte gesponnen haben...)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Heute ist mir was Schönes passiert - hat zwar nix mit fränkischem Dialekt zu tun, aber irgendwo muss ich es loswerden :-)

Das Szenario: RE fährt bald in Nbg Hbf ein. Auf Höhe Eibach will der Schaffner die Anschlusszüge durchgeben - hier sein Wortlaut:

"Sehr geehrte Fluggäste, in wenigen Minuten landen wir in Nbg Hbf. Bitte stellen Sie das Rauchen ein und legen Ihren Sicherheitsgurt an. In Nbg. Hbf haben Sie Anschluss an....."

Also entweder hat der gerade eine Wette gewonnen, hatte extreme Freude am Leben oder 2 Promille intus :-)

Sowas sollte es aber öfter mal geben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2008 17:37 von BigMac4121.
BigMac4121 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Sehr geehrte Fluggäste, in wenigen Minuten landen
> wir in Nbg Hbf ein. Bitte stellen Sie das Rauchen
> ein und legen Ihren Sicherheitsgurt an. In Nbg.
> Hbf haben Sie Anschluss an....."
>
> Also entweder hat der gerade eine Wette gewonnen,
> hatte extreme Freude am Leben oder 2 Promille
> intus :-)

*lol* Sachen gibts manchmal...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
War wohl ein Stoiber-Fan ;-)
Stoiber startet in München Hbf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2008 16:47 von LaurenzBo.
LaurenzBo schrieb:
-------------------------------------------------------
> War wohl ein Stoiber-Fan ;-)
> Stoiber startet in München Hbf


Verdammt - bin ich im Transrapid gefahren und habe es nicht gemerkt?????? NEEEEIIIINNNN!!!!!!!! :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen