mirQ schrieb:
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> Mario H. schrieb:
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> -----
> > Ich tippe eher, dass man hier mit
> Endschaltern
> > arbeitet.
> ... und die wären dann wo? Ich meine wenn du hier
> schon User diffamierst, wegen irgendwelcher,
> deiner Meinung nach Selbstverständlichkeiten, dann
> solltest du vielleicht auch mal entsprechende
> Belege auf den Tisch legen, statt wilde
> Unterstellungen zu tätigen, von denen du absolut
> keine Ahnung hast.
Hey, schön vorsichtig mein Freund! Bist du jetzt Daniels Wachhund oder was? Und welche Unterstellungen meinst du hier bitteschön??? Daniel tippt auf Positionsfeststellung des Pneumatikkolbens und ich auf Endschalter. Ist garnix unterstellendes dran sondern einfach eine andere Meinung.
>(Ich beziehe mich dabei auf
> deinen letzten Satz!)
Ich mein es doch nur gut und gab ihm nur bestimmt den guten Tipp es zu lassen. In seinem eigenen Interesse. Bei dem was hier rumgeprahlt wird, in welche (alten) Bahneinrichtungen man schon alles mehr oder weniger legal eingestiegen ist und was man dort alles für Fotos gemacht hat traue ich einem halt auch so eine Aktion mit der Waage zu.
> Ich dachte eigentlich, dass
> man hier sachlich diskutiert, aber deine Abneigung
> gegen eine gewisse Person ist mehr als
> ersichtlich, und gespickt mit indirekten
> Beleidigungen oder Unterstellungen finde ich das
> hier mal mehr als fehl am Platze. Aber vielleicht
> klappt das mit der Sachlichkeit ja doch noch
> irgendwann .....
Wo ist dein Problem? Dr Vorschlag die Türen quasi "blind", also ohne Rücksicht auf die ausgefahrenen Brücken zu öffen, ist bei einem automatischen Bahnsystem in meinen Augen nunmal sehr gefährlich. Entsprechend vertrete ich auch meinen Standpunkt. Und auch Christian0911 ist gegen diese verfrühte Türöffnung, womit also auch ein anderer daran etwas zu bemängeln hat. Vorschläge, die erhöhte Gefahr bedeuten, sind mir nunmal ein Dorn im Auge - egal von wem sie kommen. Mann, hier geht es um Menschenleben und um nix anderes!
> Nun aber zurück zum Thema:
Na endlich!
> Wie ich ja bereits
> schrieb, sieht man weder Schalter, noch Anzeichen
> auf eine der anderen beiden von mir aufgeführten
> Möglichkeiten. Außerdem müsste es dann wohl auch
> irgendwo Kabel geben, die, logischerweise,
> möglichst weit "außen" befestigt wären. Auf dem
> Bild mit dem Inneren der Rampe sieht man davon
> nix. Also wo sollte sich da eine Möglichkeit der
> Ausgefahren-Rückmeldung verstecken?
Du, ich bin genauso wenig DT3-Techniker wie du es bist. Wir sind alles nur mehr oder weniger Laien. Es ist doch vom Prinzip her völlig piepegal, wo und wie genau die Position der Brücke erfasst wird. Wichtig ist DASS sie erfasst werden, so wie es TIA-üblich und ich glaube hier sogar wirklich Vorschrift ist.
> > Wie muss ich mir das bitte vorstellen? Gibt
> es in
> > Nürnberg etwa einen dermaßen gekrümmten
> Bahnsteig
> > (also Bahnhof in der Kurve), dass die Brücke
> > dermaßen schief an der Kante ansetzt?
> Ich würde mal vorschlagen du nimmst dir ein Lineal
> und eine Pappe, die Pappe schneidest du ganz
> leicht rund, und nun legst du das Lineal an die
> Pappe. Was fällt dir auf? Riiiichtig, bei einem
> "nach innen" gekrümmten Bahnsteig, hast du außen
> die Kontaktflächen, bei einem "nach außen"
> gekrümmten Bahnsteig, hast du innen eine
> Kontaktfläche.
Logisch. Auch deshalb ist ein Zug ja aus mehreren Wagen zusammengekoppelt, die sich dann einzeln an den Bahnsteig "anschmiegen". Da aber die Radien nicht dermaßen klein sind, ist das nicht so wild und die Unterschiede der ausgefahrenen Brücken sind sehr minimal.
>Ergo bräuchte man einfach drei
> Schalter ...
Wieso? Warum willst du an einer Brücke unbedingt drei Schalter? Sie soll stoppen, wenn sie an der Bahnsteigkante ankommt, wofür die auch nur eine einzige Messeinheit brauchst. Wafür also die anderen zwei?
> Falls du damit ausdrücken wolltest, dass du noch
> nie einen gekrümmten Bahnsteig gesehen hast, dann
> schau doch zum Beispiel einfach mal an den Plärrer
> ... jaja reine Theorie reicht oftmals nicht aus
> ...... :)
Was will uns der Autor damit sagen? Etwa dass er sich von seiner selbst beforderten Sachlichkeit mal eben in die Ironie flüchtet wenns mal passt?
> Die Kraft, die die Türen
> öffnet/schließt, ist mit der Kraft des
> Ein-/Ausfahrens der Rampe zu vergleichen,...
Quelle?
>...und die
> Fahrgäste, die in der zu vollen U-Bahn gegen die
> Tür drücken/gedrückt werden, mit der Kraft bei der
> Belastung der Rampe.
Quelle?
> Die Beträge sind zwar nicht
> direkt zu vergleichen, das Prinzip aber sehr
> wohl.
Es gibt nur einen enscheidenen Unterschied. Nämlich dass das Eigengewicht von Türen von der unteren Führungsschiene getragen wird und die Kräfte z.B. beim Drücken von Fahrgästen etwa im rechten Winkel dazu sind. Bei der Brücke muss die Konstruktion das Eigengewicht und die Kräfte, welche zu größten Teilen in die selbe Richtung wie die des Brückeneigengewichts wirken, tragen. Somit ist es zwar im Prinzip das selbe Prinzip, aber die Kräfte der Belastungen wirken bei beiden völlig anders, d.h. im Groben um 90° zur Eigengewichtskraft versetzt.
> > Siehste! Lass da mal durch deine blinde
> Türöffnung
> > ein Kind reinfallen und die Brücke fährt
> aus.
> > Aua...
> Wie sieht's eigentlich aus, wenn der Bahnsteig
> voll ist, die Tür nicht sofort aufgeht, weil die
> Rampe ja noch ausfahren muss, und durch das
> Gedränge ein Kind in den Spalt geschubst wird? ...
Das sieht genau so aus wie bei einem DT1 oder DT2, bei denen die Tür auch mal nicht sofort aufgeht. Ist also typenunabhängig - und das weißt du natürlich. Hätte man das generell verhindern wollen, dann wären Glasscheiben zwischen Bahnsteig und Gleisen mit Türen nötig gewesen.
> oder noch wahrscheinlicher: Das Kind will auf den
> Türfreigabeknopf drücken und rutscht dabei rein.
Kann dir beim DT2 genau so passieren. Welche Intension sollten also jetzt diese beiden Beispiele haben?
> Rein statistisch dürfte der Fall um ein Vielfaches
> höher liegen, als Kinder die aus der halboffenen
> Tür stürzen und in einen halb geschlossenen Spalt
> fallen, oder bin ich nur einfach nur zu blind,
> dass mir bisher keine Kinder aufgefallen sind, die
> wie wild an der Tür drängeln um dann sofort beim
> kleinsten Türspalt schon aus der U-Bahn hechten?
Über deine Sehkraft kann ich nicht urteilen, aber wenn du tatsächlich bei deinen sicher sehr vielen U-Bahnfahrten noch nie so ein kleines Quängelpaket aufgefallen ist, dann wäre das sehr merkwürdig. Ich selber bin selten in Nürnberg und fahre auch entsprechend wenig U-Bahn, aber so einen kleinen "Stürmer" habe ich schon zwei- oder dreimal gesehen.
> ... Müssen die U-Bahnen jetzt auch mit
> ausgefahrener Rampe fahren?
Wenn du unbedingt einen neuen Trend in Nürnberg - nämlich das U-Bahn-Trittbrettfahren - heraufbeschwören willst, dann solltest du genau das fordern. Also mal im Ernst: Was soll diese stupide Frage, wenn du es doch gerne sachlich haben willst?
> > Mach das bloß nicht!!! Dadurch bringst du
> dich und
> > andere nur in Gefahr und riskierts dabei
> erwischt
> > zu werden. Fotos machen und auf alten
> > Betriebsgeländen rumlaufen ist eine Sache,
> aber
> > das ist ein Eingriff in den Bahnbetrieb.
> > Zuzutrauen wäre es dir ja...
> Ich glaube jemandem Worte in den Mund zu legen,
> oder irgendwelche Unterstellungen zu tätigen
> gehört nicht zu einer sachlichen Diskussion, oder?
> Aber das erwähnte ich ja oben bereits ....
Wie gesagt: Solchen Heißspornen kann man da alles zutraun, weshalb ich auch gleich und sehr bestimmt von der Umsetzung solch einer Forderung in die Realität ausdrücklich abgeraten habe. Wer wie gesagt mehr oder weniger legal in alte Bahnanlagen eindringt und dies hier auch noch groß dokumentiert, der bringt vielleicht auch sowas fertig. Oder ist es etwa in deinen Augen falsch lieber einmal mehr auf Sicherheit hinzuweisen als zu wenig?
Gruß, Mario