Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
-
geschrieben von marco2206 
Danke für die Antworten .....

aber irgendwie passt der Plan nicht mit dem Plan des PFA16 überein ...

eigentlich sollte die S-Bahn als erstes die Bestandstrecke durchqueren und nicht die Güterzugstrecke ....

hier der Plan zum PFA 16:
[www.erlangen.de]

hat jemand eigentlich die anderen? Ich habe sie leider nicht mehr gefunden... wusste aber das sie mal auf der erlangen.de seite waren....

Grüße

Daniel
-
16.01.2008 16:32
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:48 von marco2206.
Mal ne blöde Frage: Wieso wird eigentlich aufwändig ein Güterzugtunnel errichtet, der die Strecke Richtung Nürnberg verkürzt, aber nicht von Fernzügen genutzt werden soll.
Man könnte doch auf Höhe Nürnberg-Doos eine Überleitung errichten und die Fernzüge sparen sich den Umweg über Fürth. So kann auch schon viel früher HGV-Verkehr betrieben werden, da die Strecke ja keine engen Kurven aufweist...

Gruß

Stefan
-
17.01.2008 17:40
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:25 von marco2206.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neusündersbühl
> soll übrigens zukünftig Bahnhofsteil von Nürnberg
> Hbf sein und Bft Nürnberg Jansenbrücke heißen.

Hallo,

Neusündersbühl gibt es als Betriebsstelle nicht mehr und mit Wirkung zum 09.12.2007 wurde der Bft. "Nürnberg-Hauptgüterbahnhof Abzweig"
(siehe Bild) in "Nürnberg-Jansenbrücke" umbenannt.

Im Bild: Bft. Abzw. "Nürnberg-Jansenbrücke", ehem. Bft. "Nürnberg-Hauptgüterbahnhof Abzweig"; Blick Richtung Nürnberg Hbf



Gruß
Moin,

in Erlangen ist die Brücke Felix-Klein-Straße über die Bahnlinie gesperrt. Hängt das auch mit der S-Bahn zusammen?

Gruß,
-Efchen
Efchen schrieb:
> in Erlangen ist die Brücke Felix-Klein-Straße über
> die Bahnlinie gesperrt. Hängt das auch mit der
> S-Bahn zusammen?

Siehe hier: [www.erlangen.de]
Hallo,

der Bahnsteig Richtung Nürnberg am ehem. Hp. Nürnberg-Neusündersbühl wird nun auch langsam abgerissen.



Die Oberleitungsmasten liegen auch schon da und sind zum Teil auch schon aufgestellt.



Gruß Steffen
Hallo,

danke für die Bilder.


Ich würde mich freun, fals du regelmäßig vor Ort bist, wenn du immer mal Fotos machst und diese hir einstellst. Damit wir alle auf dem Laufenden bleiben.

Grüße
ProÖPNV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> danke für die Bilder.
>
>
> Ich würde mich freun, fals du regelmäßig vor Ort
> bist, wenn du immer mal Fotos machst und diese hir
> einstellst. Damit wir alle auf dem Laufenden
> bleiben.

Die Masten stehen jetzt schon, zumindest zum teil.
Also, Fahrdienstkeiter ESTW, schnell hin und Foto machen ... ;-)
111er schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die Masten stehen jetzt schon, zumindest zum
> teil.
> Also, Fahrdienstkeiter ESTW, schnell hin und Foto
> machen ... ;-)




ja klar bitte jede halbe std ein aktuelles foto.



Ich würde mich freun wenns 1 bis 2 mal im Monat klappt.

Grüße
Hallo alle,

die Stadt Erlangen hat die Pläne für PFA 17 ins Netz gestellt. Normalerweise sind diese nur so lang online, wie die Auslegung dauert ... also am besten die PDFs downloaden ....

PFA 17:
[www.erlangen.de]

PFA 16 steht ja schon länger drinn ... aber hier auch nochmal den Link..

[www.erlangen.de]

Grüße

Daniel
kann man denn auch schon die Pläne für den Abschnitt Baiersdorf - Forchheim/Bamberg irgendwo downloaden?
-
07.04.2008 23:00
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:24 von marco2206.
Wenn ich mir die Pläne so ansehe stellt sich mir doch eine entscheidende Frage.

Was hätte dagegen gesprochen, die gesamte Strecke im Bereich Stadeln / Schmalau auf die geplante Schmalau-Trasse zu verlegen? Der bestehende Bf. Vach wird eh aufgelassen - es gibt also dann keine Halte mehr an diesem Abschnitt.

Man hätte den Neubauabschnitt dann halt großzügiger d.h. für höhere Geschwindgkeiten und mehrgleisig trassieren müssen - Platz wäre ja vorhanden. Aber der Aufwand bei den Ausfädelungsbauwerken wäre gesunken. So ein Bauwerk wäre dann evtl. auch südlich von Steinach denkbar gewesen.

Außerdem wäre das Gebiet durch die stärkere "Bündelung" der Verkehrswege (was ja mittlerweile bei vielen Planungen das Schlagwort ist - aber hier scheint es nicht zu interessieren) entlastet worden. Die neue Trasse verläuft durch Ackerland und an Gewerbeflächen vorbei. Die alte tangiert dicht besiedelte Wohngebiete in Stadeln. Die Dörfer Steinach und Herboldshof wären zwar tangiert worden, sind aber einwohnermäßig ja kein Vergleich zu Stadeln.

Durch die Auflassung der alten Trasse hätte man für die neu "verbauchten" Flächen Ausgleichsflächen schaffen können, ergänzend hätte man noch brachliegende Gewerbeflächen dazu nehmen können.

Sicher wären die Baukosten erstmal höher gewesen, aber wirtschaftlich wäre es auf lange Sicht mit Sicherheit sinnvoller gewesen.

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2008 17:36 von Florian Schmidt.
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber der Aufwand bei den
> Ausfädelungsbauwerken wäre gesunken.

Hallo,
also das würde ich so nicht unterschreiben. Die Verknüpfung hätte so oder so erfolgen müssen, es ist lediglich eine Frage des Standortes.
Die S-Bahn-Trasse läuft nämlich von Fürth bis zum Überwerfungsbauwerk östlich der Fernbahn, ab dem Überwerfungsbauwerk mittig.
Und die Güterstrecke muß auch kreuzungsfrei engefädelt werden, egal, ob die Fernbahn jetzt über Vach oder Schmalauu geht.

Martin
Juhu endlich geht es vorran! =)

Nur finde ich es etwas schade dass man fast die komplette Strecke mit Lärmschutzwällen "einhaust"
Wer´s braucht.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer's braucht.


Der ist doch nur, damit den Autofahrern der Zuglärm net stört :P *duck und weg*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wie stehen eigentlich die Bauarbeiten?
Und wo baut man die Gleise beim BHF Unterfarrnbach, ist ja sehr wenig Platz...genauso beim ehemaligen BHF Doos?
Von Nürnberg kommend gehen die Arbeiten erst kurz vor Doos, auf der restlichen Strecke bis Forchheim ist noch nix von Arbeiten zu sehen. Ich persönlich dachte ja, das man da beidseitig Arbeitet sprich die eine Gruppe von Nürnberg die andere von Forchheim, dem ist scheinbar aber nicht so...

Nun jedenfalls waren am Montag schon einige Wagenladungen Schienen am Gleis 10 des Nürnberger Bahnhofes gestanden und eine grüne BUG-Rangierlok davor.
Bilder habe ich jedoch keine gemacht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen